Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- R6-Machine
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Re: Verbrauch Hybrid
So, der Hamburgtrip brachte einen gemessenen Gesamtverbrauch von 5,6 l/100 km. Hinweg immer so 120 lt. Tacho (4,8 l lt. BC). Rückweg meist so Tacho 140 und mehr (bei 195 km/h war Schluss). BC zeigte zu Hause 5,2 l an. Heute kurz nach Holland gefahren, ein Weg 25 km, 3,8 l lt. BC.
Alles wird gut, aber nicht besser.
- geiq
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Re: Verbrauch Hybrid
Steckte letztes Wochenende über eine Stunde im Stau und hatte dabei 3 km zurück gelegt nach folgendem Muster:
17 Minuten elektrisch bis runter auf zwei Balken in der Akkuanzeige. .top
2 Minuten mit laufenden Benzinmotor - aufgeladen bis vier Balken. .flop
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
2 Minuten Benzinmotor - vier Balken.
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
usw.
Gestern nach Volltankung stellte ich fest, dass die Staufahrt verbrauchsmäßig keine Rolle spielte.
17 Minuten elektrisch bis runter auf zwei Balken in der Akkuanzeige. .top
2 Minuten mit laufenden Benzinmotor - aufgeladen bis vier Balken. .flop
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
2 Minuten Benzinmotor - vier Balken.
6 Minuten elektrisch - zwei Balken.
usw.
Gestern nach Volltankung stellte ich fest, dass die Staufahrt verbrauchsmäßig keine Rolle spielte.
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Re: Verbrauch Hybrid
Naja, das "behutsamst" anfahren kontraproduktiv sein soll ist scheinbar logisch und verbrauchsschonend fahren im Kopf anfängt weiß ich nicht erst seit Besitz des Hybrid.
Vorausschauend fahren hatte auch ich früher schon in der Fahrschule.
Aber nicht alles was der Logik entspricht und in der Praxis möglichst so umgesetzt wird, spiegelt sich tatsächlich in den Verbrauchswerten wieder!
In der Praxis erreiche ich meine niedrigsten Verbräuche nach Bordcomputer und Betankung gewiss NICHT durch ständiges beherztes Beschleunigen in den roten Bereich und Rollen lassen, sondern eben dann wenn ich nicht zügig auf Wunschtempo beschleunige sondern, wie beschrieben sehr vorsichtig anfahre. Also Sonntagsfahrermäßig.
Dies entspricht gewiss nicht einer sportlichen Fahrweise und lässt sich nicht bei Folgeverkehr realisieren ist wohl aber von Vorteil wenn es zwischendurch immer wieder Möglichkeiten gibt zu rekuperieren.
Besonders beim Hybrid kann es nach meinen derzeitigen Erfahrungen kein allgemeingültiges Patentrezept geben da die Alltagsbedingungen bei jedem einzelnen zu unterschiedlich sind. Hier hilft wohl ausschließlich der Blick auf die Energieflussanzeige und den momentanen Durchschnittsverbrauch.
Vorausschauend fahren hatte auch ich früher schon in der Fahrschule.
Aber nicht alles was der Logik entspricht und in der Praxis möglichst so umgesetzt wird, spiegelt sich tatsächlich in den Verbrauchswerten wieder!
In der Praxis erreiche ich meine niedrigsten Verbräuche nach Bordcomputer und Betankung gewiss NICHT durch ständiges beherztes Beschleunigen in den roten Bereich und Rollen lassen, sondern eben dann wenn ich nicht zügig auf Wunschtempo beschleunige sondern, wie beschrieben sehr vorsichtig anfahre. Also Sonntagsfahrermäßig.
Dies entspricht gewiss nicht einer sportlichen Fahrweise und lässt sich nicht bei Folgeverkehr realisieren ist wohl aber von Vorteil wenn es zwischendurch immer wieder Möglichkeiten gibt zu rekuperieren.
Besonders beim Hybrid kann es nach meinen derzeitigen Erfahrungen kein allgemeingültiges Patentrezept geben da die Alltagsbedingungen bei jedem einzelnen zu unterschiedlich sind. Hier hilft wohl ausschließlich der Blick auf die Energieflussanzeige und den momentanen Durchschnittsverbrauch.
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Re: Verbrauch Hybrid
Die wohl gefährlichste, aber dummerweise auch recht effektive Strategie beim Sprit sparen ist "nicht bremsen". Ich meine damit frühzeitig vom Gas und ausrollen lassen oder auch mal ein paar km/h schneller durch die Kurve, um die Bewegungsenergie mit zu nehmen, auch wenns der Dame auf dem Beifahrersitz den Lippenstift nach hinten ans Ohr reisst . Aber bitte dann doch rechtzeitig abbrechen bevor ihr noch jemand gefährdet.
Ist übrigens eine lustige Argumentation, wenn ihr euch wieder mal den "Hybrid-Fahrer = Schleicher" Spruch anhören müsst. Ich konntere immer dass Sprit-Sparer ganz einfach nie bremsen 8)
Zum Beschleunigen hatte ich heute ne Eingebung. Die Situation: Tempomat auf Überlandgeschwindigkeit programmiert, aber gerade innerorts unterwegs. Am Ortsausgang dann den Resume des Tempomat aktiviert. Der Auris beschleunigt so mit der Nadel der Energieanzeige leicht im roten Bereich, bis die programmierte Geschwindigkeit wieder erreicht. Mein Geistesblitz: Was wäre wenn sich die Toyota-Ingenieure dabei was gedacht hätten. Will uns der Auris in der Situation zeigen, wie man am effektivsten beschleunigt? Würde sich auf jeden Fall plus minus mit den hier oft lesbaren Empfehlungen genau decken.
Re: Verbrauch Hybrid
Ich war jetzt mal neugierig und habe den Test mit meinem YHSD gemacht. Strecke war 20 km pro Richtung. Auf dem Hinweg habe ich betont Sonntagsfahrermäßig beschleunigt. Am Ende der Strecke stand 4,1 im BC. Dann BC resetted und zurückgefahren. Sehr zügig bis in den Powerbereich (1.-3. Strich) beschleunigt. Dann Gas lupfen, Tempomat rein und Auto in Ruhe gelassen. Ergebnis 3,3 laut BC. Der BC geht bei meinem Auto überraschend genau (+/- 0,1). Fahrprofil war ca. 50% Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung und50% innerorts.
- Shar
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
Kannst du bitte noch die Gegenprobe machen?
Also den Hinweg mit zügiger Beschleunigung und den Rückweg als "Sonntagsfahrer".
Grüße ~Shar~
Kannst du bitte noch die Gegenprobe machen?
Also den Hinweg mit zügiger Beschleunigung und den Rückweg als "Sonntagsfahrer".
Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid
Dein im Tankmonitor angegebene Verbrauch ist aber vom Yaris und registriert bist Du hier mit einem Auris. Das verfälscht doch etwas hinsichtlich des Verbrauches... .denkenAurisPaula83 hat geschrieben:Wenn ich demnächst mal wieder die Strecke fahre, klar
Und die 3,6 Liter im Tankmonitor sind eine excellenter Wert!
Re: Verbrauch Hybrid
Muss wohl noch von meinem Vorgängerauto sein, das ein Auris war, genauso wie mein Username. Wollte nur nicht wegen des etwas anderen Autos in ein anderes Forum wechseln. Auch wenn es kein Auris HSD ist, habe ich schon an vielen Stellen Anregungen und prima Tipps gefunden, die auf den kleinen Hybriden von Toyota anwendbar sind. Hybrid bleibt eben Hybrid
Ich wollte mit dem Test heute auch nur mal untersuchen, welche Fahrweise sparsamer ist: Mit Bums beschleunigen oder sanft auf Geschwindigkeit kommen und das Pedal nur streicheln. Auf dem ersten Blick scheint mit Bums beschleunigen sparsamer zu sein.
Ich werde das jetzt mal die kommende Woche auf meinem Arbeitsweg testen. Mal sehen was dabei rauskommt...
Ich wollte mit dem Test heute auch nur mal untersuchen, welche Fahrweise sparsamer ist: Mit Bums beschleunigen oder sanft auf Geschwindigkeit kommen und das Pedal nur streicheln. Auf dem ersten Blick scheint mit Bums beschleunigen sparsamer zu sein.
Ich werde das jetzt mal die kommende Woche auf meinem Arbeitsweg testen. Mal sehen was dabei rauskommt...
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- Toyota Freak
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Re: Verbrauch Hybrid
Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Gegenbeweis, den Shar auch schon angesprochen hat. Ich würde so vom Bauchgefühl erwarten, dass die zweite Fahrt immer sparsamer ist als die erste, weil das Auto dann warm bzw. wenn Klimaanlage mit im Spiel der Innenraum schon kalt ist. Erst wenn du deinen Versuch mehrfach und auch in umgedrehter Richtung wiederholen kannst bekommt er Beweiskraft. Warte neugierig auf das Resultat.
- oggy
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Re: Verbrauch Hybrid
Sollten die Spritspartipps für normale V1.0-Autos nicht auch für die Hybriden gelten? --> 3/4 Gaspedal zum Beschleunigen. Das ist bei mir im Powerbereich.
- alupo
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Re: Verbrauch Hybrid
@oggy
nein, zumindest nicht alle, denn bei einem Schaltgetriebe kann man den Wirkungsgrad damit erhöhen dass man durch mehr Gas das Drehmoment erhöht ohne dass sich die Drehzahl in den Bereich begibt in dem der Wirkungsgrad abfällt (da feste Getriebeübersetzung).
Beim HSD aber wird diese Zusatz-Leistungsanforderung vom Computer als gewünschte Beschleunigungsanforderung interpretiert und mangels Turbo (Gott-sei-Dank) durch eine Motordrehzahlerhöhung zur Verfügung gestellt. Damit beschleunigt man aber außerhalb des Sweet spots, also abseits des besten Wirkungsgrades.
Toyota schreibt zumindest im P3-Handbuch wie man verbrauchsoptimal beschleunigen soll. Ich denke die sollten es wissen. Zumindest mache ich es wenn immer es geht genau so. Im Powerbereich sinkt der Wirkungsgrad und das ist nun einmal schlecht für den Verbrauch.
Ganz allgemein zu den Einzelmessungen ohne statistischen Unterbau: ich dokumentiere meinen täglichen Verbrauch auf immer der gleichen Strecke. Dabei wird morgens nie die Klima benutzt, d.h. sie fällt als Abweichungsfaktor heraus. Sehr wichtig ist aber dabei die Außentemperatur. Die danach sortierten Werte ergeben einen stabilen Mittelwert über die Jahre. Was aber offensichtlich gar nicht interpretierbar ist sind die Einzelwerte. Denn anhand der Grafik kann man sehen, dass die Min- oder Max-Werte zum Teil sehr deutlich mit teilweise über +/- 0,6 Liter/100km gegenüber dem Mittelwert abweichen (die jeweils untersten bzw. obersten Stellen der Balken zeigen den Minimalverbrauch bzw. den Maximalverbrauch auf der Strecke, die roten Quadrate zeigen den Mittelwert).
Das bedeutet dass selbst unter sehr gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, Verkehr (Uhrzeit), Außentemperatur etc. man leicht um 1 Liter pro 100 km bei zwei Einzelmessungen falsch liegen kann wenn man sie denn verallgemeinert. Daher rate ich auch aus diesem Grund zur Vorsicht.
Zumindest unterschreite ich seit Jahren etwas den Normverbrauch durch meine meist Toyota-Handbuchkonforme Fahrweise, d.h. im Sommer fahre ich meist mit weniger als 3,5 Liter/100km (an der Tankstelle gemessen) mit dem P3.
Gruß alupo
nein, zumindest nicht alle, denn bei einem Schaltgetriebe kann man den Wirkungsgrad damit erhöhen dass man durch mehr Gas das Drehmoment erhöht ohne dass sich die Drehzahl in den Bereich begibt in dem der Wirkungsgrad abfällt (da feste Getriebeübersetzung).
Beim HSD aber wird diese Zusatz-Leistungsanforderung vom Computer als gewünschte Beschleunigungsanforderung interpretiert und mangels Turbo (Gott-sei-Dank) durch eine Motordrehzahlerhöhung zur Verfügung gestellt. Damit beschleunigt man aber außerhalb des Sweet spots, also abseits des besten Wirkungsgrades.
Toyota schreibt zumindest im P3-Handbuch wie man verbrauchsoptimal beschleunigen soll. Ich denke die sollten es wissen. Zumindest mache ich es wenn immer es geht genau so. Im Powerbereich sinkt der Wirkungsgrad und das ist nun einmal schlecht für den Verbrauch.
Ganz allgemein zu den Einzelmessungen ohne statistischen Unterbau: ich dokumentiere meinen täglichen Verbrauch auf immer der gleichen Strecke. Dabei wird morgens nie die Klima benutzt, d.h. sie fällt als Abweichungsfaktor heraus. Sehr wichtig ist aber dabei die Außentemperatur. Die danach sortierten Werte ergeben einen stabilen Mittelwert über die Jahre. Was aber offensichtlich gar nicht interpretierbar ist sind die Einzelwerte. Denn anhand der Grafik kann man sehen, dass die Min- oder Max-Werte zum Teil sehr deutlich mit teilweise über +/- 0,6 Liter/100km gegenüber dem Mittelwert abweichen (die jeweils untersten bzw. obersten Stellen der Balken zeigen den Minimalverbrauch bzw. den Maximalverbrauch auf der Strecke, die roten Quadrate zeigen den Mittelwert).
Das bedeutet dass selbst unter sehr gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, Verkehr (Uhrzeit), Außentemperatur etc. man leicht um 1 Liter pro 100 km bei zwei Einzelmessungen falsch liegen kann wenn man sie denn verallgemeinert. Daher rate ich auch aus diesem Grund zur Vorsicht.
Zumindest unterschreite ich seit Jahren etwas den Normverbrauch durch meine meist Toyota-Handbuchkonforme Fahrweise, d.h. im Sommer fahre ich meist mit weniger als 3,5 Liter/100km (an der Tankstelle gemessen) mit dem P3.
Gruß alupo
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- oggy
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Re: Verbrauch Hybrid
ich klinke mich mal wieder aus. Mein Fahrprofil ist nicht 100%ig hybridfreundlich und ich möchte auch kein Verkehrshindernis (zu sanftes Beschleunigen) sein. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Vorausschauendes Fahren und richtiges Bremsen muss bei mir zum Spritsparen reichen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist mir dann doch wichtiger als 0,5l weniger zu verbrauchen ... bin dann wieder raus, aus der Verbrauchsdiskussion.
- alupo
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Re: Verbrauch Hybrid
Wenn Du mit Deinem Verbrauch zufrieden bist ist das doch ok. Kann ja sein dass Dein Fahrprofil für meinen Verbrauch nicht passt.oggy hat geschrieben:... ich möchte auch kein Verkehrshindernis (zu sanftes Beschleunigen) sein. Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden...Gegenseitige Rücksichtnahme ist mir dann doch wichtiger als 0,5l weniger zu verbrauchen ...
Aber die pauschale Unterstellung man wäre damit ein Verkehrshindernis verbitte ich mir. Ich fahre in der Stadt bei km50 keine Tacho70, das stimmt schon. Ich habe schon meine Meinung über tausende km darüber gebildet, warum manche mehr verbrauchen obwohl sie langsamer unterwegs sind. Aber sicher ist auch dass ich nicht zu den "Geradeaus-Rasern" und zu den "in der nächsten Kurve den Sch...z einziehen"-Fahrern gehöre.
Auch der Vorwurf dass alle die nicht Deinen Fahrstiel pflegen "keine gegenseitige Rücksichtnahme" nehmen würden empfinde ich als pauschal anmaßend.
Jeder der bisher mit mir in der Stadt oder auf kleinen Landstrassen unterwegs war war erstaunt darüber dass ich schneller unterwegs war als sie. Und mit ihren Autos V1.0 verbrauchen sie mehr als das doppelte von mir. Ist ja blöd dass ich mich gegen pauschalisierte Vorwürfe verteidige, nur langsam nerft es eben etwas. Aber Deutschland lebt nun mal von seinen Vorurteilen , siehe Tageschau.
Aber jedem das Seine.
Gruß alupo
- Shar
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
Grüße ~Shar~
@alupo: Wie sieht denn deine Fahrweise aus, mit der du auf den angegebenen Verbrauch kommst? Wäre sicherlich als Spartipps für viele interessant.alupo hat geschrieben:Ich habe schon meine Meinung über tausende km darüber gebildet, warum manche mehr verbrauchen obwohl sie langsamer unterwegs sind.
Grüße ~Shar~