Bei mir sagt mein Bordcomputer generell nach dem Volltanken: Maximal Reichweite 921km. Net mehr, net weniger.
Mit dem Trip A kontrolliert hab ich die Entfernung und Gegenkontrolle mit der Tanknadel...
Im Sommer, wenn ich normal fahre - und bei 130km/h am Tacho bleib, komm ich mit der Gegenkontrolle am Trip A bis 650-680km, wo dann die Tankleuchte angeht. Ab diesem Zeitpunkt tanke ich knapp 37-38L nach - kann aber dennoch nicht sagen, wie viel man effektiv wirklich fahren könnte, bis es komplett leer wird.
Mein Verbrauch ist bei Dauerfahrten mit 120-130km/h bei 4,8-5,0 eingependelt. Jedenfalls was der BC sagt. Gehen wir davon aus, dass der BC schön, rechnen wir halt einen Faktor dazu und sind bei realen 5,3 bis 5,5L.
Von den 45L kann bzw. sollte man nur 43L nutzen um Reserve zu haben. eventuell für den AKKU zum Aufladen, wenn der leer sein sollte.
Aber selbst dann komm ich rein rechnerisch mit 5,38L/100km Verbrauch - wenn man ca. 800km verfährt, mit angenommene 43L Benzin-Verbrauch auf diese Strecke. 750km Reichweite, wenn man mit selben 43L-Verbrauch auf der Strecke - wohl mit Klima, zusätzlichen elektrischen Sachen rumfährt... mit einem Verbrauch von 5,73L/100km
Es ist nur schwer zu ermitteln, wie viel wirklich der Tank komplett fasst. Ich würd sogar behaupten, der Tank fasst mehr als 45L, gemessen können aber rein technisch nur 44L - Tankstutzen bzw. Einfüllrohr zum Tank und Tanktaschen bzw. bauliche Tankhinterschneidungen können nochmals gute 3L "verschleiern".
Heißt ab "-:--" im BC bei der Rest-Reichweite, kann man nur noch der Tanknadel vertrauen - weil dann hat sie die Reserve-Markierung erreicht.
Und Reserve müsste dann für knapp 70km noch reichen. Mit viel Glück ab Reserve-Strich 120km. Was ca. 74Meilen entspricht - die in einem Youtube-Video mit einem Prius gefahren sind ab "-:--"
Sagen wir 70km ist realistisch mit dem Auris TS.
...
Ich glaub Reichweite, Tankfüllung, Verbrauch und dergleichen kann man echt nur rausfinden, wenn man wirklich mal den Tank leer fährt.
Ich werd mir am Freitag mal einen 5L-Kanister mitnehmen und die Strecke von Völkermarkt nach Leipzig mal Gegenchecken.
Mit einer 720km Strecke ab meinen bewusst gewählten Tankstopp.
Ich werd dann berichten.
-
Sehe grad. Es gibt einen Bericht im Prius-Forum mit dem Auris TS:
Testbericht