Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch Hybrid

#2206 Beitrag von PflegeAuris » 02.12.2018, 17:34

dan84bp hat geschrieben:
29.11.2018, 09:27
Tja, was soll ich berichten: Ein Bild sagt wohl mehr als 1000 Worte.
Knapp 3L Mehrverbrauch bei gleicher Fahrstrecke, gleicher Tankstelle und sogar Wechsel von 17" Sommer- auf 16" Winterreifen (10.11).
Die Temperatur sank von ca. +10° auf etwa 0°C.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. :auris2ts:

Ich checke heute mal den Reifenluftdruck (keine Meldung), aber ich glaube der Winter wird "durstig".
Mein nächstes Fahrzeug wird ein reiner Stromer. Hybrid taugt mir bei meinem Fahrprofil im Winter nicht. :(
Da würde ich dir aber dringend abraten.

Im noch warmen September kam ich mit meinem reinen Stromer auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,9 kWh/100 km.
Selbes Auto, selbe Strecke, selber Fahrer jetzt, so um die 0 Grad... nicht unter 18,7 zu bekommen, z.T. auch mehr.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

xdragi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 16.01.2018, 16:44
Modell: -
Fhz.: Toyota Avensis T25 1.8 Kombi
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 29. Apr 2004

Re: Verbrauch Hybrid

#2207 Beitrag von xdragi » 02.12.2018, 23:02

Es ist tatsächlich verrückt wie stark sich die Temperaturen und die Art der Strecke auswirken. Bin ich in Sommer noch mit teilweise rund 4 - 4,5 l/100km zur Arbeit sind es aktuell eher 5,5 - 6,5 l/100 km. Trotz 16" statt 17". Aber so ist es halt wenn das Auto kalt ist.

Am Samstagmorgen mit der Family einen Ausflug gemacht, statt 13 Km dann 60 km und dann landete der Verbrauch bei rund 4,5, trotz kühlen Temperaturen und m mehr Gewicht.
Avensis Kombi 1.8 (Olive Silber, T25) - 2008 bis 2018
Auris Touring Sport 1.8 H4 Hybrid (Denim Blue, 2018)

Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#2208 Beitrag von Webbster » 02.12.2018, 23:41

Oh ja. Temperaturen waren bei -2°C und trotz 120-130km/h lag mein Verbrauch bei 4,7l/100km.

Und dann gabs eine längere Strecke bei 5°C und starkem Gegenwind und viel Regen... und da war der Verbrauch bei 6,8L/100km. Dabei bin ich mit dem Wagen gleich schnell gefahren. Um die 130km/h.

Verbrauch, Fahren, Umwelteinflüsse und das Streckenprofil... das alles spielt zusammen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Verbrauch Hybrid

#2209 Beitrag von technikus » 03.12.2018, 08:16

immer diese Verbrauchslügen.
Wie in vielen Beiträgen schon vorher berichtet, gibt der Bordcomputer nicht den exakten Verbrauchswert wieder. Bei mir übers Jahr sind es durchschnittlich 0,3 l/100 km mehr. Auch weicht der BC unterschiedlich stark ab wenn sich das Fahrprofil wesentlich ändert, z.B. schnelle Autobahnfahrt mit Vollgaseinlagen (hohe BC-Abweichung) im Gegensatz zur täglichen Landstraße/Stadtfahrt.
Also immer schön im Beitrag angeben ob der BC-Wert oder der berechnete Wert nach dem Tanken gemeint ist.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#2210 Beitrag von Webbster » 03.12.2018, 08:54

Bei meinen Werten sinds immer die BC-Werte.
Aber im Groben... kann ich nur nach dem Trip-Meter gehen. Die Verbrauchswerte an sich... sind nur für mich kleine "Zuckerl" und da ich meinen Auris mehr oder weniger auf der Autobahn bewege und die Geschwindigkeiten bei 130km/h einpendel...
Ergibt sich Reichweite von VOLL zur Tankerinnerungsleuchte ca. 530km im Winter (hab nachgetankt und grad mal 38L inkl. Tankstutzen reingebracht) und im Sommer ca. 650km (ebenso 38L nachgetankt). Also ein sehr normaler und moderater Verbrauch.

Grob gesagt. Im Winter etwa 100km Differenz an der Reichweite.
Und wenn man weiß: Im Winter sind immer 600km schaffbar mit einer Füllung. Und im Sommer immer 700km. Hat man eig. eh schon alles, was man braucht für die Rumfahrt auf der Autobahn bei 130km/h. Wer schneller fährt - entsprechend weniger und wenn wer langsamer fährt... entsprechend mehr Kilometer.

Bei Landstraßen/Stadt-Rumfahrten... kann man das mehr oder weniger auch 1:1 übernehmen. Viel unterschied ist da nicht.

Viel genauer kann man das auch nicht ermitteln. Jedenfalls nicht mit den herkömmlichen, hausgebräuchlichen Mittel.

Grob gesagt: Reichweite am Trip A/B ermitteln und sich das einprägen und das mit der Tanknadel grob abgleichen. So handhab ich das zur Zeit. Damit bleibt immer Reserve übrig. :) :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Verbrauch Hybrid

#2211 Beitrag von D-Auris » 03.12.2018, 17:38

Unser TS braucht nun auch im üblichen Rahmen etwa 0,6 Liter mehr Sprit.
Das ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass es kälter geworden ist, zum zweiten, dass der Fahrer im Fahrzeug nebst Mitfahreren nicht frieren möchte (Heizung, Sitzheizung),
und dass aufgrund der morgentlichen Fahrten im Dunkeln, sowie oft auch schon Nachmittags das Licht eingeschaltet sein muss.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

xdragi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 16.01.2018, 16:44
Modell: -
Fhz.: Toyota Avensis T25 1.8 Kombi
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 29. Apr 2004

Re: Verbrauch Hybrid

#2212 Beitrag von xdragi » 03.12.2018, 19:51

technikus hat geschrieben:
03.12.2018, 08:16
immer diese Verbrauchslügen.
Wie in vielen Beiträgen schon vorher berichtet, gibt der Bordcomputer nicht den exakten Verbrauchswert wieder. Bei mir übers Jahr sind es durchschnittlich 0,3 l/100 km mehr. Auch weicht der BC unterschiedlich stark ab wenn sich das Fahrprofil wesentlich ändert, z.B. schnelle Autobahnfahrt mit Vollgaseinlagen (hohe BC-Abweichung) im Gegensatz zur täglichen Landstraße/Stadtfahrt.
Also immer schön im Beitrag angeben ob der BC-Wert oder der berechnete Wert nach dem Tanken gemeint ist.
Ich achte nicht auf den BC. Für mich maßgeblich sind die Werte von Hybrid Assistent sowie die errechneten Werte von Tanken. Und aktuell ist der Verbrauch deutlich höher, was aber zum großen Teil an der Kombination Temperaturen und Stop'n'Go im Berliner Stadtverkehr liegt. (der Auris braucht einfach mehr als die Hälfte der Fahrzeit bis er richtig warm ist...)
Avensis Kombi 1.8 (Olive Silber, T25) - 2008 bis 2018
Auris Touring Sport 1.8 H4 Hybrid (Denim Blue, 2018)

Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#2213 Beitrag von Moondust82 » 03.12.2018, 21:46

Mir isch mittlerweile wurscht ob :auris2ts: eine 4,5 L, eine 5,0 L, eine 5,5 L oder auch mal eine 6,1 L produziert. Mir reicht das Wissen, dass er mit einem Diesel locker mithalten kann und einen Benziner deutlich unterbietet. Immer.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#2214 Beitrag von Webbster » 03.12.2018, 22:40

Aber dennoch...freut es einem einfach riesig, wenn man mal damit angeben kann. :cool:
Ich versuch einfach verbrauchsoptimiert zu fahren. Angemessen, locker und entspannt.

Und wenn man nicht sooo sehr drauf achtet, ist der Verbrauch auch anders. Einfach: Go with the flow. :D :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Verbrauch Hybrid

#2215 Beitrag von Peter2 » 04.12.2018, 08:12

Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass einige Autofahrer allgemein an den Angaben ihres BC hängen. (Fast) jeder weiß, dass die meist genau so geschönt sind wie der Durchschnittsverbrauch im Verkaufsprospekt. Benutze selbst die App Drivenote, wo ich beim Tanken Menge, gefahrene km und den Preis eingebe. Was mein BC partiell oder über längeren Zeitraum meint ist mir ziemlich Wurst. In der App wird mir Verbrauchsmin., -max. und Durchschnitt zahlenmäßig angezeigt. In einem Diagramm sehen ich über die Jahre eine Zickzackkurve der einzelnen Tankvorgänge (Durchschnitt) und eine gemittelte Kurve über alle Durchschnitte. Da sieht man sogar schön die Wellenlinie wegen Sommer und Winter. Wo Gesamt steht kann man auch einzelne Jahre aktivieren und eine Seite für Spritkosten gibt es auch. Die sollte man sich aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht anschauen. :ahh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#2216 Beitrag von Webbster » 05.12.2018, 12:01

Wie siehts eigentlich aus - wenn man die gleiche Strecke mit dem selben Fahrmuster so fährt - 1x NUR im ECO-Modus und 1x nur mit Power-Modus.
Wie ist da der grobe Unterschied? Ich würd sagen, da ist nicht viel um... vielleicht 0,3 L/100km ?

Werd ich aber selbst mal austesten.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#2217 Beitrag von Olav_888 » 05.12.2018, 12:54

Das kann Dir keiner sagen, weil es keiner schafft die selbe Strecke mit voll identischen Muster/Umweltbedingungen zu fahren. Und selbst dann kann es noch durch Tankunterschiede zu Fehleinschätzungen kommen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#2218 Beitrag von Tim » 05.12.2018, 21:02

Ein Unterschied entsteht schon dadurch, dass man im PWR-Mode schneller auf die Zielgeschwindigkeit kommt als im ECO-Mode - einfach nur durch das andere Ansprechverhalten. Damit fährt man automatisch schneller (Durchschnittsgeschwindigkeit). Damit hast du praktisch keine Chance eine Strecke identisch im ECO-, Normal- und PWR-Mode zu fahren.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#2219 Beitrag von Olav_888 » 06.12.2018, 07:56

Mist, jetzt kommen wir in das alte Streitgespräch rein, ob Vollgas gleich Vollgas ist :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Verbrauch Hybrid

#2220 Beitrag von Webbster » 06.12.2018, 11:48

Vollgas ist bei ECO und PWR - gleich. Kickdown is Kickdown.

Was ich aber meinte war, ob längere Fahrzeit nur im PWR-Modus sich in einem Mehrverbrauch spiegelt als mit ECO oder eher nicht.
Ich würd vermuten, es würd da nicht viel um sein. Wenn überhaupt.

Im ECO-Modus geht der Verbrenner bald mal aus oder sagen wir eher aus als im Power-Modus. (So hab ich das noch aus den alten Postings rausgelesen: "Verbrenner läuft im Power-Modus etwas länger und schaltet sich nicht gleich aus als verglichen im ECO-Modus")
Was dann aber u.a. heißt... mehr Verbrauch oder eig. gar nicht - weil trotzdem die Hybrid-Batterie in den Antrieb die Energie speist... zur Unterstützung und da der Verbrauch regelrecht wieder unten bleibt.

Was anderes wär... wenn man im Power-Modus eig. effizienter fährt als im ECO-Modus und damit dadurch weniger als im ECO-Modus verbrauchen würd.
Das wollt ich eig. wissen. :denken:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“