Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#586 Beitrag von Bluenova » 29.12.2014, 08:12

Danke Stormblade! So sachlich wie du das kommentierst kann ich das nun stehen lassen.

Klar durch eine entsprechende Fahrweise kann man mit jedem Auto schlechte Werte forcieren. Wenn man aber dem Auris HSD "zuhört" und die Vorteile der Energie-Rückgewinnung gezielt nutzt, dann sind Im Sommer regelmässige Verbräuche von 4 L Benzin auf 100km drin. (Es sei jedem selbst überlassen dies zu glauben oder nicht).

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Verbrauch Hybrid

#587 Beitrag von Aurelia » 29.12.2014, 08:46

Am Wochenende 320 km BAB (Rheinebene, A5, A6, A3), keine LKW (na ja, fast keine), meistens GRA auf 111 km/h (GPS), gelegentlich darunter, selten und nur kurz darüber, nie über 130 km/h. Schnitt laut BC 96 km/h. Schneeregen, um 0 Grad. Auf der Balkenanzeige bis auf kleine Ausnahmen immer knapp über 5 Liter, geschätzt 5,3. Neue Winterreifen, 16 Zoll.

Zzgl rd 200 km flotte BAB kamen dann 6.18 Liter/100 km heraus, der BC gab 5,5 aus.

Ich finde die Werte nicht wirklich prickelnd, es ist unser erster Winter mit dem Auris. Den Vorgänger hatten wir 6 Monate und in dieser Zeit ergab sich über 15 tkm ein Verbrauch von 5,64. Das war ok, bedenkt man den relativ hohen BAB-Anteil. Mit dem neuen neuen sind es erst 3200 km, der Verbrauch steht bei 6,28. In der kurzen Zeit lief er praktisch ausschließlich auf M+S. Wir gehen mal davon aus, dass in der warmen Jahreszeit wieder bessere Werte erzielt werden können. Zudem sagte der FTH, dass die Maschine für die ersten 4000 bis 5000 km fetter programmiert sei. Ob es stimmt?

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: wie geschrieben läuft unser neuer, ebenso wie der alte Auris, exakt 184 in der Ebene. Die Tachoanzeige liegt ziemlich genau 10 km darüber. Auch bei geringerer Geschwindigkeit geht er 8 bis 9 km vor. Sehr lästig.
Nationale Geschwindigkeitsbeschränkungen? Na, dann achtet mal zB auf die Schweizer, kaum auf Autobahnen in D angekommen, lassen es - nicht alle - einige doch heftig krachen. Frustabbau, die heimische Gängelung ist auch übel.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#588 Beitrag von Shar » 29.12.2014, 09:41

Servus.

@195: Ok, wenn es das gibt, ich kenne es von meinem halt nicht (hier sind es ziemlich genau 10km/h), aber genau deswegen hatte ich es hierzu auch eine Frage nachgeschoben. :schulterzuck:
Stormblade hat geschrieben:Ich finde so Pauschalaussagen generell problematisch: Wir haben hier auch noch nen Mercedes C-Klasse (W204) C220 mit 170ps. Der braucht auf der AB seine 5-6 Liter Diesel bei Richtgeschwindigkeit. [...]
Sie ist nicht pauschal, denn ich hatte genau deswegen mehrfach "u.U." (unter Umständen) eingefügt. Daß dies nicht auf jedes Fahrzeug, also pauschal zutrifft, versteht sich von selbst. Darüber hinaus sehe ich Mercedes bei den Diesel aber auch nicht als "Vorzeigeobjekt" für Sparsamkeit.
Kurze Strecke in der Stadt im Winter + Heizung angeschaltet = Energieverschwendung egal welches Auto... der Wagen wird niemals warm bis man sein Ziel erreicht, egal ob Hybrid oder nicht.
Kurzstrecken waren nicht gemeint. Darüber hinaus sollte es auch nicht als Argument dienen, daß der HSD nicht sparsam ist sonder in Bezug zum BAB-Verbrauch (Motor läuft ständig) aufzeigen, daß bei dauerhaften Lauf des Verbrenners der HSD auch keine Wunder vollbringen kann und der bessere Wirkungsgrad sich nicht so gravierend auswirkt, wie beschrieben wurde.
[...] insofern im weitesten Sinne auch der Staatsangehörigkeit.
Man kann natürlich weit schweifender Weise hier entsprechendes Konstruieren und dabei den eigentlichen und essenziellen Umstand außer Acht lassen.
Ich persönlich empfinde dieses Konstrukt als das klassische und sich verbreitende "in Deutschland ist alles Scheiße"-Mentalität (hierzu bin ich u.a. aus dem Prius-Forum leider auch etwas vorbelastet).

@Hersteller+Komfort bei höheren Geschwindigkeiten:
Ich denke, der Komfort in einem 3er, 5er, 7er und entsprechend vergleichbare Fahrzeuge von den anderen dt. Herstellern sind m.E. durchaus auf einen Komfort bei höherer Geschwindigkeit ausgelegt. Das mit dem Verbrauch ist halt immer so eine Sache und hier mischt sicherlich auch die Ölindustrie ordentlich mit.
Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt / langfährt: Wenn von 450km gerade einmal 75km unbeschränkte Zone sind kann das schon locker hinkommen...
Dann kann das sicherlich hinkommen. Dieses Beispiel dann jedoch für den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten heran zu ziehen, sehe ich entsprechend als ziemlich abwegig an, weil nicht repräsentativ. Und von dem suggerierten "habs Krachen lassen und trotzdem nur 6,9l verbraucht" sind wir hier dann extrem weit entfernt, oder nicht?!
Man kann glaube ich in einem Forum erwarten, dass man Erfahrungsberichte vielleicht auch einfach mal hinnehmen kann, ohne sie direkt als Unwahrheit oder Falschaussage darzustellen.
Auf der eben genannten Basis und dem Umstand, daß "PflegeAuris" selber geschrieben hat, daß man mit entsprechender Fahrweise (und darum gings ja bei dem Absatz schließlich!) entsprechende Verbräuche (>7l/100km) fabrizieren kann, denke ich ist es nicht überzogen gewesen, die Aussage mit angeknüpften Bedingungen (hab sie also nicht pauschal angezweifelt!) in Frage zu stellen.
Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt / langfährt: Wenn von 450km gerade einmal 75km unbeschränkte Zone sind kann das schon locker hinkommen...
Wenn von "krachen lassen" und "so schnell wie geht" in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten die Rede ist, dann ist es nicht wirklich repräsentativ, seinen Verbrauch für eine 450km-Strecke vorzubringen, von der man gerade einmal 16% wirklich schnell unterwegs war.
Für so eine Strecke glaube ich auch ohne weiteres ein Verbrauch von knapp 7l/100km.
Wenn man aber dem Auris HSD "zuhört" und die Vorteile der Energie-Rückgewinnung gezielt nutzt, dann sind Im Sommer regelmässige Verbräuche von 4 L Benzin auf 100km drin.
Hängt nur leider auch noch maßgeblich vom Streckenprofil ab, ob 4l/100km zu schaffen sind. Pauschal unmöglich sind sie ebenso wenig, wie sie nicht pauschal zu schaffen sind.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Verbrauch Hybrid

#589 Beitrag von retina » 29.12.2014, 10:38

Wie bei all diesen Verbrauchsdiskussionen ist wohl der/die Fahrer/in der entscheidende Faktor (und Streckenprofil, Temperatur,usw.). Meine Frau verbraucht z.B. regelmäßig 0,5 bis 1Liter/100km mehr.

Der für mich große Vorteil des Hybrid ist die Möglichkeit sparsamer zu fahren, wenn man will - und das ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Dies speziell auch in der Stadt und Landstrasse, wo ich (ab Strecken > 20 km; flach) ohne Probleme immer um die 4,0 l/100km und darunter kommen kann.

Mit Bekannten fahren wir regelmäßig zum Skifahren nach Österreich, wobei wir uns in Nürnberg treffen. Letzten Winter hat uns der Vergleich auch interessiert (unser Auris war neu), da mein bekannter auch gerne Sprit spart, und wir haben seinen Skoda Octavia Diesel Kombi (1,9 TDI, die 90 PS Maschine) mit unserem Auris II TS Hybrid verglichen. Beladung ungefähr gleich (2 Erw. und mit Gepäck vollgeladen; Winterreifen). Alles Autobahn von Nürnberg nach Schladming. Wir fuhren "Kolonne", +- mit Richtgeschwindigkeit. Ergebnis: Verbrauch bei beiden praktisch gleich (zirka 5,5 l/100km; gemessen mit Betankung, also nicht BC).

@ Shar: Zitat: "Die Abgasbilanz dürfte im Gesamten, also nicht nur mit dem aktuell in Mode verbannten CO2, besser sein, ja. Sicher wissen tut es aber scheinbar keiner."

Es gibt die Schadstoff Typprüfwerte vom KBA, die regelmäßig aktualisiert werden. Da kann man zumindest auch Feinstaub, Kohlenwasserstoffe usw. vergleichen. Die Werte der Hybrid sind da schon einiges besser.

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=7

Toyota beginnt irgendwo ab Seite 757.

Gruß Afra

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#590 Beitrag von Shar » 29.12.2014, 11:23

Servus.

@retina: Danke für den Link. Sehr interessant. .top


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Verbrauch Hybrid

#591 Beitrag von daniel » 29.12.2014, 15:04

Also wie ich ja beschrieben habe habe ich gestern
auf 160 km Strecke (Saarbrücken über Kaiserslautern bis Mainz) um die

9 liter verbraucht.

Es ging mir darum zu testen wieviel ich bei maximalem Leistungseinsatz verbrauchen würde.
So fahre ich natürlich nicht jeden Tag.


Mit einem Audi A 4 2.0 TDi habe ich im Vergleich um die 7.3 Liter verbraucht.
Mit einem Skoda Fabia 2 1.2 Benziner um die 9.3


Also ab 130/140 wird der Auris zum normalen Benziner. Bei Leuten die viel Autobahn pendeln lohnt wohl ein Diesel definitiv eher. Ist ja bekannt.
Hatte mir natürlich bessere Werte erhofft aber die Physik umgehen kann man ja auch nicht.


Allerdings wundere ich mich schon wie einige hier zu sehr niedrigen Verbräuchen kommen obwohl sie angeben vollgas zu fahren.
Da hat jeder wohl ein anderes Verständnis.

Bei gemächlicher Fahrweise über Landstraßen in Frankreich bin ich vollgeladen auf ca 5.7 l gekommen.
Habe 16 Zoll MIchelin Winterreifen drauf. Das Auto hat ca 2000 km drauf.


Dieser Durchschnitt ist aber sofort wieder hin sobald man wieder etwas flotter fährt.


:schulterzuck:

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Verbrauch Hybrid

#592 Beitrag von Aurelia » 29.12.2014, 18:07

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, wobei es uns in Norddeutschland schon gelang, zumindest am BC einen Verbrauch unter der Normangabe zu erreichen. Fast überall Limit auf 70, auch in den "Orten" und praktisch keine Steigungen.

So ist unser Alltag aber nicht, bei Spritmonitor gibt es einen häufigsten Wert um 5,3 und unser erster hatte im Sommerhalbjahr es bei gut 5,5 bewenden lassen. Das war auch so vor Kauf geschätzt worden. Im Winter jetzt liegt der Wert deutlich höher, obwohl fast keine Kurzstrecke dabei ist und er zumindest morgens aus der relativ warmen Garage gestartet wird. Die M+S tragen sicher dazu bei, auch bei Regen konnte man im Sommer feststellen, dass der Verbrauch dann um ca 0,5 anstieg.

Schwer verständlich bleibt mir jedoch, wie die nicht kleine Zahl von Nutzern Verbrauchswerte um die 4 bis 4,5 Liter hinbekommt. Ich glaube, es ist besser, diese nicht vor sich zu haben.

Ins Grübeln kommt man dann schon, wenn die Autobild bei einem ausgewachsenen Passat Diesel auf einen Testverbrauch von unter 5 Litern kommt, wenn man es denn glauben darf.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Verbrauch Hybrid

#593 Beitrag von retina » 29.12.2014, 18:10

@ Daniel: "Bei gemächlicher Fahrweise über Landstraßen in Frankreich bin ich vollgeladen auf ca 5.7 l gekommen"

5,7 l/100km auf französischen Landstrassen ist zu viel (auch vollgeladen). Bei normaler Fahrweise (auch vollgeladen im Urlaub) habe ich etwa einen Liter weniger. Kann allerdings auch daran liegen dass deiner erst 2000 km drauf hat, und auch der Fahrer/die Fahrerin stellen sich nach einer Weile etwas um.

retina

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Verbrauch Hybrid

#594 Beitrag von retina » 29.12.2014, 18:30

at aurelia: "Ins Grübeln kommt man dann schon, wenn die Autobild bei einem ausgewachsenen Passat Diesel auf einen Testverbrauch von unter 5 Litern kommt, wenn man es denn glauben darf."

Kann man sicher, genauso wie die HSD Spezialisten unter 4 Liter kommen.

Aber: spritmonitor: Passat 90 Ps Diesel Durchschnitt 5, 88 L

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Auris Hybrid: Durchschnitt 5,19 L

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Natürlich gibt es jeweils Ausreisser nach oben und nach unten, aber die Durchschnittswerte von Sprintmonitor sind schon ganz aussagekräftig. Wobei ich dem Passat ja auch noch das Schaltgetriebe gegönnt habe.

Zu meinem Beitrag weiter oben noch als Ergänzung: Skoda Oktavia Diesel 90 PS: Durchschnitt 5,72 L

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Interessanter ist da der Skoda Greenline: Durchschnitt 4,91 L

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Da sind nur 64 Einträge in spritmonitor, denn das zahlt man dann auch mit schönem Aufschlag beim Kaufpreis.

Auch der Passat Bluemotion kommt nicht an den Auris HSD ran.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Der Golf Blauemotion wiederum bewegt sich (mit Schaltgetriebe) in der gleichen region (Durchschnitt 5,12 L)

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Alpsee

Re: Verbrauch Hybrid

#595 Beitrag von Alpsee » 29.12.2014, 21:43

Guten abend, ich lese den Thread schon schweigend eine ganze Weile mit.
ich finde es immer wieder faszinierend auf welche Werte Hybridfahrer kommen. Auch mein FTH berichtet von Kunden die mit 7- 8 l/100 km unterwegs sind.

Nun, ich bin seit 6 Jahren Hybridfahrer, habe rund 120.000 km nun hinter mir, aber die Werte die hier teilweise berichtet werden habe ich nie geschafft. Einmal von Binz zurück nach Erlangen habe ich im Sturm, Windrichtung von vorne meist, 6,2 l/100 km gebraucht.

Meine Verbräuche liegen zwischen 5,4 l/100 km bis 3,9 l/100 km. Die höheren Verbräuche im Winter bzw. auf der BAB mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h lt. GPS .

Am wohlsten fühlt sich der Hybrid in den Bergen bzw. hügligen Gelände Klar bergauf benötigt er genauso viel wie ein Auto 1.0, aber dann bergab leuchtet oft die grüne Leuchte.
Felbertauern die Rampen bergab 12 km z.B. oder Jaufenpass, Riedbergpass, von Ellmau nach Kufstein runter ist es einfach ein Genuss im Verkehr mitzuschwimmen und der Motor ist überwiegend abgeschaltet bergab.
Aber dazu gehört auch sich vom Hybrid etwas zu erziehen lassen.Der Umgang mit der Pedalstellungen ist dafür entscheidend. Nicht Kickdown, sonder kick up nach dem Beschleunigen und dann sanft Gas geben mit der Batterie.
Da kann man wunderbar , ohne eine Hindernis zu sein, im Verkehr mit 50 -70 km/h mitfahren und das über fast 2 km , wie ich selbst immer wieder hier erlebe .

Dieses Erlebnis bietet kein Diesel bzw. Benzner 1.0 .

Dazu muss man aber runter vom "Ich will 190 km/h-Fahren"-Willen.
Wer auf das Rasen wert legt , sollte die Finger lassen von einem Hybridfahrzeug.

Schönen abend noch

Frank

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Verbrauch Hybrid

#596 Beitrag von HornetTom » 30.12.2014, 08:30

Frank du sprichst mir aus der Seele. Dem kann ich so nur zustimmen.
Und auch wenn ich erst 23 bin aber sparen beginnt im Kopf. Manche lernen es in 40 jahren nicht.

Selbst mit vollbesetztem Auto auf der bahn schaff ich keine 7L... nach 1 jahr hybrid-erfahrung und 19000km entdecke ich immer noch Möglichkeiten effektiver zu fahren. Mein durchschnitt von aktuell 5.1L ist für mich sensationell.

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#597 Beitrag von hankelteich » 30.12.2014, 09:05

Wenn man hier den Verbrauch von Dieselfahrzeugen anderer Herrsteller mit dem HSD vergleicht, darf man nicht vergessen, daß die "Fremdfabrikate" ihre günstigen Werte in der Regel nur mit dem Schaltgetriebe erreichen. Teilweise sind diese "Sparwunder" gar nicht mit Automatik zu bekommen, und wenn, dann gleich mit 0,5 Liter Mehrverbrauch.
- Und einen Automatik wollte ich schon besitzen wegen des völlig entspannten Fahrens.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Verbrauch Hybrid

#598 Beitrag von daniel » 30.12.2014, 10:08

HornetTom hat geschrieben:Und auch wenn ich erst 23 bin aber sparen beginnt im Kopf. Manche lernen es in 40 jahren nicht.
Selbst mit vollbesetztem Auto auf der bahn schaff ich keine 7L... [...]
Vielleicht kommt aber mit dem älter werden die Einsicht nicht das Maß aller Dinge zu sein und das Verständnis das andere Fahrer unter anderen Umständen fahren müssen als man dies selber tut.
Schon sehr Anmaßend diese Aussage ohne weiter Infos zu haben.
Da vergeht einem irgendwie die Lust sich auszutauschen.

Nichts für Ungut. Ist nur ein Denkanstoß
Zuletzt geändert von Shar am 30.12.2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Verbrauch Hybrid

#599 Beitrag von retina » 30.12.2014, 10:18

hankelteich hat geschrieben:Wenn man hier den Verbrauch von Dieselfahrzeugen anderer Herrsteller mit dem HSD vergleicht [...] Und einen Automatik wollte ich schon besitzen wegen des völlig entspannten Fahrens.
Ja, genau. Das mit der Automatik ging mir genau so, abgesehen vom niedrigeren Schadstoffausstoß usw. Ob sich für jemanden individuell ein sparsamer Diesel rein finanziell eher lohnt muss sich jeder selbst ausrechnen. Da kämen dann aber nur noch Diesel mit Schaltgetriebe in Frage. Ich selbst bin bei meiner Rechnung darauf gekommen, dass sich der HSD für uns - neben den anderen Vorteilen - auch finanziell besser lohnt. Dabei sind natürlich Reparaturen die große Unbekannte, aber meine Erfahrung mit Toyota war und ist dabei bisher gut, und ich hoffe das bleibt so. Da nimmt man dann auch kleinere Mängel in Kauf.

Gruß retina
Zuletzt geändert von Shar am 30.12.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Verbrauch Hybrid

#600 Beitrag von Aurelia » 30.12.2014, 10:37

Sprit ist nicht alles. Reparaturen am Diesel, sieht man von untpypischem "Kleinkram" mal ab, sind teuer. DPF-Tausch, Turbolader, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen sind alles recht teure und defektfreudige Bauteile. Dagegen wäre ein vielleicht nötiger Akkutausch fast günstig zu nennen. Beim Hybrid fehlen obendrein andere mögliche Fehlerquellen: Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, kein Zahnriemen.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“