Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Verbrauch Hybrid
natürlich hilft die es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, jenseits der 120 km/h sei der Hybrid ein ganz normales Auto. Ich kann das Gegenteil berichten.
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Re: Verbrauch Hybrid
Sie hilft mit, ok. Aber reicht das aus, um einen kalten Motor vor den Unbillen des Kaltstarts zu schützen...?
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Re: Verbrauch Hybrid
Nein, deshalb ja die Standheizung.
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Re: Verbrauch Hybrid
Sorry, wer von uns kann rein geographisch direkt 120 fahren ohne vorher ein paar Meter das Auto/den Motor warm gefahren zu haben? Selbst wenn ich mal unterstelle, Autobahnrastplatz für >4h bei -12°C geparkt, so habe ich im Schnitt 30-400m bis zur freien trecke und mit dem FLammenwerfermodus sollte der Motor schon fast betriebswarm (40°C) sein
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Re: Verbrauch Hybrid
Die AutobahnpolizeiOlav_888 hat geschrieben:Sorry, wer von uns kann rein geographisch direkt 120 fahren ohne vorher ein paar Meter das Auto/den Motor warm gefahren zu haben?
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Re: Verbrauch Hybrid
Ist das so, dass 400 Meter genügen?
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Re: Verbrauch Hybrid
Dir ist schon bewusst, wie sich der HSD im kalten Zustand verhält?!schwarzvogel hat geschrieben:Ein Motor, der a r b e i t e n muß wird schneller warm !
Er lässt den Motor "warmlaufen" und fährt elektrisch. Deswegen ist es an sich egal, ob man den HSD vorm losfahren anwirft und ein paar Minuten wartet oder ob man dann an der ersten Kreuzung steht oder eben fährt bis die Batterie leer ist. Erst wenn der Kat warm ist, wird merklich Energie vom Verbrenner für den Antrieb bzw. zum Akku laden verwendet.
Nein! Die Kühlwassertemp. braucht bei 0°C ein paar Minuten bis 40°C.Moondust82 hat geschrieben:Ist das so, dass 400 Meter genügen?
Re: Verbrauch Hybrid
worauf bezieht sich das?Moondust82 hat geschrieben:natürlich hilft die es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, jenseits der 120 km/h sei der Hybrid ein ganz normales Auto. Ich kann das Gegenteil berichten.
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Re: Verbrauch Hybrid
Es bezieht sich darauf, dass häufig in der Presse und in Foren zu lesen ist, dass ein Hybrid bei 120 km/h auf der BAB ein ganz normaler Benziner ohne Hybridvorteil ist.
Das stimmt nicht. Er verbraucht auch hier deutlich weniger, wenn man ihn richtig fährt und nicht hau-ruck wie die Tester.
Das stimmt nicht. Er verbraucht auch hier deutlich weniger, wenn man ihn richtig fährt und nicht hau-ruck wie die Tester.
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Re: Verbrauch Hybrid
Das wäre nachzuvollziehen unter der Annahme, dass der Motor (auch dort) noch Reserve hat, um in den optimalen Bereich seiner Leistung zu kommen. Die Frage ist, bis wohin das geht. Das Fenster wird ja immer kleiner. Irgendwann ist er kurz vor Maximum (170) und kann dann nur noch in diesem Betriebspunkt arbeiten, ab dem er aber keine Drehmomentreserve mehr hat, um z.B. zu beschleunigen und / oder die Batterie zu laden oder eben langsamer und damit kräftiger und sparsamer zu drehen.
Bei 130 müsste da aber noch was gehen, denn da er ja mit dem Benzinmotor und den 77kW bei geschätzten 5500 die 175 packt, müsste er rein rechnerisch die 130 mit geschätzt 64% der Leistung = 50kW schaffen. Erfahrungsgemss sind das durchaus weniger. Manche Autos packen das mit 40kW und weniger, vor allem leichte und kleine Sportwagen. Bei wahrscheinlich 45kW im selben Gang wären das 75% der Drehzahl bei 78% des Drehmoments. Müsste man jetzt schauen, wie tief er mit der Drehzahl da runter kann, indem er die Übersetzung länger macht.
Wo Ich noch nicht durchblicke, ist, wie sich die Systemleistung errechnet. Kann es sein, dass er einen Teil der Elektro-Motorleistung dort aufaddiert, um aus den 77kW rechnerisch die 100kW zu machen, die angegeben werden? Das dürfte man ja streng genommen nicht tun, weil der Elektro ja keine Dauerleistung hat.
Bei 130 müsste da aber noch was gehen, denn da er ja mit dem Benzinmotor und den 77kW bei geschätzten 5500 die 175 packt, müsste er rein rechnerisch die 130 mit geschätzt 64% der Leistung = 50kW schaffen. Erfahrungsgemss sind das durchaus weniger. Manche Autos packen das mit 40kW und weniger, vor allem leichte und kleine Sportwagen. Bei wahrscheinlich 45kW im selben Gang wären das 75% der Drehzahl bei 78% des Drehmoments. Müsste man jetzt schauen, wie tief er mit der Drehzahl da runter kann, indem er die Übersetzung länger macht.
Wo Ich noch nicht durchblicke, ist, wie sich die Systemleistung errechnet. Kann es sein, dass er einen Teil der Elektro-Motorleistung dort aufaddiert, um aus den 77kW rechnerisch die 100kW zu machen, die angegeben werden? Das dürfte man ja streng genommen nicht tun, weil der Elektro ja keine Dauerleistung hat.
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Re: Verbrauch Hybrid
In Deinen Papieren ist er auch nur mit 73kW angegeben, im Prospekt dann mit 100kW, was auch so stimmt, da der Inverter 27kW aus der Batterie ziehen kann. Passt also alles
Und zur BAB, ich kann ja nur von einem Versuch reden, aber wenn ich bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
Und zur BAB, ich kann ja nur von einem Versuch reden, aber wenn ich bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
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Re: Verbrauch Hybrid
Zumal wenn man die Werte korrekterweise mit dem Brennwert des jeweiligen Treibstoffs korrigiert. Dann dürfte der Diesel bei dieser Fahrweise lediglich knapp 7,4l/100km verbrauchen. Da das kaum eine Diesel deutlich unterbieten wird, darf man getrost konstatieren, dass der HSD dem Diesel auch bei derartigen Betriebsweisen im Wirkungsgrad nicht wirklich nachsteht - und somit entgegen der landläufigen Behauptung auch bei Autobahnhatz deutlich effizienter als ein reiner Benziner bleibt.Olav_888 hat geschrieben:...bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
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Re: Verbrauch Hybrid
Nein er muß nicht, aber manche super schlauen Fahrer wollen (mit Gewalt) !!Moondust82 hat geschrieben:Und ein Motor der kalt sofort auf 120 muss schneller kaputt
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Re: Verbrauch Hybrid
Kann ich nicht bestätigen, allerdings aus der Gegenperspektive. Bei identischer Fahrweise braucht mein A4 auf der Autobahn auch nicht mehr als mein Auris Hybrid. Oder eben andersherum, bei identischer Fahrweise war der Auris Hybrid nicht sparsamer als der A4.Moondust82 hat geschrieben:Es bezieht sich darauf, dass häufig in der Presse und in Foren zu lesen ist, dass ein Hybrid bei 120 km/h auf der BAB ein ganz normaler Benziner ohne Hybridvorteil ist.
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Re: Verbrauch Hybrid
Ohne Spritmonitor kann das jeder behauten
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