Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#436 Beitrag von Chris1983 » 12.08.2014, 21:31

Bin grad in der Schweiz unterwegs und bin mit der Tankfüllung über den Gotthard und auch bis auf den Nufenenpass gefahren. Zuletzt war ich am Jubgfrau Berg und ich muss sagen, trotz Autobahn 130, Pässe rauf und runter hat mir der BC einen wert von 5,0 angezeigt. Errechnet laut spritmonitor 5,25. finde ich top. Anbei ein Bildchen von der Passfahrt zum Jungfrau Berg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbrauch Hybrid

#437 Beitrag von epaf » 13.08.2014, 07:20

clemo hat geschrieben:Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Einfahrfaktor so entscheident ist.
Zu vernachlässigen scheint er aber nicht zu sein. Ich merke es an meinem Yaris HSD. Nach und nach komme ich da weiter herunter, obwohl der Eingewöhnungseffekt sicher schon lange vorbei ist.
Ich vergleiche dabei nur meinen täglichen Arbeitsweg. Man sieht es schon direkt nach dem Tanken. Ich tanke immer auf dem Nachhauseweg an derselben Tanke und setze dabei immer die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück. Vor ein paar Monaten war es für mich schon eine Sensation, wenn ich das Auto zuhause mit einem Wert von 4.2l abstellte, gestern kam ich mit 3.9l an, ohne dass andere Verkehrsverhältnisse vorlagen und eine andere Fahrweise habe ich mir die letzte Monate auch nicht zugelegt. Ich hatte zuvor ja ein Dreivierteljahr Zeit, den HSD zu „erlernen“.

Mal sehen, ob es noch das eine oder andere Zehntel nach unten geht, oder ob das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist.

Beim Auris HSD müsste ich erst einmal die ganzen aufgeschriebenen Tankdaten auswerten. Es wird aber schwierig sein, eine Tendenz zu erkennen, weil dieses Auto absolut keine einheitliche Nutzung sieht. Seit dem Kauf vor 10 Monaten hatte da jede Tankfüllung ihr eigenes Streckenprofil.

epaf

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#438 Beitrag von Bluenova » 26.09.2014, 18:10

Auch von meiner Seite wieder mal ein Update. Auris2 hat nun knapp 9'000 km drauf. Waren in den Ferien im Schwarzwald. Wenn man sich schweizer Flachland gewöhnt ist ists da schon ein Stück anspruchsvoller tiefen Verbrauch und trotzdem nicht schleichen zu vereinen. Nach ner Woche Training haben wir aber auf dem Heimweg (Start 800m üNN, Ziel 500m üNN, Distanz 95km) einen angezeigten Verbrauch von 3.6 l/100km erreicht.

Der entscheidende Trick auf den Schwarzwaldstrecken war das rekuperieren mit dem Tempomat. Bei den unübersichtlichen Kurven und immer wieder wechselnden Tempolimits kann man den Tempomat eh schlecht brauchen. Also hab ich ihn auf Minimum (40km/h) geeicht und dann mit dem Gaspedal übersteuert. Wenn man so mit Tempo 100 auf ne 70er Tafel zu steuert kann man nur den Fuss vom Gas nehmen und der Tempomat rekuperiert die Bewegungsenergie optimal. Anfühlen tut sich das Ganze wie ne Motorenbremse, sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Man muss sich einzig bewusst sein, dass wenn man auf einen schleichenden LKW mit weniger als 40km/h auffährt, dass der Trick dann nicht mehr geht, sondern der Tempomat dann zu schieben beginnt. Trotzdem fand ichs sehr angenehm so zu fahren.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#439 Beitrag von R6-Machine » 06.10.2014, 14:39

Weiß jemand zufällig, wie der echte Tankinhalt in Litern ist, wenn die Tanknadel 3/4, 1/2 und 1/4 anzeigt? Bei welcher Stellung der Tanknadel geht in etwa die Reservelampe an und wieviel Sprit wäre dann noch im Tank? Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der ersten echten Vollbetankung für ein Durchschnittsverbrauch herauskommt (Langzeit-BC zeigt 4,7 l an, 650 km gefahren zzgl. Restreichweite von ca. 160 km). Gestern habe ich einen persönlichen Rekord in elektrischen Fahren an einem Stück ohne Unterbrechungen geschafft: 1,5 km, davon 70 % Tempo 60, 20 % Tempo 30 und 10 % verkehrsberuhigter Bereich. Der Akku zeigte bei der Ankunft zu Hause noch 5 oder 6 Balken an. Also die von Toyota angegebenen 2 km rein elektrisch Fahren halte ich für durchaus realistisch.

Gruss

Markus
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauch Hybrid

#440 Beitrag von HolgiHSK » 06.10.2014, 17:37

Hallo,

einfach mal die Suche bemühen, oder manuell im Forum ein wenig suchen:
[Auris II] Analoge Tankanzeige

Ist vielleicht eine Antwort zu deiner Frage dabei.....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#441 Beitrag von R6-Machine » 06.10.2014, 21:27

Ich hatte die Suche hier im Forum und google schon bemüht, aber nirgendwo eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden, daher habe ich hier noch mal gefragt. In deinem Link wird leider keine meiner Fragen beantwortet.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#442 Beitrag von Bluenova » 06.10.2014, 22:56

R6 für einigermassen genau Verbrauchsmessungen empfehle dir bei der gleichen Tanke immer wieder gleich voll zu tanken und das dann umzurechnen. Die Anzeige der Tankuhr ist so ungenau ablesbar, dass da schnell 20% und damit ein ganzer Liter pro 100km Fehler drin sind.
Die Warnlampe kommt bei mir, wenn der BC noch 50km Rest anzeigt.
Beachte zusätzlich beim Verbrauch: Wenn dein Auris noch ganz neu ist, dann ist der Verbrauch deutlich höher. Unserer hat nun 9'000 km drauf und braucht fast jedes Mal weniger.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#443 Beitrag von oggy » 07.10.2014, 08:55

R6-Machine hat geschrieben:In deinem Link wird leider keine meiner Fragen beantwortet.
ich zitiere mich mal selber, aus dem oben genannten Link. Auf die Facebook-Seite (meinen Account hab ich löschen lassen) komme ich leider nicht rauf, um die Tabelle einzusehen.
oggy hat geschrieben:voll - 0l
1.Strich - ....
2.Strich - 13l (285km BC=4.2 real=4.6)
Hälfte - 23l (500km BC=4.2 real=4.6)
4.Strich - ....
Tanklampe - 38l (825km BC=4.2 real=4.6)
5.Strich - 41,4l (900km BC=4.2 real=4.6)
getankt - 42l (911km BC=4.2 real=4.6)
für den ersten und vierten Strich, müsstest du die Werte selber mal testen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#444 Beitrag von R6-Machine » 07.10.2014, 09:41

Ups, deinen Beitrag habe ich wohl übersehen. Sorry und Danke. Auf dem Weg zur Arbeit ist die Reservelampe angegangen (718 km gefahren, Restreichweite 70 km), dass hieße theoretisch 788 km mit einer Tankfüllung (= 5,7 l/100 km), der Langzeit-BC zeigt aber 4,6 l/100 km. Ich vermute, dass jetzt noch ca. 10 l im Tank sind, das würde dann in etwa auf einen realen Verbrauch von ca. 4,8 l (35 l für 718 km) hinauslaufen. Somit hätte ich auch wieder die oft beschriebene Abweichung von 0,2 l zum BC-Wert. Ich hatte letztens Super bei der Star getankt und werde die nächsten Male mal Super 98 bei immer der gleichen Aral-Tankstelle möglichst randvoll tanken. Ich fahre zur Zeit noch auf Anti-Spritspar-17-Zöllern und werde in Kürze auf relativ leichte 16 Zoll Alus (Autec Wizard, ca. 7 kg/Felge) mit 205er Reifen wechseln. Wenn es in den nächsten Wochen nicht allzu kalt ist, erhoffe ich mir dadurch noch ein paar Zehntel weniger Spritverbrauch. Mein Ziel ist, auf die erste Seite bei Spritmonitor zu kommen. Wird aber schwierig, da einige User dort aus Südeuropa kommen und es dort fast immer wärmer ist als hier. Zudem müsste ich die Anzahl meiner Zwischenspurts dafür reduzieren :mrgreen:

Gruss

Markus
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#445 Beitrag von oggy » 07.10.2014, 12:32

R6-Machine hat geschrieben:Auf dem Weg zur Arbeit ist die Reservelampe angegangen (718 km gefahren, Restreichweite 70 km), dass hieße theoretisch 788 km mit einer Tankfüllung (= 5,7 l/100 km), der Langzeit-BC zeigt aber 4,6 l/100 km.
nach Erreichen Restreichweite von 0km kannst du noch einige Kilometer länger unterwegs sein. Beim letzten Tanken habe ich die Reichweite um 80km überzogen und es wäre noch ein wenig mehr gegangen. Die Nadel war noch auf dem letzten Strich drauf (mehr aufm Strich als daneben).

Die Reifengröße kann man fast vernachlässigen, bin ich der Meinung. Ich fahre 18-Zöller mit 225er Reifen und habe auf meinem Streckenprofil momentan einen Verbrauch von 4,75l/100km. Da braucht man nur 'ne halbe Stunde später losfahren und schwupps passt der Verkehr nicht mehr zum Spritsparen. Das ist mir gerade heute wieder passiert. Heute kam ich mit 4,2l am Ortseingangsschild Hamburg an und es wäre jetzt eigentlich eine sehr spritsparende Strecke gekommen, aber leider waren die Staus, in die ich geriet, so lang, dass mir der Verbrenner 2mal die Akkus wieder füllen musste. Da verzichte ich lieber auf 0,1l/100km und fahre lieber mit den "auf-der-Straße-kleb"-Reifen rum, statt auf biegen und brechen sparen zu wollen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#446 Beitrag von yarisbaschti » 07.10.2014, 14:40

@oggy: .top
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#447 Beitrag von R6-Machine » 08.10.2014, 11:22

So, gestern das erste Mal vollgetankt, nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch bißchen was reingequetscht (ca. 1-1,5 l), Verbrauch real 4,9 l, lt. BC 4,5 l. 10 % Abweichung finde ich schon viel, wobei ich bei der allerersten Betankung nach Abholung nicht so extrem viel beim ersten Abschalten der Zapfpistole nachgequetscht hatte wie gestern. 1 Liter mehr tanken heißt gleich wieder 0,2 l höherer Realverbrauch. Man sollte also immer den Tank möglichst gleich voll machen, sonst gibt es allein dadurch schon Differenzen. Ich kann bestätigen, dass nach Aufleuchten der Reservelampe noch ca. 10 l im Tank gewesen sein müssen. Zum Thema Rädergröße vs. Spritsparen: Es macht schon was aus, ob ein Rad nur 17 kg wiegt (16 Zoll mit 205er Reifen) oder 22 kg (18 Zoll mit 225er Reifen).
5 kg pro Rad macht bei einem Satz 20 kg, 20 kg mal Faktor 4 (so rechnet man wegen Massenträgheit, ungefederte Massen, bei großen Felgen ist das Gewicht weiter außen, etc.) ergibt eine "Gewichtserhöhung" von 80 kg. Es fühlt sich beim Fahren also so an, als hättest Du ständig einen 80 kg Beifahrer mit im Auto sitzen. Die Massenträgheit muss durch Einsatz von mehr Gas (um gleich schnell zu sein) überwunden werden, was durch einen Mehrverbrauch quitiert wird, außerdem beschleunigt der Wagen insgesamt zäher, der Durchzug wird schlechter, die Beschleunigungsphase wird länger (dort wird aber am meisten Sprit verbraucht). Diese Erfahrung machte ich vor Jahren mit meinem 5er BMW (16" Winterräder ohne Runflat, 17" Sommerräder mit Runflat). Durch schmalere Reifen ist zudem der Luftwiderstand geringer. Wer sich einen Hybrid kauft (meist um Sprit zu sparen) und freiwillig 18" Räder fährt, nur um flott ums Eck zu kommen, der hat, meine persönliche Meinung, das falsche Auto gekauft. Nicht umsonst lassen viele Zwangs-17"-Hybridfahrer kleinere Räder aufziehen, komfortabler ist es übrigens auch noch, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

Gruss

Markus
Alles wird gut, aber nicht besser.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbrauch Hybrid

#448 Beitrag von Exterior » 08.10.2014, 13:23

Wer sich einen Hybrid kauft (meist um Sprit zu sparen) und freiwillig 18" Räder fährt, nur um flott ums Eck zu kommen, der hat, meine persönliche Meinung, das falsche Auto gekauft.
Immer wieder diese alte Leier "Wer Hybrid fährt, will Sprit sparen". Es gibt genug Leute, die den HSD aufgrund anderer Eigenschaften schätzen und für die der niedrige Verbrauch nettes Beiwerk ist.
Und wenn jemand die 18er schön findet, kann er sie doch drauf ziehen. Da gleich zu behaupten, derjenige habe das falsche Auto gekauft, nur weil er eben nicht zu den HSD-Fahrern gehört, die - überspitzt ausgedrückt - auf Teufel komm raus jeden furz-egalen Zehntel-Liter Sprit sparen wollen, ist schon frech und dreist.

Ich nehme den Mehrverbrauch der 17er auch billigend in Kauf, weil ich finde, dass die einfach viel schöner aussehen, als die 16er. Und dass manche von den Hardlinern sich 16er-Reifen drauf machen, damit sie auf 100Km 0,3 Liter sparen, kann mir persönlich egal sein, das ist doch kein Argument.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#449 Beitrag von oggy » 08.10.2014, 13:34

wenn ich anfangen würde, um jedes Hundertstel zu kämpfen, würde mir der Hybrid keinen Spaß mehr machen. Schon allein, wenn du in einem unerwarteten Stau stehst, der etwas länger ist als deine Hybrid-Batterie voll ist, schon verbrezelt dir der Verbrenner den Verbrauch. Da kommen dir die 0,05l bis 0,1l von den Reifen arg überbewertet vor. Der Prius meiner Lebensgefährtin verbraucht auf einem günstigeren Streckenprofil und mit 16-Zoll 195er Bereifung gerade mal 0,25l weniger. Warum fahre ich also Hybrid? Hybrid hat für mich nichts mit absoluten-und-um-jeden-Preis-sparsam-fahren zu tun, sondern eingesetzte Energie effektiver zu nutzen. Ansonsten dürften in SUVs und Sportwagen keine Hybrid-Motoren verbaut werden. ... und dass der Auris effektiv arbeitet, sehe ich sehr schon an meinem Winterauto (Aygo)

Verbrauch: beim Auris besser (Aygo 5.7l ,Auris 5.0l)
Performance: beim Auris besser (außer beim Kurvenjagen -> der Aygo ist da fixer)
Gewicht: beim Auris sehr viel höher (und trotzdem verbraucht er weniger)
Komfort: beim Auris sehr viel besser (zB ist die Klimaanlage ständig an)

Nur um noch mehr Hundertstel zu sparen, verzichte ich auch nicht auf meine Musi-Anlage. Die bringt erstens etwas mehr Kilos mit (der Subwoofer alleine wiegt schon 22kg) und zweitens verbrezelt die auch noch richtig Strom (ein DSP und eine 5-Kanal-Endstufe). ... und noch mal erwähnt ;) , dass der Prius Serie ist und meiner etwas aufgehübscht und trotzdem nur 0,25l weniger verbraucht.


[edit]
da war der Exterior doch etwas fixer :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Verbrauch Hybrid

#450 Beitrag von Wolle » 08.10.2014, 14:15

@R6-Maschine, ich würde Dir raten darauf zu achten vor der Fahrt nichts zu essen.
Das zusätzliche Gewicht könnte ein Zehntel Sprit mehr kosten. .irre
Geiz ist Geil.

Man o man ist das hier aufregend. .top

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“