Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1696 Beitrag von Moondust82 » 13.11.2017, 10:46

natürlich hilft die ;) es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, jenseits der 120 km/h sei der Hybrid ein ganz normales Auto. Ich kann das Gegenteil berichten.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1697 Beitrag von Tokoloko » 13.11.2017, 10:48

Sie hilft mit, ok. Aber reicht das aus, um einen kalten Motor vor den Unbillen des Kaltstarts zu schützen...?
Zuletzt geändert von argon am 13.11.2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1698 Beitrag von Moondust82 » 13.11.2017, 11:09

Nein, deshalb ja die Standheizung. :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1699 Beitrag von Olav_888 » 13.11.2017, 13:33

Sorry, wer von uns kann rein geographisch direkt 120 fahren ohne vorher ein paar Meter das Auto/den Motor warm gefahren zu haben? Selbst wenn ich mal unterstelle, Autobahnrastplatz für >4h bei -12°C geparkt, so habe ich im Schnitt 30-400m bis zur freien trecke und mit dem FLammenwerfermodus sollte der Motor schon fast betriebswarm (40°C) sein
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1700 Beitrag von Tokoloko » 13.11.2017, 13:39

Olav_888 hat geschrieben:Sorry, wer von uns kann rein geographisch direkt 120 fahren ohne vorher ein paar Meter das Auto/den Motor warm gefahren zu haben?
Die Autobahnpolizei ;-)
Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1701 Beitrag von Moondust82 » 13.11.2017, 13:51

Ist das so, dass 400 Meter genügen?
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1702 Beitrag von Tim » 13.11.2017, 19:49

schwarzvogel hat geschrieben:Ein Motor, der a r b e i t e n muß wird schneller warm ! :schulterzuck: :denken: :irre: :top:
Dir ist schon bewusst, wie sich der HSD im kalten Zustand verhält?!
Er lässt den Motor "warmlaufen" und fährt elektrisch. Deswegen ist es an sich egal, ob man den HSD vorm losfahren anwirft und ein paar Minuten wartet oder ob man dann an der ersten Kreuzung steht oder eben fährt bis die Batterie leer ist. Erst wenn der Kat warm ist, wird merklich Energie vom Verbrenner für den Antrieb bzw. zum Akku laden verwendet.
Moondust82 hat geschrieben:Ist das so, dass 400 Meter genügen?
Nein! Die Kühlwassertemp. braucht bei 0°C ein paar Minuten bis 40°C.

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1703 Beitrag von toyoengi » 13.11.2017, 21:01

Moondust82 hat geschrieben:natürlich hilft die ;) es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, jenseits der 120 km/h sei der Hybrid ein ganz normales Auto. Ich kann das Gegenteil berichten.
worauf bezieht sich das?

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1704 Beitrag von Moondust82 » 13.11.2017, 21:11

Es bezieht sich darauf, dass häufig in der Presse und in Foren zu lesen ist, dass ein Hybrid bei 120 km/h auf der BAB ein ganz normaler Benziner ohne Hybridvorteil ist.

Das stimmt nicht. Er verbraucht auch hier deutlich weniger, wenn man ihn richtig fährt und nicht hau-ruck wie die Tester.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1705 Beitrag von toyoengi » 14.11.2017, 01:45

Das wäre nachzuvollziehen unter der Annahme, dass der Motor (auch dort) noch Reserve hat, um in den optimalen Bereich seiner Leistung zu kommen. Die Frage ist, bis wohin das geht. Das Fenster wird ja immer kleiner. Irgendwann ist er kurz vor Maximum (170) und kann dann nur noch in diesem Betriebspunkt arbeiten, ab dem er aber keine Drehmomentreserve mehr hat, um z.B. zu beschleunigen und / oder die Batterie zu laden oder eben langsamer und damit kräftiger und sparsamer zu drehen.

Bei 130 müsste da aber noch was gehen, denn da er ja mit dem Benzinmotor und den 77kW bei geschätzten 5500 die 175 packt, müsste er rein rechnerisch die 130 mit geschätzt 64% der Leistung = 50kW schaffen. Erfahrungsgemss sind das durchaus weniger. Manche Autos packen das mit 40kW und weniger, vor allem leichte und kleine Sportwagen. Bei wahrscheinlich 45kW im selben Gang wären das 75% der Drehzahl bei 78% des Drehmoments. Müsste man jetzt schauen, wie tief er mit der Drehzahl da runter kann, indem er die Übersetzung länger macht.

Wo Ich noch nicht durchblicke, ist, wie sich die Systemleistung errechnet. Kann es sein, dass er einen Teil der Elektro-Motorleistung dort aufaddiert, um aus den 77kW rechnerisch die 100kW zu machen, die angegeben werden? Das dürfte man ja streng genommen nicht tun, weil der Elektro ja keine Dauerleistung hat.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1706 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2017, 06:50

In Deinen Papieren ist er auch nur mit 73kW angegeben, im Prospekt dann mit 100kW, was auch so stimmt, da der Inverter 27kW aus der Batterie ziehen kann. Passt also alles

Und zur BAB, ich kann ja nur von einem Versuch reden, aber wenn ich bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbrauch Hybrid

#1707 Beitrag von Francek » 14.11.2017, 09:40

Olav_888 hat geschrieben:...bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
Zumal wenn man die Werte korrekterweise mit dem Brennwert des jeweiligen Treibstoffs korrigiert. Dann dürfte der Diesel bei dieser Fahrweise lediglich knapp 7,4l/100km verbrauchen. Da das kaum eine Diesel deutlich unterbieten wird, darf man getrost konstatieren, dass der HSD dem Diesel auch bei derartigen Betriebsweisen im Wirkungsgrad nicht wirklich nachsteht - und somit entgegen der landläufigen Behauptung auch bei Autobahnhatz deutlich effizienter als ein reiner Benziner bleibt.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1708 Beitrag von schwarzvogel » 14.11.2017, 10:44

Moondust82 hat geschrieben:Und ein Motor der kalt sofort auf 120 muss schneller kaputt :-)
Nein er muß nicht, aber manche super schlauen Fahrer wollen (mit Gewalt) !! :P :flop:
Eile mit Weile ! :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1709 Beitrag von argon » 14.11.2017, 13:40

Moondust82 hat geschrieben:Es bezieht sich darauf, dass häufig in der Presse und in Foren zu lesen ist, dass ein Hybrid bei 120 km/h auf der BAB ein ganz normaler Benziner ohne Hybridvorteil ist.

Das stimmt nicht. Er verbraucht auch hier deutlich weniger, wenn man ihn richtig fährt und nicht hau-ruck wie die Tester.
Kann ich nicht bestätigen, allerdings aus der Gegenperspektive. Bei identischer Fahrweise braucht mein A4 auf der Autobahn auch nicht mehr als mein Auris Hybrid. Oder eben andersherum, bei identischer Fahrweise war der Auris Hybrid nicht sparsamer als der A4.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1710 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2017, 13:42

Ohne Spritmonitor kann das jeder behauten ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“