Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1651 Beitrag von schwarzvogel » 27.09.2017, 09:49

nightsta1k3r hat geschrieben:Da musst du Schreiberlinge von Automobilzeitungen fragen, die haben schon 9l durch die Düsen gepresst. Bild
Das mußten die auch um die Erzeugnisse ihrer Geldgeber als vorteilhaft herauszustellen (sinngemäß z.B Porsche PlugIn-Hybrid <2l/100km ?? :shock: :P )
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1652 Beitrag von DasSchaf » 29.09.2017, 06:40

9l sind einfach! Von Wernigerode nach Braunlage quer durch den Harz und dabei Spaß haben :)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1653 Beitrag von Olav_888 » 29.09.2017, 06:47

und rückzu rekurpierst Du den Auris auf 2l/100km ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1654 Beitrag von Chris1983 » 29.09.2017, 09:15

Ich hab auf unserer urlaubsfahrt gestern auch Spaß gehabt. Relativ frei, immer so zwischen 140 und alles was geht. Überwiegend aber zwischen 160 und 170. 2 Personen und voll beladen. 6 Liter glatt.
Mein Vater, selbe strecke, die ganze Familie ist mit hier runter gefahren wegen Hochzeit, mit seinem 80ps Fiesta, brauchte 5,8 bei 120-140 wie er sagte.
Ich bin gespannt was meine Mutter mit ihrem alten Diesel braucht und ganz gespannt bin ich auf den nagelneuen Peugeot 2008 von meiner Tante mit 1.2 Liter 3 Zylinder Turbo und 110ps :denken:
Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Verbrauch Hybrid

#1655 Beitrag von daniel » 01.10.2017, 08:38

Chris1983 hat geschrieben:Ich hab auf unserer urlaubsfahrt gestern auch Spaß gehabt. Relativ frei, immer so zwischen 140 und alles was geht. Überwiegend aber zwischen 160 und 170. 2 Personen und voll beladen. 6 Liter glatt.
:
Ohne Durchschnittsgeschwindigkeit ist deine Aussage nicht vergleichbar. Ich bin gestern meine Hausstrecke von 150 km gefahren die immer Frei ist aber öfters Geschwindigkeitsbegrenzt ist. 100% Autobahn. 130 km/h per Tempomat. Verbrauch: 6.2 laut Anzeige.

Den Schnitt habe ich auch nicht deshalb könnte ich glatt behaupten du bist einen viel niedrigeren Schnitt gefahren .

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1656 Beitrag von Moondust82 » 01.10.2017, 12:40

So ist es. Habe lange überlegt, ob der Auris für mich taugt, da 80% Autobahnanteil bei täglichen 70 km. Irgendwann bin ich hingegangen und hab mal auf den BC geachtet, wie schnell ich eigentlich wirklich fahre. Von 130 weit weg, trotz nicht-Geschwindigkeitsbegrenzter Bahn. Es schert immer mal ein LKW zum Elefantenrennen aus und um das Ballungszentrum und in der Stadt herrscht volle Bahn mit Stop and Go. Tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit: schwankend zwischen 70-90 km/h!
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1657 Beitrag von Chris1983 » 02.10.2017, 08:51

daniel hat geschrieben:Ohne Durchschnittsgeschwindigkeit ist deine Aussage nicht vergleichbar. Ich bin gestern meine Hausstrecke von 150 km gefahren die immer Frei ist aber öfters Geschwindigkeitsbegrenzt ist. 100% Autobahn. 130 km/h per Tempomat. Verbrauch: 6.2 laut Anzeige.

Den Schnitt habe ich auch nicht deshalb könnte ich glatt behaupten du bist einen viel niedrigeren Schnitt gefahren .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#1658 Beitrag von deufel » 06.10.2017, 02:27

letzten samstag, von mainz nach köln zu schlag den henssler und sonntag um 2 uhr wieder zurück. über die a66/a3. hin 6,8l mit 160/170 da wo es erlaubt war, sonst tempolimit, zurück 6,0l max 130 damit frau schlafen kann ;), aufgrund vieler sehr dichter nebelfelder auch mal zig km nur 60.

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Verbrauch Hybrid

#1659 Beitrag von D-Auris » 06.10.2017, 14:10

Nach mittlerweise 1400 km liegt der Verbrauch bei 95% Autobahnfahrt und Berge (Schwarzwald) rauf und runter, vollbeladen 4 Leute + Gepäck, bei 5,3 Litern. :!:
Wegen der Einfahrphase bin ich auf der Autobahn maximal 130km/h und in den Bergen 3/4 Gas gefahren.
Insofern ist der Verbrauch wirklich toll. :D
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1660 Beitrag von Moondust82 » 01.11.2017, 13:29

So ihr lieben, 410 km hat mein neuer Auris TS nun auf dem Tacho und ich beobachte täglich den Verbrauch. Der Freundliche hat mich gebeten, während der ersten 1.000 km nicht panisch zu werden, sondern mich erstmal auf das System einzustellen und abzuwarten, bis das System eingefahren ist.

Momentan gehen die Verbräuche täglich runter. Mein Arbeitsweg ist immer der gleiche: 33 km einfache Strecke, hin mehr bergrauf, und abends etwas mehr runter. 10% der Kilometer sind Stadt, 5% Land. 55% sind BAB mit 120 km/h Tacho und der 30% BAB mit 110 km/h Tacho, jeweils mit Tempomat, so oft es geht. Der Stop and Go Verkehr bleibt dank Feiertag momentan aus.

Am Freitag: 5,9 L Verbrauch laut BC
Heute morgen: 5,6 L laut BC

Vor allem durch die Stadt bin ich dann zu 80% elektrisch gekommen. Das hat schon Spaß gemacht ;)

Ich hoffe, dass sich mein Verbrauch weiter nach unten schiebt. Man erwartet ja schnell recht viel und mein Goal ist bei 5-5,3 L Realverbrauch zu landen bei dem o.a. Profil. Aber zu wissen, dass unser nur 75 PS starker Hyundai i20 schon einen Liter mehr verbraucht auf gleicher Strecke, macht unheimlich glücklich. Ein 136 PS Kombibenziner hätte sicherlich eine 7 vorm Komma, bei gleicher Fahrweise...

Aber es war glaube ich die richtige Entscheidung jetzt weg vom Diesel zu gehen. Schade, dass ich 2013 die Hybriden nicht auf dem Schirm hatte.. Ein tolles Auto. :auris2ts:
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 177
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Verbrauch Hybrid

#1661 Beitrag von flusifan » 02.11.2017, 07:06

Hallo,

Bist ja auf dem richtigen Weg. Dein Ziel wirst du erreichen. Habe die gleiche Anzahl an km täglich, allerdings ohne AB. Die 5 L werde ich - ausgenommen einzelne Strecken - wohl nicht unterschreiten können. Ich bin aber mit dem VB absolut zufrieden.

Im Urlaub hatte ich gerade für 2 Tage einen 1,2 L, 60 PS Benzin-Polo gefahren (BJ 2016) und dieser genehmigte sich trotz gemächlicher "Spazierfahrt" (500 km, selten über 80 km/h) rund 6,2 bis 6,5 L.

viel Erfolg!

Gruß
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1662 Beitrag von Schöni » 02.11.2017, 21:19

Flusifan, wieso wirst du die nicht unterschreiten können? Geht doch ganz einfach :schulterzuck:

Nachdem man genug Kilometer an Erfahrung gesammelt hat, das Auto und die Stellschrauben des Verbrauches verstanden hat, evtl. sich noch Hilfe durch eine App zur Verbrauchsoptimierung holt, dann klappt das doch locker mit dem Verbrauch von weniger als 5 Litern.
Heute wieder 35km zur Arbeit und 35 zurück. Hin über die Autobahn, zurück über Land, vorausschauendes Fahren usw., errechneter Verbrauch ca. 4,5 Liter. Dass ich allerdings wie einige viele Strecken unter 4 Litern fahren kann, das bleibt für mich unerreichbar.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1663 Beitrag von Tokoloko » 03.11.2017, 07:34

Ich versteh die Verbräuche auch nicht so ganz ;-)
Am Dienstag unterwegs gewesen von Bonn nach Köln. Absichtlich Autobahn vermieden, also Stadt und Landstraße. Strecke 42,4 km. Verbrauch? Laut BC 3,6. Hat mich auch gewundert, weil zu Beginn der Fahrt noch nicht mal der Akku voll war.
Hätte kurz vor Ende nicht noch der Flammenwerfer zugeschlagen, weil ich den Akku zu leer gefahren hab, dann wär ich noch bei 3,4 rausgekommen ;-)
Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1664 Beitrag von Moondust82 » 03.11.2017, 08:00

Gestern erste Betankung trotz 180 km Restreichweite, da so günstig. 5,86 L Super. Geht in Ordnung fürs ersre Mal.

Heute morgen erquickt mich der BC mit 5,2 L - 90% BAb. Es geht voran :-)

Die erste Füllung war allerdings auch vom Händler. Bestimmt E10...:-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1665 Beitrag von schwarzvogel » 03.11.2017, 11:13

Tokoloko hat geschrieben:Ich versteh die Verbräuche auch nicht so ganz ;-)
...
Den BC kannst Du lediglich als "grobe Orientierung" verstehen ! :schulterzuck: :wink:
Du kannst ein und dieselbe Strecke mehrmals befahren (Rückweg inkl.) - er wird Dir jedesmal einen anderen Wert anzeigen !! :P :flop:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“