Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1066 Beitrag von Chris1983 » 17.01.2016, 22:59

Ja klar, der kickdown von der Ampel weg verbraucht auch Akku und lädt nicht rein, so wie du es beschreibst ist es vollkommen richtig.
Den Akku zwinge ich nur zum vollladen wenn ich von Geschwindigkeiten über 60 auf ne Ampel zu Rolle, dann Bremse ich leicht damit er weiter in den Charge Bereich geht. Wenn mein Akku dann schon gut gefüllt war ist er aus ca 80km/h auf null dann ganz voll.
Den Rest in der Stadt lass ich ihn machen wie er will. Manchmal will der verbrenner auch einfach nicht ausgehen obwohl das Auto warm gefahren ist. Da läuft er sogar an der Ampel noch ein paar Sekunden weiter bevor er aus geht.

Genau, das schlimmste ist wenn er von allein im Stand anspringt um zu laden, das treibt den Verbrauch hoch. Im Stau zB versuche ich gleichmäßig zu rollen auch wenn die Lücke vor mir größer wird, wenn die anderen bremsen kann ich einfach weiter rollen mit ca 10-20km/h mit minimal Gas geben so 1-2 Striche in den eco Bereich hinein. So übersteht man meist jeden Stau ohne das der Benziner anspringt.
Manchmal, aber das ist bei jedem fahrprofil anders, muss man halt doch dem Computer das denken abnehmen damit es noch etwas effizienter wird. Wie zB das Akku leeren an Steigungen um sparsamer den Berg rauf zu kommen, wenn man weiß das man ihn auf der anderen Seite beim runter fahren wieder gut gefüllt bekommt.

Aber diese Sachen weiß eig jeder Hybrid Fahrer weil die einem nach ner gewissen Zeit ins Blut über gehen. Man lernt sein Auto halt immer besser kennen. Und dann kommt man irgendwann, für seine eigene Strecke, auf den günstigsten Verbrauch.

Ich fahre aber ab und an auch mal gerne schnell, alles was er her gibt, da brauchen wir über Verbrauch nicht zu reden. Obwohl selbst an solchen Tagen komme ich im Schnitt kaum über 5 Liter
Bild

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1067 Beitrag von Bluenova » 18.01.2016, 00:56

Kann ich voll und ganz so unterschreiben! All diese Sprüche von wegen "Sparsam fahren = Verkehrshindernis" beweisen jeweils nur, dass man es noch nicht verstanden hat. Chris hat wunderschön beschrieben. Man muss einfach die Energie managen (dort wo möglich) und macht man das ein Weilchen wirds zur Normalität (und man fragt sich wie man früher nur anders konnte :-) )
Ich geb mir Mühe so sanft wie möglich zu verzögern und die Energieanzeige zwischen dem "C" von CHG und dem "O" von Power zu halten und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. ECO nehm ich nur wenn der Motor für meien Geschmack zu lange nachläuft und mit Puls&Glide konnte ich mich auch nicht anfreunden. Hab den Eindruck mit konstantem Gleiten leicht über der Mitte des ECO- Bereiches (Verbrenner blubbert tieftourig mit) bekomme ich mindestens gleich gute Werte wie mit Puls&Glide, aber es ist entspannter.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1068 Beitrag von thias » 18.01.2016, 08:16

Ok,
also ich kann machen was ich will! Habe es heute morgen nochmals versucht! Selbst bei längerer Bergabfahrt ca. 5 KM der Zeiger ist im Prinzip nur im CHG Bereich, der Akku wird nur ganz selten ganz voll!! 1-2 Striche vor voll...mehr ist fast nicht drin.
Ich denke ich habe das Hybriden schon gut verstanden. Aber wahrscheinlich mache ich noch irgendwas falsch... ich hatte heute morgen noch was anderes. Gehört hier aber nicht hin. Darum habe ich ein neues Thema aufgemacht...

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Verbrauch Hybrid

#1069 Beitrag von Peter2 » 18.01.2016, 09:02

Ich glaube, dass man trotz sparsamer Fahrweise nicht den Spaß am Fahren außer Acht lassen sollte. Fahre (noch) seit 6 Jahren P2 mit ScanGauge und freue mich schon, wenn mir Verbrauch am heutigen Tage 4,5l/100km attestiert wird. Aber wie sagte mal Schmidt-Schnauze: Wat mut, dat mut. Ich rase nicht, aber was er braucht, das braucht er eben. Aber ich denke doch, dass die meisten Hybridfahrer die Marke Toyota nicht wegen Spritsparomanie fahren, sondern weil sie einfach von der Zuverlässigkeit und Technik begeistert sind.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1070 Beitrag von Tim » 18.01.2016, 11:18

Chris1983 hat geschrieben: Genau, das schlimmste ist wenn er von allein im Stand anspringt um zu laden
Das macht er nicht, um zu laden, sondern um zu Heizen. Dagegen hilft es die Lüftung auf Off zu stellen oder aber die EV-Taste zu drücken.
Gefährlicher ist der Fall, wenn der Akku auf 2 Balken sinkt und weiter Strom gezogen wird. Dann springt er an zum Laden und spult sein Programm, den Akku über ein gewisses Level zu bringen. Dem kann man aber mit dem bewussten laufen lassen des Verbrenners bei der Fahrt entgegen wirken.

Den akku kriege ich damit bewusst geladen. Wie ich ihn (jenseits der 70) bewusst entladen kann (bei nach außen normal wirkender Fahrweise), weiß ich aber nicht.
thias hat geschrieben:Ok,
also ich kann machen was ich will! Habe es heute morgen nochmals versucht! Selbst bei längerer Bergabfahrt ca. 5 KM der Zeiger ist im Prinzip nur im CHG Bereich, der Akku wird nur ganz selten ganz voll!! 1-2 Striche vor voll...mehr ist fast nicht drin.
Die ANzeige ist nicht linear. Der Bereich 2 Striche vor voll ist sehr groß, die anderen wesentlich kleiner. Versuche bergab mal mit dem Tempomat zu bremsen. Wenn du den Hebel nicht die ganze Zeit festhalten willst, setze die Geschwindigkeit vorher auf gut 40 (lt Tacho, also möglichst niedrig) und resette sie dann bergab. Dann wird (sofern Ladestrom, Temperatur usw. passt) nur elektrisch gebremst. Ab einem gewissen Ladestand, läuft dann noch der Verbrenner mit (meist 1 Balken vor voll oder wenn alle Balken da sind). Du musst nur aufpassen, wenn du dann bremst, wird der Tempomat rausgenommen und einen Momentlang wird weniger gebremst. Aber das hat man schnell raus.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1071 Beitrag von Chris1983 » 18.01.2016, 11:20

thias hat geschrieben:Habe es heute morgen nochmals versucht! Selbst bei längerer Bergabfahrt ca. 5 KM der Zeiger ist im Prinzip nur im CHG Bereich, der Akku wird nur ganz selten ganz voll!! 1-2 Striche vor voll...mehr ist fast nicht drin.
Wenn dein Akku beim Beginn der Abfahrt 80% gefüllt ist, ist er nach 5km im charge Bereich aber locker voll. Wenn mein Akku leer ist schaffe ich es auch nicht ihn voll zu bremsen. Wenn ich aber von der Autobahn komme ist der Akku in der Regen 80% gefüllt, die ca 500m bis zur Ampel lasse ich dann von 80km/h aus der Kurve heraus bis zur Ampel rollen, anfangs Bremse ich so das der Zeiger beim h von CHG (Charge) ist, wird es mir zu langsam löse ich die Bremse wieder, meist reicht es aber um dann an der Ampel zum stehen zu kommen. Danach ist mein Akku voll. Wenn ich mit 100 aus der Ausfahrt komme geht das ganze noch schneller, kommt aber auch immer auf den Vordermann drauf an.

Morgens wenn er kalt ist, ist mein Akku fast immer 90% gefüllt weil er ja an den Ampeln weiter läuft wegen der Heizung, da kann ich das Auto auch mit leerem Akku abends abgestellt haben. Bis zur Autobahn ist er dann auf 90% und pendelt sich dann nach ein paar km bei 80% ein und bleibt dort auch wenn ich gleichmäßig fahre.

Und wie Peter2 sagt, das trifft auch auf mich zu, fahre ich Toyota wegen der Zuverlässigkeit, hatte die Nase voll von ewigen werkstattaufenthalten und hohen Rechnungen. Grade auch darum ist es der Hybrid geworden. Das er so ein sparwunder ist, ist doch das zückerchen oben drauf. Ich hätte ihn auch genommen wenn er nen 2,4 Liter mit 200ps gehabt hätte, Hauptsache zuverlässig.

Aber jetzt möchte ich den Hybrid nicht mehr missen, schöneres und entspannteres fahren gibt es nirgendswo anders. .top
Da könnte ich mir vorstellen in ein paar Jahren einen Lexus zu kaufen. Den GS finde ich sehr schön, aber das ist ein anderes Thema ;)
Zuletzt geändert von Shar am 20.01.2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1072 Beitrag von Chris1983 » 18.01.2016, 11:28

Tim hat geschrieben:Das macht er nicht, um zu laden, sondern um zu Heizen. Dagegen hilft es die Lüftung auf Off zu stellen.
Ne also das ist mir noch nicht passiert das er wegen der Heizung anspringt, da ich ja viel Autobahn fahre ist der Benziner immer gut heiß und hat genug Restwärme. Und mir persönlich würde im Traum nicht einfallen die Heizung aus zu machen um ein Zehntel Spritt zu sparen, denn man soll ja auch nicht mit Jacke fahren ;)

Aber recht hast du natürlich das es so geht
Zuletzt geändert von Shar am 20.01.2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Bild

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1073 Beitrag von thias » 18.01.2016, 12:20

Das mit dem Tempomat bremsen habe ich bisher schon immer gemacht. Ist echt ne feine Sache!
Trotz allem ist bei mir der Akku selten ganz voll, also laut Anzeige! Und wenn er dann mal voll ist, dann ist er gleich wieder zwei Striche unter ganz voll wenn ich nur das Gaspedal anschaue.
Habe mich schon oft gewundert warum der nie ganz voll lädt? Ich habe auch Strecken wo ich längere Zeit ( ca. 10 Km ) mit ca. 100 - 110 Km/h fahre wo im Prinzip nur der Verbrenner läuft. Da müsste er den Akku doch auch vollständig füllen, oder?

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#1074 Beitrag von R6-Machine » 18.01.2016, 12:35

Seitdem die Temparaturen jetzt um 0 Grad sind, ist mir aufgefallen, dass ich jetzt häufiger 7 von 8 Balken voll habe (durch Laden im Hintergrund) und ich erst nach längerer Zeit elektrisch fahren kann. Eventuell liegt es an der Heizung, weil ich, wenn ich Mitfahrer dabei habe, auch schon mal mehr als 17 Grad einstelle. Mehr als 6 voll Balken hatte ich eigentlich bisher nur nach einer längeren Bergabstrecke.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1075 Beitrag von nightsta1k3r » 18.01.2016, 13:05

thias hat geschrieben: Da müsste er den Akku doch auch vollständig füllen, oder?
Nein, das verhindert die Elektronik um Luft für eventuelles Rekuperieren zu haben. Sie strebt immer den idealen SOC an.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1076 Beitrag von Chris1983 » 18.01.2016, 13:18

Wenn der Akku ganz voll ist und man fährt los merkt man wie viel mehr Energie in den Elektromotor geht, der Benziner dreht dann nicht so hoch, darum ist der Akku dann auch wieder so schnell bei 80% was dem normalen füllstand entspricht.
Das bei den Temperaturen der Akku tendenziell voller ist, vor allem wenn man das Auto früh morgens an macht, ist normal. Er will ja erstmal warm werden, und bevor die Energie verpufft wird der Akku geladen. Man merkt ja auch auf den ersten Metern wie er fast ausschließlich nur elektrisch fährt obwohl der verbrenner läuft.
Die Heizung aus zu lassen oder die Temperatur weit runter zu drehen bringt wirklich nur was auf Kurzstrecken, bei 10km ist es ja eig. schon fast egal. Man muß ja auch bedenken das sich bei dem Wetter ne Menge Feuchtigkeit im Auto sammelt, schon allein deswegen wäre etwas Heizung und ab und an auch mal die Klima dazu, ratsam.
Bei mir stehts im Winter überwiegend auf 22-23 grad, allerdings fahre ich ja auch viel Autobahn da fällt eh genug Wärme ab. Doch die klimaautomatik macht das schon, der Heizkreis wird eh erst geöffnet wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist, erst dann wird auch das Gebläse hoch gefahren. Es sei denn man stellt auf defroster, dann ballert sie gleich los
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1077 Beitrag von Tim » 18.01.2016, 22:58

Chris1983 hat geschrieben:Ne also das ist mir noch nicht passiert das er wegen der Heizung anspringt
Dann ist der Akku entweder auf 2 Balken runter oder aber der Kat ist durch längeres elektrisches Fahren abgekühlt. Tippe da eher auf ersteres...
Chris1983 hat geschrieben:Und mir persönlich würde im Traum nicht einfallen die Heizung aus zu machen um ein Zehntel Spritt zu sparen
Sollst sie ja nicht beim Fahren ausmachen sondern nur so lange, wie er an der Ampel nur heizt. Im Winter habe ich bei meiner täglichen Strecke die Heizung auf 16°C stehen, so lange ich im Ort bin (nach Kaltstart). Kombiniert mit dem ECO-Modus läuft der Verbrenner deutlich weniger, wie im Normal-Modus und bei 20°C eingestellter Temp. Abgesehen von nem niedrigeren Verbrauch merke ich nichts. OK, die Sitzheizung habe ich so oder so an ;-)

Wenn ich kratzen müsste, heizt außerdem die Standheizung vor.
Zuletzt geändert von Shar am 20.01.2016, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Verbrauch Hybrid

#1078 Beitrag von Axel_M » 19.01.2016, 06:25

Moin.

Dumme Frage: warum lässt Du die SH nicht einfach an? Das vermeidet unnötigen Motorstart nur für die Beheizung.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1079 Beitrag von schwarzvogel » 19.01.2016, 09:23

Chris1983 hat geschrieben: Ne also das ist mir noch nicht passiert das er wegen der Heizung anspringt, da ich ja viel Autobahn fahre ist der Benziner immer gut heiß und hat genug Restwärme. Und mir persönlich würde im Traum nicht einfallen die Heizung aus zu machen um ein Zehntel Spritt zu sparen, denn man soll ja auch nicht mit Jacke fahren ;)
...
Dito !!
Bei überwiegend Kurzstreckenfahrt mit "Jacke an" ist es sinnvoll die Solltemperatur herunter zu stellen um unnötiges "Nachheizen" zu vermeiden.
Wie weit (?) - kommt auf die Beschlagneigung an.
Ohne Klima ist nicht sinnvoll !!
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1080 Beitrag von Tim » 19.01.2016, 23:09

Axel_M hat geschrieben: Dumme Frage: warum lässt Du die SH nicht einfach an? Das vermeidet unnötigen Motorstart nur für die Beheizung.
SH= SItzheizung oder Standheizung?

Bei beidem muss der Motor nicht laufen. Standheizung nehme ich primär als Komfort nicht kratzen zu müssen. Sitzheizung weil ich ne Frostbeule bin. Standheizung nutze ich aber auch, wenn ich beim Einsteigen gleich die Jacke ausziehen will oder die Strecke so anfängt, dass der Motor am Anfang ewig unnötig (also nur zum Heizen) laufen würde. Dann kann ich den Sprit auch in der Standheizung verfeuern und habe mehr Komfort.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“