Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Re: Verbrauch Hybrid
Heute Abend mal freie A31 gehabt, kaum Tempolimits, wenig Verkehr, die Gelegenheit mal zu probieren was der Auris so kann. 186km, Pedal to the Metal
Machte 9,5 Liter nach BC, also auf 100km, da fahre ich sonst die 180 mit
Beim nächsten Mal bin ich wieder brav
Machte 9,5 Liter nach BC, also auf 100km, da fahre ich sonst die 180 mit
Beim nächsten Mal bin ich wieder brav
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Verbrauch Hybrid
Haha. Hauptsache einmal ausprobiert.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Funki_Hybrid
- Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 13.09.2016, 09:03
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition 45
- Farbe: 3R3 Rubinrot
- EZ: 19. Sep 2016
- Wohnort: Voitsberg - Austria
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch Hybrid
Hallo...
Ich fahre derzeit ein absolutes "Hybrid-Streckenprofil"
Zur Arbeit ca 60km (kleiner Umweg um den großen bei seiner Arbeit abzusetzen) inkl. ca 10-15km Autobahn (die ist hier wegen Luftschutz-Gesetz auf 100km/h beschränkt)
Der Rest Bundes- und Landesstraßen durch ein paar Ortschaften...
Zurück dann 45 km ohne Autobahn, dafür etwas Bergauf...
Ich bin voll zufrieden mit meinem Verbrauch im Gesamtschnitt (Spritmonitor in der Signatur)
Ich fahre derzeit ein absolutes "Hybrid-Streckenprofil"
Zur Arbeit ca 60km (kleiner Umweg um den großen bei seiner Arbeit abzusetzen) inkl. ca 10-15km Autobahn (die ist hier wegen Luftschutz-Gesetz auf 100km/h beschränkt)
Der Rest Bundes- und Landesstraßen durch ein paar Ortschaften...
Zurück dann 45 km ohne Autobahn, dafür etwas Bergauf...
Ich bin voll zufrieden mit meinem Verbrauch im Gesamtschnitt (Spritmonitor in der Signatur)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Verbrauch Hybrid
Ui... sieht interessant aus. für die Bilder.
1000km hab ich mit einer Tankfüllung nicht geschafft. Jedenfalls nicht mit Dauerfahrten.
Bin da aber meist 130-140 gefahren und da gehen sich max. 800km aus (im Sommer)
Aber austesten will ich das einfach nicht. 720 bis 750km waren meine Grenze... und ich hatte einen kleinen Kanister dabei...
Ist schwierig zu sagen. Der Reservebereich ist so groß und schwer zu ermitteln - wie ein schwarzes Loch.
Du kannst laaaange fahren. Aber irgendwann ists doch aus. Grad das ist das schwerste daran. Das abzuschätzen.
Allein schon die 3L im Füllstutzen vermiesen dir die Tankfüllung schon - statt auf 45L dann auf 48L. Aber der Bordcomputer rechnet mit 43L... und zeigt dir ab 38L verbrauchter Menge schon die Lampe...
Grob gesagt ist ab Lampenerscheinung 100km fahrt locker möglich. 150km sogar auch noch realistisch. Aber danach wirds spannend...
1000km hab ich mit einer Tankfüllung nicht geschafft. Jedenfalls nicht mit Dauerfahrten.
Bin da aber meist 130-140 gefahren und da gehen sich max. 800km aus (im Sommer)
Aber austesten will ich das einfach nicht. 720 bis 750km waren meine Grenze... und ich hatte einen kleinen Kanister dabei...
Ist schwierig zu sagen. Der Reservebereich ist so groß und schwer zu ermitteln - wie ein schwarzes Loch.
Du kannst laaaange fahren. Aber irgendwann ists doch aus. Grad das ist das schwerste daran. Das abzuschätzen.
Allein schon die 3L im Füllstutzen vermiesen dir die Tankfüllung schon - statt auf 45L dann auf 48L. Aber der Bordcomputer rechnet mit 43L... und zeigt dir ab 38L verbrauchter Menge schon die Lampe...
Grob gesagt ist ab Lampenerscheinung 100km fahrt locker möglich. 150km sogar auch noch realistisch. Aber danach wirds spannend...
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert: 11.03.2017, 19:31
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2014
Re: Verbrauch Hybrid
Bei uns ging auch die Lampe nach 37 Litern an. Ich dachte schon, der Tank wäre geschrumpft. Warum komme ich darauf? Habt ihr auch immer ein deutliches Zischen, wenn ihr den Tankdeckel abdreht? Klingt fast so, als wäre das Ventil im Tankdeckel nicht OK.
Verbrauchstechnisch bin ich laut Tankanzeige von Buxtehude quer durch Hamburg nach Reinbek nur Stadt- und Bundesstraßen gefahren. Dabei sagte die Tankanzeige nur 3,4 Liter. Respekt. Andere Autos hatten da den doppelten Verbrauch als der übliche Durchschnitt. Leider lügt das Tacho um satte 10 Prozent. Der russische Verbrauch liegt auch immer um 10 Prozent höher. Aber dennoch. Das ist ein fast 140PS stärker Kombi. Wer braucht da einen Stinkediesel?
Verbrauchstechnisch bin ich laut Tankanzeige von Buxtehude quer durch Hamburg nach Reinbek nur Stadt- und Bundesstraßen gefahren. Dabei sagte die Tankanzeige nur 3,4 Liter. Respekt. Andere Autos hatten da den doppelten Verbrauch als der übliche Durchschnitt. Leider lügt das Tacho um satte 10 Prozent. Der russische Verbrauch liegt auch immer um 10 Prozent höher. Aber dennoch. Das ist ein fast 140PS stärker Kombi. Wer braucht da einen Stinkediesel?
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Verbrauch Hybrid
Die Reserveleuchte richtet sich nicht danach, wieviel Benzin schon verbraucht wurde, sondern danach, wie viel Restbenzin vom System noch gemessen wird.
Ein Schwimmer im Tank gibt das Signal (gemäß Handbuch bei etwa 6,8 Litern Restmenge). Daher kann man bei Fahrten mit steilen Höhenunterschieden durchaus schonmal den Schwimmer triggern, sodass die Reserveleuchte früher anspringt. Es kann dann aber vorkommen, dass beim nächsten Starten (in der Ebene) die Reserveleuchte doch wieder aus ist, weil das Auto nicht mehr in der entsprechenden Schieflage steht, in der der Schwimmer vorher das Signal gegeben hat.
Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 82
- Registriert: 29.07.2016, 17:31
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: exe
- Farbe: weiss
- EZ: 28. Jul 2016
- Wohnort: Tecklenburger Land
Re: Verbrauch Hybrid
Ich hab meinen Hybrid heute getankt, 521km und 21,02 Liter bis Oberkante, Anzeige des Bordcoputers 4,3 L. Streckenprofil Kurzstrecke 5 bis 20km, viel Stadtverkehr, meist mit Klima. Ich bin, nach 31000km, mit dem Verbrauch sowas von zufrieden....
Der Smart Forfour meiner Frau braucht, mit Doppelkupplungsgetriebe, knapp unter 5 L,
unser Cabrio mit 9 Gang Wandlerautomatik benötigt 7 bis 8 Liter. Nur mal so zum Vergleich....
Der Smart Forfour meiner Frau braucht, mit Doppelkupplungsgetriebe, knapp unter 5 L,
unser Cabrio mit 9 Gang Wandlerautomatik benötigt 7 bis 8 Liter. Nur mal so zum Vergleich....
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Verbrauch Hybrid
Ich fahr meinen TS primär auf Mittel- und Langstrecke, primär Autobahn. Der Realverbrauch bewegt sich da um die 5 Liter herum,
wobei ich schon sehr gemütlich unterwegs bin. Sprich Tacho meistens zwischen 100 und 120 Dauertempo mit kurzen Zwischensprints.
Da würd ich bei gleicher Fahrweise mit einem Diesel wohl gleich wenig oder noch weniger verbrauchen. So schauts bei mir aus:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 46828.html
Trotzdem taugt mir der Hybrid. Die elektrisch gefahrenen Phasen feiere ich immer voll ab, jedes Parkhaus wird zum Highlight.
Da hätten mich ein Diesel oder der 1.2 Turbo-Benziner nicht interessiert.
wobei ich schon sehr gemütlich unterwegs bin. Sprich Tacho meistens zwischen 100 und 120 Dauertempo mit kurzen Zwischensprints.
Da würd ich bei gleicher Fahrweise mit einem Diesel wohl gleich wenig oder noch weniger verbrauchen. So schauts bei mir aus:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 46828.html
Trotzdem taugt mir der Hybrid. Die elektrisch gefahrenen Phasen feiere ich immer voll ab, jedes Parkhaus wird zum Highlight.
Da hätten mich ein Diesel oder der 1.2 Turbo-Benziner nicht interessiert.
-
- Auris Fan
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.03.2018, 22:33
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: mysticschwarz mica
- EZ: 1. Dez 2014
- Wohnort: Rhein-Neckar
Re: Verbrauch Hybrid
Wenn du statt dem Volumen die Masse des Sprits (~Energieinhalt, ~CO2-Ausstoß) betrachtest, wars das mit dem Vorteil für den Diesel. Bleifuß auf der Autobahn habe ich mit dem Auris zwar noch nicht getestet, aber ich denke mal, das dürfte der einzige Bereich sein, in dem der Diesel wirklich im Vorteil ist.
Ich war heute mal wieder mit dem Firmendiesel im Stau unterwegs. Man konnte meist mit ~5-20 km/h rollen und musste nur ab und zu anhalten. Beim Auris wäre der Verbrauch trotz Klimaanlage sicher unter 5 l/100km gelegen, beim Diesel ist der Durchschnittsverbrauch innerhalb weniger km von 5,5 auf 6 l/100km gestiegen, muss im Stau also DEUTLICH höher gewesen sein.
Ich war heute mal wieder mit dem Firmendiesel im Stau unterwegs. Man konnte meist mit ~5-20 km/h rollen und musste nur ab und zu anhalten. Beim Auris wäre der Verbrauch trotz Klimaanlage sicher unter 5 l/100km gelegen, beim Diesel ist der Durchschnittsverbrauch innerhalb weniger km von 5,5 auf 6 l/100km gestiegen, muss im Stau also DEUTLICH höher gewesen sein.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 62
- Registriert: 10.07.2017, 19:46
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life+
- Farbe: Bronze
- EZ: 7. Jul 2014
- Wohnort: Köln
Re: Verbrauch Hybrid
Dummerweise wird ja an der Zapfsäule nach Litern bezahlt.
- Moondust82
- Auris Fan
- Beiträge: 216
- Registriert: 25.08.2017, 22:11
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: oxygenblau metallic
- EZ: 17. Okt 2017
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch Hybrid
Und defekte Anlasser/Getriebe/Kupplungen/Turbolader/Rußpartikelfilter in Euro. Da ein Hybrid die nicht hat, ist der Dieselpreis wirklich nur auf den ersten Blick günstig.
- Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)
- Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017
Mein Auris TS
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 62
- Registriert: 10.07.2017, 19:46
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life+
- Farbe: Bronze
- EZ: 7. Jul 2014
- Wohnort: Köln
Re: Verbrauch Hybrid
Das stimmt natürlich. Dennoch wirkt natürlich der psychologische Effekt an der Zapfsäule, wenn man auf die Zahlen sieht.Moondust82 hat geschrieben: ↑07.08.2018, 10:45ist der Dieselpreis wirklich nur auf den ersten Blick günstig.
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Verbrauch Hybrid
Nicht zu vergessen:Moondust82 hat geschrieben: ↑07.08.2018, 10:45Und defekte
Anlasser/
Getriebe/
Kupplungen/
Turbolader/
Rußpartikelfilter in Euro.
Da ein Hybrid die nicht hat, ist der Dieselpreis wirklich nur auf den ersten Blick günstig.
evtl. sogar Doppelkupplungen,
Zweimassenschwungrad,
Lichtmaschine,
Tank und Dosiereinrichtung für Adblue - Heizung dazu,
empfindlichere KraftstoffFilter,
Ruckel-Start-Stop-Mimik - entsprechende teure Batterie dazu....
Bin froh, die empfindliche DieselTechnologie hinter mir zu haben!
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Verbrauch Hybrid
Nicht falsch verstehen, ich bin auch froh. Aber, bei 400.000km ohne größere Probleme mit Diesel war der trotzdem preiswerter als ein Hybrid auf der BAB. In der Stadt, im Stau etc sieht das natürlich total anders aus.
Aber: Der HSD macht (MIR) mehr Spaß, da verkrafte ich auch 1-2€/100km mehr auf der BAB
Aber: Der HSD macht (MIR) mehr Spaß, da verkrafte ich auch 1-2€/100km mehr auf der BAB
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fan
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.03.2018, 22:33
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: mysticschwarz mica
- EZ: 1. Dez 2014
- Wohnort: Rhein-Neckar
Re: Verbrauch Hybrid
Der Preisunterschied resultiert in erster Linie aus der Energiesteuer, die Benzin, bezogen auf den Energieinhalt, um 54% höher besteuert als Diesel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest ... eutschland
Dies wird sich vermutlich frühestens 2023 mit der neuen Energiesteuerrichtlinie der EU ändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest ... )#Ausblick
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest ... eutschland
Dies wird sich vermutlich frühestens 2023 mit der neuen Energiesteuerrichtlinie der EU ändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest ... )#Ausblick