Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#781 Beitrag von R6-Machine » 21.07.2015, 13:40

So, der Hamburgtrip brachte einen gemessenen Gesamtverbrauch von 5,6 l/100 km. Hinweg immer so 120 lt. Tacho (4,8 l lt. BC). Rückweg meist so Tacho 140 und mehr (bei 195 km/h war Schluss). BC zeigte zu Hause 5,2 l an. Heute kurz nach Holland gefahren, ein Weg 25 km, 3,8 l lt. BC.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Verbrauch Hybrid

#782 Beitrag von geiq » 22.07.2015, 11:58

Steckte letztes Wochenende über eine Stunde im Stau und hatte dabei 3 km zurück gelegt nach folgendem Muster:
17 Minuten elektrisch bis runter auf zwei Balken in der Akkuanzeige. .top
2 Minuten mit laufenden Benzinmotor - aufgeladen bis vier Balken. .flop
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
2 Minuten Benzinmotor - vier Balken.
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
usw.
Gestern nach Volltankung stellte ich fest, dass die Staufahrt verbrauchsmäßig keine Rolle spielte.

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Verbrauch Hybrid

#783 Beitrag von heiko01 » 25.07.2015, 13:02

Naja, das "behutsamst" anfahren kontraproduktiv sein soll ist scheinbar logisch und verbrauchsschonend fahren im Kopf anfängt weiß ich nicht erst seit Besitz des Hybrid.
Vorausschauend fahren hatte auch ich früher schon in der Fahrschule.

Aber nicht alles was der Logik entspricht und in der Praxis möglichst so umgesetzt wird, spiegelt sich tatsächlich in den Verbrauchswerten wieder!

In der Praxis erreiche ich meine niedrigsten Verbräuche nach Bordcomputer und Betankung gewiss NICHT durch ständiges beherztes Beschleunigen in den roten Bereich und Rollen lassen, sondern eben dann wenn ich nicht zügig auf Wunschtempo beschleunige sondern, wie beschrieben sehr vorsichtig anfahre. Also Sonntagsfahrermäßig.

Dies entspricht gewiss nicht einer sportlichen Fahrweise und lässt sich nicht bei Folgeverkehr realisieren ist wohl aber von Vorteil wenn es zwischendurch immer wieder Möglichkeiten gibt zu rekuperieren.

Besonders beim Hybrid kann es nach meinen derzeitigen Erfahrungen kein allgemeingültiges Patentrezept geben da die Alltagsbedingungen bei jedem einzelnen zu unterschiedlich sind. Hier hilft wohl ausschließlich der Blick auf die Energieflussanzeige und den momentanen Durchschnittsverbrauch.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#784 Beitrag von Bluenova » 25.07.2015, 17:56

:zustimmen:

Die wohl gefährlichste, aber dummerweise auch recht effektive Strategie beim Sprit sparen ist "nicht bremsen". Ich meine damit frühzeitig vom Gas und ausrollen lassen oder auch mal ein paar km/h schneller durch die Kurve, um die Bewegungsenergie mit zu nehmen, auch wenns der Dame auf dem Beifahrersitz den Lippenstift nach hinten ans Ohr reisst :-) . Aber bitte dann doch rechtzeitig abbrechen bevor ihr noch jemand gefährdet.
Ist übrigens eine lustige Argumentation, wenn ihr euch wieder mal den "Hybrid-Fahrer = Schleicher" Spruch anhören müsst. Ich konntere immer dass Sprit-Sparer ganz einfach nie bremsen 8)

Zum Beschleunigen hatte ich heute ne Eingebung. Die Situation: Tempomat auf Überlandgeschwindigkeit programmiert, aber gerade innerorts unterwegs. Am Ortsausgang dann den Resume des Tempomat aktiviert. Der Auris beschleunigt so mit der Nadel der Energieanzeige leicht im roten Bereich, bis die programmierte Geschwindigkeit wieder erreicht. Mein Geistesblitz: Was wäre wenn sich die Toyota-Ingenieure dabei was gedacht hätten. Will uns der Auris in der Situation zeigen, wie man am effektivsten beschleunigt? Würde sich auf jeden Fall plus minus mit den hier oft lesbaren Empfehlungen genau decken.

AurisPaula83

Re: Verbrauch Hybrid

#785 Beitrag von AurisPaula83 » 26.07.2015, 13:47

Ich war jetzt mal neugierig und habe den Test mit meinem YHSD gemacht. Strecke war 20 km pro Richtung. Auf dem Hinweg habe ich betont Sonntagsfahrermäßig beschleunigt. Am Ende der Strecke stand 4,1 im BC. Dann BC resetted und zurückgefahren. Sehr zügig bis in den Powerbereich (1.-3. Strich) beschleunigt. Dann Gas lupfen, Tempomat rein und Auto in Ruhe gelassen. Ergebnis 3,3 laut BC. Der BC geht bei meinem Auto überraschend genau (+/- 0,1). Fahrprofil war ca. 50% Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung und50% innerorts.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#786 Beitrag von Shar » 26.07.2015, 14:29

Servus.

Kannst du bitte noch die Gegenprobe machen?
Also den Hinweg mit zügiger Beschleunigung und den Rückweg als "Sonntagsfahrer".


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

AurisPaula83

Re: Verbrauch Hybrid

#787 Beitrag von AurisPaula83 » 26.07.2015, 16:03

Wenn ich demnächst mal wieder die Strecke fahre, klar :wink:

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Verbrauch Hybrid

#788 Beitrag von heiko01 » 26.07.2015, 17:40

AurisPaula83 hat geschrieben:Wenn ich demnächst mal wieder die Strecke fahre, klar :wink:
Dein im Tankmonitor angegebene Verbrauch ist aber vom Yaris und registriert bist Du hier mit einem Auris. Das verfälscht doch etwas hinsichtlich des Verbrauches... .denken

Und die 3,6 Liter im Tankmonitor sind eine excellenter Wert! :D

AurisPaula83

Re: Verbrauch Hybrid

#789 Beitrag von AurisPaula83 » 26.07.2015, 19:36

Muss wohl noch von meinem Vorgängerauto sein, das ein Auris war, genauso wie mein Username. Wollte nur nicht wegen des etwas anderen Autos in ein anderes Forum wechseln. Auch wenn es kein Auris HSD ist, habe ich schon an vielen Stellen Anregungen und prima Tipps gefunden, die auf den kleinen Hybriden von Toyota anwendbar sind. Hybrid bleibt eben Hybrid :lol:
Ich wollte mit dem Test heute auch nur mal untersuchen, welche Fahrweise sparsamer ist: Mit Bums beschleunigen oder sanft auf Geschwindigkeit kommen und das Pedal nur streicheln. Auf dem ersten Blick scheint mit Bums beschleunigen sparsamer zu sein.
Ich werde das jetzt mal die kommende Woche auf meinem Arbeitsweg testen. Mal sehen was dabei rauskommt...

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#790 Beitrag von Bluenova » 26.07.2015, 23:14

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Gegenbeweis, den Shar auch schon angesprochen hat. Ich würde so vom Bauchgefühl erwarten, dass die zweite Fahrt immer sparsamer ist als die erste, weil das Auto dann warm bzw. wenn Klimaanlage mit im Spiel der Innenraum schon kalt ist. Erst wenn du deinen Versuch mehrfach und auch in umgedrehter Richtung wiederholen kannst bekommt er Beweiskraft. Warte neugierig auf das Resultat.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#791 Beitrag von oggy » 27.07.2015, 09:12

Sollten die Spritspartipps für normale V1.0-Autos nicht auch für die Hybriden gelten? --> 3/4 Gaspedal zum Beschleunigen. Das ist bei mir im Powerbereich.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Verbrauch Hybrid

#792 Beitrag von alupo » 27.07.2015, 10:56

@oggy
nein, zumindest nicht alle, denn bei einem Schaltgetriebe kann man den Wirkungsgrad damit erhöhen dass man durch mehr Gas das Drehmoment erhöht ohne dass sich die Drehzahl in den Bereich begibt in dem der Wirkungsgrad abfällt (da feste Getriebeübersetzung).

Beim HSD aber wird diese Zusatz-Leistungsanforderung vom Computer als gewünschte Beschleunigungsanforderung interpretiert und mangels Turbo (Gott-sei-Dank) durch eine Motordrehzahlerhöhung zur Verfügung gestellt. Damit beschleunigt man aber außerhalb des Sweet spots, also abseits des besten Wirkungsgrades.

Toyota schreibt zumindest im P3-Handbuch wie man verbrauchsoptimal beschleunigen soll. Ich denke die sollten es wissen. Zumindest mache ich es wenn immer es geht genau so. Im Powerbereich sinkt der Wirkungsgrad und das ist nun einmal schlecht für den Verbrauch.

Ganz allgemein zu den Einzelmessungen ohne statistischen Unterbau: ich dokumentiere meinen täglichen Verbrauch auf immer der gleichen Strecke. Dabei wird morgens nie die Klima benutzt, d.h. sie fällt als Abweichungsfaktor heraus. Sehr wichtig ist aber dabei die Außentemperatur. Die danach sortierten Werte ergeben einen stabilen Mittelwert über die Jahre. Was aber offensichtlich gar nicht interpretierbar ist sind die Einzelwerte. Denn anhand der Grafik kann man sehen, dass die Min- oder Max-Werte zum Teil sehr deutlich mit teilweise über +/- 0,6 Liter/100km gegenüber dem Mittelwert abweichen (die jeweils untersten bzw. obersten Stellen der Balken zeigen den Minimalverbrauch bzw. den Maximalverbrauch auf der Strecke, die roten Quadrate zeigen den Mittelwert).

Das bedeutet dass selbst unter sehr gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, Verkehr (Uhrzeit), Außentemperatur etc. man leicht um 1 Liter pro 100 km bei zwei Einzelmessungen falsch liegen kann wenn man sie denn verallgemeinert. Daher rate ich auch aus diesem Grund zur Vorsicht.

Zumindest unterschreite ich seit Jahren etwas den Normverbrauch durch meine meist Toyota-Handbuchkonforme Fahrweise, d.h. im Sommer fahre ich meist mit weniger als 3,5 Liter/100km (an der Tankstelle gemessen) mit dem P3.

Gruß alupo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#793 Beitrag von oggy » 27.07.2015, 12:15

ich klinke mich mal wieder aus. Mein Fahrprofil ist nicht 100%ig hybridfreundlich und ich möchte auch kein Verkehrshindernis (zu sanftes Beschleunigen) sein. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Vorausschauendes Fahren und richtiges Bremsen muss bei mir zum Spritsparen reichen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist mir dann doch wichtiger als 0,5l weniger zu verbrauchen ... bin dann wieder raus, aus der Verbrauchsdiskussion.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Verbrauch Hybrid

#794 Beitrag von alupo » 27.07.2015, 13:27

oggy hat geschrieben:... ich möchte auch kein Verkehrshindernis (zu sanftes Beschleunigen) sein. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden...Gegenseitige Rücksichtnahme ist mir dann doch wichtiger als 0,5l weniger zu verbrauchen ...
Wenn Du mit Deinem Verbrauch zufrieden bist ist das doch ok. Kann ja sein dass Dein Fahrprofil für meinen Verbrauch nicht passt.

Aber die pauschale Unterstellung man wäre damit ein Verkehrshindernis verbitte ich mir. Ich fahre in der Stadt bei km50 keine Tacho70, das stimmt schon. Ich habe schon meine Meinung über tausende km darüber gebildet, warum manche mehr verbrauchen obwohl sie langsamer unterwegs sind. Aber sicher ist auch dass ich nicht zu den "Geradeaus-Rasern" und zu den "in der nächsten Kurve den Sch...z einziehen"-Fahrern gehöre.

Auch der Vorwurf dass alle die nicht Deinen Fahrstiel pflegen "keine gegenseitige Rücksichtnahme" nehmen würden empfinde ich als pauschal anmaßend.

Jeder der bisher mit mir in der Stadt oder auf kleinen Landstrassen unterwegs war war erstaunt darüber dass ich schneller unterwegs war als sie. Und mit ihren Autos V1.0 verbrauchen sie mehr als das doppelte von mir. Ist ja blöd dass ich mich gegen pauschalisierte Vorwürfe verteidige, nur langsam nerft es eben etwas. Aber Deutschland lebt nun mal von seinen Vorurteilen ;-), siehe Tageschau.

Aber jedem das Seine.

Gruß alupo

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Hybrid

#795 Beitrag von Shar » 27.07.2015, 14:00

Servus.
alupo hat geschrieben:Ich habe schon meine Meinung über tausende km darüber gebildet, warum manche mehr verbrauchen obwohl sie langsamer unterwegs sind.
@alupo: Wie sieht denn deine Fahrweise aus, mit der du auf den angegebenen Verbrauch kommst? Wäre sicherlich als Spartipps für viele interessant.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“