Man kann es auch kompliziert machen.
Eine (natürlich zimmerwarme) dünne Jacke reicht nicht, wenn man bei feuchtkaltem Wetter ins Auto steigt, das über Nacht im Freien stand und ein dicker Mantel, der warm genug wäre, ist nicht ganz ungefährlich.
Zum Thema Heizung/Lüftung habe ich nur geschrieben, dass die 4km nicht reichen, damit es warm genug wird.
Natürlich ist die an, damit die Scheiben frei werden/bleiben.
Zum eigentlichen Thema:
Danke @ings für die Grafik
Bei meinem Wechsel von 225er Ganzjahresreifen mit Energielabel C auf 205er Winterreifen, ebenfalls C konnte ich bei den ersten Fahrten unter vergleichbaren Bedingungen keine signifikanten Unterschiede feststellen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied zwischen 205er und 225 mit gleichem Energielabel deutlich geringer ist, als die 8% aus dem Prospekt.
Ich habe mal ein paar Szenarien durchgerechnet (inkl. Preis für 16er Felgen, RDKS Sensoren, Erlös durch Verkauf der 17er Felgen, Preisunterschied Reifen) und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich ein Umstieg höchstwahrscheinlich nicht lohnt und ich die abgefahrenen Ganzjahres-, durch Sommerreifen mit Energielabel A ersetzten werde.