Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbrauch Hybrid

#511 Beitrag von epaf » 27.11.2014, 20:55

Bluenova hat geschrieben:in meinem Handbuch ist für die HSD Version 2.7 Bar als Normdruck angegeben
Ich habe jetzt meines nicht zur Hand, ist draußen im Auto. Aber die 2.7 gelten doch sicherlich für volle Beladung?
Diese Beladung kommt bei mir aber gerade einmal eine handvoll Tage im Jahr vor.

Im Prinzip habe ich es immer so gewählt, dass mein persönlicher Normaldruck der Angabe für volle Beladung entspricht.

epaf

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#512 Beitrag von andiauszwiesel » 29.11.2014, 16:42

ich habe jetzt einige Zeit eure Forenbeiträge aufmerksam gelesen. Irgendwie haben mich einige der Beiträge jedoch ein wenig verunsichert. Wie bereits beschrieben fahre ich vor allem viele Kurzstrecken zwischen 3 und 5 Kilometer (zum Dienst, zum Einkaufen usw.). Das dürfte wohl 3/4 meiner Jahresfahrleistung von ca. 10.000 km ausmachen. Eigentlich wollte ich mir einen Auris Hybrid zulegen, weil der vor allem im Stadtverkehr seine Stärken ausspielt. Wenn ich einige Forenmitglieder richtig verstanden habe, ist das aber erst der Fall, wenn einige Kilometer gefahren werden und nicht im Kurzstreckenverkehr so wie ich ihn täglich habe. Kann mir jemand seine Erfahrungen auf diesen sehr kurzen Strecken weitergeben, bei dem der Motor gar nicht auf Betriebsthemperatur kommt.

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Verbrauch Hybrid

#513 Beitrag von Wolle » 29.11.2014, 18:15

@andiauszwiesel
So ähnlich wie Du fahre ich meinen Auris TS Hybrid nun seit gut einem halben Jahr und ca.5000 Km.
Bisher hatte ich noch nie Probleme. Keine Mucken und Macken. Ich habe einen Langzeit Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Super E5. Wenn ich E10 tanke habe ich einen Verbrauch von 5,5 Liter. Ich denke das ist ein guter Wert für so ein großes Auto. Mein Avensis verbrauchte bei gleichem Streckenprofiel 10 bis 11 Liter.
Gruß Wolle

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#514 Beitrag von andiauszwiesel » 29.11.2014, 20:18

Danke für die schnelle Antwort Wolle
Ich bin wirklich extrem hin- und hergerissen ob ich mir jetzt wirklich einen Auris kaufen soll oder doch einen (gähn !!) VW Golf oder einen Skoda Octavia. Wenn du mir schilderst, dass der Auris auch so sparsam ist, wenn er nicht auf Betriebsthemperatur kommt, dann hast du mir echt weitergeholfen. Andere Forenmitglieder schrieben, dass es dann eben nicht so ist. Meinen Opel Zafira fahre ich seit Jahren eigentlich nicht unter 10 Litern/100 km. Das der Auris nicht zaubern kann ist mir auch klar. Jeder Verbrauch so um die 5 - 5,5 Liter ist auf jeden Fall super. Vergleichbare Benziner verbrauchen mit Sicherheit nicht unter 8 Liter.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#515 Beitrag von medi0815 » 29.11.2014, 20:54

Der Hybrid lohnt sich schon allein wegen dem CVT Getriebe .top
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#516 Beitrag von PflegeAuris » 29.11.2014, 21:42

Hallo Andi,

um das Ganze mal ein wenig zu relativieren:

Im Vergleich zu einem ähnlich großen und ähnlich starken Nichthybriden, wird der HSD auch bei dir deutlich weniger Sprit konsumieren, aber die Herstellerangabe wirst du nur im Tagtraum auf der Anzeige erleben.

Bitte vergiss den Scheiß, von wegen Hybrid taugt nur in der Stadt, oder hat nur dort Stärken, das ist vorwiegend Bashing der hiesigen Presse.

Aber wie du auch schon richtig bemerkt hast: auch ein HSD kann nicht zaubern, letztlich kommt alle Energie aus dem Tank (nur dass ein Teil eben recycled wird).

Am besten wäre es, du fährst ihn mal länger als ne halbe Stunde Probe (die meisten FTH sid gern bereit, den Vorführer auch mal übers Wochenende mitzugeben), Wenn das Auto dann vom Fahrverhalten, von Optik und Haptik zu dir passt, und dein Bauch sagt: "ja, mag ich", dann nimm ihn, stellt sich das Gefühl "ichweißnichtsorecht" ein, dann teste andere Autos. Wenn du den HSD nimmst, dann bekommst ein Stück Technik in die Hand, die dir hilft, das Optimum aus dem Sprit rauszuholen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#517 Beitrag von Bluenova » 29.11.2014, 23:41

Hallo Andi

Sorry sollten mich mitunter meine Beiträge verwirrt haben. Wie mein Vorredner geschrieben hat. Du musst das relativ sehen. Wir diskutieren hier wie man auf oder unter den werkseitig angegebenen Verbrauch kommt. Und das ist klar nicht mit Kurzstrecken zu machen. Und ich muss auch epaf recht geben: Es sind nicht einige KM, sondern einige (wenige) Minuten, bis die Motorsteuerung Normalbetrieb erreicht hat. Wenn du also von deinem Parkplatz weg im Stadtstau stehst ist schon nach wenigen hundert Metern der Hybrid Spareffekt spürbar. Ich bin überzeugt, denn du eine vorausschauende Fahrweise pflegst kommst du mit 5L bis max. 6L pro 100km in mässig flüssigem Stadtverkehr aus. Und auch die 4 vor dem Komma ist total realistisch, wenn du es wirklich drauf anlegst. Ich weiss es.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mir seit dem HSD Staus massiv weniger ausmachen. Früher: Motor aus, Motor an, Schleifpunkt suchen, paar Meter rollen, ev. noch ins 2 schalten, dann wieder ins 1, Motor aus, Motor an ... Heute: musik höhren, entspannen, geräuschlos dem Vordermann nach schleichen (sehen wie die Verbrauchsanzeige sinkt) und warten bis mich der Stau am anderen Ende wieder ausspuckt. Mit dem HSD bist nicht schneller durch, aber hey: ich will nie mehr zurück auf eine handgeschaltene Karre. Die Zeiten sind vorbei.

bandrian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2012, 13:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: titansilber
EZ: 30. Apr 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#518 Beitrag von bandrian » 30.11.2014, 11:11

Hallo,
kann Wolle nur bestätigen. fahre auch fast nur kurzstrecke.verbrauch siehe spritmonitor
bandrian
Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#519 Beitrag von Tomaso » 30.11.2014, 12:27

Ich fahre meist nur Strecken von 2 bis 7 km und habe im Schnitt einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter (Super E5). Der höchste Durchschnitts-Verbrauch waren 5,89 und der niedrigste 5,21.
Klima, Radio immer an (im Winter Sitzheizung) aber nach Möglichkeit mit Tempomat.

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#520 Beitrag von hsd-neuling » 30.11.2014, 13:06

Hallo Andi
Ich fahre täglich ca. 12 km Arbeitsweg und liege seit einem Jahr immer ca. bei 5,3 L. Und wie meine Vorredner schon sagten, auch ich würde ihn nicht mehr her geben wollen. Da der grösste Teil der Strecke innerorts ist, kommt immer wieder das 'stop and go' und da ist der HSD für mich unschlagbar angenehm.
Gruss hsd-neuling

andiauszwiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 15:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Verbrauch Hybrid

#521 Beitrag von andiauszwiesel » 30.11.2014, 14:48

Euch allen zunächst einmal ein "Danke" für die umfassenden Kommentare. Ich denke, dass meine Wahl ein Stück weit mehr für den Auris gefallen ist. Das stufenlose Automatikgetriebe konnte ich schon bei Probefahrten ausprobieren. Anfangs war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann fährt es sich wirklich sehr entspannt. Im Dienst fahre ich BMW mit 8-Stufen-Automatik - ist auch klasse, aber eben anders !
Danke nochmals für eure Antworten !

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Andi

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#522 Beitrag von zwerg » 30.11.2014, 18:55

Hallo andiauszwiesel (gibt es da die Gläser?),
die Benzin-Kosten für einen PKW machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus, wobei man sich immer über einen niedrigen Verbrauch ( bei mir < 5) freut. Viel mehr schlägt der Wertverlust, jährliche Inspektion oder Versicherung zu Buche. Aber das Fahren mit dem HSD, siehe oben, ist im stopand go einfach undendlich entspannt. VG Zwerg

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#523 Beitrag von Shar » 30.11.2014, 19:51

Servus.

Ich fahre (jedoch mit einem 1er Auris HSD) tagtäglich etwa 4-6 km und zwar im echten stop n`go innerhalb der Stadt mit jede Menge roter Ampeln und mehr.
Sofern nicht Ferienzeit oder ein Brückentag ist, hatte ich mal grob überschlagen, daß die längste Strecke, die ich dabei "durch fahren" kann, etwa 500m beträgt, ehe nicht wieder irgendeine besch**** Ampel kommt oder irgendjemand mal wieder abbiegen will oder sonst etwas.
Dabei komme ich auf einen Durchschnittverbrauch im Sommer von etwa 5,5 bis 6ltr.
Den Winter merke ich auf der Strecke sofort im Rahmen des etwa 1 bis 2 ltr höheren Verbrauch, je nachdem wie warm ich es im Auto möchte.
Ebenso merke ich aber gleich, wenn eben Ferienzeit o.ä. ist und ich gut, ohne groß Anhalten zu müssen durch komme. Dann schaffe ich auch einen Verbrauch von 4,5 l.
Wie man an meinem Profil im Spritmonitor sieht, kommt das leider nicht sehr häufig vor.

M.M.n. ist echter Stau-stop n'go für den HSD ebenso in fast gleicher Weise schlecht, wie für einen normalen Wagen. Wenn ich mal im Stau stecke, dann sieht es mit dem Verbrauch unterirdisch aus. Die ersten paar Minuten verbläst man den vollen Akku für das Aufschließen auf den Vordermann (bei mir etwa fünf Autolängen in Schritttempo) und in die restlichen Verbraucher, dann schaltet der Motor zu, egal ob man nun fährt oder steht und ladet den Akku wieder auf. Das Spiel beginnt von neuem, nur diesmal mit geringerem Ladezustand. Ab dem Moment ist es dann vorbei mit einem einiger Maßen guten Verbrauch.

Damit man sich das grob vorstellen kann, wie es mit dem Verkehr dabei aussah; ausschließlich am Abend. Ich hatte mal, für die oben genannte Strecke von 5km sage und schreibe über 45min gebraucht, ca. 30min ist so das "Standardprogramm" auf der abendlichen Heimfahrt. .irre
Verbrauch für diese Fahrt lag deutlich über 7l/100.
Mit ein Grund, warum ich mittlerweile öfters mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahre, da ich mit dem Fahrrad schneller bin; in der früh etwa gleich schnell, abend deutlich schneller.

Wie auch immer. Wenn ich dem gegenüber dann mal eine längere Strecke fahre, dann sind, ohne Stau, auch Verbräuche von unter 4,5l, teils sogar unter 4 pro Fahrt möglich.

@relaxtem Fahren im Stau.
Mit meinem ehem. Yaris Automatik war das auch eher relaxed, im HSD bekomme ich dem gegenüber eine Krise, weil es mich ärgert, daß der Verbrauch mäßig bis sehr schlecht ausfallen wird...für nix und wieder nix, was dann gleich zum nächsten Ärger, dem Zeit verplempern im Stau führt.

Automatik, egal ob HSD oder "normale" ist m.M.n. immer was feines zum entspannten Fahren, weswegen ich mittlerweile auch nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bevorzuge. Das herum gerühre geht mit einfach nur noch auf den Keks.

@Zwerg: Unterschätze nicht die Spritkosten.
Z.B. ich habe eine sehr niedrige Jahresfahrleistung (~5000km) und selbst dabei habe ich in diesem Jahr ca. 450€ für Benzin ausgegeben.
Wenn du nun von einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von ca. 13.000km ausgehst, was für die Fahrzeugklasse tendenziell üblich ist, dann hast du hierbei bereits über 1.000€ an Kosten nur für Benzin im Jahr (bin von einem Benzinpreis von 1,55€ ausgegangen).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#524 Beitrag von zwerg » 01.12.2014, 11:25

@shar, Du hast recht, die absoluten Benzinkosten sind nicht zu vernachlässigen :zustimmen: . Ich bin von den Zusatzkosten für einen Mehrverbauch ausgegangen. Aber ich habe nachgerechnet: 5l oder 6,5l/100km bei 13000 Jahreskilometern rechnen sich. Da ist die jährl. Inspektion und höherer Versicherungsbeitrag locker drin .top . VG Zwerg

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#525 Beitrag von Bluenova » 01.12.2014, 14:04

Mal ne ganz doofe Frage: Kanns sein, dass der Auris 2 HSD in der Schweiz "anders" ausgeliefert wird, als in DE? Z.B. Andere Reifen? Ich kann so einige Aussagen von euch gar nicht reproduzieren. Hab extra den Luftdruck bei den Winterreifen zuerst auf Norm gelassen. Hab ausser dem höheren Verbrauch keine Verhaltensänderung bemerkt (innerorts bis Autobahn getestet). Nun auch die Winterreifen auf 3 Bar gebracht und nochmals nix bemerkt (ausser dass auf meiner Hausstrecke (alles höchtens 80) wieder die 3 vorne auf dem Verbrauchsdisplay auftaucht).
Und ich war nun 2 Mal im Schwarzwald in den Ferien und krieg keinen Verbruch über 5.5 L hin. Zugegeben es war nie halbstundenweise Stadtstau und immer mehr als 10 bis 15 km aber trotzdem.
Manchmal hab ich den Eindruck wir schreiben nicht vom gleichen Auto. Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“