Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1711 Beitrag von argon » 14.11.2017, 13:59

Ich rede vom reinen Autobahnverbrauch. Mein allgemeiner Durchschnittsverbrauch ist natürlich höher als beim Hybrid.

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1712 Beitrag von toyoengi » 14.11.2017, 16:40

Olav_888 hat geschrieben:In Deinen Papieren ist er auch nur mit 73kW angegeben, im Prospekt dann mit 100kW, was auch so stimmt, da der Inverter 27kW aus der Batterie ziehen kann. Passt also alles

Und zur BAB, ich kann ja nur von einem Versuch reden, aber wenn ich bei gefahrenen 170-180km/h, der Durchschnitt war nach 400km bei 140+, nur 8,4l verbraucht habe, dann würde ich sagen, der spart auch in dem Bereich noch deutlich gegen anderen Benziner, ein großer Diesel liegt dann auch fast in dem Bereich
Hallo Olav, Danke für diese Info. Woher bekommt man denn diese Daten?

Für mich heisst das, dass der Elektromotor also nur dann 60kW (Angabe) bringt, wenn er den Benzinmotor anzapt UND die Batterie benutzt. Das wäre also die maximale Elektroleistung bis maximal 77kW-(80kW-27kW) = 45kW abzuüglich Verluste, sagen wir 45kW. Dann müsste er eigentlich bei maximal 130, sicherheitshalber 120 immer den Elektromotor voll zur Verfügung haben, solange die Batterie es bringt, also alle paar Minuten eine satt Beschleunigung.

?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1713 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2017, 17:56

:denken: :denken: :denken:
Sorry, irgendwo kam ich jetzt nicht mehr mit, wurde aber auch schon hier mehrfach diskutiert
- Motor = 73kW Maxmimalleistung
- MG1 = vorrangig Generator im Planetenegtriebe (Wenn der Motor läuft) er hält also dagegen, damit die richtige Übersetzung anliegt
- MG2 = 60kW, zusammengesetzt aus
+ 27kW Maximalleistung des Inverters Akku->MG2
+ der Rest, also 33kW produziert von MG1 beim gegenhalten am PLanetengeriebe

Die von MG1 erzeugte elektrische Leistung muss natürlich von den 73 kW des Motors dann abgezogen werden. Somit ergibt sich eine Gesamtleistung von 100KW (73+27), diese 136PS stehen bei allen Geschwindigkeiten zur Verfügung, solange der Akku entsprechend Leistung liefern kann.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1714 Beitrag von Moondust82 » 15.11.2017, 13:58

Kann ich nicht bestätigen, allerdings aus der Gegenperspektive. Bei identischer Fahrweise braucht mein A4 auf der Autobahn auch nicht mehr als mein Auris Hybrid. Oder eben andersherum, bei identischer Fahrweise war der Auris Hybrid nicht sparsamer als der A4.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - bist du ein Ausnahmetalent? . Unser kleiner Hyundai mit seinen 75 PS schluckt ja schon 6,5 L. Der Nissan Juke mit 90 PS von meiner Kollegin über 7 - alle auf der gleichen Strecke.

Wenn ich den Audi A4 Avant Kombi bis 136 PS bei Spritmonitor eingebe, liegt der niedrigste Eintrag mit 6,9 L schon deutlich über meinem Durchschnittsverbrauch. Nutzer, die zwischendurch reine Autobahneinträge mit langsamer bis normaler Fahrweise eingeben liegen immer jenseits der 6 L. Flotte Fahrten deutlich über 9 L.

Um die 6 L mit mit meinem Auris TS zu schaffen muss ich mich echt anstrengen. Letzte Woche relativ freie Bahn Osnabrück-Bremen mit 130 km/h. Hin: 5,2 L BC (der liegt bisher 0,2 L daneben) und rück: 5,9 L.

Wobei ich auch schon gemerkt habe: Autobahn ist nicht gleich Autobahn. Meinen täglichen Arbeitsweg mit ständigen langen, flachen Steigungen schaffe ich bei kalten Temperaturen nicht mit 5,2 L. Da braucht er schon seine 5,6 L.

Daher finde ich es gefährlich, pauschal zu sagen: "Nee, auf der BAB lhat ein Hybrid keinen Vorteil."
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Verbrauch Hybrid

#1715 Beitrag von onlyJR » 15.11.2017, 14:25

@Olav_888: Danke für die Erklärung. Habe schon viel darüber gelesen aber irgendwie ist grad jetzt eben erst der Groschen gefallen wie es zu der Systemleistung kommt.
Mir war garnicht bewusst, dass ich selbst bei Vollgas großteils elektrisch fahre wenn das so stimmt. (73kW von Motor abzüglich der 33kW MG1 Stromgeneration = 40kW. Und der MG2 bringt 60kW ein.) Dann macht die ganze Sache jetzt gleich doppelt so viel Spaß :D
Bild Bild

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1716 Beitrag von toyoengi » 15.11.2017, 14:40

Trotzdem bleibt es dabei, daß die 60kW des Motors irgendwann weg sind, wenn die Batterie entleert ist und dann nur noch die Power aus dem Benziner zur Verfügung steht und das sind die 77kW all-inclusive, im optimalen Betriebspunkt. Ist schwer einzuschätzen wie man das mit nornalen Autos vergleichen könnte. In einem kleinen "Gang" mit wenig Geschwindigkeit würde ein reiner 100kW Benziner sicher besser dastehen, aber bei langer Übersetzung hat der sicher weniger Power, als der dann noch schwächere 77er bei HSD, der aber Hilfe vom 60kW bekommt und die sind unten sehr effektiv. Könnte durchaus an einen 100kW Diesel heranreichen. :love:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1717 Beitrag von argon » 15.11.2017, 14:43

Moondust82 hat geschrieben:Daher finde ich es gefährlich, pauschal zu sagen: "Nee, auf der BAB lhat ein Hybrid keinen Vorteil."
Von pauschal war ja auch nie die Rede. Aber nach meiner Erfahrung spart der Hybrid auf der Autobahn eben nichts, oder zumindest nicht nennenswert viel. Mein Verbrauchsrekord mit dem A4 auf der Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat liegt bei ca. 5 Litern (BC 4,7 Liter, die Abweichung zum Realverbrauch liegt bei ca. 0,3 bis 0,4 Liter), also absolut auf dem Niveau des Auris. Ja, logisch muss man sich für solche Verbrauchswerte mit dem Auto 1.0 übermäßig anstrengen, aber ich wollt's ja auch mal wissen. Im Alltag fahre ich nicht so und brauche dann auch dementsprechend mehr.

Im Durchschnitt brauche ich auf der Autobahn um die 6,5 Liter. Da ginge vermutlich auch noch weniger, aber dann müsste ich meine Fahrweise anpassen. Ich halte mich grundsätzlich an die Tempolimits, ansonsten fahre ich so um die 140 und überhole dann auch, wenn die Herrschaften auf der Mittelspur es sich wieder mal gemütlich machen. Das habe ich mit dem Auris nicht gemacht, ganz einfach aus dem Grund, weil er auf der Autobahn nicht vom Fleck kommt. Erst mal muss er den Verbrenner auf Touren bringen, was schon mal zwei Gedenksekunden kostet, und dann ist die Durchzugskraft auch eher bescheiden. Wenn sie da von hinten mit höherem Tempo ankommen, hat es mir mit dem Auris nie ausgereicht, rechtzeitig so zu beschleunigen, dass ich beim Überholen niemanden behindere oder gefährde, deshalb hab ich's gleich gelassen. Mit dem A4 ist das anders, wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann zieht der nach vorne. Das nutze ich dann natürlich auch aus und überhole langsamere Fahrer eher, anstatt dass ich mich hinten dran klemme und mich über solche Leute ärgere, weil sie keinen Platz machen.

Den Auris habe ich bei gleichmäßiger Fahrweise um die Tempo 120 nie unter 5,5 Litern über die Autobahn bekommen und das kriege ich definitiv auch mit dem A4 hin, zumindest im Sommer. Wie es jetzt im Winter aussieht, müsste ich ggf. nochmal testen. Da der Audi nicht rekuperiert, gibt es auch keine nennenswerte Bremswirkung bei Bergabfahrten, von daher kann ich dort den Schwung ausnutzen und muss bergauf dann weniger beschleunigen, das spart dann auch wieder Benzin.

Mein allgemeiner Durchschnittsverbrauch lag im Sommer um die 7,5 Liter, jetzt im Winter pendelt es sich aktuell bei etwa 8 Litern ein, obwohl ich zur Zeit überwiegend im Stadtverkehr fahre. Übrigens zu Spritmonitor: es gibt da auch Leute, die fahren den A4 1.8 T mit deutlich über 10 Litern. Das habe ich bis jetzt selbst mit Vollgas noch nicht geschafft.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1718 Beitrag von Olav_888 » 15.11.2017, 15:34

argon hat geschrieben:Übrigens zu Spritmonitor: es gibt da auch Leute, die fahren den A4 1.8 T mit deutlich über 10 Litern. Das habe ich bis jetzt selbst mit Vollgas noch nicht geschafft.
Ach, das schaffte ich sogar mit einem GOLF TDI 90PS (oder waren es 115?), Böblingen-Dresden, dann musste ich dringend nachtanken, damit ich noch die letzten paar km bis Pirna schaffe

Aber, Autobahn 100km/h-Tacho, da bist du mit dem Auris deutlich unter 5l. Mein bestes bei 110 nach GPS waren 4,2 im Sommer, macht immerhin 16% Unterschied. Und das Rollenlassen kannst Du mit dem HSD ja auch, einfach sanften Gasfuß, so das der Powerzeiger an der richtigen Stelle ist und schon flutscht das. Ab und an mache ich das auch, bringt aber im Verbrauch wenig im Vergleich zum Rekurpieren
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1719 Beitrag von argon » 15.11.2017, 15:44

Olav_888 hat geschrieben:Aber, Autobahn 100km/h-Tacho, da bist du mit dem Auris deutlich unter 5l.
Das war bei mir nicht der Fall. :schulterzuck:
Olav_888 hat geschrieben:Und das Rollenlassen kannst Du mit dem HSD ja auch, einfach sanften Gasfuß, so das der Powerzeiger an der richtigen Stelle ist und schon flutscht das.
Die "richtige Stelle" habe ich in den 3,5 Jahren, die ich den Hybrid hatte, nie gefunden. War mir auch irgendwann zu aufwändig und auch zu gefährlich, denn in der Zeit, in der ich darauf achte, den richtigen Punkt zu erwischen, bin ich abgelenkt und kann mich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Einfach vom Gas gehen zu können ist da wesentlich komfortabler. :wink:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1720 Beitrag von Olav_888 » 15.11.2017, 15:52

So schwer ist die Stelle gar nicht, mit der Zeit spürst Du, wie er "leicht" wird, dann ein kurzer Blick auf's Powermeter, Zeiger steht zwischen Charge und ECO ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1721 Beitrag von argon » 15.11.2017, 16:09

Nun ja, jetzt im Nachhinein ist das wohl nicht mehr so leicht. :lol:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1722 Beitrag von Olav_888 » 15.11.2017, 16:50

Kommst vorbei, üben wir das mit Dir :mrgreen: Machen wir wieder einen Aurisfahrer aus Dir :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1723 Beitrag von argon » 15.11.2017, 16:58

Nichts für Ungut, aber da würde ich eher zu Fuß gehen. :mrgreen: Das einzige, was ich vom Hybrid vermisse, ist, dass ich den für knapp 50 € volltanken konnte. Beim A4 kostet mich das fast das Doppelte. :flop: Ab und zu fehlt mir ein wenig die Automatik, aber das nur am Rande. :)

Mit dem Verbrauch beim A4 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Für einen 163 PS starken Turbo-Benziner 1.0 finde ich die Verbrauchswerte absolut in Ordnung. Mein Golf IV 1.6 mit 102 PS hat sich damals deutlich mehr genehmigt.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#1724 Beitrag von deufel » 15.11.2017, 17:39

Olav_888 hat geschrieben:Sorry, wer von uns kann rein geographisch direkt 120 fahren ohne vorher ein paar Meter das Auto/den Motor warm gefahren zu haben?....
hier. ok, nicht direkt 120, aber 100kmh. wir wohnen in finthen, am katzenberg (schaus dir auf googlemaps an). bei den jetzigen temps um 6-8 grad reicht die strecke vom parkplatz bis zur kreuzung um den motor aufzuwärmen, es kommt dann auch warmluft im innenraum an. im winter und bei minusgraden nicht, da läuft er im flamenwerfermodus bis runter auf die autobahn und das beschleunigen auf 100 ist etwas träger. deshalb hab ich beim ölwechsel dieses jahr auf 0w bestanden. mit dem 5w öl von letztem jahr hatten wir teilweise nen 6,5l durchschnittsverbrauch bei nur 10km arbeitsweg :(

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#1725 Beitrag von Webbster » 15.11.2017, 20:27

Also ich für meinen Teil hab gesehen, dass mit einem entspannten Fahrstil mit jedem Auto unabhängig Art und Kraftstoff - immer Spriteinsparungen zu schaffen sind als die entsprechenden anderen Fahrer mit dergleichen Auto-Konfiguration...

VW Variant (4er Golf Variant) Bj.2003 90 PS - Diesel - hatte laut dem Bordcomputer einen recht guten Verbrauch bei Dauer-Autobahnfahrten... (die über 800km rausgingen)
Auch wenn Schaltung... bei der Autobahn brauchte ich NUR den 5ten Gang und das Gas-Pedal. Kaum die Bremse. Eben vorausschauend und meist mit gleicher Geschwindigkeit. Tempomat hatte ich auch keinen... und Geschwindigkeit war bei 130-140 laut Tacho stets an der Tagesordnung - außer es war anders ausgeschildert gewesen. Selten dass ich auf der Deutschen Autobahn schneller als 140 Reisegeschwindigkeit gefahren bin. Kurzzeitig vielleicht mal 170 - weil wieder mal einer hinter mir meine Stoßstange begutachten wollte...
Der Verbrauch war bei etwa 4,8 bis 5,2 L/100km (laut Bordcomputer)

Mein Auris TS (Bj.2017) ... Ist nun mal auch in dem gleichen Verbrauchsmuster drinnen. Das man nun eben nicht "schalten" kann... und eben mit der "Drehzahl" arbeiten muss... kenn ich schon von der PCX. Die hat ein recht ähnliches System - jedenfalls was das Verhalten betrifft.
Wenn man wirklich zügig überholen will... -> PWR-Modus klicken, S-Blicke machen... Gas geben (u.a. wenns Notwendig ist auch Kick-Down) und ab gehts. Dann hat man ohnedies die Hindernisse überholt und reiht sich wieder bei seiner Wohlfühl-Geschwindigkeit wieder ein.
Ich fahr nicht wild und hirnlos... vollgas - nur weil man es könnte... Es bringt einfach nichts außer erhöhten Verbrauch und Zeitverlust an der Tankstelle...
Mit dem Auris TS bin ich im Sommer so auf 4,8 bis 4,9 L/100km gekommen. Trotz kurzzeitiger "Mordsüberholvorgänge" mit Kickdown. Fahre aber selten über 130 km/h laut Tacho. Es fährt sich einfach entspannter...

Mit 100-110 wäre der Verbrauch wohl bei 4,5 (oder drunter) möglich... aber das verleitet die anderen eher... einen wieder so sinnfrei zu überholen und reinzuschneiden... nur um zu zeigen, dass die es drauf haben und dann eig. eh über die Sperrfläche die erstbeste Ausfahrt zu nehmen. (sehr oft direkt vor einem)

Aufn Motorrad kommt das dann super gut. Danach ist man gleich sehr viiiiiel entspannter unterwegs und fragt sich dann... was die Leute für einen Stress haben.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“