Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#886 Beitrag von deufel » 12.11.2015, 21:29

so, den ersten richtigen tank leergefahren. ergebnis waren 5,6l im durchschnitt (bc meinte 5,3l). der corolla hat sonst immer 7,2l gebraucht.

bin mal gespannt wie der verbrauch noch runter geht, wenn diese dämlichen baustellen weg sind das man keinen umweg mehr fahren und auf der strecke nicht mehr 4-5 mal beschleunigen muss.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#887 Beitrag von Tim » 12.11.2015, 21:48

@r6: Der große Unterschied zwischen Touran auf der Hin- und dem Sharan auf der Rückfahrt mit Sicherheit auch einem Höhenunterschied oder Wind geschuldet. Hab da auch ne Strecke, der man das nicht ansieht, aber am BC-Wert dann sieht.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#888 Beitrag von R6-Machine » 12.11.2015, 22:02

Die Fahrten fanden im flachen Münsterland statt. Viel Wind war auch nicht, habe keine Böen bemerkt und Seitenwinde fehlten auch.
Alles wird gut, aber nicht besser.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#889 Beitrag von argon » 12.11.2015, 22:24

R6-Machine hat geschrieben:Im Vergleich zum Diesel ist der Hybrid enttäuschend bei dem Streckenprofil.
Hast du etwas anderes erwartet? .denken Im Hybrid steckt eben immer noch ein Benziner und der vollbringt keine Wunder – Autobahn & Schnellstraße bieten dem Diesel die besseren Betriebsbedingungen und schlagen sich auch dementsprechend im Verbrauch nieder.

m.zielinski
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2015, 08:44
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#890 Beitrag von m.zielinski » 13.11.2015, 07:23

R6-Machine hat geschrieben:Im Vergleich zum Diesel ist der Hybrid enttäuschend bei dem Streckenprofil.
Diesel hat eine höhere Energiedichte pro Liter - deswegen kann man die Werte nicht so einfach vergleichen.
Das sieht man sehr gut auf Spritrechner.de wenn man dort dasselbe Auto mit unterschiedlichen Motoren vergleicht.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#891 Beitrag von meffigold » 13.11.2015, 14:42

Bin heute 90 km am Stück einen VW Touran Diesel mit Schaltgetriebe gefahren. BC zeigte am Ende 3,9-4l an
Das ist schön, aber meine Lieblingsstrecke 10km in die Innenstadt fahre ich mit meinem Auris mit 2,7 l /100km.

Da ist der Diesel enttäuschend bei dem Streckenprofil.

Die Details erspare ich euch. Die verwässern nur meinen schönen subjektiven Eindruck. :P

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: Verbrauch Hybrid

#892 Beitrag von heiko01 » 13.11.2015, 16:26

...aber Fabrikate mit dem kurzen Markenzeichen sind doch "Schummel-Autos" und "Stinker". ;) Und Diesel sollte man nicht mit einem Hybrid vergleichen.

Obwohl ich persönlich auch davon ausgehe das ein aktueller und entsprechend motorisierter Diesel mit vergleichbarem Hubraum, sehr viel Fahrspaß macht. Dabei ist dieser wohl in manchen Fällen mit deutlich weniger Anstrengung oder Kopfarbeit sehr sparsam, bzw. sparsamer als ein Auris Hybrid zu fahren ist. .bla

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#893 Beitrag von Tim » 14.11.2015, 08:12

R6-Machine hat geschrieben:Die Fahrten fanden im flachen Münsterland statt. Viel Wind war auch nicht, habe keine Böen bemerkt und Seitenwinde fehlten auch.
ja, das dachte ich auch schon mal. In den Nachbarort ist es quasi komplett eben. Bis zum Hybrid dachte ich das. Zum Nachbarort hin, liegt die Poweranzeige bei gut 70 etwa beim O von ECO und der Verbrenner muss laufen. Rückzu (voller Akku vorausgesetzt) kann ich rein elektrisch fahren, weil die Poweranzeige zwischen E und C liegt.
Solche Effekte habe ich auch schon auf mehreren Strecken erlebt, auch wenn Start und Ziel fast auf gleicher Höhe waren. Deswegen sind Einzelfahrten für den Verbrauch recht uninteressant. Der Langzeitschnitt ist das Interessante.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#894 Beitrag von schwarzvogel » 14.11.2015, 09:09

Laßt Euch nicht vom BC täuschen !
Verbrauchsanzeige ist (je nach Einstellung) "Momentaufnahme" für die gerade absolvierte Strecke.
Die kann man mtw. 10x fahren und bekommt prompt 10x unterschiedliche Werte heraus - nix zum Verallgemeinern !! :schulterzuck: .denken .irre
Prahlen oder Grämen ist beides zwecklos ! :P :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#895 Beitrag von R6-Machine » 14.11.2015, 12:50

Im Gegensatz zum Auris geht der VW BC beim Touran sehr genau. Wenn Start- und Zielpunkt auf ziemlich gleicher Höhe liegen, gleicht sich die Sache mit Steigungen aus. Da ist der Wind schon entscheidener, gerade Vans sind empfindlich gegen Winde. Diese waren jedoch praktisch nicht merkbar. Nicht zu vergessen, dass ein Sharan locker ne halbe Tonne mehr wiegen kann.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#896 Beitrag von Tim » 14.11.2015, 17:48

Den Wind merkst du beim Verbrauch der Hybriden auch recht deutlich. Vor dem HSD ist mir das quasi nie an der Tanke aufgefallen.

Aber alles graue Theorie: Wann fährst du die gleiche Strecke mit allen 3 Autos hin und zurück :D

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#897 Beitrag von schwarzvogel » 15.11.2015, 10:25

R6-Machine hat geschrieben: Im Gegensatz zum Auris geht der VW BC beim Touran sehr genau. ...
Woher hast Du Deine "Weisheiten" ???
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#898 Beitrag von Bluenova » 15.11.2015, 18:41

Ich lese gerade, dass bei VW was genau geht und muss doch tatsächlich schmunzeln .cool

@R6 : dass du diese Verbräuche beobachtet hast glaube ich dir sofort. Auf deiner Teststrecke ist der Rollwiderstand von entscheidender Bedeutung. Wenn es so eben war wie du sagst ist das Gewicht zweitrangig, sofern das Fahrzeug ring rollt. Da kann der Reifen und dessen optimaler Druck die halbe Tonne locker kompensieren. Aber ganz ehrlich: Mit maxtempo 120 über 90 km bringe ich den Auris nie auf 5 Liter hoch. Freitagabend bei 10 Grad Aussentemperatur fast genau so eine Stecke gefahren BC 4.4 Liter, aber Benzin, nicht Diesel.

Generell: Wie schon oft erwähnt hier kann ein Hybrid-System keine Energie herbei zaubern. Es kann nur beim Verzögern oder vom Verbrenner erzeugte Energie einlagern und später wieder frei geben. Wenn also auf ebener Strecke mit gleichmässiger Geschwindigkeit gefahren wird kann man den Hybridantrieb aus der Gleichung streichen. Dann ist nur noch V1 Auto A gegen V1 Auto B. Erst im hügeligen Gelände oder im Stop and Go Betrieb hängt der Hybrid jedes V1 Auto ab.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#899 Beitrag von R6-Machine » 15.11.2015, 22:38

schwarzvogel hat geschrieben:Woher hast Du Deine "Weisheiten" ???
Ich habe bei Spritmonitor die errechneten mit den angezeigten BC-Werten verglichen.
Wenn der Auris-BC 4,4 anzeigt, wären das bei mir real ca. 4,9 l. Der Tacho beim Auris geht übrigens auch nicht sehr genau, heute mit GPS gemessen. Bei Tacho 107/108 fährt man erst echte 100 km/h. Ich will ja den Auris nicht schlecht reden, aber es gibt Sachen, die könnte man mit wenig Aufwand besser machen.
Zuletzt geändert von argon am 16.11.2015, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Alles wird gut, aber nicht besser.

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#900 Beitrag von Bluenova » 15.11.2015, 23:59

:zustimmen: und der Tacho ist auch bei mir fast 10% daneben.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“