Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Verbrauch Hybrid

#1426 Beitrag von BillyG » 17.02.2017, 20:09

Mit einem Auris-HSD-Kollegen wollten wir unseren Verbauch in der Zeit bis wir die Stadt verlassen vergleichen, beide in ca. 15 Min.
Aus dieser Aktion sind folgende Fotos heute entstanden, die meinem Verbrauchs-Verlauf zeigen für die Strecke von 50km.
Gefahren auf der Autobahn bin ich wegen des Verkehrs entspannte 90-110km/h. Außentemperatur 5-6°C
Am Ende zeigte der Bordcomputer 4.1 l/100km.
b1_stadt_1.jpg
b2_bab_1.jpg
b3_bab_1.jpg
b4_stadt_land_stadt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1427 Beitrag von schwarzvogel » 18.02.2017, 10:00

Bertl hat geschrieben: Vielleicht kennt nicht jeder die Ausfahrt so gut wie du? ... Aber dann denk ich mir er kennt ja die Strecke nicht und wenn ich in München bin fahr ich auch wie ein "Urlauber" :mrgreen: .
Dito !
Bei fremden Kennzeichen darf es schon ein bißchen mehr Rücksicht sein !
Umgekehrt lasse ich "in der Fremde" offensichtlich Einheimischen gern den Vortritt ! :wink:
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von Shar am 26.02.2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1428 Beitrag von flusifan » 18.02.2017, 19:53

Tankbericht Nr. 2

Tankzeiger ganz unten, etwas unter R-Strich. Tanken-Lampe leuchtete seit 50 km. Rest KM Anzeige zeigte nur noch Striche.
In diesem Zustand hab ich per "bis zum Rand" tanken 39 L nachgegossen.

Weil ich es mir schon vorgenommen hatte, habe ich den Reifendruck geprüft und stellte fest, dass alle 4 auf 2.0 bar standen.
Hab sie auf 2.5 angehoben. Hätte ich wohl schon früher mal checken sollen ;-)
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Verbrauch Hybrid

#1429 Beitrag von BillyG » 18.02.2017, 20:08

flusifan hat geschrieben:In diesem Zustand hab ich per "bis zum Rand" tanken 39 L nachgegossen.
Das scheint so ein max. Wert zu sein, denn man oft erreicht :-) Mehr kam auch bei mir nur selten bis jetzt.
flusifan hat geschrieben:... den Reifendruck geprüft und stellte fest, dass alle 4 auf 2.0 bar standen. Hab sie auf 2.5 angehoben.
Wow! Das ist schon etwas wenig gewesen!... Könnte wirklich mit ein Grund wenn nicht DER Grund für deinen rel. erhöhten Verbrauch sein.
Ich frage mich, wozu haben wir die Reifendrucksensoren? Wann "warnen" diese?
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verbrauch Hybrid

#1430 Beitrag von moff » 18.02.2017, 20:18

Kommt halt drauf an, auf welchen Wert sie mal eingestellt waren.

Flusifan, du hast nach dem Erhöhen des Luftdrucks auch das RDKS neu initialisiert...?

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1431 Beitrag von flusifan » 18.02.2017, 20:25

@ BillyG: Na ja, 2.0 ist ja kein Platten. Hoffe aber auch, das es jetzt ein wenig besser wird mit dem VB.

@ moff: Ups, Nein. Das muss ich nachholen. Danke für die Erinnerung !!
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Verbrauch Hybrid

#1432 Beitrag von BillyG » 18.02.2017, 21:13

Hast Recht flusifan, 2.0 bar ist auch nicht soooo wenig... Bin gespannt auf die Änderung deines Verbrauchs!
Ich hatte am Anfang von 2.3 auf 2.5 erhöht, habe aber nichts wegen "Neueinstellung" übernommen. Sollte man das bei jeder noch so kleinen Änderung durchführen? Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was in der Betriebsanleitung steht.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1433 Beitrag von Olav_888 » 19.02.2017, 07:24

Das System warnt bei 0,3 bar unter der Einstellung, macht also Sinn den neuen Wert zu lernen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1434 Beitrag von Schöni » 10.03.2017, 20:01

Eine Verbrauchsrückmeldung von mir:

Heute eine Fahrt von 60 Kilometern gemacht und anschließend bei gleichen Bedingungen die Rückfahrt von 60 Kilometern.
Reifendruck 2,8 Bar auf 205/55/16 Winterreifen.
3 Personen im Fahrzeug.
Gemessen per Hybrid Assi und mit dem BC gegen gecheckt (weiß ja jetzt, dass der 0,25 bis 0,3 nachgeht).
Fahrprofil: Einige Kilometer Landstraße und kurz innerstädtisch, der Hauptteil war deutsche Autobahn (ca. 45 Kilometer einfach, zurück dann genauso).
Höhenunterschied zwischen Abfahrt und Ankunft ca. 400 Höhenmeter
Auf der Rückfahrt dann teilweise sehr zähfließender Verkehr auf der Autobahn.

Geschwindigkeit ca. 95 bis 100 kmh, kurze Etappen bis 115 kmh, ca. 30 Prozent hinter LKWs her.
Außentemperatur ca. 13 bis 14 Grad C.

Errechneter Verbrauch: 4,2 Liter Super

Bin sehr zufrieden! War sehr vorausschauend und langsam gefahren, aber mir ging es auch einfach drum, dass ich den Wagen locker unter 5 Litern fahren kann.
Außerdem wird es ja noch wärmer, vielleicht auch ohne dass man die Klima anschalten muss, da erhoffe ich mir noch einige Zehntel.

Ich denke der Verbrauch ist gerade unter Berücksichtigung der Höhenmeter gut!

Jetzt aber wieder vollgetankt und dann mal die Sporen gegeben, macht auch mal Spaß und muss mal sein. Aber selbst da mit "Raserei über leere Landstraßen" erzieht einen das Auto dazu, auslaufen zu lassen und möglichst zu rekuperieren. Wahnsinn!!!

Viele Grüße
Dominik
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1435 Beitrag von flusifan » 11.03.2017, 13:45

Danke für den ausführlichen Fahrbericht. Deine Geschwindigkeitsangabe auf der AB war auch sehr hilfreich. Das motiviert mich, es mit der 5L Grenze mal wieder zu versuchen. Dazu müsste im BC dann aber 4,6 stehen (Realabweichung berücksichtigt). Meine 225 GJR haben derzeit 2,5 Bar. Da du nichts davon erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du mit Normal Mode gefahren bist.

Gruß
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1436 Beitrag von Schöni » 11.03.2017, 14:07

Ich war im ECO-Mode unterwegs.
Und zwar aus zwei Gründen:
In diesem Modus geht so wie ich gelesen habe die Drehzahl noch weiter runter. Dürfte sich also noch besser auf den Verbrauch auswirken.
Außerdem kann ich dann das Gas besser dosieren, wenn ich mal ohne Energiepfeile gleiten möchte.

Wenn du so breite Schlappen hast mach doch noch bisschen mehr Druck drauf.
Komforteinbußen hast du dann zwar auch, aber wir machen das ja deshalb, weil wir wie in einem sportlichen Wettbewerb die uns selbst gesteckten Ziele realisieren möchten. Also kann man in diesem Fall auch auf etwas Komfort verzichten.
Bei dem heutigen Wetter bietet sich eine neue Testfahrt ja geradezu an.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1437 Beitrag von teilzeitstromer » 11.03.2017, 15:01

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 205/55/16 Winterreifen 2,8bar zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Lauffläche führen (die Mitte wird mehr abgenutzt).
Bei Sommerreifen in der Größe ist der Druck kein Problem. Die Abnutzung bleibt gleichmäßig.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1438 Beitrag von Chris1983 » 11.03.2017, 15:13

Da muss ich teilzeitstromer zustimmen, bei zu niedrigem Druck hat man oft die Flanken blank und bei zu viel die lauffläche. Ich fahre vorn 2,5 und hinten 2,3. mir ist ein gleichmäßig abgefahrener reifen lieber als 0,1 Liter zu sparen.
Bild

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1439 Beitrag von Schöni » 11.03.2017, 19:52

Danke für eure Rückmeldung, bisher konnte ich noch nichts dergleichen feststellen.
Ich werde es beobachten. Schlimm ist es auch nicht, wenn es so käme, auf der Vorderachse sind die Winterreifen in ihrer letzten Saison, die kommen so oder so jetzt weg.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1440 Beitrag von Bertl » 11.03.2017, 21:15

Der Reifen sollte zu Deiner und der Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern schon auf der ganzen Breite Kontakt zur Straße haben! Ich fahre meine Autos seit Jahren mit 2,5 Bar, bei 16 und 17 Zoll. Bei mehr Luftdruck bekommt der Reifen einen Bauch. :mrgreen:
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“