Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pan Adam
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2017, 21:56
Modell: -
Fhz.: Subaru Forester 2.0 e-Boxer
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Titansilber Metallic
EZ: 13. Sep 2020

Re: Verbrauch Hybrid

#2326 Beitrag von Pan Adam » 30.04.2019, 23:46

Danke für die Rückmeldungen.
Was den Durchschnittisverbrauch angeht bin ich kein Vorbild. Zumeist liegt er bei mir (aktuell) bei 5,6 Liter/100KM. Ich fahre überwiegend im Stadtbereich. Ich war jedoch letzte Woche mit der Familie zu Ostern in Polen (Auto war gut beladen). Auf der Autobahn habe ich, wenn es möglich war gerne aufs Gas getreten und hatte nach guten 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/100KM. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Reichweite nach dem Tanken mit den letzten Durchschnittsverbräuchen zusammen hängt. Wahrscheinlich wird der Wert größer werden, wenn ich den BC resete. Voraussichtlich wird sich die Gesamtreichweite wieder irgendwo im Bereich 730 Km (+/-) einpendeln. Ich werde das mal ausprobieren....

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Verbrauch Hybrid

#2327 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 01.05.2019, 09:29

Oh 7,8 L da kommt bei mir ja der Geiz durch. :mrgreen:

ich bin gestern einen neuen persönlichen Rekord gefahren. BC 3,3l 91,6 km 1:43 h Fahrzeit. man sieht Sparen kostest Zeit. Bin nur zwei mal schneller als 85 km/h gefahren :roll: ..ich denke da geht nach unten noch mehr. Freitag kommen Sommerschlappen drauf :ahh:

Mal gucken bisher war mein Rekord auf eine Tankfüllung gesehen BC 4,4 l ich drücke nach jedem Tankvorgang immer auf Aktualisieren.

Viel ist nicht mehr hin, dann ist der zweite Ölwechsel dran...taja Vielfahrer halt. Dafür sind Autos gemacht und nicht für 10000 km gegurke im Jahr.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Verbrauch Hybrid

#2328 Beitrag von freis » 01.05.2019, 11:06

Apropos Vielfahrer,
ich stehe kurz vor dem dritten Ölwechsel 45.000 innerhalb von 13-14 Monaten.
Und überlege ernsthaft diesen selbst zu machen, da mein fTH bisher das Anliefern von Öl ablehnte.
Achso, auf diese jetzt aktuell 43.000 km habe ich einen echten (nicht BC) Verbrauch von 5,7/100km
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Verbrauch Hybrid

#2329 Beitrag von daniel » 01.05.2019, 14:21

Pan Adam hat geschrieben:
30.04.2019, 23:46
Danke für die Rückmeldungen.
Was den Durchschnittisverbrauch angeht bin ich kein Vorbild. Zumeist liegt er bei mir (aktuell) bei 5,6 Liter/100KM. Ich fahre überwiegend im Stadtbereich. Ich war Au6f der Autobahn habe ich, wenn es möglich war gerne aufs Gas getreten und hatte nach guten 1000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/100KM. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Reichweite nach dem Tanken mit den letzten Durchschnittsverbräuchen zusammen hängt. Wahrscheinlich wird der Wert größer werden, wenn ich den BC resete. Voraussichtlich wird sich die Gesamtreichweite wieder irgendwo im Bereich 730 Km (+/-) einpendeln. Ich werde das mal ausprobieren....
Ich komme auch auf deine Werte . Wenn ich nur Berufspendeln würde könnte ich auch an oder unter 5 Liter (REAL) kommen.

Gestern habe ich meine Wochendtour gemacht. Nur Autobahn. Durschnittsgeschewindigkeit 118 km/h Verbrauch 7,3 Liter. Sind halt viele Etappen mit Vollgas dabei weil er an Steigungen halt immer Hochdrehen muss. Aber das ist OK denke ich.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Verbrauch Hybrid

#2330 Beitrag von technikus » 02.05.2019, 07:26

wenn ich in meinem diesjährigen Spreewaldurlaub ein Auris TS vor mir schleichen sehe, dann ist es wohl #Taylor#'s_Driver mit seiner Spritspar-Rekordfahrweise à la Priusfahrer.
Man kann es auch übertreiben und wie schon oft gepostet, liegt beim Spritmonitor der Durchschnittsverbrauch für den Auris II Hybrid um die 5,3 l/100 km.

Gruß technikus

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#2331 Beitrag von teilzeitstromer » 02.05.2019, 09:28

:lol:
Bild :auris2ts:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbrauch Hybrid

#2332 Beitrag von Francek » 02.05.2019, 09:34

#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
01.05.2019, 09:29
ich drücke nach jedem Tankvorgang immer auf Aktualisieren.
Machst du das manuell? Beim FL kann man zwischen vielen verschiedenen Anzeigemodi für den Verbrauch wählen. Dazu gehört unter anderem der Verbrauch seit dem letzten Tanken.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#2333 Beitrag von Moondust82 » 02.05.2019, 09:48

ich finde Diskussionen zwischen Hybridfahrern, was ein guter und was ein schlechter Verbrauch ist, mittlerweile auch immer sehr erheiternd. Das hab ich heut schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Da geht die Diskussion gerade auch los. Jemand postet voller Stolz seine erste 4,9 L und bekommt gleich beide Extreme: "Kann gar nicht sein!!" und "Boah, da musst ja noch üben.

Letztendlich fahren wir alle mit dem gleichen Hybridsystem. Natürlich mann man beeinflussen, was es verbraucht. Aber um es sehr schlecht zu fahren muss man sich schon erheblich dämlich anstellen. Letztendlich verbraucht das Hybridsystem, was man ihm abfordert.

Standheizung mal außen vorgelassen verbrauche ich ca. 5,2~5,3 L. Das ist Durchschnitt. Bei meiner Strecke aber ein guter Verbrauch. Vielleicht lohnt es sich, die gleiche Strecke mal zwischendurch mit einem Benziner zu fahren, um sich wieder aufzubauen. Die kommen auf meiner täglichen Strecke nämlich schwer unter 6,5 L. Wenn man sowas mal vergleicht, weiß man wieder, was das Hybridsystem leistet.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

UW4E
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2019, 08:55
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exec
Farbe: weiß
EZ: 10. Okt 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#2334 Beitrag von UW4E » 02.05.2019, 13:55

Francek hat geschrieben:
02.05.2019, 09:34
Beim FL kann man zwischen vielen verschiedenen Anzeigemodi für den Verbrauch wählen. Dazu gehört unter anderem der Verbrauch seit dem letzten Tanken.
Oh, das ist mir neu, hab bislang den Gesamt-Schnittverbrauch im "obersten Feld" des kleinen Displays immer manuell zurück gesetzt.
Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbrauch Hybrid

#2335 Beitrag von Francek » 02.05.2019, 15:53

Dann schau mal nach den Konfigurationsmöglichkeiten für dieses Display. Direkt zwischen den vielen Anzeigemöglichkeiten wechseln kannst du nicht, aber bei einigen der dargestellten Seiten im kleinen Display kannst du im Setup einstellen, was dort angezeigt wird. Ich hatte immer eine Seite mit Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Durchschnittsverbrauch seit Fahrzeugstart sowie eine mit Momentanverbrauch sowie Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken.

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Verbrauch Hybrid

#2336 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 02.05.2019, 19:15

Wegen dem Display ich hatte keinen Menüpunkt gefunden der beim Boardcomputer den Verbrauch nach dem Tanken zurücksetzt, deshalb mache ich das Manuell. ist ja nur ein Klick in der Mittelkonsole...seit es wärmer geworden ist habe ich seit 5 Tankfüllungen nachfolgende Verbäuche lt BC 4,9 - 4,7 - 4,4 - 4,7 - 4,4 wenn man hochrechnet ca. : 5,2 - 5,0 - 4,7 - 5,0 - 4,7 wenn man annimmt der BC verschluckt 0,3 l IST-Verbrauch. kann sich denn noch sehen lassen. Mit meinem alten Civic Tourer habe ich genau diese 0,3 l ca. weniger verbraucht. Was ich auch nicht mache ist den Tank überfüllen, es macht klick, dann runde ich meist noch etwas auf. Kostet mir einfach zu viel Zeit da langsam rumzuklicken. Voll machen und weiter...

Ich fahre halt so wie man Hybrid fährt, wenn man besonders sparen möchte. Ich möchte Kosten sparen, bei 50.000 km im Jahr zahlt sich das aus.
Das meiste kann man eben auf der Landstr. rausholen wie man an der letzten Rekordfahrt von mir erkennt, hatte halt Zeit und wollte wissen was so geht.

Weil es so schön war und sich andere gern esschoffieren und den Neid raushängen lassen: ich habe laut BC 3,3 l verbraucht :mrgreen: :| :twisted: :ahh:


in diesem Sinne immer schön freundlich bleiben und schön weiter Auris und Corolla fahren. :carwash: :auris2ts:

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#2337 Beitrag von Moondust82 » 02.05.2019, 19:31

naja, was heißt neidisch werden ;) Wenn du das bei mir machst, kriegst du 50 €. Ich fahre auch nur Über Land, max. 100 km/h und habe Hinweg 4,2, Rückweg bis zu 5,2. Warum? Weil es hier so hügelig ist, das du auf nur 30 km Strecke 400 flache Höhenmeter machst, kein Abschnitt ist eben. Würde ich an der Norseeküste wohnen sähe das anders aus. letztendlich fahren wir alle das gleiche Hybridsystem, nur unter anderen Bedingungen :top:
Zuletzt geändert von Moondust82 am 02.05.2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#2338 Beitrag von Moondust82 » 02.05.2019, 19:32

und das ist ja das, was ich oben beschrieben habe. Wenn Hybridfahrer diskutieren, welcher Verbrauch gut und welcher schlecht ist, hol ich mittlerweile das Popcorn raus :ahh: :ahh:
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

#Taylor#'s_Driver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2019, 06:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Mär 2018

Re: Verbrauch Hybrid

#2339 Beitrag von #Taylor#'s_Driver » 02.05.2019, 19:37

macht für deine Tour 4,7 l in der Summe ist doch in Ordnung. ich könnte damit leben.

ich fahre eigentlich nie die selben Strecken. jeden Tag anderer Weg
Zuletzt geändert von #Taylor#'s_Driver am 02.05.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#2340 Beitrag von Olav_888 » 02.05.2019, 19:37

#Taylor#'s_Driver hat geschrieben:
02.05.2019, 19:15
Ich möchte Kosten sparen, bei 50.000 km im Jahr zahlt sich das aus.
Nee, wenn ich dann durchrechne, wie viel Zeit ich damit zusätzlich verfahren hätte (mal Stundensatz x€), dann fahre ich lieber normal und lebe mit der 5 vorm Komma
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“