Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1636 Beitrag von Chris1983 » 25.09.2017, 10:50

Du Heizer eh :zustimmen:
:P
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1637 Beitrag von HSDCruiser1983 » 25.09.2017, 12:18

Hehe, ja ich weiß. Die Länder Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben im Juli sehr davon profitiert. Das war mal so ne Phase, jetzt reiße ich mich wieder mehr zusammen. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1638 Beitrag von Chris1983 » 25.09.2017, 14:02

Bin auch nicht besser, hab ihn am Wochenende nach 600km auf 4,2 innerhalb 50km Autobahn auf 4,6 gebracht. Die 50km waren bis auf ein paar kleine Lupfer Vollgas :lol:
:auris1:
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1639 Beitrag von HSDCruiser1983 » 25.09.2017, 14:56

Ab und zu muss das einfach sein, sonst macht es keinen Spaß. Auch ein Hybrid muss mal rennen dürfen.
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#1640 Beitrag von PflegeAuris » 25.09.2017, 17:12

Ja, muss er, und so übel nimmt er es dann doch nicht. ;)

Apropos Berge, war gerade ne Woche in Kärnten, dort ist deutlich bergiger, dagegen hats in Hohenlohe nur Hügel(chen)... und, was soll ich sagen, fast einen Liter weniger als hierrzulande (statt durchschnittlich 8 bis 8,2 lhk pro Tank wars dort zwischen 7,1 und 7,3) OK, im urlaub cruised man auch etwas geruhsamer, als im Alltag, aber dafür waren Anstiege von 14% und mehr eher die Regel als die Ausnahme
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1641 Beitrag von teilzeitstromer » 25.09.2017, 19:50

Was müsste ich machen um im Alltag auf einen Verbrauch von ~8l/100kkm zu kommen? :ahh:
Mehr als 5,5 habe ich noch nicht geschafft und im Alltag eher <5l. :shock:
Bild :auris2ts:

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1642 Beitrag von Tokoloko » 25.09.2017, 20:26

So - jetzt mal die zweite Betankung hinter mir. Hauptsächlich Stadtverkehr, selten mal Landstraße dazwischen, Autobahn glaub ich nicht. Oder mal 80 km...
Dafür jetzt laut Bordkomputer 4,3, real 4,46. Na, das Delta ist doch deutlich freundlicher - beim ersten Mal lag der Computer noch 0,5 daneben...

Das gefällt mir eigentlich ganz gut :)
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1643 Beitrag von Olav_888 » 25.09.2017, 21:06

teilzeitstromer hat geschrieben:Was müsste ich machen um im Alltag auf einen Verbrauch von ~8l/100kkm zu kommen? :ahh:
Ein anderes Auto fahren, wie z.B. einen SUV mit HSD;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1644 Beitrag von Chris1983 » 26.09.2017, 06:18

teilzeitstromer hat geschrieben:Was müsste ich machen um im Alltag auf einen Verbrauch von ~8l/100kkm zu kommen? :ahh:
Mehr als 5,5 habe ich noch nicht geschafft und im Alltag eher <5l. :shock:
Ich hatte mal maximal etwas über 7 geschafft, das waren aber 500km Autobahn so schnell es ging.
8 Liter ist da schon echt heftig, wüsste nicht wie ich das hin bekommen soll :schulterzuck:

Im Schnitt auch so bei 5-5,5 und da bin ich dann schon sehr flott unterwegs. Die Regel auf die letzten tankfüllungen war 4,2 - 4,5 und das auch nicht wirklich langsam.
Und wie ein paar Beiträge höher schon steht, macht dann mal 50km Vollgas kaum was aus :top:
Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1645 Beitrag von teilzeitstromer » 26.09.2017, 08:54

:danke: Olav_888 ich hatte übersehen das PflegeAuris nen Lexus RX 450h fährt. Ich war halt von nem Auris ausgegangen und hatte mich etwas gewundert :schulterzuck:
Bild :auris2ts:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#1646 Beitrag von PflegeAuris » 26.09.2017, 12:40

teilzeitstromer hat geschrieben:Was müsste ich machen um im Alltag auf einen Verbrauch von ~8l/100kkm zu kommen? :ahh:
Mehr als 5,5 habe ich noch nicht geschafft und im Alltag eher <5l. :shock:
Hi, die Hintergründe sind ja schon geklärt :top:

aber zu deiner Frage (hab a gut 50.000 km den Auris gefahren):

- volle Latte auf der Bahn bis zum Abregeln ergiebt über 40 km einen angezeigten Schnitt von knapp über 11 Litern im Auris (aber da war die Tachonadel nur im Bereich der Tankstelle unterhalb von 190)

Selbe Strecke und selbe Bedingungen, nur aktuelles Auto:

https://picload.org/view/dgoddcdi/photo ... 5.jpg.html

- sehr zügige (eher gehetzte) Fahrweise mit etwa 40% Vollstoffanteil ergaben zwischen 6,8 und knapp 8 Litern (je nach Witterung und Verkehrsaufkommen)

Normalerweise, also im Schnitt über die Gesamtstrecke lag ich bei rund 5 Litern im Auris ... paar Zehntel mehr
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Jom78
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2017, 04:55
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blue

Re: Verbrauch Hybrid

#1647 Beitrag von Jom78 » 26.09.2017, 13:19

Wir hatten jetzt in Österreich Urlaub gemacht und mussten 730km dorthin fahren...hinfahrt waren 6,7 Liter im Schnitt und zurück 7,6 Liter, wohlgemerkt zu zweit und komplett vollgepacktes Auto.

Hin habe ich erst getestet bei 100-130 km/h, der Verbrauch bewegte sich so bei 5,5-6 Litern, jedoch war die Neugier dann auch groß nachdem er jetzt eingefahren ist, wie das mit Endgeschwindigkeit usw. aussieht und ich habe dann zum Ende sehr viel Vollgas gegeben. Ich weiß jetzt er regelt bei Tacho 196 km/h ab, da geht der Ecometer ganz plötzlich von Power auf den oberen Eco-Bereich und es ist egal ob bergauf oder bergab, es bleibt bei 196 km/h. Zurück war der Vollgas-Anteil noch höher...soweit es der Verkehr zu ließ und der ließ viel zu und so kamen dann 7,6 Liter zusammen.
Da ich, bis auf Urlaub, nur sehr wenig Autobahn fahre habe ich mir den Spaß und die Zeitersparnis gegönnt und wollte kein Verbrauchsrekord aufstellen. Mehr Verbrauch auf 730km ist glaube ich nur schwer möglich.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1648 Beitrag von Olav_888 » 26.09.2017, 13:38

7,6l bei 730km Fahrt, also musstest Du/Dein Auto dazwischen Tanken, denke mal die Zeitersparnis war überschaubar im Vergleich zu 120-130km/h, wo Du mit einer Tankfüllung durchgekommen wärst :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Jom78
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2017, 04:55
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blue

Re: Verbrauch Hybrid

#1649 Beitrag von Jom78 » 26.09.2017, 14:01

:zustimmen: , ich musste tanken und das Auto mit der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit wäre am Ende womöglich schneller am Ziel,
ABER :rtfm: :lol: nur das Auto, denn Auto braucht Fahrer.
Fahrer führt immer wieder mal Flüssigkeit zu sich.
Fahrer verbraucht auch etwas davon für sein System, jedoch das überschüssige sammelt sich ja in System B.L.A.S.E. an und die hat ein Füll-Limit und führt auf der Distanz bei den allermeisten Fahrer-Modellen auch zu einer Pause und das kann man ja auch gut miteinander verbinden, tanken, pinkeln, ein happen Essen und Beine vertreten.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1650 Beitrag von nightsta1k3r » 26.09.2017, 15:18

teilzeitstromer hat geschrieben:Was müsste ich machen um im Alltag auf einen Verbrauch von ~8l/100kkm zu kommen? :ahh:
Da musst du Schreiberlinge von Automobilzeitungen fragen, die haben schon 9l durch die Düsen gepresst. Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“