Fahrschalter auf B bei Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#46 Beitrag von DZ13 » 04.01.2014, 17:50

nun ja, ich wollte gerade noch einen bösen (lustig- hämischen) Kommentar dranhängen, das lass ich lieber - das habt ihr nun verpasst :lol: Nur so viel, damit jeder der hier liest, nun nicht glaubt, das HSD wäre wirklich so primitiv, noch eine Ergänzung zu meinem Testbericht:

Wird bei der B-Fahrt Gas gegegen, dann schaltet das System die Bremswirkung durch den Benziner sofort ab.
In meinem Bericht wird ja auch erwähnt, dass in dieser Fahrstufe dann sogar auch im EV- Modus gesegelt werden kann.... es fährt sich dann wie im Normal- oder Eco- Modus.
Wilde Fahrstufenwechsel sind auch in "B" nicht erforderlich :)
Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#47 Beitrag von DZ13 » 04.01.2014, 17:58

ich könnte den Test noch mal in der D-Stufe machen, um zu sehen, ob sich am Spritverbrauch was ändert....
Dafür möchte ich aber Gage :twisted: denn ich selbst brauche den Versuch nicht, siehe *anderswo schon beschrieben*

Lediglich die etwas rätselhafte "B"- Stufe wollte ich doch selbst noch mal testen. Das Ergebnis scheint mir jedenfalls klar....
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#48 Beitrag von Shar » 04.01.2014, 18:14

Servus.

Wegen mir brauchst du den Test nicht machen.Es war nur eine Anregung, um möglicher Weise in der Summe Sprit zu sparen.

Die Summe mehrerer Fahrten ist letztlich ausschlaggebend. Extrembeispiel: Was bringt es dir, berg runter mit 0,0 zu fahren um später in der Ebene dann bei 6 und Bergauf bei 9ltr. zu liegen.
Es ist halt, wenn es wirklich laufend Berg ab geht, sehr zweifelhaft (womit ich es nicht pauschal ausschließen möchte!), daß es sparsamer sein soll, die gespeicherte Energie genau hierfür zu "verschwenden", satt das Gefälle für die Energiegewinnung zu nutzen (und nebenbei den Motor Lastfrei warm laufen zu lassen, was er so oder so machen wird), zumal man zuvor ordentlich Energie rein gebuttert hat, den Berg hoch zu kommen.


Grüße ~Shar~


PS: Anbei, es gibt auch die Möglichkeit, die eigenen Beiträge zu editieren - zumindest für eine gewisse Zeit - so denn es i.d.R. kein Bedarf für Doppelpostings gibt.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#49 Beitrag von DZ13 » 04.01.2014, 19:25

hallo,
es geht tatsächlich praktisch die ganze Strecke bergab, aber in unterschiedlichem Grad. Natürlich habe ich bei dem Test nicht ständig Gas gegeben, sondern nur da, wo es etwas flacher wurde, und der Motor zu sehr bremste. Wie gesagt, die Motor- Bremswirkung ist nur im Schubbetrieb aktiv, ohne Gas, ansonsten fährt sich "B" wie jede andere Fahrstufe auch, das ist mein Eindruck nach dem Test.

Batterie leerfahren ist auf meiner Strecke nicht sinnvoll möglich. Das letzte Stück ist das steilste, da läuft der Verbrenner fast ständig, und lädt dabei natürlich auch auf. Die Batterie springt nur hie und da mit ein, und am Ende dann beim Rangieren natürlich. So bleibt ein Batterieladungsstand von etwa halb voll - kann auch weniger sein, vor allem dann am nächsten Tag.
Ganz leere Batterie wäre auch nicht wirklich sinnvoll, weil auf der kurzen Strecke (2 km) mit evtl. mehreren Stops kriegste den Akku dann nicht wieder ganz voll.

Wichtig ist mir, das Gefälle komplett für die Rekupation zu nutzen. Dass die Strecke von der Länge und dem Gefälle so beschaffen ist, dass es sich von A nach B rein in EV fahren lässt (das Anspringen des Verbrenners zur Aufwärmung muss man dabei verhindern), ist ein Glücksfall. Wird in der Praxis anderer Fahrer wohl ganz ganz selten vorkommen, aber - man weiß ja nie :wink:
Bild

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Getriebestellung "B"

#50 Beitrag von SaVeSe14 » 31.01.2014, 09:44

Hallo zusammen,

ich bin letztens ziemlich verwundert gewesen...
Ich bin als es mal bergabging in die Stellung "B" um die Bremsen zu entlasten. Anschließend habe ich scheinbar vergessen wieder in "D" zu schalten und bin dann einfach ganz normal gefahren. Ich habe es nicht bemerkt bis ich auf der Autobahn dem Tempomat einschalten wollte und das nicht ging.
Ich blieb mit folgenden Fragen zurück:
-Macht das Sinn ?
-Ist es schädlich für das System in der Stellung "B" durch die Gegend zu fahren?

ronps
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2013, 19:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: platinsilber
EZ: 17. Dez 2013

Re: Getriebestellung "B"

#51 Beitrag von ronps » 31.01.2014, 10:05

Ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch etwas dazu steht. Sinngemäß: Für die Fälle, wo eine stärkere Motorbremswirkung erforderlich ist, z.B. Berge. Dort stand auch, dass man diese Stufe nicht länger als nötig nutzen sollte. Müsste ich aber heute Abend selbst nachschlagen im Handbuch.
Als ich die Funktion ausprobiert habe, habe ich allerdings eine deutliche Veränderung beim Gaswegnehmen gespürt. Ähnlich dem Verhalten meines vorherigen V1.0-Fahrzeuges.
Zum Sinn: Normalerweise ist die Steuerung auf möglichst langes Rollen ausgelegt, mit Stellung B dürfte gleiten schwierig werden.
Gruß Ronald.
Bild

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Getriebestellung "B"

#52 Beitrag von SaVeSe14 » 31.01.2014, 10:09

Ja beim Gaswegnehmen merke ich natürlich auch einen Unterschied. Aber beim Anfahren merke ich keinen. Es muss aber eigentlich eine Sperre oder ähnliches vorgesehn sein, wenn man dadurch sein Fahrzeug schädigen könnte.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Getriebestellung "B"

#53 Beitrag von Trexko » 31.01.2014, 10:14

Schädigen wird man da nix. Nur ist
Das Auto in B halt nicht so Benzinsparend.

ronps
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2013, 19:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: platinsilber
EZ: 17. Dez 2013

Re: Getriebestellung "B"

#54 Beitrag von ronps » 31.01.2014, 10:38

SaVeSe14 hat geschrieben: Aber beim Anfahren merke ich keinen.
Kein Wunder, ist ja auch "Motorbremse" und hat genau deshalb auch nur eine Wirkung beim Gaswegnehmen. Wenn Du es nicht auf Grund der Strassenverhältnisse brauchst, lass es weg. Dein Verbrauch wird es dir danken.
Ronald
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Getriebestellung "B"

#55 Beitrag von Exterior » 31.01.2014, 10:39

B schaltet den Benziner als Motorbremse zwischen. Damit wird unter anderem das Ausrollen kürzer, logischer Weise. Außerdem wird beim Bergab-Rollen besser "gebremst", man kann sich also unter Umständen ein nachhelfen mit der Fußbremse sparen oder es zumindest reduzieren.
Allerdings macht sich das nur beim Schubbetrieb, also beim Rollen bemerkbar, beim Beschleunigen sollte sich B genauso verhalten, wie D.

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Getriebestellung "B"

#56 Beitrag von SaVeSe14 » 31.01.2014, 10:49

Ok, verstehe. Ich habe eben noch etwas im Prius Forum gestöbert. Da sagte jemand, dass B die Motorbremse unterhalb von 40 km/h nicht mehr verwendet, sondern eine Art andere Getriebeübersetzung gegenüber dem E-motor nutzt. Dann würde ja eigenltich min. genausoviel Energie eingespeist wie beim Bremsen, oder ?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Getriebestellung "B"

#57 Beitrag von nightsta1k3r » 31.01.2014, 17:32

SaVeSe14 hat geschrieben:sondern eine Art andere Getriebeübersetzung gegenüber dem E-motor nutzt.
Vergiss das ganz schnell :wink: , das ist ziemlich verdreht ausgedrückt.

"B" ist aktive Motorbremse über den Verbrenner, der dann nicht mehr abgeschaltet wird und über MG1 gesteuert mit erhöhter Drehzahl läuft. Ist so wie wenn du früher ein, zwei Gänge runtergeschaltet hast.
Du kannst problemlos damit fahren, aber der Verbrauch kann sich erhöhen.
Wenn du vom Gas gehst, hast du sofort wieder Motorbremse vom Verbrenner, stärker als die normal elekrisch emulierte, sowie mehr rekuperieren sofern der Akku was aufnehmen kann.

Man nimmt das wenn rekuperieren nicht mehr möglich ist (Akku ist voll) bzw. ganz wichtig: wenn die elektrische Bremse (rekuperieren) nicht ausreicht und über längere Strecken dauernd die Betriebsbremse betätigt werden müßte.
Das ist übrigens das größte Problem von Nichtalpenländlern in bergigen Gegenden :lol: , gibt immer wieder den unverwechselbaren Duft von überhitzten Bremsbelägen.
Exterior hat geschrieben:B schaltet den Benziner als Motorbremse zwischen. Damit wird unter anderem das Ausrollen kürzer, logischer Weise. Außerdem wird beim Bergab-Rollen besser "gebremst", man kann sich also unter Umständen ein nachhelfen mit der Fußbremse sparen oder es zumindest reduzieren.
Allerdings macht sich das nur beim Schubbetrieb, also beim Rollen bemerkbar, beim Beschleunigen sollte sich B genauso verhalten, wie D.
Genau so ist es.

Toyota sagt zwar, daß die mechanische Bremse so ausgelegt ist, daß sie keinen Temperaturkollaps erleiden kann, aber gut ist es trotzdem nicht einen Alpenpaß nur mit der Betriebsbremse hinter sich zu bringen :wink: .

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Getriebestellung "B"

#58 Beitrag von SaVeSe14 » 03.02.2014, 08:48

Keine Fragen mehr offen... .top

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Getriebestellung "B"

#59 Beitrag von caelius » 04.02.2014, 23:43

Um's noch mal zu betonen (Quelle: Händler): Das Fahren im B-Modus schadet dem Auto definitiv nicht, selbst wenn man's ständig macht. Allerdings geht dadurch der Verbrauch deutlich in die Höhe, weshalb es nicht empfehlenswert ist.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
aveo_g
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2014, 16:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 0-1920

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#60 Beitrag von aveo_g » 13.05.2014, 23:26

Hi Leute,

Ich habe seit einer Woche den Auris Hybrid 1. Ja ich habe es gemerkt das man in langer Fahrweise in der Stadt mehr verbraucht.
Ja das stimmt, Verbraucht mehr, weil man die Motorbremse erstmal dagegen arbeiten muss beim Beschleunigen.

Ich hatte einen Verbrauch von 4,5 Litern, dann mit den öfteren B gefahren stieg der Verbrauch auf 4,8 Litern bei gleicher fahrweise.

Also auf D lassen wer wirklich sparen will, oder öfter auf rein Elektrischen betrieb fahren.

Eco Mode find ich auch Sau super, wenn man egal welcher Geschwindigkeit genau haltet, ist der momentan Verbauch Null.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“