Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1441 Beitrag von Olav_888 » 11.03.2017, 22:08

Ich fahre seit Jahren 2,8 auf allen vier Rädern und habe noch nie eine verstärkte Abnutzung in der Mitte gehabt. In der Zeit bin ich so rund 500.00km gefahren
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1442 Beitrag von Bertl » 12.03.2017, 09:48

Es hängt sicher von der Fahrweise, Reifenhersteller und Wohnort ab. Bei uns im Gebirge mit vielen Kurven und Kehren bei schneller Fahrweise, wird sich der Reifen vermutlich schneller erwärmen als auf der Autobahn oder in der Stadt! Grundsätzlich sinkt die Lebensdauer eines Reifens mit dem falschen Reifendruck. Wobei mehr Luftdruck besser ist als zu wenig. Bei kalten Temperaturen wird es sich wahrscheinlich auch nicht so auswirken wie im Sommer, wenn ich mit zu viel Reifendruck unterwegs bin. Daher kann man im Winter mit mehr Druck fahren. Wenn man zwischen 2 und 3 Bar ist wird es schon so ungefähr passen. :mrgreen:
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1443 Beitrag von Schöni » 22.04.2017, 19:00

So, bei sehr zurückhaltender Fahrweise auf den ganzen Tank errechnete 4,4 Liter verbraucht. Bin damit zufrieden.
Ich muss aber auch sagen, dass ich (fast) keinerlei Kurzstrecken drin hatte und beim Fahren mit allen Tricks gearbeitet habe. Hohe Geschwindigkeiten waren auch nicht dabei.

Die nächste Tankfüllung fahre ich jetzt mal bisschen spritziger :top:
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#1444 Beitrag von deufel » 23.04.2017, 22:51

kilometerreiches we gehabt. von mainz nach münchen un zurück, mit viel baustelle und stau. 6,5l durschnitt auf der hinfahrt über a3/a9 und 7l durchschnitt auf der rückfahrt über a9/a6. und ja, stellenweise auch mal etwas zügiger unterwegs, zudem 3 personen und viel gepäck im vollen kofferrraum.

seppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2017, 19:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Verbrauch Hybrid

#1445 Beitrag von seppel » 01.05.2017, 09:08

Hallo,mein Verbrauch hat sich auf 5-5.5 l eingespielt.Die Skala ging von ca. 4.5-6.5 l.Fahrprofil ca. 500 km die Woche davo 250 km AB und der Rest Landstrasse und Stadtverkehr.Alles schön gleichmässig und entspannt.nicht so schön finde ich die Klimatisierung und die als sehr laut empfundenen Abrollgräusche der Reifen(Dunlop) sowie Knistern im Armaturenbrett und Türverkleidung.mfg seppel :auris2ts:

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1446 Beitrag von DasSchaf » 01.05.2017, 16:25

Ich habe jetzt auf meiner ersten Tankfüllung 5,6 Liter gehabt. Dabei waren 400 km Autobahn mit Tempomat 130 km/h. Ich bin recht zufrieden.

Die Dunlop finde ich auch schrecklich. Bei mir KNistert die Leseleuchte :irre:

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verbrauch Hybrid

#1447 Beitrag von moff » 01.05.2017, 20:01

Du meinst die, die im Dachhimmel steckt? Das habe ich bei EV-Fahrten ohne Radio/Musik auch.

Drück mal mit dem Finger ganz leicht drauf (also nach oben), ohne die Leuchte einzuschalten. Dann geht's weg, oder? Alternativ: An den Plastikrahmen rechts daneben drücken, dann verschwindet das Geräusch auch? So ist es jedenfalls bei mir.

Habe neulich auch ein komplett neues Kit bekommen (also das gesamte Ding mit Brillenfach, Fahrgastleuchte, etc. - glaube ich zumindest), da die Werkstatt bei der Safety-Sense-Umrüstung versehentlich einen Halteclip abgebrochen hat. Und wer hätte es gedacht? Die neue rasselt/knistert auch immer mal wieder. Ist wohl ein Konstruktionsfehler wie das schiefe Brillenfach. Nervig...
Immerhin: Sobald einige Umgebungsgeräusche vorhanden sind (teilweise reicht schon ein anderer Fahrbahnuntergrund), nehme ich es nicht mehr wahr.

Werde wohl vor Ablauf der Garantie noch mal meckern gehen...

Sorry fürs OT...

borg-cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2016, 00:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1448 Beitrag von borg-cube » 03.05.2017, 09:17

Ich bin gerade leicht verwirrt. Ich meinte mich daran erinnern zu können, dass hier die Wirkung vom Eco-Mode als überschaubar beschrieben wurde.
Ich habe jetzt die Sommerreifen drauf. Beim Exe hatte ich ja wegen der breiteren Reifen mit einem Mehrverbrauch gerechnet. Ich hatte aber gleichzeitig auch mal auf den Eco-Mode verzichtet. Da der Verbrauch doch deutlich erhöht war hat ich dann doch nochmal Eco genomen. Der Verbrauch ist lt. BC um 0,7l gesunken.

Macht Eco doch was aus oder passt der Mode einfach zu meinem Fahr und Streckenprofil?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Verbrauch Hybrid

#1449 Beitrag von Axel_M » 03.05.2017, 11:05

borg-cube hat geschrieben:Macht Eco doch was aus oder passt der Mode einfach zu meinem Fahr und Streckenprofil?
Moin.

Wenn Fahrweise und Streckenprofil passen, kann das durchaus sein. Bei mir spart "ECO" auf dem normalem Arbeitsweg auch ca.0,5L/100km.
Also nicht von anderen die Einstellung übernehmen, sondern einfach selber "erfahren"!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1450 Beitrag von Chris1983 » 03.05.2017, 11:06

Wenn du genügend Möglichkeiten hast den Akku zu laden zB Berg ab, dann kann da was dran sein.
Bei uns im Flachland bringt ECO nur was im Winter damit der verbrenner eher aus geht. Jetzt bei dem Wetter wäre mein Akku ständig leer und ich würde an der roten Ampel mit laufendem Motor stehen. Passiert aber auch schonmal ohne ECO.
Zudem fahre ich zB überwiegend Autobahn, da ist es egal welchen Modus man fährt, da läuft der Benziner sowieso immer.

Wie ist denn dein Streckenprofil?
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1451 Beitrag von Tim » 03.05.2017, 22:11

Es wird wärmer. Das senkt den Verbrauch. Im Frühjahr und Herbst würde ich keine vergleichenden Verbrauchsfahrten versuchen. Von heute auf morgen sind da schnel mal 5°C Unterschied, was bei kürzeren Strecken eine deutliche Differenz auf dem BC bewirkt.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Verbrauch Hybrid

#1452 Beitrag von Axel_M » 04.05.2017, 09:28

Tim hat geschrieben:Es wird wärmer.
Moin.

Ist das nun ein Versprechen, eine Vorhersage oder ein Gerücht?
10°C hatten wir im Februar, März, April, Mai...
Nur länger hell ist es nun :)

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1453 Beitrag von nightsta1k3r » 04.05.2017, 09:40

Axel_M hat geschrieben:Ist das nun ein Versprechen, eine Vorhersage oder ein Gerücht?
Rechnerisches Ergebnis, deren Trend in der Praxis bestätigt werden kann.

https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... Temperatur

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1454 Beitrag von DasSchaf » 06.05.2017, 08:51

Gestern hatte ich Zeitdruck und Stau. Habe auf 350 km den halben tank verballert. Mehrere stellen mit Tempomat 180 und auch ab zu 195 laut Tachometer. Habe auch einige hsd auf der a14 liegen gelassen :lol: .
Der Bordcomputer hat 6.4 Liter am Ziel gesagt. Ich bin zufrieden bei der Geschwindigkeit :lol:

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Verbrauch Hybrid

#1455 Beitrag von plattenspieler99 » 08.05.2017, 14:38

Moin, war am Sonntag vorm 1. Mai im Westerwald. 6 Uhr Abfahrt, 150km A1, nix los dann A45 ca. 130km und 20km Bundesstrasse, immer zwischen 140 und 160, Bundesstr. natürlich nur 100. Verbrauch 6,6 Liter und 3 Betablocker
Rückweg, durchgehend 100km/h mit Tempomat, einen LKW überholt sonst nix. Verbrauch 3,6 Liter.
Bin abends völlig entspannt zuhause angekommen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“