AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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jpo
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#991
Beitrag
von jpo » 30.12.2015, 18:56
Hallo!
R6-Machine hat geschrieben:Selbst auf langen Strecken komme ich nur äußerst selten unter 5 Liter, dann bei max. 120 kmh auf der Autobahn und viel Landstraße. Vielleicht ist ja was kaputt.
Mal so aus Neugier, was tankst Du denn? Super oder Super E10?
Gruß
Jan-Patrick
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R6-Machine
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#992
Beitrag
von R6-Machine » 31.12.2015, 10:49
Ich tanke immer Super. Super Plus hat nix gebracht. E10 kommt mir nicht in den Tank.
Alles wird gut, aber nicht besser.
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Marko958
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#993
Beitrag
von Marko958 » 31.12.2015, 13:59
In der Bedienungsanleitung für meinen FL2 steht allerdings drin, dass er ausdrücklich auch E10 verträgt.
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epaf
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#994
Beitrag
von epaf » 31.12.2015, 15:37
Marko958 hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung für meinen FL2 steht allerdings drin, dass er ausdrücklich auch E10 verträgt.
Es geht nicht um's Vertragen, es geht darum, dass man diesen Mist mit dem erhöhten Biospritanteil nicht tankt! Dass Biosprit die CO2-Bilanz verbessert, ist nur ein Märchen, das man möglichst bald aus der Welt schaffen sollte.
Die Einführung von E10 ist kein Dienst an der Umwelt, sondern genau das Gegenteil!
epaf
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#995
Beitrag
von jpo » 31.12.2015, 16:15
Ich bin zwar noch am testen, aber ich denke das der Verbrauch mit E10 höher ist. Zumindest laut BC sieht der Verbrauch mit Super besser aus.
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Meik
#996
Beitrag
von Meik » 31.12.2015, 16:22
epaf hat geschrieben:Dass Biosprit die CO2-Bilanz verbessert, ist nur ein Märchen, das man möglichst bald aus der Welt schaffen sollte.
Die Einführung von E10 ist kein Dienst an der Umwelt, sondern genau das Gegenteil!
Die CO2-Bilanz mag es noch etwas verbessern, wiegt aber IMHO die anderen Nachteile von Regenwaldabholzung über intensiven Ackerbau oder Verteuerung von Lebensmitteln vor allem in armen Ländern nicht auf.
Und kostet am Ende mehr. Wäre verwunderlich wenn der Verbrauch gleich bliebe, E10 hat den etwas niedrigeren Energiegehalt als normales Super. Wobei Super ja u.U. auch Super E5 heißen müsste, bis zu 5% Bio-Anteil darf das auch haben.
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Bluenova
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#997
Beitrag
von Bluenova » 31.12.2015, 20:08
Da bin ich absolut gleicher Meinung! E10 gehört verboten, aus Rücksicht auf die Umwelt. Aber um ausf Thema zurück zu kommen. In der Schweiz gibts die Benzinsorten Bleifrei95, Bleifrei98 und dann noch die markeneigene SuperPremiumTurboWasauchimmer-Mischung, wobei 95 und 98 für die Mindestoktanzahl stehen. Wenn wir 95er Benzin tanken braucht der Auris unserer Meinung nach ein Ticken mehr als bei 98er. Das wiegt ziemlich genau den Preisunterschied wieder auf. Ist also schnuppe, welche Säule wir nehmen. Das Premiumzeugs haben wir noch nie getankt. Kostet über 20 Cent mehr pro Liter. Der Verbrauchsunterschied kann unmöglich so gross sein.
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#998
Beitrag
von nightsta1k3r » 01.01.2016, 09:42
Bluenova hat geschrieben:Wenn wir 95er Benzin tanken braucht der Auris unserer Meinung nach ein Ticken mehr als bei 98er.
Das ist auch technisch erklärbar:
Ein Motor verbrennt nach Masse, verkauft wird Kraftstoff aber nach Volumen.
je höheroktanig ein Kraftstoff ist, umso höher ist seine Dichte, also der Energiegehalt pro Volumeneinheit. Zwischen Normal und Superduper können das bis zu 7% sein.
Darum ist der Volumenverbrauch mit höheroktanigem Kraftstoff etwas geringer, auch wenn die höhere Klopffestigkeit nicht ausgenutzt wird.
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#999
Beitrag
von hwaarl » 01.01.2016, 10:50
Unser Auris TS HSD hat kurz vor Weihnachten u.a. eine Softwareupdate gekriegt:
https://www.toyota.de/news/details-2015-44.json
Auf einer längeren Fahrt habe ich mal wieder eine saubere Statistik erstellen können, und mE ist der Verbrauch markant höher. Klar: Winterreifen und teilweise Gegenwind, aber trotzdem. Hat jemand weitere Infos, was genau in diesem Upgrade passiert ist und ob das ggf. eine Erklärung ist?
Gruss,
Hans
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#1000
Beitrag
von Chris1983 » 01.01.2016, 11:05
Habe ich auch beobachtet und es soll wohl daran liegen das das System beim Update einen kompletten reset bekommt und sich erst wieder neu initialisieren soll. Dazu benötigt es angeblich um die 500km.
Bei mir ist jetzt nach etwa 2000km wieder alles beim Alten
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#1001
Beitrag
von Bluenova » 01.01.2016, 17:59
In diesen Klub würde ich mich dann auch einreihen. Unmittelbar nach dem Servicetermin war ich etwas verwirrt ab den ungewöhnlich hohen Verbrauchsanzeigen. In der Zwischenzeit hab ich aber auf bekannten Strecken wieder gewohnte Werte erreicht.
@nightsta1k3r: Danke für die Erklärung! Bisher war 98 für mich einfach höhere Qualität als 95. Jetzt weiss ich auch wieso
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#1002
Beitrag
von Aurelia » 01.01.2016, 22:51
kann man nicht generell so sagen, wenn es so wäre, dann hätte Dieseltreibstoff eine höhere OZ als Super, denn seine Dichte liegt über der von Super jedweder Art.
Auch die Art der darin vorkommenden Moleküle ist von Bedeutung, verzweigt bei hochoktanigem Benzin, unverzweigt beim Diesel. Dadurch wird letzterer zündfreudiger, was zur erwünschten Cetanzahl führt.
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#1003
Beitrag
von nightsta1k3r » 02.01.2016, 08:54
Aurelia hat geschrieben:kann man nicht generell so sagen, wenn es so wäre, dann hätte Dieseltreibstoff eine höhere OZ als Super, denn seine Dichte liegt über der von Super jedweder Art.
Äpfel mit Birnen
.
Pack dein Chemiebuch raus und lies die Themen Cetan/Oktan in Ruhe durch.
Und warum wohl hat Diesel u.a. einen höhere Heizwert?
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Shar
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#1004
Beitrag
von Shar » 02.01.2016, 09:14
Servus.
Oktanzahl gibt ja nur die Klopffestigkeit des Otto-Kraftstoffs an und sagt erst einmal nichts über den Energiegehalt aus, denn eine höhere Klopffestigkeit lässt sich neben dem Beimengen von klopffesteren Kraftstoffen auch durch die Verwendung von Additiven erreichen.
Cetanzahl beim Diesel ist wieder was anderes. Sie gibt die Zündwilligkeit an, die mit der Zunahme an unverzweigten Molekülketten zunimmt, so wie es Aurelia schon schrieb.
Grüße ~Shar~
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#1005
Beitrag
von Aurelia » 02.01.2016, 09:39
Wie shar schrieb, Heizwert hat nichts mit der Oktanzahl zu tun.
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