Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Ist auch bei uns in Kärnten auch viel IGL-100. Bereich Klagenfurt und viele andere Stellen.
Ich halte mich auch meist so, 102 - 104 am Tacho. Dann fahr ich nach GPS um die 94-95km/h.
Passt also. Obs dann wirklich echte 95 km/h sind... weiß ich zwar nicht - aber als Richtwert
Das mit dem Stinkefinger hatte mein Bruderherz mal erleben dürfen. Fuhr das, was vorgeschrieben war... und ein LKW meinte, seinen PKW zu überholen, obwohl ohnedies 80, starker Verkehr und was weiß ich noch alles.
Der LKW-Fahrer war dann so sauer... tja.
Ich nutze für Geschwindigkeitsbeschränkungen immer meinen Tempomat. Aber egal, was du eingestellt hast... du wirst trotzdem überholt. Ich mach mir deswegen keinen Kopf mehr. Sollen die halt fahren, wie sie glauben.
Blöd wirds nur, wenn du auf der rechten Spur mit dem Motorrad deine 100 km/h fährst... und dich 2 Holländer im Tunnel und Tunnelausgang mit 130 überholen und die 2 Frontblitzer + Normaler-Blitzer (der von hinten blitzt) - dich ebenso erwischt. 3 rote Blitze. Wunderschön. Ich dachte schon... "alter... net euer ernst, oder?"
Tempomat ist eine feine Sache. Will ich nicht mehr missen. Im Stadtbereich, wenns der Verkehr zulässt, spart der auch Sprit.
Ich halte mich auch meist so, 102 - 104 am Tacho. Dann fahr ich nach GPS um die 94-95km/h.
Passt also. Obs dann wirklich echte 95 km/h sind... weiß ich zwar nicht - aber als Richtwert
Das mit dem Stinkefinger hatte mein Bruderherz mal erleben dürfen. Fuhr das, was vorgeschrieben war... und ein LKW meinte, seinen PKW zu überholen, obwohl ohnedies 80, starker Verkehr und was weiß ich noch alles.
Der LKW-Fahrer war dann so sauer... tja.
Ich nutze für Geschwindigkeitsbeschränkungen immer meinen Tempomat. Aber egal, was du eingestellt hast... du wirst trotzdem überholt. Ich mach mir deswegen keinen Kopf mehr. Sollen die halt fahren, wie sie glauben.
Blöd wirds nur, wenn du auf der rechten Spur mit dem Motorrad deine 100 km/h fährst... und dich 2 Holländer im Tunnel und Tunnelausgang mit 130 überholen und die 2 Frontblitzer + Normaler-Blitzer (der von hinten blitzt) - dich ebenso erwischt. 3 rote Blitze. Wunderschön. Ich dachte schon... "alter... net euer ernst, oder?"
Tempomat ist eine feine Sache. Will ich nicht mehr missen. Im Stadtbereich, wenns der Verkehr zulässt, spart der auch Sprit.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Verbrauch Hybrid
Viele fluchen ja auf den "100er". Ist für den Hybriden maßgeschneidert.
- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Toyota Auris Hybrid Consumption with 140Km/h still speed 1 - 6,5 L/100Km
Toyota Auris Hybrid Consumption with 120 Km/h still speed - 4,7 L/100Km
Hab ein paar Videos gefunden. Zeigt wohl einen älteren Auris. Denke, es wär interessant, das mal zu erwähnen / zeigen.
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Re: Verbrauch Hybrid
Tempomat mag ich auch gern.
Ist ein Auris 1, den der Typ da fährt.
Der Auris2 verbraucht etwas weniger.
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo Webster. War auch Fernfahrer. Das was mit Deinem Bruder passiert ist,war nicht von der feinen Art. Aber schwarze Schafe gibt es ja in jeder Berufssparte.der hat einfach noch nicht begriffen,dass man mit regelmässiger Fahrweise und Genügendem Abstand am meisten Zeit gewinnt. A propos Blitzer nehme ich jetzt mal an,dass Du nicht bezahlen musstest.
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Re: Verbrauch Hybrid
Da geb ich dir recht, dass nicht alle Brummi-Fahrer A... sind.
Mich hat es einmal in einem Tunnel(!) erwischt.
Der LKW Fahrer hinter mir wollte es nicht einsehen, dass es 1. 80km/h Beschränkung und 2. im Tunnel ja noch gefährlicher ist als auf der AB ohnehin.
Abstand war nicht mehr erkennbar, so nahe war der dran, aber der Trick mit kurz Bremslicht aufleuchten lassen, hatte doch Erfolg (natürlich nicht richtig bremsen). Am Gas bleiben. Oder sogar vorher beschleunigen.
Und dann fuhr er so langsam, dass der Fahrer hinter ihm keine Freude mehr haben konnte.
Mich hat es einmal in einem Tunnel(!) erwischt.
Der LKW Fahrer hinter mir wollte es nicht einsehen, dass es 1. 80km/h Beschränkung und 2. im Tunnel ja noch gefährlicher ist als auf der AB ohnehin.
Abstand war nicht mehr erkennbar, so nahe war der dran, aber der Trick mit kurz Bremslicht aufleuchten lassen, hatte doch Erfolg (natürlich nicht richtig bremsen). Am Gas bleiben. Oder sogar vorher beschleunigen.
Und dann fuhr er so langsam, dass der Fahrer hinter ihm keine Freude mehr haben konnte.
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Re: Verbrauch Hybrid
Grüße an die armen Brummi Fahrer, die zu Ostern am Parkplatz und nicht bei der Familie sein können.
- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
in dem Fall mit dem Motorrad. Nein. Bislang bin ich immer verschont geblieben. Fahr auch zu anständig. Sehr zum Leidwesen der Verkehrs-kollegen.
Werd überholt, wobei es keine Notwendigkeit besteht. Bei 80 laut Tacho - fahr ich auch 80 - wenn ich merk, dass ich "zu langsam" sein sollte - 84 nach Tacho. (Beim Auris) ... aber wenn ich dann immer noch merk, dass ich immer zu langsam bin... und von einem LKW Fahrer auch überholt werd, obwohl ich schon mal 87 fahr... versteh ich die Regelung nicht mehr. Wieso um Himmelswillen reagiert der Gesetzgeber nicht und haut 90 hin. oder 100. Dann passiert diese dumme Regelung mit dem Überholen gar nicht mehr. Aber... das interessiert eh niemanden.
Mir fällt auf - egal wie du dich anstrengst, nach den Richtlinien der StVO zu fahren - es wird einem extremst schwer gemacht. Du kannst gar nicht. Es geht gar nicht, ohne dass du von anderen nicht gedrängt wirst. Oder das ständige dichte auffahren.
Aber was soll ich sagen...
Verbrauchsarm fahren? Einfach StVO fahren. Man ist dabei einfach sparsam - zwangsweise. Man wird ja ausgebremst - oder zum Abbremsen gezwungen. 80 bei 80er-Zone. Wie unlogisch. Selbst wenn du nach GPS 80 fährst - ists zu "langsam" - fährst du 100 nach Tacho in einer 80er Zone... wirst du trotzdem überholt oder als Raser hingestellt. Speziell als Motorrad fahrer.
Fährst du langsamer (also gemäß StVO) bist du ein Schleicher. - Fährst du entsprechend vorsichtig - sagen wir 6-7 km/h unterm Limit, weil du ein Fremder in der Gegend bist - bist du eine Schnecke und "solltest" fahren lernen.
-
Mein Verbrauch mit Roller: 2,1Ll/100km ; CB650F: 3,8L/100km. Und das sind einfache Landstraßen.
Mit dem Auris wären das ca. 4,2 bis 4,4L/100km. vielleicht sogar gute 4,0 (wenn ich sehr auf gepasst hätte)
Werd überholt, wobei es keine Notwendigkeit besteht. Bei 80 laut Tacho - fahr ich auch 80 - wenn ich merk, dass ich "zu langsam" sein sollte - 84 nach Tacho. (Beim Auris) ... aber wenn ich dann immer noch merk, dass ich immer zu langsam bin... und von einem LKW Fahrer auch überholt werd, obwohl ich schon mal 87 fahr... versteh ich die Regelung nicht mehr. Wieso um Himmelswillen reagiert der Gesetzgeber nicht und haut 90 hin. oder 100. Dann passiert diese dumme Regelung mit dem Überholen gar nicht mehr. Aber... das interessiert eh niemanden.
Mir fällt auf - egal wie du dich anstrengst, nach den Richtlinien der StVO zu fahren - es wird einem extremst schwer gemacht. Du kannst gar nicht. Es geht gar nicht, ohne dass du von anderen nicht gedrängt wirst. Oder das ständige dichte auffahren.
Aber was soll ich sagen...
Verbrauchsarm fahren? Einfach StVO fahren. Man ist dabei einfach sparsam - zwangsweise. Man wird ja ausgebremst - oder zum Abbremsen gezwungen. 80 bei 80er-Zone. Wie unlogisch. Selbst wenn du nach GPS 80 fährst - ists zu "langsam" - fährst du 100 nach Tacho in einer 80er Zone... wirst du trotzdem überholt oder als Raser hingestellt. Speziell als Motorrad fahrer.
Fährst du langsamer (also gemäß StVO) bist du ein Schleicher. - Fährst du entsprechend vorsichtig - sagen wir 6-7 km/h unterm Limit, weil du ein Fremder in der Gegend bist - bist du eine Schnecke und "solltest" fahren lernen.
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Mit dem Auris wären das ca. 4,2 bis 4,4L/100km. vielleicht sogar gute 4,0 (wenn ich sehr auf gepasst hätte)
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Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Verbrauch Hybrid
Meine Theorie: Der Gesetzgeber rechnet eh damit, dass sich niemand so genau an die gesetzten Grenzen hält und plant deshalb einen "Puffer" mit ein, dessen Übertretung noch vertretbar ist. Würde man die Geschwindigkeitsgrenzen so setzen, dass man wirklich nicht schneller fahren sollte als angegeben, wäre es ja dann gefährlich, wenn dann jeder doch noch 20 km mehr fährt.Webbster hat geschrieben:Wieso um Himmelswillen reagiert der Gesetzgeber nicht und haut 90 hin. oder 100. Dann passiert diese dumme Regelung mit dem Überholen gar nicht mehr.
Mit dem "absoluten Halteverbot" ist es ja ähnlich. Das heißt ja auch eigentlich nicht "absolutes Halteverbot", sondern nur "Halteverbot" und bedeutet im Gesetzessinne: Hier dürfen die Räder nicht zum Stillstand kommen. Und es ist da sinnvoll, wo ein stehendes Auto wirklich eine Gefahr darstellt wie z.B. in einer Autobahnausfahrt. Aber wie wird es eingesetzt? Meist als "Parkverbot". Die Forderung "hier dürfen die Räder nicht zum Stillstand kommen" ist also auch hier deutlich krasser als das eigentlich gewünschte "Du darfst hier Deine Karre nicht für 2 Stunden abstellen".
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Re: Verbrauch Hybrid
@Webbster: Mensch du sprichst mir aus der Seele
Bei Einhaltung Sicherheitsabstand fahren garantiert mind. 3 rein.
Ich würde am Liebsten bei 80, wenn ich Zeit habe und niemanden behindere, 80km/h fahren mit Tempomat.
Das wären ja deutlich unter 80.
Ich glaub ich bin im Benzin-Spar-Wahn ...
Bei Einhaltung Sicherheitsabstand fahren garantiert mind. 3 rein.
Ich würde am Liebsten bei 80, wenn ich Zeit habe und niemanden behindere, 80km/h fahren mit Tempomat.
Das wären ja deutlich unter 80.
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Sorry... sehr viel Offtopic:
Zum Verbrauch zurückkommend: Es zahlt sich wirklich sehr aus, die 60 auf einer Autobahnbaustelle mit dem Tempomaten zu fahren. So ca. 62-64km/h und schwupps rein damit. Wie schnell du vorne Platz hast zum Beschleunigen am Ende... ein Wahnsinn. Du kannst also vollkommen ohne Probleme auf 130 angasen und dann fährst du wieder angenehme 130 und es dauert 2 volle Minuten bis die Herrschaften hinter dir - es auch nur probieren, dich zu Überholen. Selbst auf einer Deutschen Autobahn. Der Verbrauch sinkt deutlich. Kurze kraftvolle Beschleunigung, langes Halten und vorausschauendes - defensives Fahren.
Und ab einem gewissen Punkt - ist dann eine Halbe Stunde mehr - deutlich weniger im Verbrauch und eine halbe Stunde schneller... ein etwas höherer Verbrauch.
Zeit ist ja Geld.
Schade, dass die Tachos aller Fahrzeuge nicht das gleiche anzeigen... somit ist 80 immer so eine Plus-Minus-Rechnung übern Daumen.
Ich sags euch... irgendwann kommen die Hersteller zum Gesetzgeber oder umgekehrt - und dann ist die 80er-Tafel zusammen mit dem Schilderkennungsprogramm so effektiv -dass du NICHT mehr als 80 nach GPS fahren kannst... uff... na dann wirds aber lustig mit den 300PS-Boliden. Die röhren dann 80 und dürfen net schneller. haha. Und müssen einer alten Rostgurke nachdübeln, die grad und grad 75km/h fährt. haha.
Spoiler!
Und ab einem gewissen Punkt - ist dann eine Halbe Stunde mehr - deutlich weniger im Verbrauch und eine halbe Stunde schneller... ein etwas höherer Verbrauch.
Zeit ist ja Geld.
Schade, dass die Tachos aller Fahrzeuge nicht das gleiche anzeigen... somit ist 80 immer so eine Plus-Minus-Rechnung übern Daumen.
Ich sags euch... irgendwann kommen die Hersteller zum Gesetzgeber oder umgekehrt - und dann ist die 80er-Tafel zusammen mit dem Schilderkennungsprogramm so effektiv -dass du NICHT mehr als 80 nach GPS fahren kannst... uff... na dann wirds aber lustig mit den 300PS-Boliden. Die röhren dann 80 und dürfen net schneller. haha. Und müssen einer alten Rostgurke nachdübeln, die grad und grad 75km/h fährt. haha.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Micha-Btz
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- EZ: 1. Aug 2017
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich benutze für meine Autos eine App, um die ganzen Kosten im Überblick zu behalten. Dadurch weiß ich natürlich auch den Verbrauch genau.
Momentan (nach 2 gefahrenen Tankfüllungen), liegt der Verbrauch bei 6.02l/100km. Ist mir ein bisschen viel, allerdings muss ich mich auch noch ein wenig daran gewöhnen(ehemals Diesel Fahrer).
Beim Kauf wurde mir auch gesagt, dass nach dem einfahren der Verbrauch nochmal einen Liter sinkt. Ich hoffe dass stimmt auch.
Momentan (nach 2 gefahrenen Tankfüllungen), liegt der Verbrauch bei 6.02l/100km. Ist mir ein bisschen viel, allerdings muss ich mich auch noch ein wenig daran gewöhnen(ehemals Diesel Fahrer).
Beim Kauf wurde mir auch gesagt, dass nach dem einfahren der Verbrauch nochmal einen Liter sinkt. Ich hoffe dass stimmt auch.
- Moondust82
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Re: Verbrauch Hybrid
Also Micha, genieß dein Auto und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, die unnötig verrückt zu machen.
Erstmal dauert es gute 8 Wochen, bis du dich an das Auto gewöhnt hast. Vor allem ans richtige Gas geben.
Zweitens war es die letzten zwei Wochen wieder schweinekalt. Bei mir bedeuten 0 Grad im Vergleich zu 16 Grad fast einen Liter Mehrverbrauch
Was hast du denn für ein Streckenrprofil?
Woher immer diese Aussage kommt, dass der Wagen einen Liter weniger vebraucht, wenn er eingefahren ist, erschließt sich mir nicht... meiner hat nun 10.000 km. Man könnte sagen: Er verbraucht jetzt weniger, weil er eingefahren ist. Ich sage: er verbraucht weniger, weil ich als Fahrer jetzt besser damit umgehen kann...
Erstmal dauert es gute 8 Wochen, bis du dich an das Auto gewöhnt hast. Vor allem ans richtige Gas geben.
Zweitens war es die letzten zwei Wochen wieder schweinekalt. Bei mir bedeuten 0 Grad im Vergleich zu 16 Grad fast einen Liter Mehrverbrauch
Was hast du denn für ein Streckenrprofil?
Woher immer diese Aussage kommt, dass der Wagen einen Liter weniger vebraucht, wenn er eingefahren ist, erschließt sich mir nicht... meiner hat nun 10.000 km. Man könnte sagen: Er verbraucht jetzt weniger, weil er eingefahren ist. Ich sage: er verbraucht weniger, weil ich als Fahrer jetzt besser damit umgehen kann...
- Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)
- Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017
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Re: Verbrauch Hybrid
Vielleicht ist ja der Fahrer aufs Fahrzeug "eingefahren" haha. So denk ich das nämlich.
Es braucht immer eine gewisse Zeit sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Selbst der Umstieg von Motorrad, Roller und Auto und zurück...
Speziell in den Kurven denkt man plötzlich - komisches Gefühl. Und dabei ist das alles nur normal und man denkt daran eig. gar nicht.
Probier einfach die Modis aus, teste ein bissl rum, schau was geht und was nicht geht. Nutz Tempomat und mal nicht. Und irgendwann hat man das dann schon. (so blöd es auch wirklich klingen mag. - Learning by doing and learning by doing it wrong. )
Es braucht immer eine gewisse Zeit sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Selbst der Umstieg von Motorrad, Roller und Auto und zurück...
Speziell in den Kurven denkt man plötzlich - komisches Gefühl. Und dabei ist das alles nur normal und man denkt daran eig. gar nicht.
Probier einfach die Modis aus, teste ein bissl rum, schau was geht und was nicht geht. Nutz Tempomat und mal nicht. Und irgendwann hat man das dann schon. (so blöd es auch wirklich klingen mag. - Learning by doing and learning by doing it wrong. )
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich vermute, dass kommt der Wahrheit am nächsten. Ich fahre täglich etwa 110km zur Arbeit und Zurück. Die Gewöhnung ans Auto läuft noch, dass Gaspedal ist doch sehr empfindlich.Moondust82 hat geschrieben: Woher immer diese Aussage kommt, dass der Wagen einen Liter weniger verbraucht, wenn er eingefahren ist, erschließt sich mir nicht... meiner hat nun 10.000 km. Man könnte sagen: Er verbraucht jetzt weniger, weil er eingefahren ist. Ich sage: er verbraucht weniger, weil ich als Fahrer jetzt besser damit umgehen kann...
Es ist jedoch schon festzustellen, dass er bei dieser "Hitze" gerade, deutlich mehr auf Elektro fährt als die Wochen davor. Das fügt sich schon...