Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1561 Beitrag von Chris1983 » 04.08.2017, 15:31

Haha mache ich seit gestern nach dem tanken auch. Die ersten 100km sind geschafft und er steht bei 3,7 aber ey, das macht keinen Spaß man. Jetzt hab ich aber Blut geleckt und ich will endlich mal, das aller erste mal seit dem ich ihn hab, die 1000km knacken.
Danach wird aber wieder normal gefahren :cool:
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1562 Beitrag von HSDCruiser1983 » 04.08.2017, 17:11

Haha, Chris, ich wette, dann prügelst Du den erstmal mit 180 km/h und DANN fährst Du wieder normal. :ahh: :P

Spaß hat mir diese Luschi-Tour heute ehrlich gesagt auch nicht gerade gemacht. Aber nun bleibe ich da dran, weil mich der Ehrgeiz gepackt hat. Trotzdem gab es heute so Momente, wo ich gerne jemanden an der Ampel geärgert hätte. Stattdessen war es heute bei mir eher ein Wettbewerb, das Gas so wenig wie möglich zu drücken, nie auch nur in die Nähe des Powerbereichs zu kommen und mega vorausschauend zu fahren. Was sehr angenehm ist, ist dass der Auris fast komplett lautlos ist und nicht so gequält aufjault, als wenn ich mit etwas Nachdruck von der Ampel losstarte.
Bild

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Verbrauch Hybrid

#1563 Beitrag von Bert B. » 07.08.2017, 07:35

navhdem der Wagen nun zwei Wochen nicht bewegt wurde wg. Urlaub per Flieger, und wir den davor erst knapp 10 Tage unser Eigen nennen konnten, wird nun heute erstmals nachgetankt. der BC zeigte zuöetzt 4,3 L an. Mal sehen, ob das passt.

morgen gehts mit dem Auris auf die Autobahn für über 500 km. Vermutlich wirds den Verbrauch hochjagen. Aber wir haben den nicht zum Spritsparen gekauft, sondern weil er für uns vernünftig erschien
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1564 Beitrag von DasSchaf » 07.08.2017, 08:27

Ich habe gestern nocheinmal eine Runde gedreht. Fast ausschließlich Landstraße und Schnellstraße. Auf dem Hinweg habe ich mich an Tempolimit gehalten. Da bin ich zwischen 100 und 130 km/h gefahren. Ich habe mit Hybrid Assistant einen Verbrauch von 5 Liter ausgegeben bekommen (BC 4.7). Auf dem Rückweg habe ich den Tempomat auf 100 km/h Tacho gestellt und bin die ganze Strecke geglitten. Dann habe ich nach der Landstraße noch die Batterie in der Stadt leer gefahren. Am Ende hatte ich 4.05 Liter im Assistant (3,8 BC). Mein Fazit: Wenn man wirklich im unteren 4 stelligen Bereich landen möchte sollte man nur 100 max fahren. Das sieht man auch sehr gut an die Diagrammen die erstellt werden.
Darauf habe ich aber keinen Bock und bleibe bei meinen 5 Liter.
Mal schauen was die 16 Zoll Winterreifen machen. Bei meinem BMW hat der wechsel zwischen Sommer auf Winter ca 1 liter! Gespart.
Vielleicht rüste ich dann nächsten Sommer auf 16 zoll um, Wenn mir der Verbrauch und das Fahrverhalten entgegen kommt. Eine einsparung von 0,3 Liter sind ja auf ein Reifenleben auch eben mal 200 € und dazu sind die reifen auch 100 € pro Satz günstiger., sodass sich neue Felgen durchaus lohnen können.

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1565 Beitrag von mstouring » 07.08.2017, 18:32

moin moin,

habe jetzt bei der urlaubsfahrt einen neuen rekord aufgestellt: auf der autobahn von FFM nach Berlin-Dresden-Würzburg-FFM mit tempomat auf 130km/h ( laut GPS 121) kamen 10l heraus.
aber: ich hatte 3 fahrräder auf dem dach, die kiste war neben 3 mann voll beladen und meist gegenwind.
nicht toll, aber ist nun mal so. und da sage nochmal einer fahrräder verbrauchen nur muskelkraft ...

grüßle
ms

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1566 Beitrag von Woodoxx » 07.08.2017, 20:38

Hm, war es bergig?
Tempomat auf 120 am Tacho hatte ich auf Urlaubsfahrt 4,7Liter Verbrauch.
Mit 225/45/17 Ganzjahresreifen.
Auch mit 3Personen und voll beladen, aber ohne Fahrräder.

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Verbrauch Hybrid

#1567 Beitrag von Bert B. » 07.08.2017, 20:41

Bert B. hat geschrieben:navhdem der Wagen nun zwei Wochen nicht bewegt wurde wg. Urlaub per Flieger, und wir den davor erst knapp 10 Tage unser Eigen nennen konnten, wird nun heute erstmals nachgetankt. der BC zeigte zuöetzt 4,3 L an. Mal sehen, ob das passt.

morgen gehts mit dem Auris auf die Autobahn für über 500 km. Vermutlich wirds den Verbrauch hochjagen. Aber wir haben den nicht zum Spritsparen gekauft, sondern weil er für uns vernünftig erschien
wie man sieht, hat der BC um nen halben LIter daneben gelegen. ich bin gespannt, wie es aussieht nach der Streckenfahrt nach Berlin.
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1568 Beitrag von schwarzvogel » 08.08.2017, 09:23

Woodoxx hat geschrieben:Hm, war es bergig?
Tempomat auf 120 am Tacho hatte ich auf Urlaubsfahrt 4,7Liter Verbrauch.
Mit 225/45/17 Ganzjahresreifen.
Auch mit 3Personen und voll beladen, aber ohne Fahrräder.
:top:
Was willst Du mehr ?!
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1569 Beitrag von Woodoxx » 08.08.2017, 09:27

Alles gut :P

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Verbrauch Hybrid

#1570 Beitrag von falk » 08.08.2017, 10:42

Berlin - Aachen

Aachen - Berlin

Mit 2 Personen + Kind und Gepäck (und Klimanalage :lol: )

jeweil mit Tempomat um 140 soweit es ging (viele Baustellen um Köln und in Brandenburg): Verbrauch jeweil 6,01 L (BC: 5,7 bzw. 5,8).

Hatte ich schlimmer erwartet und bin echt ganz zufrieden.

Benutzeravatar
Thommy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2017, 18:28
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: E+ mit LED
Farbe: Tokiorot Perleffekt
EZ: 7. Apr 2017

Re: Verbrauch Hybrid

#1571 Beitrag von Thommy » 08.08.2017, 14:40

Hallo,

bin seit 07.04.17 Besitzer eines Auris HSD, Edition S+.
Ich kann tun was ich will, lt. Bordcomputer komm ich in meiner hügeligen Gegend nicht unter 5,4 liter laut BC, wenn ich bergauf nicht stehen bleiben möchte. :schulterzuck:
Bin mittlerweile 5500 km gefahren, davon rund 3000 Autobahn wegen Urlaub.
Ansonsten fahre ich 16 km einfach zur Arbeit über Land und durch Örtchen.
Lt. Spritmonitor, wo ich seit Kauf schon gemeldet bin, und seither jede Betankung eingebe, liege ich aktuell sogar bei 5,9 l/100km. :x
Bislang galt ich immer als vorausschauender Fahrer und hab meistens weniger verbraucht als Andere mit dem gleichen Fahrzeugtyp. Hier aber bin ich ratlos.
Schneller als 140 war ich auf der Autobahn nicht, Tempomat wird genutzt wenn möglich und alles auf die 17-Zöller schieben will ich auch nicht.
Als Frechheit sehe ich die Angaben des Bordcomputers an der beim Verbrauch um genauso viele Prozente bescheißt wie der Tacho vorgeht.
Heißt ca. 7% - 8%.
Auch wenn ich ansonsten rundum zufrieden bin mit dem Auris, muss ich sagen, dass zwischen 3,9l Werksangabe (NEFZ-Fantasie) und 5,9l bei Spritmonitor (Realität) doch Welten liegen. In den USA würd´ ich hier wohl Schadenersatz bekommen. :roll: :lol:
Wer Hybrid fährt brauch´ kein Softwareupdate :top: :lol:

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 177
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1572 Beitrag von flusifan » 08.08.2017, 15:31

Hallo,

Ich fahre das gleiche Modell wie du in der Sign. sehen kannst. Ich liege unter Deinem Verbrauch. Aber auch wohl nur, weil ich 35 km zur Arbeit fahre. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nach den ersten 16 km bereits angekommen wäre, würde mein VB genauso wie Deiner aussehen. Da ich nach 15 km abbiege, weiss ich zufällig, was im BC steht. Erst ab da geht er langsam runter. Würde ich da angekommen sein, stünde meiner genauso bei 6 L.

Ich hab jetzt 10.000 hinter mir und mein BC schönt 0,3 bis 0,4 L gegenüber Spritmonitor.

Wenn ich auf meinem Weg zur Arbeit gut aufpasse und der Verkehr mitspielt, steht nach Ankunft 4,6 im BC. Fahre ich mal gedankenlos, wie ich gerade Lust habe, dann steht er auf 5,1. Es ist also ein gutes Stück Arbeit und Konzentration. Da ich nicht auf jeden halben L schiele, nehme ich das so in Kauf. Andere Wagen mit Benzinmotor hätten 1 bis 1,5 L mehr in der Klasse verbraucht. Deshalb ist es ok.

Gruß
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1573 Beitrag von Woodoxx » 08.08.2017, 16:46

Bei meinem Arbeitsweg ist es auch mehr als auf Langstrecke.
13km gesamt, erstmal direkt auf die Landstraße, dann ein Dorf, wieder Landstraße, dann Bundesstraße mit diversen Ampeln und dann kommt der Ort in dem ich arbeite.
BC zeigt mir meist was zwischen 5 und 6 Liter an, wenn das Auto schon warm war bei Start, auch unter 5Liter.
Wenn ich auf der Strecke ganz alleine unterwegs bin, bin ich Wie fast alle hier, am sparsamsten unterwegs :cool:

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1574 Beitrag von DasSchaf » 08.08.2017, 20:22

Thommy hat geschrieben: Ich kann tun was ich will, lt. Bordcomputer komm ich in meiner hügeligen Gegend nicht unter 5,4 liter laut BC, wenn ich bergauf nicht stehen bleiben möchte. :schulterzuck:
Bin mittlerweile 5500 km gefahren, davon rund 3000 Autobahn wegen Urlaub.
Ansonsten fahre ich 16 km einfach zur Arbeit über Land und durch Örtchen.
Lt. Spritmonitor, wo ich seit Kauf schon gemeldet bin, und seither jede Betankung eingebe, liege ich aktuell sogar bei 5,9 l/100km. :x
Schneller als 140 war ich auf der Autobahn nicht, Tempomat wird genutzt wenn möglich und alles auf die 17-Zöller schieben will ich auch nicht.
Reduziere deine Geschwindigkeit auf 130 dann bist du bei 5.5. bei 120 bist du 5 und bei 100 etwa bei 4-4.5 Liter. Die 16 km sollten reichen unter 5 zu kommen.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 08.08.2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 177
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1575 Beitrag von flusifan » 08.08.2017, 21:12

Stimmt, Schaf...

Mir fällt gerade ein, dass ich letzten Monat mehrfach 60 km Strecke auf der dän. Autobahn zurück gelegt hatte. Dort ist auf 110 und teils 130 beschränkt plus saftige Strafen bei Verstoß. Da landete ich auch bei ca. 5.5 (BC)
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“