AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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epaf
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#1006
Beitrag
von epaf » 02.01.2016, 10:20
nightsta1k3r hat geschrieben:Zwischen Normal und Superduper können das bis zu 7% sein.
Da ist dir wohl das Komma um eine Stelle verrutscht.
Nehmen wir z.B. Aral, da hat laut Produktdatenblatt:
- Super 95 eine Dichte von 743,1
- Super Plus 98 eine Dichte von 747,8,
macht einen Unterschied von 0,63%.
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thias
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#1007
Beitrag
von thias » 02.01.2016, 11:09
Ich bin über Weihnachten mit der Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck ca. 50 Kg) mit dem Auris in den Urlaub gefahren.
Das hat sich aufgeteilt in ca. 300 Km Autobahn und ca. 150 Km über Land und Bundesstraßen!
Der BC hat 6,3 Liter angezeigt in Wirklichkeit waren es dann ca. 6.6 Liter!
Ich bin auf der Bahn laut Navi immer zwischen 125 - 135 Km/h gefahren.
Auf der Land und Bundesstraße das was man fahren durfte. Im Durchschnitt um die 100 Km/h!!
Kann das jetzt gar nicht richtig einschätzen ob das gut, ok, oder schlecht ist?!?
Ich hätte gedacht ich liege unter 6 Litern, bin jetzt aber nicht enttäuscht, weil ich weis dass der Hybrid auf der Autobahn nicht Zuhause ist!
Auf dem Hinweg hatte ich Super Benzin im Tank, auf dem Rückweg Super Plus, um einfach nochmal zu testen ob es was bringt!
Fazit: Bei meinem Auris bringt es nix!!! Der minimale sparsamere Verbrauch auf dem Heimweg lag eher daran, dass es mehr Bergab ging!
Was haltet ihr vom Verbrauch von ca.6,5 Litern?
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Bluenova
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#1008
Beitrag
von Bluenova » 02.01.2016, 11:34
Hehe dein Artikel kommt aus der Zukunft. bei mir ist es nun 11:34 und dein Artikel wird angezeigt als 12:09 verfasst.
Dein Verbrauch finde ich schon auch etwas über Durchschnitt. Mit einem mittel von gemäss Navi 110 auf der Autobahn (bei Limite 120 ist alles andere schwer möglich) komme ich mit Sommerreifen auf etwas über 5 Liter. Jetzt hattest noch tiefere Temperaturen und wohl Winterbereifung. Das kostet auch noch was. Der Rest müsstest dich hinterfragen, ob du vorausschauend fährst sprich frühzeitig vom Gas weg und lange Bremswege einplanst. haste das auch gemacht war das dann wohl wirklich das Optimum auf deiner Strecke.
Edit: Ahhhh... Forumzeit geht eine Stunde vor!
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moff
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#1009
Beitrag
von moff » 02.01.2016, 12:13
Bluenova hat geschrieben:Hehe dein Artikel kommt aus der Zukunft. bei mir ist es nun 11:34 und dein Artikel wird angezeigt als 12:09 verfasst.
[...]
Edit: Ahhhh... Forumzeit geht eine Stunde vor!
Stell einfach mal die Sommerzeit im Profil (Persönlicher Bereich -> Einstellungen) ab.
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#1010
Beitrag
von Bluenova » 02.01.2016, 12:40
Haha sensationell! Das ist das erste Forum, dass ich kenne, indem sich jeder User nochmals separat um die Sommerzeit kümmern muss. Danke für den Tipp! Hat funktioniert. Offtopic ende.
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thias
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#1011
Beitrag
von thias » 02.01.2016, 20:00
Nun ja...viel zum bremsen gab es da nicht! Bin relativ konstant 130 Km/h gefahren...
Den Durchschnitt von 100Km//h hat der BC angezeigt!
Winterreifen ja, Temperaturen um 5 Grad.
Mh... ich fahre eigentlich schon vorausschauend! Doch nicht so sparsam wie ich dachte?
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Tim
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#1012
Beitrag
von Tim » 03.01.2016, 10:30
Ich war ne Weile im Urlaub und bin jetzt auch wieder mal ne längere Strecke gefahren. Der Verbrauch lag auch höher als vor dem Urlaub. ABER:
Ich hatte das Gefühl, dass es feuchter war (Luftfeuchtigkeit), da ist mir auch schon bei anderen Autos ein Verbrauchsanstieg aufgefallen.
Zum Anderen könnte es sein, dass die Tankstellen auf Winter-Sprit umgestellt haben.
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#1013
Beitrag
von HolgiHSK » 03.01.2016, 10:36
Tim hat geschrieben:Zum Anderen könnte es sein, dass die Tankstellen auf Winter-Sprit umgestellt haben.
Das trifft wenn überhaupt nur auf die Diesel-Kraftstoffe zu, VK ist davon nicht betroffen.
Mein Auris:
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#1014
Beitrag
von thias » 03.01.2016, 11:05
Vielleicht liegt es auch einfach an der Region wo ich wohne...geht immer Bergauf und wieder Bergab!
Ich muss schon sehr vorsichtig und behäbig fahren, dass ich überhaupt unter 5,x l laut BC komme...
Hatte mir etwas mehr erhofft! Also wenigstens 4,5l oder so...
Vielleicht muss ich auch einfach noch mehr lernen Hybrid zu fahren, wobei ich finde, dass ein normaler Autofahrer auf jeden Fall den Unterschied zwischen Hybrid und normalem Benziner mit seiner Fahrweise, wenn es nicht gerade ein Vollgasfahrer ist merken sollte!
Mein Bruder z.B hatte zuvor einen BMW Diesel. Jetzt einen HSD Auris 1. Er schafft es nie unter 6,x l
Seine Meinung ist, der Diesel war trotz das er schneller gefahren ist sparsamer... Mh?!?
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#1015
Beitrag
von Bluenova » 03.01.2016, 15:32
Also zum einen muss man den Diesel-Verbrauch mal 1.25 nehmen, um sie fair vergleichen zu dürfen.
Zum anderen hab ich heute im TV einen Erfahrungsbericht eines neuen Alfas gesehen. Der schluckt mal 13 Liter bei zügiger Fahrweise. Da is mir wieder bewusst geworden auf welch hohem Niveau mir hier klagen
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#1016
Beitrag
von epaf » 03.01.2016, 16:33
Bluenova hat geschrieben:Also zum einen muss man den Diesel-Verbrauch mal 1.25 nehmen, um sie fair vergleichen zu dürfen.
Selbst als Dieselgegner muss ich dich da korrigieren. Der Aufschlag liegt bei 13%, aber selbst das vergisst natürlich jeder Heizölfahrer. Da zählen nur die Kosten und der Dreck, der hinten rauskommt, ist vollkommen egal.
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#1017
Beitrag
von Tim » 03.01.2016, 17:38
HolgiHSK hat geschrieben:Das trifft wenn überhaupt nur auf die Diesel-Kraftstoffe zu, VK ist davon nicht betroffen.
Sicher?
Mir ist das bei anderen Autos auch schon aufgefallen, dass ich meist mit der ersten Dezember-Betankung nen kleinen Verbrauchssprung hatte.
Zuletzt geändert von
Shar am 03.01.2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt
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#1018
Beitrag
von Shar » 03.01.2016, 19:19
Servus.
"Winter"-Benzin ist mir auch völlig unbekannt.
"Winter"-Diesel ist notwendig, da der "Sommer"-Diesel bei tieferen Temperaturen zu Versulzen beginnt.
Grüße ~Shar~
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#1019
Beitrag
von Bluenova » 03.01.2016, 19:44
epaf hat geschrieben:Selbst als Dieselgegner muss ich dich da korrigieren. Der Aufschlag liegt bei 13% ...
Bis jetzt hab ich nur geglaubt und weiter erzählt, aber jetzt war ich neugierig und hab nochmals nach recherchiert. Es gibt leider vor allem bei Benzin die unterschiedlichsten Angaben für die Energiedichte:
Bei Diesel: Gewicht zwischen 0.83 und 0.88 kg pro Liter, Energiedichte von 43 Kilojoule pro Gramm
Bei Benzin: Gewicht zwischen 0.72 und 0.75 kg pro Liter, Energiedichte von 41 bis 44 Kilojoule pro Gramm
Je nachdem welche Werte man nun kombiniert sind alle Aussagen zwischen 8% und 28% als Aufschlag für den Diesel richtig aber zugegeben 25% als Universalfaustformel ist wohl etwas hoch gegriffen. Danke für den Input!
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#1020
Beitrag
von epaf » 03.01.2016, 20:23
Ich beziehe mich auf die CO2-Werte, so wie sie z.B. bei spritmonitor angegeben sind, dort steht:
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
Macht einen Aufschlag von 13%.
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