Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Verbrauch Hybrid
Danke Stormblade! So sachlich wie du das kommentierst kann ich das nun stehen lassen.
Klar durch eine entsprechende Fahrweise kann man mit jedem Auto schlechte Werte forcieren. Wenn man aber dem Auris HSD "zuhört" und die Vorteile der Energie-Rückgewinnung gezielt nutzt, dann sind Im Sommer regelmässige Verbräuche von 4 L Benzin auf 100km drin. (Es sei jedem selbst überlassen dies zu glauben oder nicht).
Klar durch eine entsprechende Fahrweise kann man mit jedem Auto schlechte Werte forcieren. Wenn man aber dem Auris HSD "zuhört" und die Vorteile der Energie-Rückgewinnung gezielt nutzt, dann sind Im Sommer regelmässige Verbräuche von 4 L Benzin auf 100km drin. (Es sei jedem selbst überlassen dies zu glauben oder nicht).
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Re: Verbrauch Hybrid
Am Wochenende 320 km BAB (Rheinebene, A5, A6, A3), keine LKW (na ja, fast keine), meistens GRA auf 111 km/h (GPS), gelegentlich darunter, selten und nur kurz darüber, nie über 130 km/h. Schnitt laut BC 96 km/h. Schneeregen, um 0 Grad. Auf der Balkenanzeige bis auf kleine Ausnahmen immer knapp über 5 Liter, geschätzt 5,3. Neue Winterreifen, 16 Zoll.
Zzgl rd 200 km flotte BAB kamen dann 6.18 Liter/100 km heraus, der BC gab 5,5 aus.
Ich finde die Werte nicht wirklich prickelnd, es ist unser erster Winter mit dem Auris. Den Vorgänger hatten wir 6 Monate und in dieser Zeit ergab sich über 15 tkm ein Verbrauch von 5,64. Das war ok, bedenkt man den relativ hohen BAB-Anteil. Mit dem neuen neuen sind es erst 3200 km, der Verbrauch steht bei 6,28. In der kurzen Zeit lief er praktisch ausschließlich auf M+S. Wir gehen mal davon aus, dass in der warmen Jahreszeit wieder bessere Werte erzielt werden können. Zudem sagte der FTH, dass die Maschine für die ersten 4000 bis 5000 km fetter programmiert sei. Ob es stimmt?
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: wie geschrieben läuft unser neuer, ebenso wie der alte Auris, exakt 184 in der Ebene. Die Tachoanzeige liegt ziemlich genau 10 km darüber. Auch bei geringerer Geschwindigkeit geht er 8 bis 9 km vor. Sehr lästig.
Nationale Geschwindigkeitsbeschränkungen? Na, dann achtet mal zB auf die Schweizer, kaum auf Autobahnen in D angekommen, lassen es - nicht alle - einige doch heftig krachen. Frustabbau, die heimische Gängelung ist auch übel.
Zzgl rd 200 km flotte BAB kamen dann 6.18 Liter/100 km heraus, der BC gab 5,5 aus.
Ich finde die Werte nicht wirklich prickelnd, es ist unser erster Winter mit dem Auris. Den Vorgänger hatten wir 6 Monate und in dieser Zeit ergab sich über 15 tkm ein Verbrauch von 5,64. Das war ok, bedenkt man den relativ hohen BAB-Anteil. Mit dem neuen neuen sind es erst 3200 km, der Verbrauch steht bei 6,28. In der kurzen Zeit lief er praktisch ausschließlich auf M+S. Wir gehen mal davon aus, dass in der warmen Jahreszeit wieder bessere Werte erzielt werden können. Zudem sagte der FTH, dass die Maschine für die ersten 4000 bis 5000 km fetter programmiert sei. Ob es stimmt?
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: wie geschrieben läuft unser neuer, ebenso wie der alte Auris, exakt 184 in der Ebene. Die Tachoanzeige liegt ziemlich genau 10 km darüber. Auch bei geringerer Geschwindigkeit geht er 8 bis 9 km vor. Sehr lästig.
Nationale Geschwindigkeitsbeschränkungen? Na, dann achtet mal zB auf die Schweizer, kaum auf Autobahnen in D angekommen, lassen es - nicht alle - einige doch heftig krachen. Frustabbau, die heimische Gängelung ist auch übel.
Aurelia
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
@195: Ok, wenn es das gibt, ich kenne es von meinem halt nicht (hier sind es ziemlich genau 10km/h), aber genau deswegen hatte ich es hierzu auch eine Frage nachgeschoben.
Ich persönlich empfinde dieses Konstrukt als das klassische und sich verbreitende "in Deutschland ist alles Scheiße"-Mentalität (hierzu bin ich u.a. aus dem Prius-Forum leider auch etwas vorbelastet).
@Hersteller+Komfort bei höheren Geschwindigkeiten:
Ich denke, der Komfort in einem 3er, 5er, 7er und entsprechend vergleichbare Fahrzeuge von den anderen dt. Herstellern sind m.E. durchaus auf einen Komfort bei höherer Geschwindigkeit ausgelegt. Das mit dem Verbrauch ist halt immer so eine Sache und hier mischt sicherlich auch die Ölindustrie ordentlich mit.
Für so eine Strecke glaube ich auch ohne weiteres ein Verbrauch von knapp 7l/100km.
Grüße ~Shar~
@195: Ok, wenn es das gibt, ich kenne es von meinem halt nicht (hier sind es ziemlich genau 10km/h), aber genau deswegen hatte ich es hierzu auch eine Frage nachgeschoben.
Sie ist nicht pauschal, denn ich hatte genau deswegen mehrfach "u.U." (unter Umständen) eingefügt. Daß dies nicht auf jedes Fahrzeug, also pauschal zutrifft, versteht sich von selbst. Darüber hinaus sehe ich Mercedes bei den Diesel aber auch nicht als "Vorzeigeobjekt" für Sparsamkeit.Stormblade hat geschrieben:Ich finde so Pauschalaussagen generell problematisch: Wir haben hier auch noch nen Mercedes C-Klasse (W204) C220 mit 170ps. Der braucht auf der AB seine 5-6 Liter Diesel bei Richtgeschwindigkeit. [...]
Kurzstrecken waren nicht gemeint. Darüber hinaus sollte es auch nicht als Argument dienen, daß der HSD nicht sparsam ist sonder in Bezug zum BAB-Verbrauch (Motor läuft ständig) aufzeigen, daß bei dauerhaften Lauf des Verbrenners der HSD auch keine Wunder vollbringen kann und der bessere Wirkungsgrad sich nicht so gravierend auswirkt, wie beschrieben wurde.Kurze Strecke in der Stadt im Winter + Heizung angeschaltet = Energieverschwendung egal welches Auto... der Wagen wird niemals warm bis man sein Ziel erreicht, egal ob Hybrid oder nicht.
Man kann natürlich weit schweifender Weise hier entsprechendes Konstruieren und dabei den eigentlichen und essenziellen Umstand außer Acht lassen.[...] insofern im weitesten Sinne auch der Staatsangehörigkeit.
Ich persönlich empfinde dieses Konstrukt als das klassische und sich verbreitende "in Deutschland ist alles Scheiße"-Mentalität (hierzu bin ich u.a. aus dem Prius-Forum leider auch etwas vorbelastet).
@Hersteller+Komfort bei höheren Geschwindigkeiten:
Ich denke, der Komfort in einem 3er, 5er, 7er und entsprechend vergleichbare Fahrzeuge von den anderen dt. Herstellern sind m.E. durchaus auf einen Komfort bei höherer Geschwindigkeit ausgelegt. Das mit dem Verbrauch ist halt immer so eine Sache und hier mischt sicherlich auch die Ölindustrie ordentlich mit.
Dann kann das sicherlich hinkommen. Dieses Beispiel dann jedoch für den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten heran zu ziehen, sehe ich entsprechend als ziemlich abwegig an, weil nicht repräsentativ. Und von dem suggerierten "habs Krachen lassen und trotzdem nur 6,9l verbraucht" sind wir hier dann extrem weit entfernt, oder nicht?!Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt / langfährt: Wenn von 450km gerade einmal 75km unbeschränkte Zone sind kann das schon locker hinkommen...
Auf der eben genannten Basis und dem Umstand, daß "PflegeAuris" selber geschrieben hat, daß man mit entsprechender Fahrweise (und darum gings ja bei dem Absatz schließlich!) entsprechende Verbräuche (>7l/100km) fabrizieren kann, denke ich ist es nicht überzogen gewesen, die Aussage mit angeknüpften Bedingungen (hab sie also nicht pauschal angezweifelt!) in Frage zu stellen.Man kann glaube ich in einem Forum erwarten, dass man Erfahrungsberichte vielleicht auch einfach mal hinnehmen kann, ohne sie direkt als Unwahrheit oder Falschaussage darzustellen.
Wenn von "krachen lassen" und "so schnell wie geht" in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten die Rede ist, dann ist es nicht wirklich repräsentativ, seinen Verbrauch für eine 450km-Strecke vorzubringen, von der man gerade einmal 16% wirklich schnell unterwegs war.Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt / langfährt: Wenn von 450km gerade einmal 75km unbeschränkte Zone sind kann das schon locker hinkommen...
Für so eine Strecke glaube ich auch ohne weiteres ein Verbrauch von knapp 7l/100km.
Hängt nur leider auch noch maßgeblich vom Streckenprofil ab, ob 4l/100km zu schaffen sind. Pauschal unmöglich sind sie ebenso wenig, wie sie nicht pauschal zu schaffen sind.Wenn man aber dem Auris HSD "zuhört" und die Vorteile der Energie-Rückgewinnung gezielt nutzt, dann sind Im Sommer regelmässige Verbräuche von 4 L Benzin auf 100km drin.
Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid
Wie bei all diesen Verbrauchsdiskussionen ist wohl der/die Fahrer/in der entscheidende Faktor (und Streckenprofil, Temperatur,usw.). Meine Frau verbraucht z.B. regelmäßig 0,5 bis 1Liter/100km mehr.
Der für mich große Vorteil des Hybrid ist die Möglichkeit sparsamer zu fahren, wenn man will - und das ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Dies speziell auch in der Stadt und Landstrasse, wo ich (ab Strecken > 20 km; flach) ohne Probleme immer um die 4,0 l/100km und darunter kommen kann.
Mit Bekannten fahren wir regelmäßig zum Skifahren nach Österreich, wobei wir uns in Nürnberg treffen. Letzten Winter hat uns der Vergleich auch interessiert (unser Auris war neu), da mein bekannter auch gerne Sprit spart, und wir haben seinen Skoda Octavia Diesel Kombi (1,9 TDI, die 90 PS Maschine) mit unserem Auris II TS Hybrid verglichen. Beladung ungefähr gleich (2 Erw. und mit Gepäck vollgeladen; Winterreifen). Alles Autobahn von Nürnberg nach Schladming. Wir fuhren "Kolonne", +- mit Richtgeschwindigkeit. Ergebnis: Verbrauch bei beiden praktisch gleich (zirka 5,5 l/100km; gemessen mit Betankung, also nicht BC).
@ Shar: Zitat: "Die Abgasbilanz dürfte im Gesamten, also nicht nur mit dem aktuell in Mode verbannten CO2, besser sein, ja. Sicher wissen tut es aber scheinbar keiner."
Es gibt die Schadstoff Typprüfwerte vom KBA, die regelmäßig aktualisiert werden. Da kann man zumindest auch Feinstaub, Kohlenwasserstoffe usw. vergleichen. Die Werte der Hybrid sind da schon einiges besser.
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=7
Toyota beginnt irgendwo ab Seite 757.
Gruß Afra
Der für mich große Vorteil des Hybrid ist die Möglichkeit sparsamer zu fahren, wenn man will - und das ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Dies speziell auch in der Stadt und Landstrasse, wo ich (ab Strecken > 20 km; flach) ohne Probleme immer um die 4,0 l/100km und darunter kommen kann.
Mit Bekannten fahren wir regelmäßig zum Skifahren nach Österreich, wobei wir uns in Nürnberg treffen. Letzten Winter hat uns der Vergleich auch interessiert (unser Auris war neu), da mein bekannter auch gerne Sprit spart, und wir haben seinen Skoda Octavia Diesel Kombi (1,9 TDI, die 90 PS Maschine) mit unserem Auris II TS Hybrid verglichen. Beladung ungefähr gleich (2 Erw. und mit Gepäck vollgeladen; Winterreifen). Alles Autobahn von Nürnberg nach Schladming. Wir fuhren "Kolonne", +- mit Richtgeschwindigkeit. Ergebnis: Verbrauch bei beiden praktisch gleich (zirka 5,5 l/100km; gemessen mit Betankung, also nicht BC).
@ Shar: Zitat: "Die Abgasbilanz dürfte im Gesamten, also nicht nur mit dem aktuell in Mode verbannten CO2, besser sein, ja. Sicher wissen tut es aber scheinbar keiner."
Es gibt die Schadstoff Typprüfwerte vom KBA, die regelmäßig aktualisiert werden. Da kann man zumindest auch Feinstaub, Kohlenwasserstoffe usw. vergleichen. Die Werte der Hybrid sind da schon einiges besser.
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=7
Toyota beginnt irgendwo ab Seite 757.
Gruß Afra
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
@retina: Danke für den Link. Sehr interessant. .top
Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid
Also wie ich ja beschrieben habe habe ich gestern
auf 160 km Strecke (Saarbrücken über Kaiserslautern bis Mainz) um die
9 liter verbraucht.
Es ging mir darum zu testen wieviel ich bei maximalem Leistungseinsatz verbrauchen würde.
So fahre ich natürlich nicht jeden Tag.
Mit einem Audi A 4 2.0 TDi habe ich im Vergleich um die 7.3 Liter verbraucht.
Mit einem Skoda Fabia 2 1.2 Benziner um die 9.3
Also ab 130/140 wird der Auris zum normalen Benziner. Bei Leuten die viel Autobahn pendeln lohnt wohl ein Diesel definitiv eher. Ist ja bekannt.
Hatte mir natürlich bessere Werte erhofft aber die Physik umgehen kann man ja auch nicht.
Allerdings wundere ich mich schon wie einige hier zu sehr niedrigen Verbräuchen kommen obwohl sie angeben vollgas zu fahren.
Da hat jeder wohl ein anderes Verständnis.
Bei gemächlicher Fahrweise über Landstraßen in Frankreich bin ich vollgeladen auf ca 5.7 l gekommen.
Habe 16 Zoll MIchelin Winterreifen drauf. Das Auto hat ca 2000 km drauf.
Dieser Durchschnitt ist aber sofort wieder hin sobald man wieder etwas flotter fährt.
auf 160 km Strecke (Saarbrücken über Kaiserslautern bis Mainz) um die
9 liter verbraucht.
Es ging mir darum zu testen wieviel ich bei maximalem Leistungseinsatz verbrauchen würde.
So fahre ich natürlich nicht jeden Tag.
Mit einem Audi A 4 2.0 TDi habe ich im Vergleich um die 7.3 Liter verbraucht.
Mit einem Skoda Fabia 2 1.2 Benziner um die 9.3
Also ab 130/140 wird der Auris zum normalen Benziner. Bei Leuten die viel Autobahn pendeln lohnt wohl ein Diesel definitiv eher. Ist ja bekannt.
Hatte mir natürlich bessere Werte erhofft aber die Physik umgehen kann man ja auch nicht.
Allerdings wundere ich mich schon wie einige hier zu sehr niedrigen Verbräuchen kommen obwohl sie angeben vollgas zu fahren.
Da hat jeder wohl ein anderes Verständnis.
Bei gemächlicher Fahrweise über Landstraßen in Frankreich bin ich vollgeladen auf ca 5.7 l gekommen.
Habe 16 Zoll MIchelin Winterreifen drauf. Das Auto hat ca 2000 km drauf.
Dieser Durchschnitt ist aber sofort wieder hin sobald man wieder etwas flotter fährt.
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Re: Verbrauch Hybrid
Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, wobei es uns in Norddeutschland schon gelang, zumindest am BC einen Verbrauch unter der Normangabe zu erreichen. Fast überall Limit auf 70, auch in den "Orten" und praktisch keine Steigungen.
So ist unser Alltag aber nicht, bei Spritmonitor gibt es einen häufigsten Wert um 5,3 und unser erster hatte im Sommerhalbjahr es bei gut 5,5 bewenden lassen. Das war auch so vor Kauf geschätzt worden. Im Winter jetzt liegt der Wert deutlich höher, obwohl fast keine Kurzstrecke dabei ist und er zumindest morgens aus der relativ warmen Garage gestartet wird. Die M+S tragen sicher dazu bei, auch bei Regen konnte man im Sommer feststellen, dass der Verbrauch dann um ca 0,5 anstieg.
Schwer verständlich bleibt mir jedoch, wie die nicht kleine Zahl von Nutzern Verbrauchswerte um die 4 bis 4,5 Liter hinbekommt. Ich glaube, es ist besser, diese nicht vor sich zu haben.
Ins Grübeln kommt man dann schon, wenn die Autobild bei einem ausgewachsenen Passat Diesel auf einen Testverbrauch von unter 5 Litern kommt, wenn man es denn glauben darf.
So ist unser Alltag aber nicht, bei Spritmonitor gibt es einen häufigsten Wert um 5,3 und unser erster hatte im Sommerhalbjahr es bei gut 5,5 bewenden lassen. Das war auch so vor Kauf geschätzt worden. Im Winter jetzt liegt der Wert deutlich höher, obwohl fast keine Kurzstrecke dabei ist und er zumindest morgens aus der relativ warmen Garage gestartet wird. Die M+S tragen sicher dazu bei, auch bei Regen konnte man im Sommer feststellen, dass der Verbrauch dann um ca 0,5 anstieg.
Schwer verständlich bleibt mir jedoch, wie die nicht kleine Zahl von Nutzern Verbrauchswerte um die 4 bis 4,5 Liter hinbekommt. Ich glaube, es ist besser, diese nicht vor sich zu haben.
Ins Grübeln kommt man dann schon, wenn die Autobild bei einem ausgewachsenen Passat Diesel auf einen Testverbrauch von unter 5 Litern kommt, wenn man es denn glauben darf.
Aurelia
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Re: Verbrauch Hybrid
@ Daniel: "Bei gemächlicher Fahrweise über Landstraßen in Frankreich bin ich vollgeladen auf ca 5.7 l gekommen"
5,7 l/100km auf französischen Landstrassen ist zu viel (auch vollgeladen). Bei normaler Fahrweise (auch vollgeladen im Urlaub) habe ich etwa einen Liter weniger. Kann allerdings auch daran liegen dass deiner erst 2000 km drauf hat, und auch der Fahrer/die Fahrerin stellen sich nach einer Weile etwas um.
retina
5,7 l/100km auf französischen Landstrassen ist zu viel (auch vollgeladen). Bei normaler Fahrweise (auch vollgeladen im Urlaub) habe ich etwa einen Liter weniger. Kann allerdings auch daran liegen dass deiner erst 2000 km drauf hat, und auch der Fahrer/die Fahrerin stellen sich nach einer Weile etwas um.
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Re: Verbrauch Hybrid
at aurelia: "Ins Grübeln kommt man dann schon, wenn die Autobild bei einem ausgewachsenen Passat Diesel auf einen Testverbrauch von unter 5 Litern kommt, wenn man es denn glauben darf."
Kann man sicher, genauso wie die HSD Spezialisten unter 4 Liter kommen.
Aber: spritmonitor: Passat 90 Ps Diesel Durchschnitt 5, 88 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Auris Hybrid: Durchschnitt 5,19 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Natürlich gibt es jeweils Ausreisser nach oben und nach unten, aber die Durchschnittswerte von Sprintmonitor sind schon ganz aussagekräftig. Wobei ich dem Passat ja auch noch das Schaltgetriebe gegönnt habe.
Zu meinem Beitrag weiter oben noch als Ergänzung: Skoda Oktavia Diesel 90 PS: Durchschnitt 5,72 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Interessanter ist da der Skoda Greenline: Durchschnitt 4,91 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Da sind nur 64 Einträge in spritmonitor, denn das zahlt man dann auch mit schönem Aufschlag beim Kaufpreis.
Auch der Passat Bluemotion kommt nicht an den Auris HSD ran.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Der Golf Blauemotion wiederum bewegt sich (mit Schaltgetriebe) in der gleichen region (Durchschnitt 5,12 L)
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Kann man sicher, genauso wie die HSD Spezialisten unter 4 Liter kommen.
Aber: spritmonitor: Passat 90 Ps Diesel Durchschnitt 5, 88 L
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Auris Hybrid: Durchschnitt 5,19 L
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Natürlich gibt es jeweils Ausreisser nach oben und nach unten, aber die Durchschnittswerte von Sprintmonitor sind schon ganz aussagekräftig. Wobei ich dem Passat ja auch noch das Schaltgetriebe gegönnt habe.
Zu meinem Beitrag weiter oben noch als Ergänzung: Skoda Oktavia Diesel 90 PS: Durchschnitt 5,72 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Interessanter ist da der Skoda Greenline: Durchschnitt 4,91 L
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Da sind nur 64 Einträge in spritmonitor, denn das zahlt man dann auch mit schönem Aufschlag beim Kaufpreis.
Auch der Passat Bluemotion kommt nicht an den Auris HSD ran.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Der Golf Blauemotion wiederum bewegt sich (mit Schaltgetriebe) in der gleichen region (Durchschnitt 5,12 L)
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Re: Verbrauch Hybrid
Guten abend, ich lese den Thread schon schweigend eine ganze Weile mit.
ich finde es immer wieder faszinierend auf welche Werte Hybridfahrer kommen. Auch mein FTH berichtet von Kunden die mit 7- 8 l/100 km unterwegs sind.
Nun, ich bin seit 6 Jahren Hybridfahrer, habe rund 120.000 km nun hinter mir, aber die Werte die hier teilweise berichtet werden habe ich nie geschafft. Einmal von Binz zurück nach Erlangen habe ich im Sturm, Windrichtung von vorne meist, 6,2 l/100 km gebraucht.
Meine Verbräuche liegen zwischen 5,4 l/100 km bis 3,9 l/100 km. Die höheren Verbräuche im Winter bzw. auf der BAB mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h lt. GPS .
Am wohlsten fühlt sich der Hybrid in den Bergen bzw. hügligen Gelände Klar bergauf benötigt er genauso viel wie ein Auto 1.0, aber dann bergab leuchtet oft die grüne Leuchte.
Felbertauern die Rampen bergab 12 km z.B. oder Jaufenpass, Riedbergpass, von Ellmau nach Kufstein runter ist es einfach ein Genuss im Verkehr mitzuschwimmen und der Motor ist überwiegend abgeschaltet bergab.
Aber dazu gehört auch sich vom Hybrid etwas zu erziehen lassen.Der Umgang mit der Pedalstellungen ist dafür entscheidend. Nicht Kickdown, sonder kick up nach dem Beschleunigen und dann sanft Gas geben mit der Batterie.
Da kann man wunderbar , ohne eine Hindernis zu sein, im Verkehr mit 50 -70 km/h mitfahren und das über fast 2 km , wie ich selbst immer wieder hier erlebe .
Dieses Erlebnis bietet kein Diesel bzw. Benzner 1.0 .
Dazu muss man aber runter vom "Ich will 190 km/h-Fahren"-Willen.
Wer auf das Rasen wert legt , sollte die Finger lassen von einem Hybridfahrzeug.
Schönen abend noch
Frank
ich finde es immer wieder faszinierend auf welche Werte Hybridfahrer kommen. Auch mein FTH berichtet von Kunden die mit 7- 8 l/100 km unterwegs sind.
Nun, ich bin seit 6 Jahren Hybridfahrer, habe rund 120.000 km nun hinter mir, aber die Werte die hier teilweise berichtet werden habe ich nie geschafft. Einmal von Binz zurück nach Erlangen habe ich im Sturm, Windrichtung von vorne meist, 6,2 l/100 km gebraucht.
Meine Verbräuche liegen zwischen 5,4 l/100 km bis 3,9 l/100 km. Die höheren Verbräuche im Winter bzw. auf der BAB mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h lt. GPS .
Am wohlsten fühlt sich der Hybrid in den Bergen bzw. hügligen Gelände Klar bergauf benötigt er genauso viel wie ein Auto 1.0, aber dann bergab leuchtet oft die grüne Leuchte.
Felbertauern die Rampen bergab 12 km z.B. oder Jaufenpass, Riedbergpass, von Ellmau nach Kufstein runter ist es einfach ein Genuss im Verkehr mitzuschwimmen und der Motor ist überwiegend abgeschaltet bergab.
Aber dazu gehört auch sich vom Hybrid etwas zu erziehen lassen.Der Umgang mit der Pedalstellungen ist dafür entscheidend. Nicht Kickdown, sonder kick up nach dem Beschleunigen und dann sanft Gas geben mit der Batterie.
Da kann man wunderbar , ohne eine Hindernis zu sein, im Verkehr mit 50 -70 km/h mitfahren und das über fast 2 km , wie ich selbst immer wieder hier erlebe .
Dieses Erlebnis bietet kein Diesel bzw. Benzner 1.0 .
Dazu muss man aber runter vom "Ich will 190 km/h-Fahren"-Willen.
Wer auf das Rasen wert legt , sollte die Finger lassen von einem Hybridfahrzeug.
Schönen abend noch
Frank
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Re: Verbrauch Hybrid
Frank du sprichst mir aus der Seele. Dem kann ich so nur zustimmen.
Und auch wenn ich erst 23 bin aber sparen beginnt im Kopf. Manche lernen es in 40 jahren nicht.
Selbst mit vollbesetztem Auto auf der bahn schaff ich keine 7L... nach 1 jahr hybrid-erfahrung und 19000km entdecke ich immer noch Möglichkeiten effektiver zu fahren. Mein durchschnitt von aktuell 5.1L ist für mich sensationell.
Und auch wenn ich erst 23 bin aber sparen beginnt im Kopf. Manche lernen es in 40 jahren nicht.
Selbst mit vollbesetztem Auto auf der bahn schaff ich keine 7L... nach 1 jahr hybrid-erfahrung und 19000km entdecke ich immer noch Möglichkeiten effektiver zu fahren. Mein durchschnitt von aktuell 5.1L ist für mich sensationell.
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Re: Verbrauch Hybrid
Wenn man hier den Verbrauch von Dieselfahrzeugen anderer Herrsteller mit dem HSD vergleicht, darf man nicht vergessen, daß die "Fremdfabrikate" ihre günstigen Werte in der Regel nur mit dem Schaltgetriebe erreichen. Teilweise sind diese "Sparwunder" gar nicht mit Automatik zu bekommen, und wenn, dann gleich mit 0,5 Liter Mehrverbrauch.
- Und einen Automatik wollte ich schon besitzen wegen des völlig entspannten Fahrens.
hankelteich
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Re: Verbrauch Hybrid
Vielleicht kommt aber mit dem älter werden die Einsicht nicht das Maß aller Dinge zu sein und das Verständnis das andere Fahrer unter anderen Umständen fahren müssen als man dies selber tut.HornetTom hat geschrieben:Und auch wenn ich erst 23 bin aber sparen beginnt im Kopf. Manche lernen es in 40 jahren nicht.
Selbst mit vollbesetztem Auto auf der bahn schaff ich keine 7L... [...]
Schon sehr Anmaßend diese Aussage ohne weiter Infos zu haben.
Da vergeht einem irgendwie die Lust sich auszutauschen.
Nichts für Ungut. Ist nur ein Denkanstoß
Zuletzt geändert von Shar am 30.12.2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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Re: Verbrauch Hybrid
Ja, genau. Das mit der Automatik ging mir genau so, abgesehen vom niedrigeren Schadstoffausstoß usw. Ob sich für jemanden individuell ein sparsamer Diesel rein finanziell eher lohnt muss sich jeder selbst ausrechnen. Da kämen dann aber nur noch Diesel mit Schaltgetriebe in Frage. Ich selbst bin bei meiner Rechnung darauf gekommen, dass sich der HSD für uns - neben den anderen Vorteilen - auch finanziell besser lohnt. Dabei sind natürlich Reparaturen die große Unbekannte, aber meine Erfahrung mit Toyota war und ist dabei bisher gut, und ich hoffe das bleibt so. Da nimmt man dann auch kleinere Mängel in Kauf.hankelteich hat geschrieben:Wenn man hier den Verbrauch von Dieselfahrzeugen anderer Herrsteller mit dem HSD vergleicht [...] Und einen Automatik wollte ich schon besitzen wegen des völlig entspannten Fahrens.
Gruß retina
Zuletzt geändert von Shar am 30.12.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: au pied du mont d´oiseau
Re: Verbrauch Hybrid
Sprit ist nicht alles. Reparaturen am Diesel, sieht man von untpypischem "Kleinkram" mal ab, sind teuer. DPF-Tausch, Turbolader, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen sind alles recht teure und defektfreudige Bauteile. Dagegen wäre ein vielleicht nötiger Akkutausch fast günstig zu nennen. Beim Hybrid fehlen obendrein andere mögliche Fehlerquellen: Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, kein Zahnriemen.
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
Hybrid - sogar Spaß im Stau