Verbrauch Hybrid

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onlyJR
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Re: Verbrauch Hybrid

#2191 Beitrag von onlyJR » 12.10.2018, 17:54

Kann ich so bestätigen. Auch unsere hat nach einem Jahr und über 30000km irgendwie mehr Bums :mrgreen:

Keine Ahnung woran das liegt aber mir soll's Recht sein.
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teilzeitstromer
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Re: Verbrauch Hybrid

#2192 Beitrag von teilzeitstromer » 12.10.2018, 20:50

technikus hat geschrieben:
12.10.2018, 13:45
zur Erinnerung: wir sind hier im Auris Hybrid Forum und nicht im Prius Forum der Spritsparschleichfüchse . . .
Gut das du mich daran erinnerst! Ich hätte hier sonst noch was zu dem Thema geschrieben :lol:
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Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid

#2193 Beitrag von Webbster » 23.10.2018, 11:39

Bezüglich der Tanknadel und der Restkilometer-Anzahl muss ich mich wieder mal melden.
Diese große Unsicherheit was den Tank betrifft - ist immer noch da.

Habs jetzt immer mit dem Trip A und der Tanknadelstellung als auch der Restkilometer-Zahl abgeglichen.

Bei der Hälfte der Tanknadel-Anzeige ist fast immer in der Mitte, wenn der Trip-Meter sagt, es sind 400-440km erreicht. Selten dass eine 500-Zahl steht, wenn die Nadel auf "1/2" steht. Und mein Verbrauch ist laut BC meist um 5,4 bis 5,8. Selbst wenn der Verbrauch bei 6,3 ist... erreiche ich die Mitte meist mit 400km am Trip-Meter.

Und ich tanke nach dem ersten "Klicken" der Zapfpistole knappe 2 bis 2,5L noch - dann rinnt es eh schon fast drüber.

Wenn ich das jetzt gegenrechne - stimmt mein BC halbwegs mit dem Verbrauch.
Sagen wir 47L im Tank - die Hälfte: 23,5L verbraucht auf ca. 440km - ergibt 5,34L/100km ; bei ca. 420km - etwa 5,6L/100km.
-
Wenn man jetzt mal nur bis zum ersten "Klicken" tankt und dann eine gewisse Strecke fährt - in meinem Fall von Leipzig nach Österreich, genauer: Haag am Hausruck - ziemlich genau 510km und ich hab dann wieder übervoll getankt: nur 33,8L reinbekommen. (Verbrauch 6,63 real. - Im BC stand eine 6,4 als ich drüber geschaut hab... und vorm Ausschalten wars dann eine 6,3)
Ziehen wir 2L ab sind wir sogar bei 6,24L/100km.

Ich denke mal, der Bordcomputer kann nur mit den max. 45L rechnen. Und das auch nur rein fiktiv.

-
Gegenvergleich: Selbe Strecke (510km) - nur anders rum (Von Ö nach D) - hab ich NUR bis zum ersten Klicken getankt: 27,76L (bin aber mit übervollem Tank losgefahren) - Verbrauch 5,44L/100km ; BC spuckte vorm Abschalten aus: 5,4 - während der Fahrt wars sogar mal 5,5.
Hätte ich übervoll wieder getankt; also plus die 2L, wär der Verbrauch bei 5,84 gewesen.

Irgendwo hat sich der BC bei mir ziemlich genau eingependelt, aber er rechnet eben nur mit dem Wert, ab ersten Klick oder nur die vollen 45L - statt mit dem Stutzen dazu. Vielleicht ergibt sich deswegen immer die Differenz.

Aber dann kommen wir zum Blöden - Unsicheren. Der Tank.
Wie viel fasst der nun wirklich. 45, 47 oder gar 48L.
Ich glaub, ich müsste den Tank wirklich einmal komplett leer fahren um das komplett auszuloten.
Selbst wenn ich 45L verfahren würd, hätte ich noch 2L vom Stutzen als Reserve. Und bei 2L käm ich immer noch 35km weit, wenn der der Verbrauch bei 5,xx wär. Und da sollte sich schon was finden.

-
Was aber immer sicher war bei mir: 1/4-Stellung der Tanknadel als auch... Rest-Reichweite: 200km laut BC.
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Re: Verbrauch Hybrid

#2194 Beitrag von fishlord » 23.10.2018, 12:49

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Tank ziemlich genau den Angaben von 45 Litern entspricht, dann müssten wie du geschrieben hast, ca. 47 Liter im Tank sein, wenn man bis Oberkante Unterlippe tankt.
Ich tanke immer bis Oberkante Unterlippe.
Die Reichweite des Bordcomputers scheint tatsächlich von max. 45 Litern auszugehen. Bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von +- 4.5 Litern liegt der Bordcomputer meist 0,3 bis 0,4 Liter drunter.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er bei viel Kurztstrecke stärker abweicht, als bei Langstrecke, da ist er ziemlich genau.
Wenn das Tanklämpchen angeht, dann passen ca. 38 Liter in den Tank (wohlgemerkt bei Oberkante Unterlippe). Ich müsste also noch locker 150km weit kommen. Da der BC allerdings auf 0 km Restreichweite springt, sobald das Lämpchen angeht, traut man sich doch nicht mehr als 80 Kilometer weiter zu fahren.

Was mir im übrigen schon mehrfach aufgefallen ist, ist ein sehr sonderbares Verhalten des BC bei der Restreichweite.
Der BC scheint den durchschnitllichen Verbrauch inkl. E-Fahranteil zu berechnen. Das äußerst sich darin, dann die Restreichweite auch bei reinelektrischer Fahrt kontinuierlich runterzählt.
Ich habe eine Strecke, da fahre ich fast 10 Kilometer rein elektrisch (immer Berg runter) und die Restreichweite wird immer kleiner, zum Teil sogar mit Faktor größer als 1 ( 2 Kilometer gerollt, 3 Kilometer weniger Restreichweite).
Das erklär mal einem Mathematiker :lol:
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Re: Verbrauch Hybrid

#2195 Beitrag von Webbster » 23.10.2018, 13:13

:zustimmen:
Das mit den kurzen Strecken und die extreme Ungenauigkeit kann ich nur so erklären: Der Motor muss im Flammenwerfermodus auf Betriebstemp. gebracht werden - wenn jetzt aber der Akku eh schon leer ist, ist diese Differenz eben nun mal stärker ausfallend.

Beim Angehen der Tankerinnerungslampe, naja - hab ich auf der Restreichweitenanzeige noch um die 70 oder 80km (Abhängig vom Durchschnittsverbrauch bis zum Leuchten). Und das ist meine gedachte Reserve-Kilometer-Reichweite, wenn die Tanknadel auf "R" fällt oder anliegt UND die Restreichweite auf "-:--" gefallen ist.
Kurz um heißt das: Ab der Tank-Lampe könnte man 150km fahren.
In meinem oben genannten Beispiel: Kann ich 800km fahren bis ich die 45L verbraucht hab und hätte immer noch die 2L irgendwo Reserve.
In der Anzeige nach dem Übervolltanken als auch beim normalen Volltanken - zeigt der Computer mir an- ich könnte immer 921km fahren. Verändert aber auch diesen Wert nicht. (außer ich betanke nicht zwingend voll)
Und wenn ich so bedenk, dass sich die Tanknadel die ersten 80-100km nicht mal ansatzweise bewegt - geh ich davon aus, dass sogar irgendwo 3 bis 4L irgendwo noch sein könnten.

Die dann wie du schon sagst - einfach runtergezählt werden - auch bei reiner EV-Fahrt UND auch bei Bergab-Fahrt obwohl man da weder einspritzt noch e-mäßig gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten. Ganz im Gegenteil - der Akku wird geladen bis der voller als VOLL ist.

Bei reiner EV-Fahrt und dann weiter runter zu zählen - wäre aber dann ok, wenn der Motor danach den Akku wieder laden müsste. Und grad dann geht die Energie auf Kosten von Sprit und Zeit.
Ich denke, da ist die EV Fahrt bergab - gleich gesetzt mit der EV-Fahrt auf der Ebene. Sonst müsste da eine weitere Abfolge einprogrammiert werden - damit das auch rausgenommen wird. Wahrscheinlich bei den neueren Modellen - vielleicht.
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Re: Verbrauch Hybrid

#2196 Beitrag von Olav_888 » 23.10.2018, 13:54

fishlord hat geschrieben:
23.10.2018, 12:49
Der BC scheint den durchschnitllichen Verbrauch inkl. E-Fahranteil zu berechnen. Das äußerst sich darin, dann die Restreichweite auch bei reinelektrischer Fahrt kontinuierlich runterzählt.
Ich habe eine Strecke, da fahre ich fast 10 Kilometer rein elektrisch (immer Berg runter) und die Restreichweite wird immer kleiner, zum Teil sogar mit Faktor größer als 1 ( 2 Kilometer gerollt, 3 Kilometer weniger Restreichweite).
Naja,
1) das macht jedes Auto, auch bei wenig Leistung geht die Restreichweite rechnerisch kontinuierlich runter, weil irgendwann geeht es auch wieder Bergauf. Und die Restreichweite geht auf den Schnitt der letzten x Kilometer
2) Und genauso ist es auch mit dem EV, es geht auf den Schnitt der letzten x Kilometer, schließlich muss das, was Du da an EV-Energie verbrauchst irgendwie auch wieder erzeugt werden.
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