Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1111 Beitrag von Surai » 05.04.2016, 20:23

gut zu wissen, das mit der starken Temperaturabhängigkeit.
So kurze Einzelfahrten sind ohnehin schon grenzwertig für eine Verbrauchsermittlung.
In der Kennenlernphase versuche ich noch das grundsätzliche Verhalten abzuschätzen.

Am Ende zähle ich dann auch nur die Tankfüllungen zusammen...
vy73

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1112 Beitrag von Tim » 05.04.2016, 21:02

Bluenova hat geschrieben:Da muss ich zustimmen. Der Verbrauch ist extrem temperaturabhängig beim Auris.
...
Die einzige Aussage, die ich sehe ist, dass der ECO-Modus keinen bemerkbaren Effekt hat.
Genau den Schluß würde ich eben (noch) nicht auf Grund der Temp-Differenz fassen wollen.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1113 Beitrag von oggy » 07.04.2016, 08:48

ich fahre wieder im Eco-Modus rum. Der fährt bei meinem Fahrprofil effektiver.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1114 Beitrag von Chris1983 » 07.04.2016, 11:33

Der eco verbraucht bei mir mehr, den power nutze ich auch nur ganz selten wenn ich mal auf der AB Gas gebe und nach dem abbremsen sofort wieder Schub haben möchte.

Im eco zieht er halt den Akku immer sehr weit leer das ich oft an Ampeln mit laufendem Motor gestanden hab. Kommt im normalen Modus sogut wie nie vor.
Der eco funktioniert aber morgens im Winter super bis ich an der Autobahn bin. Da ich aber ein alter friersack bin nutze ich den eco dann doch nicht sondern freue mich auf die schnell warm werdende Heizung :P
Da sind mir dann 0,.... Mehrverbrauch egal :schulterzuck:

Ich kann aber auch wenn ich will im normalmodus unter die 3,8 Verksangabe kommen, macht aber kein Spaß mehr.

Ist das nicht eh nur eine Glaubensfrage? Denn wer eco drückt will sparsam fahren und fährt dann auch sparsamer mit dem Fuß...wer power drückt verbraucht mehr weil er eben auch öfters Vollgas gibt.
Ich glaube nur an den Vorteil bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Aber gut möglich das es bei manchen auf gewissen Strecken anders ist ;)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1115 Beitrag von Tim » 07.04.2016, 21:44

Chris1983 hat geschrieben:Ich glaube nur an den Vorteil bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Da bringts am meisten, ja. Der Eco hilft darüber hinaus noch, den etwas unruhigen Fuß zu bändigen und senkt die Leistung der Klima.

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1116 Beitrag von HSDCruiser1983 » 11.04.2016, 15:18

Ich fahre nie im Eco Mode, weder den Yaris noch den Auris . Ich habe es eine Zeitlang mal gemacht, aber die Verbräuche gingen eher hoch als runter. Da bin ich dann schnell wieder von ab gekommen.
Meine "Verbrauchsrekorde" habe ich auch immer im Normalmodus aufgestellt. Außerdem sind mir die Autos im EcoMode zu lahm, vor allem der Auris kommt da kaum noch aus dem Quark.
Mein Mann, der anfangs konsequent beide Autos nur im EcoMode gefahren hat, ist teilweise auch wieder davon weggekommen, insbesondere beim Auris. Den Yaris fährt er meistens im EcoMode, da er angeblich sonst seinen Gasfuß nicht im Griff hat, denn der Yaris reagiert direkter aufs Gas als der Auris.

Den Powermodus (oder auch intern bei uns "Booster" genannt :D ) benutze ich beim Auris höchstens, wenn ich auf die Autobahn auffahre oder auf der Landstraße überhole. Der Yaris hat den PWR Mode ja (leider) nicht.

Der Auris lief jetzt am WE 1300 km von HH nach Zittau im tiefsten Sachsen und zurück, davon etwa 950 km Autobahn. Der Verbrauch war sehr ordentlich: 4,8 L/100 km. Sind meistens zwischen 120 und 140 km/h gefahren, einmal gab es kurz VMax. Sind super zufrieden mit diesem komfortablen und zuverlässigen Auto. Ich muss zugeben, ich fahre ihn lieber als meinen Yaris... :schulterzuck:
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1117 Beitrag von schwarzvogel » 12.04.2016, 09:08

HSDCruiser1983 hat geschrieben:Ich fahre nie im Eco Mode, weder den Yaris noch den Auris . Ich habe es eine Zeitlang mal gemacht, aber die Verbräuche gingen eher hoch als runter. Da bin ich dann schnell wieder von ab gekommen.
...
Dito !
Auch ein erneuter "Versuch" über mehrere Tankperioden brachte im "ECO-Modus" keine Verbesserungen ... :denken: :flop:
Allerdings habe ich das Problem vieler Kurzstrecken mit Kaltstart, was sicher nicht gerade förderlich für einen günstigen Verbrauch ist. :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1118 Beitrag von Tim » 13.04.2016, 21:52

@Schwarzvogel: Ich kenne deine "Kurzstrecken" nicht. Wenn es eher Kurrirfahrten mit kurzen Stopps sind versuche, die Stopps so kurz wie möglich zu halten, dass der Flammenwerfer-Modus nicht kommt.
Bei den Kurzstrecken kann der ECO kontrproduktiv sein, wenn er dir den Akku zu schnell leersaugt und dann der Verbrenner nur zum Laden läuft. Versuche möglichst lange mit Verbrenner bei wenig Leistungsabruf zu fahren. Dann vermeidest du diese sinnlosen Lade-Aktionen. Z.B. flott auf ca. 40 beschleunigen und dann auf E vom Eco runtergehen, so dass der Verbrenner geradenoch anbleibt und langsam weiter auf Tacho 55-60 beschleunigen.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1119 Beitrag von oggy » 14.04.2016, 07:44

@tim

ich glaube, schwarzvogel fährt schon etwas länger Hybrid ;) ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1120 Beitrag von schwarzvogel » 14.04.2016, 09:02

@Tim
Danke für die vielen lehrreichen Hinweise ! :irre:
Nach 10 Jahren Hybrid sollte ich mich eigentlich auskennen ... :denken:
Komme erst in mein Alter und Du wirst staunen wie viele Kurzstrecken so ganz "ungewollt" anfallen. :wink:
Das war noch zu Priuszeiten; man konnte denken jemand hat einen Schalter umgelegt - so gravierend hat das veränderte Fahrprofil eines Neu-Ruheständlers auch das Verbrauchsverhalten verändert !
Daran kann man (fast) nix machen ... :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Shar am 14.04.2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#1121 Beitrag von deufel » 14.04.2016, 14:31

normal hab ich nen verbrauch von rund 5,5l. am mittwoch war ich in frankfurt die schwiegermutter abholen und auf dem rückweg über die a66 nach mainz war die autobahn voller, so das ich nur 120 fahren konnte. da das auto durch die hinfahrt (weniger verkehr, also schneller gefahren, daher 5,8l durchschnitt) gut aufgewärmt war, hatte ich für die knapp 45km rückweg nen durchschnittsverbrauch von 3,8l. wenn das nur immer so wäre :ahh:

Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1122 Beitrag von Surai » 14.04.2016, 20:31

Fahrt mit 3 Personen und a bissl Gepäck. 120km 90% Autobahn, Rest Landstraße und Ortsdurchfahrt. Temperatur 11°C - 14°C.
Einige Baustellen mit 80 und 60, viele Geschwindigkeitsbegrenzungen 100 und 120.
Daher bin ich die wenigen freien Abschnitte auch nicht schneller als 120km/h gefahren.
Klima: Auto 22°C Soft, Fahrmodus Normal, Verbrauch laut Anzeige im Bordcomputer 4,3l^^
vy73

Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1123 Beitrag von Surai » 14.04.2016, 21:31

ich habe das hier nicht gefunden, umfangreiche Probefahrten bei den Eidgenossen mit Details zum Verbrauch und der Strecke.
https://de.toyota.ch/hybrid/hybrid-probefahrt.json#
vy73

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Verbrauch Hybrid

#1124 Beitrag von R6-Machine » 15.04.2016, 13:54

1,5 l auf 100 km? Wohl nur bergab gefahren oder mit vollem Akku zum Bäcker und zurück... Ich habe mal auf 15 km einen Trip-Verbrauch von 2,5 l geschafft. Ging aber fast immer nur leicht bergab und durch Dörfer.
Alles wird gut, aber nicht besser.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1125 Beitrag von Olav_888 » 15.04.2016, 14:01

Na und, ich hab es von der Tanke nach Hause mit 0,3l/100km geschafft, bei gut 4km Entfernung (na gut, immer ganz leicht bergab und mit 2 Balken Akku bezahlt)

Sieh haben ja das selbe in D auch gemacht, der Wert wurde dabei natürlich vom Schätzeisen abgelesen und auch die Strecken dürften wenig aussagekräftig gewesen sein
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“