Fahrschalter auf B bei Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#121 Beitrag von schwarzvogel » 27.05.2014, 08:41

Zum Thema "Fahrschalter auf B" aktuell bei den Priusfreunden:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=132274
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#122 Beitrag von Der Hoffi » 14.06.2014, 18:43

@ Shar.. Du hast mich überzeugt. Nutze B. im Stadtverkehr gar nicht mehr. .top
Gruß Der Hoffi

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#123 Beitrag von hirnbluter » 24.06.2014, 19:08

Hallo zusammen,

Mir ist da heute was aufgefallen,da ja immer wieder die Frage kommt in welchem Bereich die Batterie geladen wird und ab wann die Bremsen zum Einsatz kommen,hab ich ne ganz einfache Lösung.

Man Fährt sagen wir mal mit 80km/h MIT Tempomat und Betätigt dann am Tempomat die - (Minus) Taste und Hält sie,dann kann man sehr schön sehen wir weit der Zeiger in den Blauen Lade Bereich rein geht.

Ich denke mal das ist das Maximum an Bremswirkung was der Tempomat hergeben kann und gleichzeitig bis zur Wirkung ohne Bremsscheiben.

Hat das auch schon mal jemand versucht?

Gruß Stefan
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#124 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 24.06.2014, 21:27

So bremse ich eigentlich fast "regelmäßig" runter, um die Stellung "B" zu vermeiden. Es hat imho denselben Bremseffekt, ohne aber Energie über den bei "B" zwangsweise mitlaufenden" Verbrenner zu vernichten". Und; das geht natürlich nur bis runter zu 40 km/h, weil der Tempomat dann abschaltet... Stellung B bremst auch unter 40 noch, wenn auch immer schwächer...

Ob das allerdings das maximal Mögliche ist, was der "Generator" an Bremsleistung herzugeben vermag, weiß ich nicht sicher...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#125 Beitrag von alupo » 25.06.2014, 15:30

Der "Generator", in den meisten Fällen beim Bremsen der MG2 könnte mit seinen 60kW schon mehr. Aber wohin soll das gehen. Der Akku kann nur 27 kW in der Spitze aufnehmen (und das wegen der beschränkten Kapazität von x% von 1,3kWh zeitlich sehr begrenzt weil er eben die 27kW keine 10 Sekunden aushält).

Dies gilt umgekehrt auch für die Beschleunigung.

Das ANL (Argonne National Laboratory) in den USA hat dazu Messprotokolle als pdf-Datei ins öffentliche Netz gestellt (unter Prius 2010 bei Bedarf suchen).

Wer in den Bergen wohnt ist mit dem P3 plugin sicher besser bedient, da passen zum einen 3kWh in den brutto 4,4kWh-Akku. Zum anderen vermute ich, dass er mehr als die 27 kW unseres NiMH-Akkus aufnehmen kann, weiß es aber nicht.

Gruß alupo
Zuletzt geändert von argon am 25.06.2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#126 Beitrag von Exterior » 08.07.2014, 00:18

@hirnbluter

Fahr mal auf die Autobahn, mach bei 120 den Tempomat rein, dann beschleunige hoch auf 150 und dann gehst du vom Gas, anschließend will der Tempomat wieder auf 120 und "bremst" per Generator - dabei geht der Zeiger bis zum Anschlag in den Charge-Bereich.

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#127 Beitrag von hirnbluter » 08.07.2014, 17:42

Das hab ich noch nicht getestet. Ich fahre so gut wie nie Autobahn und diese Geschwindigkeiten schon garnicht .flop Richtgeschwindigkeit 120-130.

Aber werd ich nächstes mal testen,danke für den Tip. Aber das würde ja auch bedeuten das man beim Bremsen das Komplette Blaue CHR Feld ausnutzen könnte.

Tja wer hat jetzt recht? Wer testet es und wie?

Man müsste von sagen wir mal 100 , nur im Blauen Bereich Bremsen bis Stillstand,jaja ab 30 oder so Bremst die Bremse mit. Aber das letzte Stück könnte man ja mit der Handbremse zum Stillstand kommen und dann gleich raus und den Finger an die Scheibe vorne Halten,ist die so gut wie Kalt stimmt die Theorie.

Alles Verstanden? .denken

Gruß Stefan
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#128 Beitrag von Exterior » 09.07.2014, 13:07

Ich habe normalerweise auch bei 120 Km/h den Tempomat drin. Aber letztens gab's ne brenzlige Situation auf der AB, da musste ich mal mit 150 Km/h auf die linke Spur ausweichen. Und als ich wieder auf die rechte Spur gefahren bin, bin ich vom Gas runter und da ist mir das aufgefallen.
Heißt für mich, dass der gesamte Charge-Bereich für die "Generator-Bremse" reserviert ist, auch beim normalen Bremsen. Und ganz ehrlich, alles andere wäre auch totaler Unfug und würde den Charge-Bereich sinnlos machen. Warum sollte mitten im Charge-Bereich die Bremse eingreifen und somit die Aufladung reduzieren, aber den Zeiger tiefer in den Charge-Bereich führen? Das wäre maximal unlogisch.

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#129 Beitrag von mtths » 26.08.2014, 18:35

Nach einer 6-Alpenpässe-Rundfahrt mit meinem Auris II Hybrid :D kann ich folgendes hinsichtlich der Wirkung der Schaltstellung "B" berichten.

Bergabfahrt bei nicht voll geladener Batterie:
- Meiner Beobachtung nach hat "B" (ohne Drücken des Bremspedals) dieselbe Wirkung wie entsprechendes Drücken des Bremspedals in "D"
- Die Bremswirkung erfolgt vermutlich auch in "B" durch den Generator unter Rekuperation der Bremsenergie
- Ein merkliches Laufen des Verbrennungsmotors konnte ich in "B" nicht feststellen
- Dieselbe Bremswirkung erhält man durch Setzen einer entsprechend niedrigen Sollgeschwindigkeit im Tempomaten
- In allen drei Fällen (Bremsen in "D", Bremsen mit "B", Bremsen mit Tempomat) ist der Charge-Zeiger abhängig vom Gefälle mehr oder weniger weit unten im Charge-Bereich (natürlich bei "B" und Tempomat weiter unten als in "D" ohne Drücken des Bremspedals)

Bergabfahrt bei voll geladener Batterie:
- Erst bei Erreichen der vollen Batterieladung (8 Striche in der Batterieladeanzeige) fängt in "B" und beim Bremsen mit Tempomat der Verbrennungsmotor an aufzuheulen; erst jetzt setzt offenbar die Bremswirkung durch den Verbrennungsmotor unter Schonung der Scheibenbremsen ein
- Der Charge-Zeiger geht auf Null
- Die Bremswirkung des Verbrennungsmotors resultiert aus dem Widerstand beim Ansaugen der Luft in den engen Kanälen (http://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus), Kraftstoff wird vermutlich praktisch keiner verbraucht
- Das - je nach Gefälle - starke Aufheulen des Verbrennungsmotors hört sich beängstigend an; ich nehme an bzw. hoffe jedoch, dass dies unbedenklich ist
- In "D" erfolgt die Bremswirkung jetzt vermutlich ausschließlich durch die mechanische Bremse
- Betätigt man bei voll geladener Batterie das Bremspedal, geht der Charge-Zeiger in allen drei Bremsfällen ("B", "D", Tempomat) ganz nach unten; ich nehme an, dass dies eine "Fehlanzeige" ist

Bitte meldet euch, sollte der eine oder andere Punkt einer Berichtigung bedürfen. Insgesamt bin ich mit dem Bergabfahrtverhalten und der Wirkung von "B" (bzw. Bremswirkung mit Tempomat) sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen: Leider ist die Batterie bereits nach ca. 1 km Abfahrt voll geladen und auch entsprechend schnell wieder leer. :cry:

Matthias

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#130 Beitrag von Chris1983 » 26.08.2014, 19:55

Kann ich alles voll genauso bestätigen, war vor kurzem in der Schweiz mit einigen Passfahrten.
Wenn die Batterie voll ist und man fährt mit B den Berg hinunter heult der Benziner auf, ist gewöhnungsbedürftig. Bremst man leicht fällt die Drehzahl sofort ab.
Der Tempomat funktioniert nicht in fahrstellung B.

Hat man sich an das Verhalten des Systems gewöhnt tut einem das hoch drehen nicht mehr so weh. Mit nem Schaltwagen fährst du ja auch um 2. oder 3. Gang den Berg hinunter bis zu 4000 oder mehr u/min.

Ansonsten, so wie du es auch sagst ist das Bergabfahrverhalten echt super. Ich finde viel besser als beim Schaltwagen und vor allem als bei einem wandler automatikgetriebe
Bild

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#131 Beitrag von UrsaMajor » 26.08.2014, 19:57

mtths hat geschrieben:Das - je nach Gefälle - starke Aufheulen des Verbrennungsmotors hört sich beängstigend an; ich nehme an bzw. hoffe jedoch, dass dies unbedenklich ist
Ja das hoffe ich auch o.O

Am Sonntag bei der Bergabfahrt hab ich es auch getan. Schaltstellung B
Das Geräusch vom Motor war für alle Insassen so störend das ich es nicht lange in B ausgehalten habe.
War halt ein Test da ich im Alltag nicht viel Bremse ist die Stellung B für mich nicht Interessant bei steilen Bergabfahren ist es dann wohl eh besser mal die Bremsen zu fordern.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#132 Beitrag von schwarzvogel » 27.08.2014, 09:46

Es ist schon komisch auf dieser Welt:
"Heult" der Motor (bergauf) beim Gas geben - ist es nicht recht ! .flop
"Heult" er bergab weil Schaltstellung "B" passt's auch nicht ... .flop .flop .denken .irre
Ja waaas wollt Ihr denn nun ...? :schulterzuck: o.O
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#133 Beitrag von geiq » 27.08.2014, 10:53

Ist die Talfahrt zu steil, reicht die Motorbremse allein nicht. Das ist beim Hybrid wie beim normalen Schaltgetriebe nicht anders.

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#134 Beitrag von alupo » 27.08.2014, 14:08

aber das schöne ist dass er vor dem aufheulen erst her den Akku voll macht und man danach eine kurze Strecke rein elektrisch fahren kann. Das geht eben nur mit dem Hybrid (oder einem e-Auto, V3.0) und nicht mit einem Auto V1.0.

Wenn der HSD noch etwas mehr an Kapazität hätte wäre es noch besser....
Zuletzt geändert von Shar am 27.08.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Fahrschalter auf B bei Hybrid

#135 Beitrag von geiq » 29.08.2014, 10:02

... so wie der Prius Plugin. Aber der ist wieder um einiges teurer. :(
Ich bin zwar kein Akku-Fachmann, aber die Akkus sollte man bei gleicher Qualität preisgünstiger hinkriegen. Sicherlich hinkt der Vergleich, aber bei den PCs/Laptops hat man es doch auch hinbekommen, die Qualität/Leistung zu steigern bei sinkenden Preisen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“