Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Verbrauch Hybrid
also nicht so ängstlich sein.
Ich meine hier oder im Prius Forum gelesen zu haben, dass ein Forumsteilnehmer es hat darauf ankommen lassen, den Tank komplett leer gefahren hat und mit der geringen E-Reichweite es noch bis zur Tankstelle geschafft hat. Also wenn das Auto einmal rollt, läuft der E-Motor auch ohne Benzin im Tank bis die Batterie leer ist. Das war aber wohl nur ein ungewollter Test mit genauer Kenntnis der Fahrstrecke und sollte man nicht nachmachen. Ganz ohne Benzin das Auto starten zu wollen, hat wohl noch keiner ausprobiert, das sollte regelungstechnisch bestimmt nicht möglich sein.
Gruß technikus
Ich meine hier oder im Prius Forum gelesen zu haben, dass ein Forumsteilnehmer es hat darauf ankommen lassen, den Tank komplett leer gefahren hat und mit der geringen E-Reichweite es noch bis zur Tankstelle geschafft hat. Also wenn das Auto einmal rollt, läuft der E-Motor auch ohne Benzin im Tank bis die Batterie leer ist. Das war aber wohl nur ein ungewollter Test mit genauer Kenntnis der Fahrstrecke und sollte man nicht nachmachen. Ganz ohne Benzin das Auto starten zu wollen, hat wohl noch keiner ausprobiert, das sollte regelungstechnisch bestimmt nicht möglich sein.
Gruß technikus
- Moondust82
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Re: Verbrauch Hybrid
Vorsicht damit. Der Akku ist so gebaut, dass er sich nie ganz entlädt. Wenn man ihn leer fährt heißt es abschleppen, Toyota Werkstatt und teure Reparatur. Ohne Hybridbatterieladung geht nix mehr, da die Hybridbatterie den Motor startet.
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Re: Verbrauch Hybrid
Doch, genau das ist dem Forum-Betreiber "Altermative Antriebe" (Jorin) passiert und dann ließe sich das System nicht mehr starten.technikus hat geschrieben:[...] Ganz ohne Benzin das Auto starten zu wollen, hat wohl noch keiner ausprobiert, das sollte regelungstechnisch bestimmt nicht möglich sein.
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Re: Verbrauch Hybrid
Das passiert dir aber auch, wenn die 12V-Batterie sauer geworden ist. Hab es selbst erlebt. Da ging zwar das Display an, aber es kamen keine Daten. Starten ging auch nicht, da das System nicht hochfuhr. Da schaut man recht doof aus der Wäsche. Zumal heut zu Tage kein "Schwein" mehr ein Starthilfekabel mit sich rum schleppt. Zufälligerweise war mein Sohn in der Nähe einkaufen mit seinem uralten Opel von '91 und der hatte vorsichtshalber immer ein Starthilfekabel im Kofferraum.
- nightsta1k3r
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Re: Verbrauch Hybrid
Hab ich gemacht und im Reichweitenthread damals berichtet.technikus hat geschrieben: Ganz ohne Benzin das Auto starten zu wollen, hat wohl noch keiner ausprobiert, das sollte regelungstechnisch bestimmt nicht möglich sein.
Nachdem der Verbrenner nach etwas Ruckeln aus war habe ich eine Pannenbucht angesteuert. Weil nur mehr ein paar 100m bis zur Ausfahrt waren (und der SOC die üblichen 75% anzeigte) habe ich wieder angeworfen und bin elektrisch bis in die Pannenbucht der Ausfahrt gefahren (hier hätte ich gewartet, wenn nichts mehr gegangen wäre) , ~70 im roten Bereich, EV-Lampe an, er hat das Gas angenommen.
Danach waren 2 Stricherl weg, ich hab aus dem Reservekanister nachgefüllt und er ist dann wieder angesprungen.
Er merkt anscheinend wenn die Benzinpumpe wieder Sprit fördert.
Was allerdings passiert wenn man ihn auf die zwei Reststricherl runterfährt will ich nicht experimentieren .
- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Also ich habs für mich so gehandhabt.
Bin am 1.12. nach Leipzig gefahren. Und hatte einen 1,5L-Kanister mit (eben vom Motorrad)
Ich sags mal so, wenn die Tank-Anzeige angeht, hab ich den Trip-B auf Null gestellt. 70-100km zeigt dann auch noch die Restanzeige, bei weiterer konstanten Fahrt. Rechnet aber schnell runter.
Heißt also... mit Trip B kontrollieren. 70km kann man ohne Probleme fahren. 100km ist auch möglich. Aber spätestens dann sollte man wirklich ... ran fahren und sich mehr auf die Tanknadel verlassen.
Nun denn...
Hab meinen Tank rangefüllt und die Nadel war vom R-Strich ca. 2 Nadelbreite gewandert. Gut. 1,5L ist nicht viel - aber es kann dir vielleicht doch etwas bringen.
Naja... ich sags mal so - man kann laaaaange fahren, aber irgendwann, wenn die Restanzeige auf "---" - steht, fängt man schon an zu schwitzen
Bin am 1.12. nach Leipzig gefahren. Und hatte einen 1,5L-Kanister mit (eben vom Motorrad)
Ich sags mal so, wenn die Tank-Anzeige angeht, hab ich den Trip-B auf Null gestellt. 70-100km zeigt dann auch noch die Restanzeige, bei weiterer konstanten Fahrt. Rechnet aber schnell runter.
Heißt also... mit Trip B kontrollieren. 70km kann man ohne Probleme fahren. 100km ist auch möglich. Aber spätestens dann sollte man wirklich ... ran fahren und sich mehr auf die Tanknadel verlassen.
Nun denn...
Hab meinen Tank rangefüllt und die Nadel war vom R-Strich ca. 2 Nadelbreite gewandert. Gut. 1,5L ist nicht viel - aber es kann dir vielleicht doch etwas bringen.
Naja... ich sags mal so - man kann laaaaange fahren, aber irgendwann, wenn die Restanzeige auf "---" - steht, fängt man schon an zu schwitzen
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
gut 90km nach Restreichweite=0 waren schon drin. Gestern nach Restreichweite=0 noch ~15km gefahren, es gingen 39,1xl rein, machte also noch knapp 6l im Tank.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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- Chris1983
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Re: Verbrauch Hybrid
Die Erfahrung von Olav teile ich auch. Manchmal fahre ich den Arbeitsweg noch mit Restreichweite - - - nach Hause, 50km und tanke dann etwa 40-42 Liter rein
- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Mhm. Das mit den 41L - nachtanken, hatte ich auch schon einmal.
"Bedenkenlos" ist das trotzdem nicht, außer ich hab meinen kleinen "Not-Kanister" mit.
Wie gesagt, ich rechne ca. so: 5L ca. 100km (klar, sind weit mehr, aber zur Sicherheit rechnen wir so mal) - 2,5L 50km und 1,5L etwas um die 30km.
Und mein lieber Auris verbraucht nicht unbedingt viel mehr als mein großes Motorrad. Da reichen die 1,5L für ein bissl fortkommen. Innerhalb der nächsten 30km ist meistens, eine Tankstelle und/oder eine passende Abfahrt.
Ich will damit nur sagen... Leer fahren sollte man nur mit einem Plan B.
Wobei... ich irgendwie immer mehr für 100-110km/h tendiere. Entspanntes Autofahren, weniger Verbrauch... Herrlich. Und mein Verbrauch im Winter bei Tempomat mit 103km/h war plötzlich bei 4,7L/100km Das gibt einem zu Denken.
Durchschnittsgeschwindigkeit war dann um die 95km/h - wenn ich dran denke, dass ich mit 130km/h etwa knapp bei 103km/h im Durchschnitt war - waren auf meine Gesamtstrecke "vielleicht" 15min-20min Differenz.
Also nicht das "Schnelle Fahren" ist die Lösung, sondern das entspannte Fahren.
Aber... rechnet jetzt der Bordcomputer im Winter einen "mehr Verbrauch" ein.
Mir scheint es als wär es so. Gut. Ich vertrau trotzdem mehr der Tanknadel und dem Schwimmer im Tank als unbedingt die Bordcomputer mit dem kapazitiven Sensor im Tank.
"Bedenkenlos" ist das trotzdem nicht, außer ich hab meinen kleinen "Not-Kanister" mit.
Wie gesagt, ich rechne ca. so: 5L ca. 100km (klar, sind weit mehr, aber zur Sicherheit rechnen wir so mal) - 2,5L 50km und 1,5L etwas um die 30km.
Und mein lieber Auris verbraucht nicht unbedingt viel mehr als mein großes Motorrad. Da reichen die 1,5L für ein bissl fortkommen. Innerhalb der nächsten 30km ist meistens, eine Tankstelle und/oder eine passende Abfahrt.
Ich will damit nur sagen... Leer fahren sollte man nur mit einem Plan B.
Wobei... ich irgendwie immer mehr für 100-110km/h tendiere. Entspanntes Autofahren, weniger Verbrauch... Herrlich. Und mein Verbrauch im Winter bei Tempomat mit 103km/h war plötzlich bei 4,7L/100km Das gibt einem zu Denken.
Durchschnittsgeschwindigkeit war dann um die 95km/h - wenn ich dran denke, dass ich mit 130km/h etwa knapp bei 103km/h im Durchschnitt war - waren auf meine Gesamtstrecke "vielleicht" 15min-20min Differenz.
Also nicht das "Schnelle Fahren" ist die Lösung, sondern das entspannte Fahren.
Aber... rechnet jetzt der Bordcomputer im Winter einen "mehr Verbrauch" ein.
Mir scheint es als wär es so. Gut. Ich vertrau trotzdem mehr der Tanknadel und dem Schwimmer im Tank als unbedingt die Bordcomputer mit dem kapazitiven Sensor im Tank.
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Bzgl. Tankreserve. Anscheinend sagt das Handbuch das ganze so:
Und man tankt meist nur 41-42 rein, bei einem 45L Tank müssten wir also 3 L mal abziehen, wären dann ca. 5L ; und damit erlischt die Tankanzeige... und man wäre schon wieder bei einem 1/4 Tank.
Aber dass der Wagen bei minimal Tankstand nicht starten soll... mh.
Heißt also. Reserve müsste um die 8,1L sein.Zu geringer Kraftstoffvorrat
Wenn das Fahrzeug einen zu geringen Kraftstoffvorrat aufweist und das Hybridsystem
nicht gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die
Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand (→S. 509) erlischt. Bei einer sehr geringen
Kraftstoffmenge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann.
(Die Standardmenge für Kraftstoff beträgt ca. 8,1 L, wenn sich das Fahrzeug auf einer
ebenen Fläche befindet. Dieser Wert kann abweichen, wenn sich das Fahrzeug an
einem Gefälle befindet. Fügen Sie mehr Kraftstoff zu, wenn das Fahrzeug geneigt
steht.)
Und man tankt meist nur 41-42 rein, bei einem 45L Tank müssten wir also 3 L mal abziehen, wären dann ca. 5L ; und damit erlischt die Tankanzeige... und man wäre schon wieder bei einem 1/4 Tank.
Aber dass der Wagen bei minimal Tankstand nicht starten soll... mh.
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Re: Verbrauch Hybrid
Also mit Restreichweite <0 hab ich das Auto schon mehrfach gestartet
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Re: Verbrauch Hybrid
Na dann bin ich ja beruhigt
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Re: Verbrauch Hybrid
So ihr lieben, mit meinen Verbrauch um 5,9-6,1 L habe ich meinen Frieden geschlossen. Es ist kein Wunder, dass der bei mir so hoch ist. Und hier kommen wir wieder zum berühmten: "BAB ist nicht gleich BAB." Man muss vorsichtig sein mit Empfehlungen und Aussagen zu Verbräuchen.
Mein Auris TS fährt trotz seiner 6 L deutlich sparsamer als andere Benziner auf dieser Strecke und fast auf Dieselniveau. Und das der Verbrauch so hoch ist, hat seinen Grund. Schaut euch mal die Grafik an. Das ist meine tägliche BAB - zur Hälfte fahre ich 130, und das eben auf dem bergigen Terrain. 120 km/h bringt übrigens kaum Verbrauchsvorteil, da er dann auf den Steigungen schneller ausgerollt ist. Der Rest wird mit 100 km/h gefahren. Die "Berge" am Anfang liegen in der Stadt (30 Zone) bzw. 50 km/h.
Ich mache täglich einige Höhenmeter. Das sind die sogenannten "Osnabrücker Hügel" über die meine BAB 30 verläuft. Natürlich sind die Spitzen hier ein wenig krass dargestellt und die Steigungen verlaufen sanfter als hier dargestellt, aber ihr kriegt ein ungefähres Bild davon, welche Höhenmeter ich täglich überwinde.
Das spiegelt sich dann natürlich im Verbrauch wieder. BAB Verbräuche zwischen 5,0-5,5 L sind auf dieser Strecke im Winter nur mit unter 100 km/H möglich, was allerdings nicht machbar ist. Die BAB ist stark befahren und nur zweispurig. Da muss man schon mindestens mit 105 mitschwimmen, um nicht den Zorn der Fernfahrer auf sich zu ziehen. Und die 0,2 L sind es mir auch nicht wert, so zu schleichen.
edit: das war mir nie so bewusst, weil ich im Diesel nicht drauf geachtet habe. Aber es hat schon einen Grund, warum auch mein Diesel 5,7 L brauchte...
Mein Auris TS fährt trotz seiner 6 L deutlich sparsamer als andere Benziner auf dieser Strecke und fast auf Dieselniveau. Und das der Verbrauch so hoch ist, hat seinen Grund. Schaut euch mal die Grafik an. Das ist meine tägliche BAB - zur Hälfte fahre ich 130, und das eben auf dem bergigen Terrain. 120 km/h bringt übrigens kaum Verbrauchsvorteil, da er dann auf den Steigungen schneller ausgerollt ist. Der Rest wird mit 100 km/h gefahren. Die "Berge" am Anfang liegen in der Stadt (30 Zone) bzw. 50 km/h.
Ich mache täglich einige Höhenmeter. Das sind die sogenannten "Osnabrücker Hügel" über die meine BAB 30 verläuft. Natürlich sind die Spitzen hier ein wenig krass dargestellt und die Steigungen verlaufen sanfter als hier dargestellt, aber ihr kriegt ein ungefähres Bild davon, welche Höhenmeter ich täglich überwinde.
Das spiegelt sich dann natürlich im Verbrauch wieder. BAB Verbräuche zwischen 5,0-5,5 L sind auf dieser Strecke im Winter nur mit unter 100 km/H möglich, was allerdings nicht machbar ist. Die BAB ist stark befahren und nur zweispurig. Da muss man schon mindestens mit 105 mitschwimmen, um nicht den Zorn der Fernfahrer auf sich zu ziehen. Und die 0,2 L sind es mir auch nicht wert, so zu schleichen.
edit: das war mir nie so bewusst, weil ich im Diesel nicht drauf geachtet habe. Aber es hat schon einen Grund, warum auch mein Diesel 5,7 L brauchte...
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Re: Verbrauch Hybrid
Was ist das für eine Grafik? Wo bekomme ich das her? Ist das eine App?
Will ich auch mal gucken wieviele Höhenmeter ich so hab
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Re: Verbrauch Hybrid
das ist jetzt aus google - der Wanderweg neben der BAB. Das ist die Anzeige für Fußgänger, um zu checken, ob sie der Belastung standhalten
Es gibt auch eine App für Android: "Genauer Höhenmesser". Die misst aber leider nur jede Minute und ist sehr ungenau...
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