Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#691 Beitrag von R6-Machine » 19.02.2015, 13:12

Wenn es wieder warm ist, rechne ich mit Verbräuchen von ca. 4-4,5 l, alles andere wäre enttäuschend. Mein Ehrgeiz ist auf jeden Fall gepackt. Ich versuche auch möglichst viel zu Gleiten (bei Tacho 70 hinterm LKW), aber oft springt nach einer Sekunde der EV-Modus wieder raus, obwohl der Akku randvoll ist und ich sanft das Gaspedal bediene.
Mein direktes Vorgängerauto, BMW 330i mit Automatik und wirklich abartigen Sound o.O , bin ich mit 10 Litern gefahren und war bei spritmonitor auf Platz 3, mit dem Auris zur Zeit auf Seite 24! Hoffentlich wird es schnell wieder warm.
Alles wird gut, aber nicht besser.

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#692 Beitrag von hankelteich » 19.02.2015, 14:06

R6-Machine,
laß dich nicht verrückt machen vom Spritmonitor - Wenn man sieht, daß jemand über 3500km im Schnitt 2,4l verbraucht hat, obwohl der Verbrauch zuvor bei 5,2 lag, kann man mal wieder sehen, was Statistiken wert sind!
Und spätestens im Frühjahr wirds garantiert besser!
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Verbrauch Hybrid

#693 Beitrag von technikus » 19.02.2015, 15:35

R6-Machine,
versuch mal häufiger mit dem Tempomaten zu fahren, um im EV bis ca. 70 km/h auf glatter Strecke zu bleiben. Meine Erfahrung nach 40 Tkm besagen, dass die Tempomatelektronik das besser regeln kann als ich mit dem Gaspedal. Und es fährt sich viel entspannter mit dem "Hybrid-Handgas" und der Fuß parkt entspannt.

Gruß technikus

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Verbrauch Hybrid

#694 Beitrag von alupo » 19.02.2015, 15:38

R6-Machine hat geschrieben:Wenn es wieder warm ist, rechne ich mit Verbräuchen von ca. 4-4,5 l, alles andere wäre enttäuschend.
Das richtige Fahrzeug um auch im Winter etwas zu punkten hast Du ja, denn vermutlich ist Dein Auris 2 HSD einer der wenigen (EZ Feb.2013) die das EHR-System (Abgaswärmerückführung) verbaut haben. Das hat sonst nur der Prius 3 und seine PIP-Ausführung.

Ansonsten ist der NEFZ für Temperaturen von 20-30°C definiert. Ich wette dass es immer 30°C sind.

Zum eigentlichen Thema des unterschiedlichen Verbrauches anbei meine Statistik in der die immer die gleiche Route zur Arbeit hinterlegt ist. Linke Achse zeigt die Verbrauchsabweichung (blau) auf der Strecke im Vergleich zum Jahresmittelwert (rot), rechts die Zahl der Messpunkte, d.h. Fahrten. Seit Dezember sind wir in der Phase von über +10% gegenüber dem Jahresmittelwert. Aber der Sommer kommt bestimmt.

Wenn ich jetzt meine Daten bei Spritmonitor auswerte (Fahrten zur Arbeit plus unterschiedliche weitere Strecken) dann komme ich auf eine ähnliche Kurver, wobei mein Unterschied zwischen Max- und Min-Monaten sogar auf +/- 11,5% steigt.

Ich habe auf Basis meiner Daten auch eine Verbrauchsstatistik erstellt. Dabei kam heraus, dass bei einer Temperatursteigerung von 1°C der Verbrauch um 1% sinkt. Meine Erfahrung ist, dass wenn die Aussentemperatur ansteigt der Verbrauch wie von Geisterhand sinkt.

Die Garagentemperatur hat bei mir absolut keine Korrelation mit meinem Verbrauch, d.h. es ist völlig egal ob ich innen oder außen parke. Das mag in den Alpen anders als in der Rhein/Neckarregion sein.

Gruß alupo,

Ach ja, es gibt auch eine Auswertung eines Tesla Modell S -Fahrers namens e-motion. Der stellt genau die gleiche Sommer-/Winterdifferenz fest wie ich mit meinem Verbrenner. Die wichtigen zugrunde liegenden Gründe sind wohl bei Kälte schwergängigere Lager (incl Radlager) und die schwerere Luft (Dichte). Die Winterreifen erklären bei mir nur einen Mehrverbrauch von +0,37 Liter/100km. Dabei ist der unterschiedliche Reifenumfang mit berücksichtigt. Das ist für eine qualifizierte Aussage SR/WR unumgänglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauch Hybrid

#695 Beitrag von HolgiHSK » 19.02.2015, 17:32

Immer wieder die gleichen Diskussionen. Freue mich schon auf Herbst und Winter 2015, dann sind wir wahrscheinlich auf Seite 85 dieses Threads und haben zum wiederholten Male festgestellt, dass der Verbrauch bei Kälte höher ist als im Sommer. Die Winterreifen und deren Druck wieder mal angepasst werden müssen und auch zu einem höheren Verbrauch führen.

Es wird in dieser zeit sicher wieder die Diskussion entbrennen, dass der angegebene Normverbrauch nicht der Realität entspricht usw., usw. .bla .bla .bla .bla .bla

Meint Ihr eigentlich dass sich noch einer die bisherigen 47 Seiten durchliest, in denn schon alles einmal diskutiert wurde?
Dort könnte er ja Antworten finden......
Ich finde diese Thema hier mittlerweile :lol:

Musste mal raus....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#696 Beitrag von R6-Machine » 19.02.2015, 18:10

Dann macht doch den Fred zu. Dafür werden dann in Kürze fünf Neue aufgemacht. Zum Lesen wird in D noch keiner gezwungen. Ich finde es nur fragwürdig, warum ich über 40 % vom NFZE-Verbrauch entfernt bin, obwohl ich mir beim Fahren den Allerwertesten aufreisse. Woran/Wo kann ich erkennen, ob ein EHR bei mir verbaut ist?
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#697 Beitrag von Rainmaker74 » 19.02.2015, 18:29

Mach dir mal keinen Kopf. Der Verbrauch wird eklatant sinken wenn es wärmer wird. Bei meiner Heimfahrt von der Arbeit (ca. 7km Landstrasse und 2km Stadt) verbrauche ich nur wenn der Motor und der Innenraum durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde bereits fast einen Liter weniger. Konnte ich am Anfang selbst nicht glauben, ich konnte dies bis jetzt aber bereits mehrfach reproduzieren. Deshalb freue ich mich auf den Sommer mit dem Hybrid. Im Schnitt liege ich momentan bei 6,1 Liter. Ich konnte aber bei bereits besagten Einzelfahrten Verbräuche von deutlich unter 5 Liter erzielen.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#698 Beitrag von PflegeAuris » 19.02.2015, 22:27

R6-Machine hat geschrieben:Ich finde es nur fragwürdig, warum ich über 40 % vom NFZE-Verbrauch entfernt bin, obwohl ich mir beim Fahren den Allerwertesten aufreisse.
Hallo R6,

ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. So ähnlich ging es mir, als ich mir den P II kaufte, war ich lange Zeit enttäuscht, mit nem Langzeitverbrauch von 5,1 l ca. 18,5% über Normverbrauch zu hängen (was 800 ml mehr bedeutet). Inzwischen bin ich zu einer etwas anderen Sichtweise gekommen: Prozente sind falsche Freunde, diese 18,5% würden bei einem Nichthybriden mit Normangabe von 6 Litern einen Realverbrauch von 7,1 ergeben (was dann 1100 ml bedeutet) unterm Strich haben beide prozentual gleich zuviel verbraucht, aber davon ab ist es mir lieber, 0,8 anstelle von 1,1 L extra zu bezahlen. Je niedrieger der Basiswert, desto extremer fällt die prozentuale Abweichung aus.

In sofern bin ich jetzt dem Auris nicht böse, dass er 4,7 konsumiert, anstelle angegebener 3,9, insbesondere weil er öfter mal rennen muss. Letztendlich bleibt er real unter 5, das soll ein Nichthybrid in der selben Klasse mit ähnlicher Leistung nachmachen (Diesel müssen etwa 20% weniger verbrauchen, weil mehr Energie im Liter steckt)

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Shar am 20.02.2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Verbrauch Hybrid

#699 Beitrag von alupo » 19.02.2015, 23:35

@HolgiHSK
Du kannst gerne meinen Kommentar oben gerne löschen, ist schon ok :-).
Zuletzt geändert von Shar am 20.02.2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch Hybrid

#700 Beitrag von yarisbaschti » 20.02.2015, 06:48

Hier im Forum wird nicht einfach gelöscht oder geschlossen aber es wiederholt sich eben alles was schon xmal gesagt wurde.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Verbrauch Hybrid

#701 Beitrag von Wolle » 20.02.2015, 12:44

Von wegen es wird nix gelöscht. Wenn man hier einen Witz anbringt um die langweiligen, teilweise unsinnigen Beiträge aufzuheitern, ist der Witz verschwunden. Einfach gelöscht.

Doch nun zum Thema: Ich denke auch das hier ausgiebig über den Verbrauch geschrieben wurde. Es liegt doch letztendlich an jedem selber wie der Verbrauch ausfällt.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier das Prinzip des Hybrid nicht verstanden haben. Der Elektromotor spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Im Grunde genommen, hilft er doch nur dem Benziner etwas Sprit und vor allem Co² zu sparen.
Zudem wundere ich mich, wie von einigen versucht wird ein ausgeklügeltes System, das Zusammenspiel der beiden Motoren, zu manipulieren.
Ich habe zurzeit einen Verbrauch von 6,0 Liter E5. Für so ein großes Auto finde ich das Vollkommen in Ordnung. Ich fahre ausschließlich im Normal Modus. Bei einem Benziner in vergleichbarer Größe, liegt der Verbrauch wesentlich höher. .top

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#702 Beitrag von nightsta1k3r » 20.02.2015, 17:54

Wolle hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier das Prinzip des Hybrid nicht verstanden haben. Der Elektromotor spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Im Grunde genommen, hilft er doch nur dem Benziner etwas Sprit und vor allem Co² zu sparen.
Also ich hab da so eine Ahnung wer jedenfalls mit dazugehört ;) .
Der E-Motor ist dazu da um die Energie, die bei Auto 1.0 in Wärme verpufft (Motorbremse, Betriebsbremse) und hier stattdessen im Akku aufgesammelt wurde wiederzuverwenden.

Es gibt dann noch andere Ideen für dieselbe Aufgabe, Schwungrad, Windkessel, Kondensator, etc. , aber das kommt alles (zumindest derzeit) nicht ans Elektrische ran.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#703 Beitrag von R6-Machine » 20.02.2015, 18:51

Sorry, dass ich das Thema nach vier Wochen wieder nach oben gepuscht habe. Ich habe sämtliche Beiträge zu dem Verbrauch und Technik des Hybrids, auch die der Prius-Freunde, bereits durch, falls jemand meint, ich hätte den Hybrid nicht verstanden. Ich wende alle möglichen Massnahmen an, um weniger zu verbrauchen, mein Fahrprofil ist auch nicht so schlecht, aber trotzdem 40 % über dem Werksverbrauch, der ja von einigen Fahrern auch erreicht wird, also nicht unmöglich. Ich habe mich damit abgefunden, dass das kalte Wetter einfach deutlich schlechter für den Verbrauch ist. Bei meinen 1.0 Vorgängerautos war der Winterverbrauch aber nur minimal höher. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Im Sommer darf ich dann hoffentlich Hammerverbräuche erwarten. So hab ich es zumindest verstanden. Sieht man ja auch an Alupos Grafik.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Verbrauch Hybrid

#704 Beitrag von AurisBW » 20.02.2015, 21:36

@ R6-Machine

Wo es so kälter war 0- -10Grad war bei mir der Durchschnitt auch um die 5,5L mal mehr mal weniger. Finde ich nicht schlimm und heute wo es bei uns gute 10 Grad + hatten, waren Verbräuche wieder locker unter 5 Liter drin. Ich würde mir Wünschen das sich die Fahrer auch nicht all zu viele Gedanken machen würden (z.B. wieso meiner 0,2 Liter weiniger schluckt als meiner) genießt die Fahrten mit einem tolem Auto was ei bis zwei schritte weiter ist als bei anderen Herstellern!!!!!!
Damit wollte ich aber nicht sagen das wir hier im Forum über solchen Sachen nicht diskutieren oder fachsimpeln sollten :mrgreen:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#705 Beitrag von Shar » 20.02.2015, 21:58

Servus.
Der Elektromotor spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Im Grunde genommen, hilft er doch nur dem Benziner etwas Sprit und vor allem Co² zu sparen.
Wie es nightsta1k3r schon angeschnitten hat, spielt der bzw. die beiden E-Motoren eine essenzielle Rolle beim Hybrid und dessen möglicher niedriger Verbrauch.
Durch den Umstand, daß der Hybrid phasenweise ohne Verbrenner fährt und dabei eben einen Verbrauch von 0,0 l/100km aufweist, kommt letztendlich im Strecken-Mix ein möglicher niedriger Verbrauch dabei raus.
Wolle hat geschrieben:Wenn man hier einen Witz anbringt um die langweiligen, teilweise unsinnigen Beiträge aufzuheitern, ist der Witz verschwunden.
Wenn du die Beiträge hier so langweilig und teils unsinnig empfindest, brauchst du sie nicht zu lesen. Niemand zwingt dich dazu, dieses Forum zu nutzen oder gar daran teil zu nehmen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“