Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2401 Beitrag von schwarzvogel » 27.11.2019, 15:52

HSD2017 hat geschrieben:
22.11.2019, 21:32
Eine dicke Jacke unterm Gurt ist bei einem Crash nicht ganz ungefährlich!
Diese Woche hatte ich einige Kurzstrecken innerorts (~4km) mit Start im Freien.
In der Zeit wird die Heizung nicht warm genug und mit dünner Jacke bleibt da nur noch die Sitzheizung.
Die Jacke bewahrst Du (auch) unter freiem Himmel auf ?? :denken:
Die Heizung wird da lange (noch) nicht warm, aber die Lüftung macht Dir die Scheiben frei !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2402 Beitrag von HSD2017 » 27.11.2019, 21:56

Man kann es auch kompliziert machen.
Eine (natürlich zimmerwarme) dünne Jacke reicht nicht, wenn man bei feuchtkaltem Wetter ins Auto steigt, das über Nacht im Freien stand und ein dicker Mantel, der warm genug wäre, ist nicht ganz ungefährlich.
Zum Thema Heizung/Lüftung habe ich nur geschrieben, dass die 4km nicht reichen, damit es warm genug wird.
Natürlich ist die an, damit die Scheiben frei werden/bleiben.


Zum eigentlichen Thema:

Danke @ings für die Grafik :top:
Bei meinem Wechsel von 225er Ganzjahresreifen mit Energielabel C auf 205er Winterreifen, ebenfalls C konnte ich bei den ersten Fahrten unter vergleichbaren Bedingungen keine signifikanten Unterschiede feststellen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied zwischen 205er und 225 mit gleichem Energielabel deutlich geringer ist, als die 8% aus dem Prospekt.

Ich habe mal ein paar Szenarien durchgerechnet (inkl. Preis für 16er Felgen, RDKS Sensoren, Erlös durch Verkauf der 17er Felgen, Preisunterschied Reifen) und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich ein Umstieg höchstwahrscheinlich nicht lohnt und ich die abgefahrenen Ganzjahres-, durch Sommerreifen mit Energielabel A ersetzten werde.

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2403 Beitrag von ings » 27.11.2019, 22:06

HSD2017 hat geschrieben:
27.11.2019, 21:56
... und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich ein Umstieg höchstwahrscheinlich nicht lohnt und ich die abgefahrenen Ganzjahres-, durch Sommerreifen mit Energielabel A ersetzten werde.
Dito! :top:

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2404 Beitrag von Axel_M » 28.11.2019, 06:57

HSD2017 hat geschrieben:
27.11.2019, 21:56
Sommerreifen mit Energielabel A
Moin.

hast Du einen 225er Reifen mit "A" gefunden?

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2405 Beitrag von Olav_888 » 28.11.2019, 07:56

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 30333.html

bin mir gerade nur bei 55% Reifenhöhe nicht sicher
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2406 Beitrag von HSD2017 » 28.11.2019, 07:57

Conti EcoContact 6

soundpammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2018, 17:07
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 2-2017

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2407 Beitrag von soundpammer » 10.12.2019, 17:51

Hallo liebe Auris Gemeinde

Folgende Frage
Mit den Winterreifen und natürlich etwas kälteren Temperaturen (zwischen 0-5grad) verbrauche ich bei gleicher Landstrassen- und Autobahnstrecke ca. 0,7-0,8 liter mehr, als mit den Sommerreifen
Mir ist bewusst das kältere Temperaturen mehr Verbrauch verursachen vor allem bei Kurzstrecken, aber auf der Autbahn auch?
Ich fahre sehr oft die indente Strecke von 125km mit fast nur Autobahn, daher kann ich das sehr gut vergleichen.
Es sind Bridgestone 205/55/16 Reifen.
Die Reifen sind 3 Jahre alt, ich habe sie selber gewechselt, Reifendruck ist 2,6bar vorne wie hinten
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

danke für eure Hilfe

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2408 Beitrag von onlyJR » 10.12.2019, 18:42

Liegt an der Kälte. Ich fahre GJR, daher fällt der Faktor Winterreifen weg. Der Mehrverbrauch ist im Winter auch auf der Autobahn bemerkbar, obwohl ich auch nicht weiß warum genau. Das bissel mehr Licht und ab und zu die Sitzheizung wird's nicht sein, dafür fällt die Klima weg. Der Faktor Heizung fällt ja weg, der Motor läuft ja sowieso. (Im Gegensatz zu Stadt Fahrten wo der Motor in Winter teilweise nur zum Heizen läuft)
Bild Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2409 Beitrag von teilzeitstromer » 11.12.2019, 10:29

Durch Dunkelheit weniger vorausschauendes Fahren kann auch ein Mosaikstein im Verbrauch sein.
Bild :auris2ts:

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2410 Beitrag von djtoby » 11.12.2019, 13:24

Hallo zusammen,

es kann natürlich auch die Wohlfühltemperatur der Traktionsbatterie damit zusammen hängen. Ehe diese erreicht ist/wird, funktioniert das Hybridsystem noch nicht im optimalen Bereich...
Merkt man u.a. beim Bremsen, die mech Bremse arbeitet mehr als die Rekuperationsbremse, da die Ladeströme bergrenzt werden.
Ist im Sommer bei brühender Hitze (wenn das Auto den ganzen Tag aufm Parkplatz in der Sonne stand) genauso...
In wiefern der Verbrennungsmotor in einem anderen Kennfeld arbeitet um die Innenraumheizung/KAT-Erwärmung zu forcieren, kann ich nicht beurteilen.
Um den Verbrauch beim Losfahren in Grenzen zu halten, schalte ich den "Auto" Modus der Klimatisierung/Heizung ab und regel die Strömrichtungen und die Ventilatorgeschwindigkeit selbst.
So wird dem Verbrenner in der Warmlaufphase nicht so viel Wärmeenergie entzogen.

Gruß Toby

P.S.:
Mein errechneter Winterverbrauch im Flachland bei 37km einfache Fahrstrecke mit ContiWinterSport 225/45R17 und 5W30 Öl (fälschlicher Weise von dem Freundlichen eingefüllt, am Sa wirds auf 0W20 gewechselt), Heizung auf max. 22,5°C, Benutzung der Sitzheizung nur kurz zum Fahrtantritt...4,9Liter/100km (BC zeigt da 4,6l/100km an). Im Sommer (bis jetzt gleiches Öl, Dunlop 225/45R17, Klimaanlage moderat 22-24°C je nach Außentemp.) sind es 4,4liter/100 (BC 4,1 - 4,2l/100km).

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2411 Beitrag von schwarzvogel » 12.12.2019, 08:59

teilzeitstromer hat geschrieben:
11.12.2019, 10:29
Durch Dunkelheit weniger vorausschauendes Fahren ...
:?: :?: :?: :?:
Wie das ?
Eigentlich sollte man da besonders vorausschauend fahren !
In diesem Fall: Pfeif auf den Verbrauch ! :schulterzuck: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2412 Beitrag von nightsta1k3r » 12.12.2019, 13:57

Ich denke Toby meint dass es bei Dunkelheit nicht so leicht ist und Wunsch und Realität eher auseinander laufen,weil man halt nicht so weit voraus sieht .

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2413 Beitrag von djtoby » 12.12.2019, 16:44

Nee, ich meinte das nicht, eher "teilzeitstromer"... ;-)
Mir ist allerdings bei glatter Straße aufgefallen, das ein noch sesiblerer Gasfuß sich wiederum positiv auf den Verbrauch auswirkt...

Gruß Toby

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2414 Beitrag von Tim » 12.12.2019, 21:34

Irgendwo hatte ich mal ne schlüssige Erklräung gelesen, dass Luft bei niedriger Temperatur einen höheren Luftwiderstand bewirkt. Ich bekomme das nicht mehr zusammen, aber es klang plausibel.
In der dunklen Jahreszeit fahre ich auch eher vorausschauender, weil die Scheinwerfer den Gegenverkehr schon vor der Kurve verraten. Da ist im Sommer eher mal ne "Vollbremsung" hinter nem parkenden Auto vor einer Kurve nötig.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2415 Beitrag von Webbster » 12.12.2019, 22:07

Ich glaub, das liegt so zusammen: Luft ist im Prinzip ein Raum mit vielen Teilchen. Bei Kälte zieht sich alles zusammen, was entsprechend dichter und enger zusammen ist. Bei Wärme das Gegenteil. Dichter, Enger - ist also komprimierter und damit musst du mehr vor deinem Auto "wegschieben". Und weil die Luft auch dann schwerer ist - wirkt sich das zudem noch mehr aus. Warme Luft will ja "eher" weg als kalte.

Naja... grob zusammen geschrieben halt.

Im Endeffekt ist aber was Verbrauch betrifft - das vorausschauende Fahren das beste. Dann eine halbwegs konstante und angepasste Fahrweise. Und vielleicht ein Quäntchen Technik-Nutzungs-Wissen :) :top:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“