Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1606 Beitrag von Chris1983 » 02.09.2017, 18:00

Verbrauch stand heute morgen auf 4,2 nach etwa 400km
Heute sind wir 200km nach Koblenz gefahren und grad wieder zurück. Immer so 120-130 jetzt steht er bei 4,3 :schulterzuck:
Da ging es teilweise gut und lange rauf und runter. Ein Teilstück war besonders toll. Gefühlt Berg auf aber wirklich Berg ab, bei 130 über mehrere km zwischen 1,3 und 3,5 Liter momentanverbrauch :top:
Bild

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1607 Beitrag von Schöni » 02.09.2017, 19:30

Was macht man denn heute in Koblenz???
Da ist doch Bombenentschärfung, deshalb die halbe Stadt im Chaos :ahh:
Viel abgesperrt usw.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1608 Beitrag von Chris1983 » 02.09.2017, 21:17

Echt? Nix von mit bekommen.
Waren im Bahn Museum und haben einen ausgedehnten Stadtbummel gemacht.
Solche Touren machen wir hin und wieder mal wenn wir Langeweile haben.
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1609 Beitrag von HSDCruiser1983 » 02.09.2017, 22:01

Nach meinem neuen persönlichen "Verbrauchsrekord" mit dem Auris ging es mal wieder auf die Autobahn, 400 km zu meinen Eltern. Ich bin die meiste Zeit zwischen 130 und 140 gefahren. Mit einigen zusätzlichen Strecken in Stadt und Landstraße bin ich nach dem Tanken bei 4,51 gelandet, was mich sehr gefreut hat. Danach ging es zurück nach Hamburg, voll beladen mit drei Koffern, Kinderwagen und ner Menge Kleinkram und drei Personen bei 130 km/h und permanent Gegenwind. Am Ende stand 4,6 im BC. Zuerst ist mein Mann gefahren, dann ich. Bei ihm stand 4,2 im BC, wirklich gut, muss ich zugeben. Ich hab dann den Verbrauch auf 4,6 hochgetrieben :mrgreen:.
Am Mittwoch, dazwischen stand der Auris, bin ich mit meinem Sohn nach Essen gefahren, die meiste Zeit 130 km/h. Beim Tanken kam dann 4,8 raus, im BC stand immer noch 4,6. Am Donnerstag ging es wieder zurück. Zuerst fuhr wieder mein Mann, hinter Osnabrück bin ich dann gefahren. Inzwischen fing unser Sohn an, gegen den Maxi Cosi zu rebellieren. Wo es ging hab ich dann mal etwas mehr Druck gemacht und bin teilweise 160 km/h gefahren. Endergebnis waren erfreuliche 4,5 im BC, die ich gestern noch auf 4,4 runtergekriegt habe. Auris fuhr super, wie immer. Aber teilweise kam er mir recht angestrengt vor. In zwei Wochen geht es in den Urlaub, da bekommt er wieder Langstrecke. Bis dahin fahre ich mal wieder Schleichmodus :ahh:. :auris2ts:
Bild

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1610 Beitrag von Schöni » 02.09.2017, 22:36

Chris1983 hat geschrieben:Echt? Nix von mit bekommen.
Waren im Bahn Museum und haben einen ausgedehnten Stadtbummel gemacht.
Solche Touren machen wir hin und wieder mal wenn wir Langeweile haben.
Ich wohne südlich von Koblenz. Beim nächsten Mal können wir uns auch gerne mal treffen, würde mich freuen!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1611 Beitrag von Chris1983 » 02.09.2017, 23:28

Super Idee Schöni, hättest mal eher was gesagt ;)
Bild

Andreas.E
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2016, 14:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1612 Beitrag von Andreas.E » 04.09.2017, 18:07

Bin am Samstag vom Saarland nach Spanien gefahren.
2 Personen , ein Hund, Auris bis Höhe der Rückbank beladen.
In Frankreich Tempomat 125-130, in Spanien 120-125.
Beim ersten Tanken 5,99 ltr. , beim zweiten Stop 5,8 ltr.
Wir ihr es schaft mit gleicher Geschwindigkeit wie ich,4,X zu erreichen,ist mir ein Rätsel?
Wobei ich mit 5,X zufrieden bin.

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1613 Beitrag von Woodoxx » 04.09.2017, 21:13

Welche Bereifung mit welchem Druck?
Ich hab bei 120 mit Tempomat und 225er (2,6Bar) Ganzjahresreifen 4,7Liter auf Langstrecke verbraucht.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1614 Beitrag von Moondust82 » 04.09.2017, 22:43

sagt mal, wie verhält sich es denn nun mit Reifen. Normalerweise sagt man doch: Je größer die Zollgröße, desto mehr Widerstand und Verbrauch. Aber andererseits glaube ich nicht, dass Toyota 17 Zoll Puschen drauf zieht, weil es gut aussieht...
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1615 Beitrag von nightsta1k3r » 05.09.2017, 07:19

Moondust82 hat geschrieben:Aber andererseits glaube ich nicht, dass Toyota 17 Zoll Puschen drauf zieht, weil es gut aussieht...
Nicht der Durchmesser beeinflusst den Rollwiderstand * , sondern die Breite. Allerdings gehen mit dem größeren Felgendurchmesser i.d.R. breitere Reifen einher und Toyota verbaut (wie alle anderen auch) wegen der Optik größere Räder je höher die Ausstattungslinie.


*und jetzt wird's etwas kompliziert, denn wenn die größere Felge schwerer ist, hat sie ein höheres Trägheitsmoment und beeinflusst beim Beschleunigen (und Bremsen) negativ, wieder etwas genauer: das Gesamtträgheitsmoment des Rades ist entscheidend und da spielt der Reifenaufbau auch noch rein.
Also mit Stammtischweisheiten ist man sicher im falschen Eck ;-)

---------------------
Andreas.E hat geschrieben:Wir ihr es schaft mit gleicher Geschwindigkeit wie ich,4,X zu erreichen,ist mir ein Rätsel?
Tempomat 120 und mit dem Gasfuss (angeblich) immer 120 fahren sind zwei Paar Schuhe.

Andreas.E
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2016, 14:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1616 Beitrag von Andreas.E » 05.09.2017, 10:49

Woodoxx hat geschrieben:Welche Bereifung mit welchem Druck?
Ich hab bei 120 mit Tempomat und 225er (2,6Bar) Ganzjahresreifen 4,7Liter auf Langstrecke verbraucht.
225/45 17
Die vom Werk aufgezogenen Dunlop!
Vorne 2,3, hinten 2,4 bar!

Andreas.E
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2016, 14:19
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1617 Beitrag von Andreas.E » 05.09.2017, 10:53

nightsta1k3r hat geschrieben:

Tempomat 120 und mit dem Gasfuss (angeblich) immer 120 fahren sind zwei Paar Schuhe.
So wie geschrieben wurde sind die Werte mit Tempomat gefahren worden.

Meik

Re: Verbrauch Hybrid

#1618 Beitrag von Meik » 05.09.2017, 12:44

Woodoxx hat geschrieben:Welche Bereifung mit welchem Druck?
Ich hab bei 120 mit Tempomat und 225er (2,6Bar) Ganzjahresreifen 4,7Liter auf Langstrecke verbraucht.
Schaff ich nicht mal mit 100. 2,5bar auf den 225er Dunlops aus Erstausstattung, bei konstant 100 (Tacho 110) komme ich schon kaum auf die 4 vor dem Komma. Hab regelmäßig 25km auf einer Bundesstraße schnurgeradeaus, wenn ich früh zum Kunden muss nonstop mit Tempomat. Schwankt zwischen 4,8 und 5,2 je nach Wetter lt. BC.

Autobahn in Holland mit Tacho+10 über Tempolimit (nach GPS dann 1-2km/h zu schnell, so noch nie geblitzt worden) schaffe ich nur selten die 5 vor dem Komma. Viele Teile mit 100, mehr als 130 nirgendwo. Vom Münsterland zum Ijselmeer fahre ich mindestens 1mal im Monat immer die gleiche Strecke, ist also reproduzierbar.

Nicht unerheblicher Unterschied: Zügig beschleunigen oder immer im grünen Bereich, Gepäck, Tacho x km/h oder "echte" x km/h", anderes Reifenmodell, Klima an/aus in welchem Modus, ... Heizung aus merke ich z.B. bei kürzeren Strecken (5-10km) bei kühlem Wetter schon im Verbrauch. Hab ich aber nur mal aus Spaß getestet, frieren will ich dann doch nicht. Die läuft auf mittlerer Lüftungsstufe und 22° ganzjährig durch. Höherer Luftdruck ist gerade bei den 225ern auch nicht so der Brüller, der Auris ist eh schon etwa "trocken" auf kurzen Unebenheiten, da groß mehr als Werksangabe wird doch ziemlich unkomfortabel. Da verzichte ich für den Komfort auch auf die letzten 1/10 Liter Verbrauch. Leider konnte man beim Leasing die 225er Sommerreifen nicht abbestellen.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1619 Beitrag von teilzeitstromer » 05.09.2017, 14:21

Den meisten Sprit spart man beim Bremsen.

Einfach mal versuchen möglichst wenig zu bremsen und wenn doch dabei möglichst viel rekupieren.

Aber immer auf Nummer sicher gehen. Sicherheit geht vor Spritverbrauch.
Bild :auris2ts:

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Verbrauch Hybrid

#1620 Beitrag von onlyJR » 05.09.2017, 14:56

Solange einem dann die Bremsen wegen Nichtgebrauches nicht weggammeln :shock:

Meine Erfahrung zum Spritverbrauch ist bisher, dass der Hybrid hügeliges Gelände mag. Man hat kleinere Berge die man eh per Motor hoch muss und lange Gefälle in denen sich der Akku gemütlich aufladen kann. Bei einigen solcher Fahrten hatte ich auch schon eine 3,x im BC stehen.
Nicht so gut funktioniert das, wenn es zu bergig ist. Ich nehme mal an, dass das der Verbrauch berghoch höher ist und man bergab die Energie nicht so schön wieder speichern kann da man mehr normal bremsen muss.
Wenn es ganz flach ist ist es auch nicht so gut, dann geht auf längere Strecken der Motor aus und man fährt elektrisch (erstmal gut), aber dann hat man mangels Gefälle keine Möglichkeit den Akku wieder aufzuladen und er macht das dann per Motor (nicht so gut).

Außerdem kommt es sehr auf die Fahrweise an. Wenn ich hier bei uns in der Stadt per ECO Mode in 1 Minute von 0 auf 30 beschleunige, dann werde ich spätestens an der 3. Ampel aus dem Fahrzeug gezogen :twisted: Geht also nicht. Ist was anderes wenn ich auf dem Dorf wohnen würde, wo sowas in den meisten Fällen niemanden stört weil einfach keiner hinter einem ist.

Vergleichen kann man die Verbrauchszahlen nur sehr bedingt und ärgern sollte man sich drüber auch nicht.

Zu meinem vorherigen Benziner spare ich ca. 3l/100km und das zählt für mich mehr als unter den Top10 der Spritsparwunder zu sein.
Zuletzt geändert von onlyJR am 05.09.2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“