Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MetalMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2017, 17:20
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S Plus
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 29. Aug 2017
Wohnort: Sachsen

Re: Verbrauch Hybrid

#1681 Beitrag von MetalMatze » 06.11.2017, 01:20

Tokoloko hat geschrieben:Um die Wogen zu glätten, hättest Du ja erzählen können, was Du an Versicherung zahlst ;-)
Wenn ich Versicherung und Steuer zusammen zähle ist mein neuer Auris billiger als mein fünf Jahre alter Diesel. :top:
Beide Vollkasko aber die Steuer reist es raus.
Bild Auris Touring Sports Hybrid Baujahr 2017

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1682 Beitrag von Moondust82 » 10.11.2017, 08:42

also irgendwas mach ich noch falsch.

Ich hab mich richtig auf das Tanken gefreut, weil mein BC jetzt schon 5,5 L Verbrauch anzeigte. War mir sicher, dass ich diesmal Real bei 5,7 L lande.

Erste Betankung bei 530 km war ja 5,82 L, zweite Betankung bei 1080 km nun leider 5,99 L :roll: :rtfm: an der gleichen Zapfsäule.

OK, der Frost hat hier im hohen Norden eingesetzt und die Standheizung lief schon ein paar Mal. Außerdem stand ich jetzt zwei Tage so lange im Stau, dass der Akku irgendwann leer war. Ich hoffe, das bessert sich noch. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC waren nur 49 km/h. Eigentlich MUSS das besser gehen.

PS: Dieser Moment, wenn du 30 MInuten emmissionsfrei durch den Stau rollst, der Motor mangels Akku angeht und der Verbrauch auf 15 L hoch springt....zum heulen!
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1683 Beitrag von Olav_888 » 10.11.2017, 09:17

PS: Und dann erinnere Dich daran, wie der Verbrauch im Stau mit jedem anderen Auto hoch ging, dann ist das halb so schlimm :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1684 Beitrag von Tim » 12.11.2017, 08:42

Moondust82 hat geschrieben:Erste Betankung bei 530 km war ja 5,82 L, zweite Betankung bei 1080 km nun leider 5,99 L :roll: :rtfm: an der gleichen Zapfsäule.
..
OK, der Frost hat hier im hohen Norden eingesetzt und die Standheizung lief schon ein paar Mal
Dann liegt der Verbrauch imho im grnen Bereich. Die Standheizung wird vom BC nicht gezählt und in der kalten Jahreszeit verbraucht er eh etwas mehr.

Apropos Standheizung: Der HSD ist viel effizienter als deine Standheizng bzgl. der Heizung. Ich hab's letzten Winter mal ausprobiert. Wenn du ein abgeschlossenens Grundstück und keine Oberlehrer als Nachbarn hast, wäre das ne (leider illegale) Option.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1685 Beitrag von Moondust82 » 12.11.2017, 11:27

Ich denke auch. Mir war gar nicht so bewusst, wie viel Benziner schlucken...bis auf zwei Leute, die meinen ihren Polo mit meinem Kombi zu vergleichen, sind alle von einem Verbrauch von unter 6 Liter mit Standheizung total geplättet...
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1686 Beitrag von Tokoloko » 12.11.2017, 12:04

Ich hab auch keine Ahnung. Was verbraucht ein mit dem Auris vergleichbarer Benziner denn üblicherweise?
Zuletzt geändert von argon am 12.11.2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1687 Beitrag von Olav_888 » 12.11.2017, 12:20

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1688 Beitrag von Schöni » 12.11.2017, 12:21

Honda Civic von 2010 mit 140 PS und Schaltgetriebe (eigentlich müsste ein Automatikgetriebe verglichen werden) hatte ich einen Verbrauch von 8,02 Litern laut Spritmonitor über 16.000 km. Im Sommer hatte ich allerdings 19 Zoll Felgen, außerdem habe ich ihn ab und zu auch mal getreten. Verbrauch laut Norm waren glaube ich 6,7 Liter.

Mit dem Auris bin ich im Jahresschnitt knapp unter 5 Litern.

@Tim
Du meinst also das illegale Warmlaufen lassen des Motors?
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1689 Beitrag von Moondust82 » 12.11.2017, 12:24

Also die Kombifahrer mit vergleichbarem Profil brauchen um die 7-7,5 Liter im Pendlerverkehr. Kurzstrecke, vor allem Winter, eher 9 L.

Mit Ach und Krach schaffen die mal bei Urlaubsfahrten eine gute 6,2 L.

Der Hyundai i20, den mein Mann fährt, braucht mit seinen 75 PS und 1100 KG Gewicht ja schon 6,5 L Super. Da hab ich noch gedacht, es liegt vielleicht an der Marke :ahh:
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1690 Beitrag von Moondust82 » 12.11.2017, 12:26

ich glaube der einzige, der immer etwas positiver raus sticht, ist der Golf Variant. Ist aber nicht mein Auto. Der Passat liegt als Kombi schon wieder deutlich schlechter.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1691 Beitrag von Tim » 12.11.2017, 17:15

Moondust82 hat geschrieben:ich glaube der einzige, der immer etwas positiver raus sticht, ist der Golf Variant. Ist aber nicht mein Auto. Der Passat liegt als Kombi schon wieder deutlich schlechter.
Der Passat ist aber größer. Aber der olf Variant liegt als TDI mit dem Auris TS HSD in etwa gleich auf. Der Octavia Benziner von meinem Dad verbraucht bei extrem sparsamer (spaßarmer) Fahrweise auch nen Schluck mehr als der HSD, den ich deutlich zügiger bewege. Vor allem habe ich auch die breiten Schlappen drauf. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
Schöni hat geschrieben: @Tim
Du meinst also das illegale Warmlaufen lassen des Motors?
Rein formal ist es illegal, wobei das dem HSD nicht gerecht wird. Denn im Gegensatz zur Standheizung gehen die Abgase durch den KAT und die Energie geht im Gegensatz zur Standheizung auch nicht verloren sondern in die Akkus. In Summe ist das Warmlaufen lassen des HSD nicht nur effizienter sondern auch besser für die Umwelt. Genaueres kannst du hier lesen: http://www.auris-forum.de/viewtopic.php ... ung#p91805

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1692 Beitrag von HSDCruiser1983 » 12.11.2017, 19:26

Was das Warmlaufen im Stand angeht, bin ich mittlerweile schmerzfreier geworden. In unserer Straße lassen mehrere Nachbarn morgens ihre Feinstaubschleudern warmlaufen, während die Scheiben freigekratzt werden. Unser Auris hat (noch) keine Standheizung, aber da wir den lange behalten werden, denken wir über diese Anschaffung nach.
Ich lasse das Auto nur wegen meines Kindes ein paar Minuten im Stand warmlaufen. Ich kann meinen Sohn nicht im Schneeanzug in den Kindersitz quetschen, da kriegt er die Krise und wegen Gurtlose ist das auch zu gefährlich. Und ins eiskalte Auto setzen, ohne dicke Kleidung, kann ich ihn auch nicht. Also bleibt nur eine Weile warmlaufen lassen. Verbrauch und Umwelt sind mir da einfach mal kurz egal. Und der Auris wird schon keinen Schaden dabei nehmen.
Zum Verbrauch: ich war eine Woche im Berliner Umland. Auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin und einigen Fahrten bin ich bei 4,9 L/100km gelandet. Die Temperaturen lagen morgens oft unter 5Grad Celsius. Dafür ist der Verbrauch okay. Heute ging es mit einem vollbeladenen Auto und drei Personen zurück. Es liefen sämtliche Verbraucher (AC, Sitzheizung, Bluetooth) und die Geschwindigkeit lag bei 130-150 km/h. Der BC steht bei 5,2. Morgen bekommt der Gute Winterreifen drauf. Dann wird der Verbrauch sicherlich noch weiter ansteigen. Im Winter bewege ich ihn meistens im Bereich zwischen 4,7 und 5,3 Liter.
Jetzt im Sommer und Herbst habe ich es tatsächlich zweimal geschafft, eine 3 beim Realverbrauch vorm Komma zu haben : 3,92 im August und 3,88 bei der vorletzten Tankfüllung.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1693 Beitrag von schwarzvogel » 13.11.2017, 09:56

Ein Motor, der a r b e i t e n muß wird schneller warm ! :schulterzuck: :denken: :irre: :top:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1694 Beitrag von Moondust82 » 13.11.2017, 10:08

Und ein Motor der kalt sofort auf 120 muss schneller kaputt :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1695 Beitrag von Tokoloko » 13.11.2017, 10:25

Wenn er auf 120 muss, hilft die Hybridbatterie aber auch nicht mehr ;-)
Zuletzt geändert von argon am 13.11.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“