Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1666 Beitrag von nightsta1k3r » 03.11.2017, 15:56

Schöni hat geschrieben:Dass ich allerdings wie einige viele Strecken unter 4 Litern fahren kann, das bleibt für mich unerreichbar.
Landstraße bei wenig Verkehr, da habe ich locker eine 3 vorne stehen. Im Mühlviertel, wenns warm ist, sind 2.9 auch möglich.
Aber nur bei wenig Verkehr, Mitschwimmen mit den Hektikern treibt den Verbrauch hoch und wenn ich versuche zu Gleiten werde ich bedrängt und wieder ausgebremst und habe am Ende eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit bei mehr Verbrauch.

schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Verbrauch Hybrid

#1667 Beitrag von schweb » 04.11.2017, 10:12

3,8 über eine längere Strecke hatte ich bisher einmal. Landstraßen in der Po-Ebene. Sonst steht ene 4 oder 5 vor dem Komma. Auf der Bahn je nach Windrichtung 5,1 bis 5,8 laut Spritmonitor. Ich fahre allerdings >90% auf der Bahn :schulterzuck:
Bild
(90% Autobahn)

monkie2112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 27.05.2017, 16:35
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 12. Okt 2010

Re: Verbrauch Hybrid

#1668 Beitrag von monkie2112 » 04.11.2017, 11:11

Unter 4,18L/100km (Spritmonitor) schaffte ich es noch nicht. Max 90km/h in diesem Fall, 17" Felgen. In gut 2 Wochen kommen die 16er Felgen mit neuen Winterreifen drauf. Aber da befürchte ich, wird es auch nicht weniger.
Auris HSD 10.2010
Bild

Benutzeravatar
MetalMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2017, 17:20
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S Plus
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 29. Aug 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Verbrauch Hybrid

#1669 Beitrag von MetalMatze » 04.11.2017, 15:04

Meine erste Betankung nach 634 Kilometern: 5,41 l/100km Alles mit 17er / 225 Sommerreifen. Nun hab ich die Winterschlappen 16er/205 drauf und der Verbrauch wird dadurch etwas besser. (wohl durch die schmaleren Reifen) Aber wenn es noch kälter wird und ich die Klima brauch wird der Verbrauchsvorteil doch wieder zunichte gemacht. :?

Bin aber mit den Verbrauch total zufrieden. :top: Mein Diesel hat ca 6 Liter geschluckt. Zum Schluss eher 6,5 Liter da ich durch einen Arbeitsplatzwechsel pro Tag nur noch 15 Kilometer fahre.
Bild Auris Touring Sports Hybrid Baujahr 2017

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1670 Beitrag von Moondust82 » 04.11.2017, 15:18

hui, der sieht aber in schwarz metallic auch chic aus.

5,4 L ist ein Top Verbrauch. Ich hoffe ich komme nun auch recht schnell Richtung 5 L. Leider ist die BAB bei uns sehr hügelig und es gibt viele Steigungen, die zwar nicht hoch sind, aber sehr langgezogen. Das treibt den Verbrauch etwas. Gefühlt geht es bei uns immer weniger runter als es vorher hoch gegangen ist :-/
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1671 Beitrag von Olav_888 » 04.11.2017, 16:44

meiner fährt zu 90% auf der BAB und ja, gefühlt geht es immer Bergauf. Ich bin hier in Süddeutschland unterwegs, so einmal quer durch: Erzgebirge - Vogtland - Fichtelgebirge - Fränkische Schweiz etc und dafür bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.
Diesen Monat kommt das gute 0W20 rein, mal sehen ob da noch 0,1-0,2l gehen :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1672 Beitrag von nightsta1k3r » 04.11.2017, 18:53

schweb hat geschrieben: Auf der Bahn je nach Windrichtung 5,1 bis 5,8 laut Spritmonitor. Ich fahre allerdings >90% auf der Bahn :schulterzuck:
Für Autobahn ist das OK.
Mein Verbrauch über inzwischen 4.5 Jahre ist 5,5 l/100km (lt. Excel, nicht BC!) bei auch größtenteils Autobahn.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1673 Beitrag von Moondust82 » 04.11.2017, 20:03

es ist immer wieder witzig. Wir Hybridfahrer sind enttäuscht, wenn wir sehen, dass andere (mit anderem Fahrprofil) sogar noch weniger schaffen. War heute auf einer Geburstagsparty. Alle Benzinfahrer haben mich heute skeptisch angeschaut und sich gewundert, wie ein so großer Benziner-Kombi auf der BAB unter 6 Liter schlucken kann. Als ich dann noch erklärt habe, dass es ein Hybrid sei und ich heute meinen Steuerbescheid über 36 Euro bekommen habe, hatten sie den Kaffee auf :P :P :P :P
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1674 Beitrag von Tokoloko » 04.11.2017, 20:12

Moondust82 hat geschrieben:Alle Benzinfahrer haben mich heute skeptisch angeschaut und sich gewundert, wie ein so großer Benziner-Kombi auf der BAB unter 6 Liter schlucken kann. Als ich dann noch erklärt habe, dass es ein Hybrid sei und ich heute meinen Steuerbescheid über 36 Euro bekommen habe, hatten sie den Kaffee auf :P :P :P :P
Um die Wogen zu glätten, hättest Du ja erzählen können, was Du an Versicherung zahlst ;-)
Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1675 Beitrag von Moondust82 » 04.11.2017, 20:14

nee, ich wollte das genießen :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1676 Beitrag von Schöni » 04.11.2017, 21:45

Ich fahre morgens zur Arbeit ca. die Hälfte Bundesstraße und Autobahn.
Meist bin ich um sieben auf der Arbeit, da wird noch bisschen was vorbereitet, ich frühstücke noch, koche Kaffee, usw.
Wirklich beginnen muss ich erst um 7:45 Uhr. Da ich aber nie zu spät kommen möchte, habe ich mir angewöhnt, lieber zu früh da zu sein.
Und wenn ich dann auf der Bundesstraße bzw. später Autobahn fahre, der Verkehr schön fließt, so dass ich nicht noch fürchten muss, im Stau zu stehen oder sowas, fahre ich freiwillig hinter LkW´s her. Weil wenn ich früher auf der Arbeit wäre, könnte ich nachmittags doch nicht früher heim deshalb.

Bei mir passt dieses Psychotrick halt, bei anderen wahrscheinlich eher nicht, aber wenn ich halt merke, dass ich gut in der Zeit bin, kann ich auch langsamer machen.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Verbrauch Hybrid

#1677 Beitrag von Peter2 » 04.11.2017, 22:26

Moondust82 hat geschrieben: Als ich dann noch erklärt habe, dass es ein Hybrid sei und ich heute meinen Steuerbescheid über 36 Euro bekommen habe, hatten sie den Kaffee auf :P :P :P :P
Da kannst Du ja nur froh sein, dass sie nicht noch gefragt haben, was ein Hybrid ist.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1678 Beitrag von schwarzvogel » 05.11.2017, 09:04

Moondust82 hat geschrieben:es ist immer wieder witzig. Wir Hybridfahrer sind enttäuscht, wenn wir sehen, dass andere (mit anderem Fahrprofil) sogar noch weniger schaffen. War heute auf einer Geburstagsparty. Alle Benzinfahrer haben mich heute skeptisch angeschaut und sich gewundert, wie ein so großer Benziner-Kombi auf der BAB unter 6 Liter schlucken kann. Als ich dann noch erklärt habe, dass es ein Hybrid sei und ich heute meinen Steuerbescheid über 36 Euro bekommen habe, hatten sie den Kaffee auf :P :P :P :P
Hast Du ihm diesen Bescheid gezeigt ... ? :cool:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

monkie2112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 27.05.2017, 16:35
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 12. Okt 2010

Re: Verbrauch Hybrid

#1679 Beitrag von monkie2112 » 05.11.2017, 18:08

Ja, der Steuerbescheid ist genial. Weniger als für mein 650ccm Motorrad :) Nur beim Verbrauch liegt das Moped derzeit noch etwas drunter ;)
Auris HSD 10.2010
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Verbrauch Hybrid

#1680 Beitrag von nightsta1k3r » 05.11.2017, 19:25

Und heute von Hellmonsödt nach Linz (12 km) mit 0.6 lt. BC, - beim Stück nach der Lederfabrik musste ich leider etwas verbrennen. :lol: (OK, wenns fast nur bergab geht würde ein anderer auch nix brauchen ;) ).
Aber: Nach dem Mittagessen quer durch die Stadt (ohne Höhenunterschied) mit Stadtautobahn 3.4 lt. BC .

Geht alles wenn man gemütlich unterwegs sein kann. Der NEFZ ist nichts abstruses Unerreichbares das nur gefakted ist.
Aber Autobahnbrettern und Vollgas/Bremse ist halt nicht im Zyklus, fahren aber alle Stammtischexperten die Verschwörungstheorien als Ausrede auftischen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“