Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#16 Beitrag von Freddie76 » 15.04.2013, 18:17

Von Utopie würde ich beim Werksverbrauch nicht reden...eben hatte ich, Weg von Arbeit nach Hause, glatte 4 Liter. Hab auch schon was mit 3,4 l geschafft...;-)

Klar, man muß sich auf den Hybriden einlassen, aber denn wird das. Ich muß aber auch betonen, mein Arbeitsweg kommt vom Streckenprofil dem HSD sehr entgegen. Nur Stadt, zwischendurch 30er Zone, viele Möglichkeiten zwischen Ampeln einfach nur zu rollen (grüne Welle bekommt die Hansestadt einfach nicht auf die Reihe), max 60 km/h (eben die +10 in 50er Bereichen)...usw...
Daher wurd es ja bei mir ein HSD, in der Stadt nicht wirklich zu schlagen :mrgreen:

Wobei ich aber, erst eine große Tour aber immerhin, auch mit dem BAB Verbrauch zufrieden bin. Nach insgesamt ca. 1400 km lag der Verbrauch bei 6,4 l, bei normaler Fahrweise (160 ist so meine Reisegeschwindigkeit...Begrenzungen +10, und die A20 hier oben mit tiefrotem Zeiger im "Power-Instrument", sind aber auch insgesamt nur 200 km der 1400 km gewesen).

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#17 Beitrag von hurley » 15.04.2013, 19:15

Nun vergleicht dies mal mit anderen Benzinern oder?!? Mein derzeitiger Wagen (kein Auris) braucht bei Kurzstrecke in der Stadt 8-9l und bei Fahrten auf der AB ~7,5l. Und das bei durchaus vergleichbaren 140PS.
Also ist der HSD doch sparsamer... ich find die Werte durchweg okay... zügige BAB Fahrten bei 6,x l oder 4-5l in der Stadt...

aurischriller
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2011, 16:59

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#18 Beitrag von aurischriller » 15.04.2013, 21:16

Ich bin zwar momentan im GT86 Forum aktiv - und da steht halt momentan ne 8 bis 10 beim Verbrauch.
Aber meinen Auris I hab ich im Sommer so zwischen 4.2 und 4.6 l bewegt. Strecke ist zu ca. 25% Stadt und 75% Landstraße. Im Winter wars halt ein halber Liter mehr.
Ich freu mich schon auf meinen bestellten Auris II im Oktober und den neuen Spritsparherausforderungen.
Etwas OT: aber ich hab mich schon im GT86 dabei ertappt, vom Gas zu gehen um zu schauen, wie der nicht vorhandene Akku aufgeladen wird............. Gewohnheit halt.
Wenigstens hab ich den momentanen Mehrverbrauch schon vorher etwas kompensiert :D

@pomanita: da geht schon noch was nach unten - der Wagen ist doch noch neu, und der Hybrid wird dich so ganz unauffällig noch zum Spritsparen erziehen. Warte es nur ab. Das geht von alleine. Ich dachte auch, das am Anfang schon alle Register gezogen wurden, bei ca. 4.9l Verbrauch. A bisserl was geht immer - nach unten .flop

Ach ja: bin des Öfteren AB gefahren. Pro Tankfüllung dann ca. 60% Landstraße und 40% Autobahn bis Anschlag - über 5.5 l Durchschnitt hab ich nie geschafft.

pomanita
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2013, 11:11

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#19 Beitrag von pomanita » 16.04.2013, 19:56

Also langsam nähere ich mich den Bereichen, die mein Grinsen stets breiter werden lassen. Auch heute wieder eine ordentliche Strecke fahren müssen, mit allem drin wie Stadt, Land und Autobahn (flott), und siehe da: der BC attestiert mir inzwischen einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 L ...
Ich hab mal nachgezält: von meinen 23 KM bis zur Arbeit kann ich ca. 1/4 rein elektrisch zurücklegen. Das sind ein paar Dörfer, die ich durchquere und dann noch die Stadt, in der ich arbeite. Funzt echt prima. Stromern ist eine kleine Herausforderung und ca. 50 km/h innerorts sind plötzlich keine Strafe mehr :-) . Man spart wie verrückt. Und da man nun so gerne 50 fährt, bleibt mir wohl noch so mancher Strafzettel erspart.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Verbrauch Auris II Hybrid

#20 Beitrag von Freddie76 » 16.04.2013, 21:04

Hihihi...jop, plötzlich machen 50 km/h Spass...ich hätte noch vor kurzem jeden für verrückt erklärt, der mir orakelt hätte "Du wirst breit grinsend 50 km/h fahren..." :mrgreen: Nuja, bis Tacho 60 klappt elektrisch, so man nicht mit Steigungen kämpft...

In der Firma wurde meine Entscheidung pro HSD teils sehr skeptisch aufgenommen, teils auch stark diskutiert. All die üblichen Argumente von "Kann doch nix bringen...unausgereift...", oder "Willst sparen, dann nimm Diesel..." Bliblablubberblupp...
Das ist jetzt, wo ich täglich meinen erzielten Verbrauch verkünde, vorbei. Thema durch, pures Staunen wenn ich von 4 l, oder gar 3,x l, berichte...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#21 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 16.04.2013, 21:13

Hihi... schade, dass man hier nicht "Gefällt mir" klicken kann... :-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
James
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2013, 09:05
Wohnort: St. Gallen, CH
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#22 Beitrag von James » 19.04.2013, 08:46

Habe momentan einen Durchschnittsverbrauch von 5.0l, bei 3'500km auf dem Tacho.

War Montag/Dienstag in Italien. Auf der 430km langen Heimreise war der Schnitt bei 5.7l - ABER: die Hälfte davon zügig auf der italienischen Autobahn (bei 130km/h klebt dir jeder Lieferwagen am Heck), danach den Gotthard-Pass sowie einen weiteren, kleinen Pass. Finde ich gar nicht schlecht (2 Personen inkl. Gepäck mit an Bord).

Einzelnen Strecken Überland gehen auch mit 3.5l.

Und lasst euch nicht immer von diesen Werksangaben verleiten - weiss man doch heute, dass das im Normalfall KEIN Auto packt, da die Messmethoden einfach fernab der Realität stattfinden.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

AW: Verbrauch Auris II Hybrid

#23 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 19.04.2013, 09:05

Bei meinen Probefahrten hatte ich am ersten Tag einen Verbrauch von über 5.2 Litern, danach immer 4 und knapp drüber. Auf dem Screenshot sieht man den Gesamtverbrauch im Schnitt...

Ich finde den einfach klasse...

Und ich bin überzeugt, da geht noch was. Es waren immer um die 0 Grad und die Heizung lief immer mit...

LG...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Tomm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2013, 09:37
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Tokiorot
EZ: 10. Mär 2017
Wohnort: Franken

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#24 Beitrag von Tomm » 23.04.2013, 01:14

Hallo,
Habe jetzt zum ersten mal getankt. 28Liter bei 518 km ergibt einen Durchschnitt von 5.41 L. Bin fast immer in EcoMode und über Landstraßen gefahren, auch sind extreme Kurzstrecken dabei.
Bin zufrieden.
Gruß Thomas
Meine Autos:
DaciSanderoStepway
Toyota Auris HSD S Edition mit LED-Licht
Bild

pomanita
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2013, 11:11

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#25 Beitrag von pomanita » 25.04.2013, 14:19

Nach nunmehr 1100 gefahrenen Kilometer bin ich bei einem Verbrauch von 4,6 l/100 km. Ist alles drin, Stadt, Land , Fluß und auch mal AB. Ich glaube nicht, dass ich noch mehr rausholen kann bei den täglichen Strecken zur Arbeit und zurück. Dann würde ich wohl zum Hindernis für die anderen Mitbenutzer der Straßen werden. Mit dem Verbrauch bin ich soweit inzwischen sehr zufrieden. Und mit dem Rest auch. Sehr zufrieden sogar. .top

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#26 Beitrag von hurley » 26.04.2013, 22:54

Fahrt ihr denn immer auf dem Eco Mode oder was ist als "default" eingestellt?

pomanita
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2013, 11:11

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#27 Beitrag von pomanita » 26.04.2013, 23:25

Wenn ich zur Arbeit fahre am Morgen, dann immer im ECO - Modus. Zurück am Nachmittag auch gerne mal Power-Modus (auf der AB sowieso). Und wenn ich Kinder und noch mehr deren Eltern in der Spielstraße erschrecken will, schleiche ich mich im Stealth-Modus an ;-)
Tatsache ist, man diszipliniert sich selber. Und die Verbrauchswerte, die man erreichen kann, nähern sich allmählich den von Toyota errechneten Werten. Sollte ich jemals 4 l als Durchschnitte schaffen, gebe ich einen aus.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#28 Beitrag von Freddie76 » 27.04.2013, 08:38

Grundsätzlich, einen direkten Einfluss auf den Verbrauch haben die Fahr-Modi eigentlich nicht, es ändert sich ja nichts an der Systemleistung. Sprich, der Eco Mode senkt hier nichts, der Power Mode erhöht nichts an der Leistung des HSD.
Von daher ist es eigentlich wirklich so, wie es pomanita direkt über mir schreibt, der HSD erzieht den Fahrer. Durch zB den einfachen Trick, am Ende jeder Tour den hierzu errechneten Durchschnittverbrauch kurz im Display anzuzeigen. (Schade das da im Auris 2 nicht mehr das "Excellent" kommt) Jeder von uns HSD Piloten hat doch ein Ziel, möglichst wenig Sprit verbrauchen? Steht da aber im Display am ende was von, keine Ahnung, 6 Litern, na das wird doch jeden fuchsen. Also? Man ist versucht diesen Wert bei der nächsten Fahrt zu drücken :mrgreen: und wird entsprechend anders fahren, eben spritsparender nach Möglichkeit...Und so spielt man dieses weiter und weiter und am Ende landet man bei 4 l und wenn es gut löpt auch bei ACHTUNG 3,4l, die hatte ich da auch schon stehen :)
Womit ich noch einmal kurz bei den Fahr-Modi bin. Ich nutze zB den Eco Mode als Default, aber auch nur weil dieser die Reaktionen des Gaspedales ein wenig dämpft...was in der Stadt bei ständigen Ampelstarts ganz hilfreich ist. Den Rest hat mir der HSD anerzogen :mrgreen: Wobei ich eigentlich nicht langsamer unterwegs bin, ich fahre auch mit dem HSD generell 10 km/h zu schnell...ok, ich beschleunige beim Anfahren vielleicht gedämpfter als früher, hier achte ich darauf möglichst nicht in den "Power Bereich" der Leistungsanzeige zu kommen bei Stadtfahrten...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#29 Beitrag von Shar » 27.04.2013, 09:01

Servus.

Im Eco-Modus wird aber auch die Leistung der Klima- bzw. Heizungsanlage reduziert, was sich wiederum auf den Stromverbrauch und damit letztlich doch wieder auf den Verbrauch auswirkt, außer man fährt eh immer mit deaktivierter Klimatisierung.


Grüße ~Shar~


edit: Hatte mit meinem 1er HSD bereits auch schon dreimal einen Verbrauch von unter 4l. laut BC in der Stadt mit Kurzstrecke. :)
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#30 Beitrag von Freddie76 » 27.04.2013, 09:26

Das ist natürlich richtig, im Eco Mode wird Heizung und Klima gedrosselt betrieben.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“