Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1726 Beitrag von Moondust82 » 15.11.2017, 20:40

Ich glaub ich muss dringend mal die Power Taste ausprobieren

:auris2ts: :auris2ts: :auris2ts:
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch Hybrid

#1727 Beitrag von argon » 15.11.2017, 21:14

Webbster hat geschrieben:Also ich für meinen Teil hab gesehen, dass mit einem entspannten Fahrstil mit jedem Auto unabhängig Art und Kraftstoff - immer Spriteinsparungen zu schaffen sind als die entsprechenden anderen Fahrer mit dergleichen Auto-Konfiguration...
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. :top:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#1728 Beitrag von Webbster » 15.11.2017, 23:56

Gut. Die Zusatzfunktionen sollte man auch nützen oder besser gesagt... kaum, bis effizient.

Der Öamtc sagte auch mal beim Fahren: Beschleunigen in kürzerer Zeit - "klingt" zwar unlogisch - ist aber günstiger für den Motor und bei der gleichbleibender Geschwindigkeit muss der Motor wesentlich weniger hart arbeiten. Vorausschauender Fahren und möglichst viel den Schubbetrieb nutzen... sich zu einer Ampel etc. hinrollen lassen bis man eine Geschwindigkeit hat, wo man wirklich dann zum Schluss abbremst.

Und ich nutz das auch beim Motorrad. Hab bei meiner PCX u.a. einen Verbrauch von 2,1 bis 2,2 (bei einem 8 Liter Tank)... gut. Die arbeitet mit ihrer Vario sowieso halbwegs effizient für ihre 11,8 PS und 124cc. Aber gut. Die Cb650F hat einen Verbrauch von 3,7 bis 3,9 auf der Landstraße mit 100 und drunter. (Wo eben Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 80-85km/h sind)
Bei längerer Fahrt mit 150 km/h und... bei 7.000 Touren... ist der Verbrauch bei 5L/100km (hatte ich mal bei einer Deutschen Autobahnfahrt)
Bei "nur" 120-130 am Tacho... (und ca. 6.000 Touren) sinds 4,5L oder drunter. ... Abgesehen, dass der Fahrer bei höhere Geschwindigkeiten einen ordentlichen Stresspegel ausgesetzt ist - ermüdet man auch noch schneller - wird unkonzentriert... man macht Fehler. Fehler auf dem Motorrad sind sowieso weit schlimmer für einen selbst und dem Umfeld...

Es kommt wirklich drauf an... wie man fährt, was man zuschaltet, was man nutzen kann...

und weil wir schon beim Thema Verbrauch sind. :) Nur damit ich das auch einwerfen kann: Für die PCX 125 gibts nun auch eine Hybrid-Variante. Die Honda-Ingenieure versuchen den Gold Wing-Starter-Motor (der dort u.a. als Rückwärtsgang fungiert) - hier herzunehmen. Reichweite bleibt wohl bei 300km. Die normale 125er PCX schafft locker ihre 300km immer (ab dann zwar beginnend mit ihrer Reserve... aber ja :) )

...
zur PWR-Taste. Nun ja. Ich versuch den Wagen mehr im ECO-Modus zu betreiben. Wenn ich merk, es geht bergauf (u.a. bei Autobahnen in Österreich oder bei Beschleunigungsvorgängen nach Baustellen von 60 auf 130 Reisegeschwindigkeit) ... raus aus dem ECO rein in den PWR-Modus. Gas geben... beschleunigen...und dann bis 140 etwa am Ball bleiben... ECO-Taste drücken... und Gas wegnehmen. Wenns net anders möglich ist - ECO-Taste etwas später drücken.
Ich kann mir das Spielchen nur so erdenken... dass das für den Verbrauch besser ist -als länger im hell-grünen ECO-oberbereich zu bleiben. Lieber schnell mal VOLLGAS geben, das halt eben für ca. 5 sek und dann hast die 120-130 erreicht und fährt eh wieder im richtigen ECO-Drehzahlbereich.

Ist halt ein kurzer Sprint. Bei Bergfahrten nutz ich sowieso den PWR-Modus lieber... da ich eh will, dass die Batterie mal etwas leer gemacht wird. Gibts ja hinterher eh wieder was fürn Akku zum Aufladen, wenns runter geht.

Aber auch... nach einer Baustelle. Tempomat 60 bzw. 64 km/h eingestellt. Man fährt entspannt dahin. Die Leute neben einen... quälen sich im Stop&Go ab.
Verschleißen unnötig ihre Bremsen und wissen u.a. gar nicht, dass ein stehendes Fahrzeug den Stau hinten weiter verlängert. Lieber 2-3 km/h mal langsamer rollen. Aber eben rollen. Nicht stehen. Irgendwann fährt man das, was am Schild steht... und dann fragt man sich, warum die vor einem... abhauen.
Aber kommt es ZUM Ende einer Baustelle... wo wieder von 60 oder 80 auf unbegrenzt oder 130 wieder sind. Ja dann finden die wenigsten ihr Gas.
Hab mal ein paar verdutzte Fahrer hinter mir im Spiegel gesehen, wie ich dann von 60 auf VOLLGAS gestiegen bin... los gesprintet bin und erst nach fast 1min später kamen die mit ihre 160-180 vorbei geschossen... Stau oder Baustelle-Zeit wieder einholen, was. :lol:

So hab ich es bislang eben gemacht. Immer wieder ein heiden Spaß beide Motoren zu hören bzw. im Display "arbeiten" zu sehen. Da hat man unter 30.000€ ein Auto mit 2 Motoren gekauft... wo andere erst mal einen gebrauchten 160-180PS Wagen ergattert haben... aber keinen Neuwagen. :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1729 Beitrag von Moondust82 » 16.11.2017, 00:25

Interessant, webbster: Was bei mir ein derber Verbrauchstreiber ist sind die vielen langen, flachen Steigungen. Da geht der Tempomat bis auf 10 L im Ecomode hoch, etwas weniger im Normalmode, Power noch nicht probiert.

Bezüglich bequem fahren: da sind die Deutschen echt schlecht gepolt. Es gibt auf meinem Arbeitsweg direkt nach der BAB eine zweispurige, innerstädtische Straße mit zwei Ampelkreuzungen. Von der BAB kommend erwischt man nie eine grüne Welle. Das Beste ist: mit 30 Rollen lassen, dann kommt man ohne Bremsen durch. Was machen die Berufspendler hinter einem? Ausscheren, überholen, vor mir einscheren, Vollbremsung vor der roten Ampel und nun muss ich auch für wenige Sekunden zum Stillstand kommen. Wenn der Deutsche stehen muss, dann aber bitte ganz vorn und auf schnellstem Wege... :irre:
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#1730 Beitrag von Webbster » 16.11.2017, 07:51

Moondust82 hat geschrieben:Da geht der Tempomat bis auf 10 L im Ecomode hoch...
Es gibt bei mir eine extrem "bergige Autobahnauffahrt". Ich glaub, die geht so ca. 2-3km lang. Ist aber nur deswegen, weil die Autobahn über ein Tal drüber geht... und die LKWs müssen diesen Höhenunterschied auch packen können... naja.
Da fahr ich mit 100 im PWR-Modus schon recht "sportlich" hoch. Hab da aber nie wirklich auf den Momentanverbrauch schauen können. ECO-Modus ist da für mich eher... unrentabel... bin da fast immer nahe bei Kick-Down, wenn ich die 80 bzw. 100 vorgegebenen km/h fahren will. Kann mir schon vorstellen... dass es da zu viel Verbrauch kommt... (kanns aber nicht bestätigen)

Danach jedenfalls... kann ich mit der "Eintrittsgeschwindigkeit" 130-135 in die rechte Spur der Autobahn nun ja... wiederum gute 2-3km lang ausrollen lassen im ECO-Modus - bis zum ersten Tunnel, wo dann sowieso 100 km/h vorgegeben ist. Wennst magst kannst du ja gern die Auffahrt in Googlemaps ansehen: Autobahnauffahrt Bad St. Leonhard auf die A2 - mit Richtung Wolfsberg.
Beim Tunnel war die Batterie sowieso wieder "üblich-normal VOLL".

Ja. Ampelkreuzungen. Ich wurde schon im Ortsgebiet überholt, OBWOHL ich 54 am Tacho hatte. Tempomat eingestellt...
Waze sagte mir - ich fahre 49-50 km/h nach GPS. Da frag ich mich schon... "Alter Schwede... Stresslevel 100??"
Und "Ampel-Staus" ist so wie Stau auf der Autobahn. Jeder will vor... und kann nicht. Ist dann sauer...wenns net weiter geht. Taucht eine Lücke auf - wird ohne Schulterblicke und ohne wenn und aber reingedonnert... Wurscht ob du mit dem Auto da aber schon bist oder als Motorrad. Sowas lieb ich ja abgöttisch.

Aber in Österreich kann und darf ich mich an der Ampel als Motorradfahrer vorne aufstellen, wenn alles steht. Ist im Gesetz so verankert... nur beim rollenden Verkehr gilt das erst als Überholvorgang und ab den Zeitpunkt wärs nicht rechtens. Heißt aber dennoch nicht, dass man dafür sein Hirn komplett abschalten darf.
Keiner hat das Recht - auf der Straße alles zu machen - nur scheint mir oft genau das der Fall zu sein. Naja^^ :|
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1731 Beitrag von toyoengi » 16.11.2017, 13:46

Moondust82 hat geschrieben:Das Beste ist: mit 30 Rollen lassen, dann kommt man ohne Bremsen durch. Was machen die Berufspendler hinter einem? Ausscheren, überholen, vor mir einscheren, Vollbremsung vor der roten Ampel und nun muss ich auch für wenige Sekunden zum Stillstand kommen. Wenn der Deutsche stehen muss, dann aber bitte ganz vorn und auf schnellstem Wege... :irre:
Das ist der Grund, warum immer mehr Tempo 30 in den Innenstädten fordern, damit das ständige Vordrängeln aufhört. In der Schweiz ist das schlimm: Da fahren viele hochmotorisierte Kleinwagen und beschleunigen in Nullkommanix an der Ampel auf 60 um Dich zu kassieren.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1732 Beitrag von Moondust82 » 17.11.2017, 18:18

Der Winter hat meinen Diesel nicht soviel ausgemacht wie dem Benziner. Er pendelt sich gerade auf 5,9~6 L ein.

Die Probefahrt bei 16 Grad hab ich mit 5,3 L hingelegt.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1733 Beitrag von Schöni » 17.11.2017, 20:30

Was ist dir wichtiger?

Verbrauch oder Komfort?
Wenn Verbrauch, dann versuche mal ein Grillblocking (ich habe meinen Grill unten beim 1er Auris mit schwarzem Panzertape zugeklebt), gab dazu hier auch ein Thema zu glaube ich, wenn nicht dann bei Priusfreunden. Allerdings ist das ohne Gewähr, falls was kaputt geht, bist du allein dafür verantwortlich :top:
Dieses Blocking sorgt dafür, dass der Motor nicht so schnell auskühlt, die Hitze wird durch weniger kalten Fahrtwind länger gehalten.
Andere Möglichkeit wäre, dass du die Heizung nach Möglichkeit auslässt.

Wenn dir doch Komfort wichtiger ist, vergiss, was ich gesagt habe.

Viele Grüße
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#1734 Beitrag von Webbster » 17.11.2017, 20:44

Schöni hat geschrieben:Wenn Verbrauch, dann versuche mal ein Grillblocking ...
Grillblocking? Heißt das, die Fahrgastzelle wird dann weniger beheizt und die Wärme verbleibt mehr beim Motor selbst?

Ich kenn das in anderer Art und Weise. Mein Vater hatte das mal bei einem alten Wagen gemacht... beim Bergrauffahren... wurde der Motor ZU heiß... und der Kühler kam damit kaum noch nach... er hat die Heizung voll aufgedreht, Fenster runter gekurbelt und... so die "Kühlung" des Motors verbessert.
(Ich glaub, das war noch so in Zeiten 1985 bis 1995... aber bitte kreuzigt mich nicht dafür... ich habs wirklich nur so von ihm gesagt bekommen. Er ist Mechaniker und so sind seine gefahrenen Wägen nie "verreckt", weil alles zu heiß wurde...)

"Oder Heizung im Winter auslassen" ... nun ja. Wenns dann an den Fenstern und Windschutzscheibe beschlägt ists auch "super". :denken:

Im Winter denkt man net über den Verbrauch großartig nach. Da fährt man einfach... der Auris wird ohnedies recht schnell warm. Und zu dick sollte man auch net angezogen sein, wenn man fährt. Sicherheitsgurte greifen dann nicht so gut, wenns mal crasht.

Dafür hat man im Sommer einen guten niedrigeren Verbrauch. Was solls :) Hauptsache man fährt und kommt sicher ans Ziel bzw. wieder heim. (ganz nach dem Motorradfahr-Motto)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1735 Beitrag von Schöni » 17.11.2017, 20:57

Nein, das heißt es nicht.
Es heißt aber, dass weniger eiskalte Luft in den Motorraum strömt und jegliche warme Luft dort rausströmen lässt. Auf den Innenraum hat das keine Auswirkungen, eher positive, wenn man es warm haben will.
Der Motor ist von mehr warmer Luft umgeben, kühlt nicht so schnell aus und arbeitet dadurch effizienter bzw. muss sich weniger anstrengen, um den Innenraum aufzuheizen.

Kannst du dir vorstellen mit: Kein Blocking = wie beim Lüften Durchzug; Blocking = Fenster zu bzw. gekippt, kaum Durchzug
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#1736 Beitrag von Webbster » 17.11.2017, 21:09

Ah... nix anderes als: Kühlergrill/vordere Lüftungsschlitze "dicht gemacht" und der Fahrtwind kann nimmer rein.
Ok. Das wär gut fürn Verbrauch. Das seh ich ein. :)

Wär dann net eher sowas wie eine "Drosselklappe" oder zumachbarer "Verschluss" dafür besser? Weil fürn Sommer wärs dann wiederum doof...
:) naja... ich denk da vielleicht zu weit.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1737 Beitrag von Schöni » 17.11.2017, 21:33

Für den Sommer ist das natürlich nix (muss auch jeder selbst wissen, ob er jetzt im Winter seinen Motor einem gewissen Risiko aussetzt, indem er Belüftunsöffnungen des Motors verschließt).
Es gibt Priusfahrer, die haben sich aus Rohrisolierungen leicht abnehmbare Verschlüsse der Belüftungsöffnungen gebastelt. Leider geht dies bei mir nicht, deshalb klebe ich das bei diesen Temparaturen mit Gewebeband zu (gleiche Farbe wie der Kunststoff) und gut ist. Im Frühjahr kommt das natürlich wieder runter!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

toyoengi

Re: Verbrauch Hybrid

#1738 Beitrag von toyoengi » 17.11.2017, 22:20

Wenn man die Lüftung zupappt, hat es im Motorraum mehr Innentemperatur, d.h. die Wasserkühlung muss mehr arbeiten. Am Ende muss die Energie ja raus. Solange man das nicht übertreibt, sollte es ok sein. Genauer betrachtet ist das Auto und seine Kühlung ja auch den Sommer ausgelegt. Gfs kann man dem sogar im Winter helfen.

Sinnvoll ist das gfs bei langen Autobahnfahrten mit geringem Tempo, um mehr Temperatur zu bekommen, weil er da wirklich stark runterkühlt. Dürfte die Differenz am Kühler reduzieren.

Bei meinem Diesel war daas immer ein Problen. Der brauchte 20km zum warm werden. Hab da aber nie was gemacht.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#1739 Beitrag von PflegeAuris » 18.11.2017, 13:17

toyoengi hat geschrieben:Das wäre nachzuvollziehen unter der Annahme, dass der Motor (auch dort) noch Reserve hat, um in den optimalen Bereich seiner Leistung zu kommen. Die Frage ist, bis wohin das geht. Das Fenster wird ja immer kleiner. Irgendwann ist er kurz vor Maximum (170) und kann dann nur noch in diesem Betriebspunkt arbeiten, ...Bei 130 müsste da aber noch was gehen, denn da er ja mit dem Benzinmotor und den 77kW bei geschätzten 5500 die 175 packt, müsste er rein rechnerisch die 130 mit geschätzt 64% der Leistung = 50kW schaffen. ...
Sorry, da hast einige Denkfehler, bzw. wirfst einiges durcheinander:
- Wenn die 136 PS anliegen, dann hast du so viel Beschleunigung, dass du vor Leerung des Akkus auf Abregelgeschwindigkeit bist, der Verbrenner runterdreht, und nebenher auch noch den Akku läd.
-Die Drehzahl ist ab etwa 50 km/h nach oben hin von der Geschwindigkeit unabhängig, sondern eher ein Gradmesser für die Leistung, die der Verbrenner gerade für Vortrieb und Akkupflege zur Verfügung stellen muss
-Der Auris "packt" (aber nur bei Volllgas) die Tacho 185 mit 6000 Umdrehungen, und tourt dann auf etwa 2500 bis 3500 ab, um Vmax zu halten.
... Das dürfte man ja streng genommen nicht tun, weil der Elektro ja keine Dauerleistung hat.
Doch, bis zu 40 kW sind immer, unter allen Umständen reiner EAntrieb... eben jene "bis zu" 40 kW, die MG2 generieren kann. Du kannst beim HSD weder den E-Strang, noch den Verbrenner in irgendeinem Betriebspunkt wegdenken, sie sind immer (naja, der Verbrenner ab und an auf Stand by) aktiv.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1740 Beitrag von Moondust82 » 18.11.2017, 13:30

Was ist dir wichtiger?

Verbrauch oder Komfort?
Beides :-)

Unter 6 L zu bleiben ist mir schon wichtig und ein Ziel, so eine Art Gewissensmarke :-)

Andererseits möchte ich morgens um 7:00 Uhr nicht 50 Minuten lang sensibler Gasfuß spielen, im Auto frieren und darauf achten, im Berufsverkehr das letzte Verbrauchszehntel rausuholen, ohne den dichten Verkehr zu behindern.

Wenn ich so bei unseren Benzinern hier im Forum schaue, die mit 7-7,5 Litern im Winter fahren, ist meine Winter 5,9 sicherlich ein guter Kompromiss.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“