Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- LukasW
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Re: Verbrauch Hybrid
Hier meine Statistik:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 46828.html
Ich glaube, ich lieg damit recht gut im Mittelfeld.
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Ich glaube, ich lieg damit recht gut im Mittelfeld.
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Re: Verbrauch Hybrid
Dann habe ich wohl eine sehr sehr sehr HSD freundliche Strecke.
Und ich sehe immer noch weiteres Sparpotential
Und ich sehe immer noch weiteres Sparpotential
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo Teilzeitstromer, habe deine Beiträge auch schon öfters bei alt. Antriebe gelesen.
Das deckt sich ungefähr mit meinem Kredo, es gibt immer was zu verbessern.
Den einzigen Nachteil den geringer Verbrauch hat ist, das man mehr Zeit für Fahrtstrecke braucht..aber was sind bei meinem normalen Arbeitstag schon 20 min..das macht es bei mir nicht mehr, ob ich nun 10:00 h oder 10:20 h arbeite ist egal...so ist das als selbst und ständiger..
Das deckt sich ungefähr mit meinem Kredo, es gibt immer was zu verbessern.
Den einzigen Nachteil den geringer Verbrauch hat ist, das man mehr Zeit für Fahrtstrecke braucht..aber was sind bei meinem normalen Arbeitstag schon 20 min..das macht es bei mir nicht mehr, ob ich nun 10:00 h oder 10:20 h arbeite ist egal...so ist das als selbst und ständiger..
- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Zum Verbrauch und Zeit - ist immer eine direkte Linie gewesen.
Auf eine Langstrecke über 300km ist es mehr oder weniger wurscht. Da ist der Verbrauch und die Zeit immer im Gleichgewicht.
Langsamer zu fahren - aber doch noch im Rahmen ist gut für den Verbrauch, wo du dann 4,8 haben kannst.
Etwas schneller zu sein - dann geht der Verbrauch schon mal auf 5,2 oder 5,4. - Bist dann aber auch eine viertel Stunde eher da.
Langsamer heißt aber auch meistens weniger stress, was dann die Pausen-Intervalle reduziert und du damit auch Zeit gewinnst, die du sonst bei Pausen verbraucht hättest... und daher ist meine Strategie bei 800km-Langstrecke eher: gemäßigt fahren... dennoch erreich ich das Ziel immer bei 8 Stunden rum.
-
Flachland muss nicht immer zwingend besser fürn Verbrauch sein. Wenn du entsprechenden Gegenwind hast - hast du auch schon mal den gleichen Verbrauch wie in den bergigen Gegenden mit tollen Steigungen auf der Autobahn. Also so einfach ist die Sache dann auch nicht.
Eigentlich ists in den Bergen besser: Du fährst dann eine Strecke mit dem Verbrenner und runter meistens ohne. Tja.
Auf eine Langstrecke über 300km ist es mehr oder weniger wurscht. Da ist der Verbrauch und die Zeit immer im Gleichgewicht.
Langsamer zu fahren - aber doch noch im Rahmen ist gut für den Verbrauch, wo du dann 4,8 haben kannst.
Etwas schneller zu sein - dann geht der Verbrauch schon mal auf 5,2 oder 5,4. - Bist dann aber auch eine viertel Stunde eher da.
Langsamer heißt aber auch meistens weniger stress, was dann die Pausen-Intervalle reduziert und du damit auch Zeit gewinnst, die du sonst bei Pausen verbraucht hättest... und daher ist meine Strategie bei 800km-Langstrecke eher: gemäßigt fahren... dennoch erreich ich das Ziel immer bei 8 Stunden rum.
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Flachland muss nicht immer zwingend besser fürn Verbrauch sein. Wenn du entsprechenden Gegenwind hast - hast du auch schon mal den gleichen Verbrauch wie in den bergigen Gegenden mit tollen Steigungen auf der Autobahn. Also so einfach ist die Sache dann auch nicht.
Eigentlich ists in den Bergen besser: Du fährst dann eine Strecke mit dem Verbrenner und runter meistens ohne. Tja.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Mal wieder ein Verbrauchswert von mir.
Optimale Geschwindigkeit bei 120km/h kam das hier raus: 4,9L / 100km. Bei 100km/h Dauergeschwindigkeit wäre also auch das möglich, was Toyota angibt. 3,6l/100km.
Ist aber interessant. Beim Nachtanken kam ich auf knapp 36,67L - und gefahren bin ich 713km.
Durchschnitt errecht: 5,14L/100km. - Bordcomputer meinte mit Durchschnitt etwa 5,2L/100km. - Also wenn man ständig längere Strecken fährt und von einer kompletten Tankbefüllung zur nächsten fährt... - ist der Bordcomputer doch recht genau.
Optimale Geschwindigkeit bei 120km/h kam das hier raus: 4,9L / 100km. Bei 100km/h Dauergeschwindigkeit wäre also auch das möglich, was Toyota angibt. 3,6l/100km.
Ist aber interessant. Beim Nachtanken kam ich auf knapp 36,67L - und gefahren bin ich 713km.
Durchschnitt errecht: 5,14L/100km. - Bordcomputer meinte mit Durchschnitt etwa 5,2L/100km. - Also wenn man ständig längere Strecken fährt und von einer kompletten Tankbefüllung zur nächsten fährt... - ist der Bordcomputer doch recht genau.
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Re: Verbrauch Hybrid
na klar, mit Tachoabweichung von knapp 10 km/h, BC-Abweichung von 0,3 l/100 km, vollem Akku und warmem Motor, Sonne und Wind von hinten und leichtem Gefälle ist auch ein Verbrauch von 3,6 l/100 km drin. Wir wollen mal auf dem Teppich und in der Realität bleiben.
Im Prius Forum unterbieten einige sogar den alten NEFZ Verbrauch durch Ihre Fahr- und Betriebsweise, hinter denen ich aber hoffentlich nicht öfter hinterherfahren müsste.
Gruß technikus
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Re: Verbrauch Hybrid
Als ich mich im selbigen zu diesem Thema äußerte und meinte, zum größten Teil ist der Verbrauch vom Streckenprofil abhäng, wurde das teilweise harsch zurückgewiesen. Ich fahre seit 10 jahren HSD und habe sicher keinen Bleifuß. Ich wohne in bergiger Landschaft und weiß was ich schreibe. 17km in die eine Richtung hin und zurück Schnitt 4,3 Liter/100km. In die andere Richtung geht es gleich mit Steigungen von ca. 150m mehrmals rauf und runter. Da spielt es auch keine Rolle, dass man auf der anderen Seite nur rollt. Da ist der Motor ja je nach Außentemperaturen noch nicht in jedem Fall bereit, seinen Dienst einzustellen. Da habe ich meist eine Strecke von 30km. Fazit: Hin 4,5l/100km, zurück teilweise 6l. Schon wenn eine Streck bis hoch recht steil und die andere lang abfallend ist, ist der Verbrauch unterschiedlich. Dann paßt irgendwann nichts mehr in den Acku und die Rekuperation ist im Eimer weil nichts mehr reinpaßt. Ergo: Die beiden Worte Teppich und Realtät sind durchaus angebracht.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 18.03.2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Um auch auf dem Teppich zu bleiben Ich rede auch von einer sehr idealen Bedingung, so wie ich es gestern hatte: Wenig Verkehr, wenig Steigung - kaum Geschwindigkeitsdifferenzen (beschleunigen / bremsen / beschleunigen... wechselnd) ... Möglichkeit für Durchfahren mit konstanter Geschwindigkeit eben...
Das ist bei der Phyrn-Autobahn von Oberösterreich bis Zeltweg schön der Fall. Da ist alles im Durchschnitt gesehen "eben". Das was raufgeht und mehrverbraucht - revidiert sich wieder... beim Runterfahren derselbigen Steigung, wo zeitweise der Akku wieder aufgeladen wird... und der Motor gar nicht rennt. Und da war mein Verbrauch kurz auf 3,9L/100km gewesen, nach BC.
Und die Prospektwerte oder -angaben beziehen sich auf "BC-Werte" (vermut ich mal... weil die Realität sagt da was anderes. 4,0 ... ja selten drunter, eher etwas drüber)
Wie die Werte nun entsprechend festgestellt wurden... nun ja ist auch eine Sache. Wie viel war beladen, wie viel sind die gefahren für diese Werte... und welche Dauer-Geschwindigkeit... oder wurde es wie beim Puls-Messung einfach "aufgerechnet" mit einem gewissen Zeit/Verbrauch-Faktor. Das sind diese Sachen, die diese "Ermittlung" auf der Straße in Realität erschweren.
3,9L/100km sind möglich - wenn man 100 km/h fährt und die Strecke es mitmacht. Bei 80km/h wären 3,6 wahrscheinlich... aber ein Ärgernis der anderen - also stimm ich da vollkommen zu.
Und bergige Gegenden... hab ich genauso Weiß auch, welche Verbräuche möglich wären... aber meist selten realisierbar.
Und ein bissl Spaß muss ja auch drinnen sein.
-
und zu 500km Durchfahren... hätte ich nicht Pinkeln müssen... wär ich auch weitergefahren... Aber 5 Stund-Dauerfahrt sind im Auto eher möglich als auf dem Motorrad... (solang reicht der Tank auf der Maschine auch gar net... *hust*)
Das ist bei der Phyrn-Autobahn von Oberösterreich bis Zeltweg schön der Fall. Da ist alles im Durchschnitt gesehen "eben". Das was raufgeht und mehrverbraucht - revidiert sich wieder... beim Runterfahren derselbigen Steigung, wo zeitweise der Akku wieder aufgeladen wird... und der Motor gar nicht rennt. Und da war mein Verbrauch kurz auf 3,9L/100km gewesen, nach BC.
Und die Prospektwerte oder -angaben beziehen sich auf "BC-Werte" (vermut ich mal... weil die Realität sagt da was anderes. 4,0 ... ja selten drunter, eher etwas drüber)
Wie die Werte nun entsprechend festgestellt wurden... nun ja ist auch eine Sache. Wie viel war beladen, wie viel sind die gefahren für diese Werte... und welche Dauer-Geschwindigkeit... oder wurde es wie beim Puls-Messung einfach "aufgerechnet" mit einem gewissen Zeit/Verbrauch-Faktor. Das sind diese Sachen, die diese "Ermittlung" auf der Straße in Realität erschweren.
3,9L/100km sind möglich - wenn man 100 km/h fährt und die Strecke es mitmacht. Bei 80km/h wären 3,6 wahrscheinlich... aber ein Ärgernis der anderen - also stimm ich da vollkommen zu.
Und bergige Gegenden... hab ich genauso Weiß auch, welche Verbräuche möglich wären... aber meist selten realisierbar.
Und ein bissl Spaß muss ja auch drinnen sein.
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und zu 500km Durchfahren... hätte ich nicht Pinkeln müssen... wär ich auch weitergefahren... Aber 5 Stund-Dauerfahrt sind im Auto eher möglich als auf dem Motorrad... (solang reicht der Tank auf der Maschine auch gar net... *hust*)
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich glaube, Technikus meinte solche Beiträge
https://forum-alternative-antriebe.de/i ... #msg148047
Das sind nur ca. 20 A4-Seiten (in Worten: zwanzig ). Die könnten sich auch mancher Auris-HSD-Fahrer mal hinter den Spiegel stecken.
https://forum-alternative-antriebe.de/i ... #msg148047
Das sind nur ca. 20 A4-Seiten (in Worten: zwanzig ). Die könnten sich auch mancher Auris-HSD-Fahrer mal hinter den Spiegel stecken.
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- Neuling
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Re: Verbrauch Hybrid (Auris 2 TS)
Hallo Leute,
Gibt es Auswirkung von Radgröße auf den Verbrauch? z.B. Auris Hybrid mit R16 hat niedriger Verbrauch als mit R17?
Ich habe gemerkt, wenn der Tank halb voll ist, wird der Verbrauch ca. 0,3 l/100 km weniger als wenn der Tank voll ist. Natürlich wurden die beide in gleichen Bedingungen getestet.
Hat jemand das auch schon mal gemerkt?
Gibt es Auswirkung von Radgröße auf den Verbrauch? z.B. Auris Hybrid mit R16 hat niedriger Verbrauch als mit R17?
Ich habe gemerkt, wenn der Tank halb voll ist, wird der Verbrauch ca. 0,3 l/100 km weniger als wenn der Tank voll ist. Natürlich wurden die beide in gleichen Bedingungen getestet.
Hat jemand das auch schon mal gemerkt?
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Toyota Corolla TS Hybrid LOUNGE 2.0 Bj 2019, Manganbronze, Toyota Safety Sense 2.0, Parksensoren, Rückfahrkamera, Einpark-Assistent, LTA, etc. Ca. 1200 km/Monat. 4,4 l/100 km (direkt gemessen mit Volltank-Verfahren), Tempomat als Motorbremse.
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- Schöni
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo,
fällt mir mit jedem Auto auf, dass der Verbrauch prinzipiell bei einer kleineren Felge geringer ist. Natürlich gilt das nur, wenn du keine extrem spritschluckenden Reifen auf den kleinen Felgen drauf hast und wenn die größeren Felgen nicht leichter sind als die kleinen Felgen.
Da kann eine Zollgröße mehr gleich mal bis zu nem halben Liter ausmachen.
Ich habe auch beobachtet, dass es Sinn macht, den Tank möglichst leer zu fahren. Liegt wahrscheinlich daran, dass man dann einige Kilos weniger mit sich rumschleppt, als wenn der Tank immer voll gehalten wird. Was wiederum den Verbrauch verringert.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...
fällt mir mit jedem Auto auf, dass der Verbrauch prinzipiell bei einer kleineren Felge geringer ist. Natürlich gilt das nur, wenn du keine extrem spritschluckenden Reifen auf den kleinen Felgen drauf hast und wenn die größeren Felgen nicht leichter sind als die kleinen Felgen.
Da kann eine Zollgröße mehr gleich mal bis zu nem halben Liter ausmachen.
Ich habe auch beobachtet, dass es Sinn macht, den Tank möglichst leer zu fahren. Liegt wahrscheinlich daran, dass man dann einige Kilos weniger mit sich rumschleppt, als wenn der Tank immer voll gehalten wird. Was wiederum den Verbrauch verringert.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...
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- Auris Schrauber
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Re: Verbrauch Hybrid
das Problem beim Spritverbrauch sitzt immer hinter dem Lenkrad ... !
Zur Felgengröße- wer sich im Priusforum umschaut, sieht das manche Fahrer von 17" bis auf 15" Felgen wegen des Spritverbrauchs zurückrüsten. Bei den Verbrauchswerten des neuen Corolla im Configurator erhält man diesmal sogar die Unterschiede zwischen 16" und 17" Felgen genannt.
Gruß technikus
Zur Felgengröße- wer sich im Priusforum umschaut, sieht das manche Fahrer von 17" bis auf 15" Felgen wegen des Spritverbrauchs zurückrüsten. Bei den Verbrauchswerten des neuen Corolla im Configurator erhält man diesmal sogar die Unterschiede zwischen 16" und 17" Felgen genannt.
Gruß technikus
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- Neuling
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Re: Verbrauch Hybrid
Kann man in Deutschland den neue Corolla 2019 kaufen? Wenn ja, bitte um Info. Danke.
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Re: Verbrauch Hybrid
Moin.
Frag' doch einfach toyota.de...
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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
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