Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Verbrauch Hybrid
...und dieser steuerlichen Begünstigung des Diesels sollte jetzt endlich mal ein Ende bereitet werden. Denn WLTP zeigt jetzt auch dem letzten Politiker, was aufmerksamen Beobachtern von Spritmonitor u.ä. längst klar war: Dass an dem behaupteten signifikanten Beitrag des Diesels zur CO2-Einsparung nichts dran ist. Im etwas realitätsnäheren WLTP verliert der Diesel seinen ohnehin nur hauchdünnen Vorteil vollends: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/wl ... 79836.html
- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Ganz einfach, weil sie eine Kombination sind:
Das Elektrofahrzeug schleppt unnötig einen dicken Motor+Tank+Abgasvorrichtung mit, das Verbrennungsfahrzeug schleppt den dickeren E-Motor und einen superdicken Akku mit. Und wir reden hier nicht über die kleinen Akkus wie beim TOY Hybrid, sondern über welche mit edutlich über hundert Kilos,
hat aber wenig mit dem Threadinhalt zu tun
Das Elektrofahrzeug schleppt unnötig einen dicken Motor+Tank+Abgasvorrichtung mit, das Verbrennungsfahrzeug schleppt den dickeren E-Motor und einen superdicken Akku mit. Und wir reden hier nicht über die kleinen Akkus wie beim TOY Hybrid, sondern über welche mit edutlich über hundert Kilos,
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Re: Verbrauch Hybrid
Aber der einzige Unterschied zum Vollhybrid sollte doch die Größe des Akkus sein? (Sorry fürs Off-Topic)
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Re: Verbrauch Hybrid
es kommt neben den schweren Akkus ja noch erschwerend hinzu, dass viele Plugin Hybride schlichtweg aufgrund Ihrer Motorbauweise Abgasprobleme haben. Die Co2 Werte eines Ioniq oder Kia Optima sind bauartbedingt schlecht, wenn der Verbrenner mit läuft. Die laufen eben nicht mit Atkinson Saugbenzinern wie unsere Toyos, sondern mit Direkteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe.
Direkteinspritzer haben tierische Abgasprobleme. Das könnte nach dem Diesel die nächste Sau sein, die durchs Dorf getrieben wird.
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- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Auris/Prius hat nach meinem Wissen ~900Wh, ein Plugin je nach Größe 10.000 bis 40.000 Wh also die 10 bis 40-fache Größe also auch rund 10 bis 40 Faches gewicht (ok, evtl je nach Akku-Hersteller auch nur 10 bis 30-fach)
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Re: Verbrauch Hybrid
Und du glaubst die neuen Diesel packen das auch noch so?! Ich ehrlich gesagt nicht. Sie mögen die Laufleistung schaffen, aber auf dem Weg dorthin wird man auch ein bisschen was in der Werkstatt lassen. Den Weg der Vereinfachung, den Toyota beim vermeintlich komplexen Hybrid gegangen ist, ist einfach nur genial. Die neuen Diesel hingegen werden immer aufwändiger und tendentiell anfälliger.
Und wenn ich jetzt mal durch die deutsche Brille schaue, wird mir Angst und Bange, wenn bei den Herstellern da nicht bald ein Umdenken einsetzt.
Nein, nicht ganz - zumindest nicht bei Toyota. In unseren Aurissen hat der Verbrenner ca. 100PS, der E-Motor ca. 70 PS und die Systemleistung liegt bei 136PS.
Wenn du rein elektrisch fährst, kommst du beim Beschleunigen kaum vom Fleck, weil der E-Motor nicht annähernd die 50KW aus dem Akku bekommt, die er vertragen könnte. Das liegt aber nicht nur am Akku, sondern auch an der Leistungselektronik. Diese müsste also auch angepasst werden. Und wenn man beim Plug-In keine Einschränkungen haben möchte, müsste der ganze Antrieb stärker ausfallen (Gewicht). Und wenn der ganze Antrieb ne Nummer größer ausfällt, dürfte der Antrieb auch nicht mehr so effizient sein.
Die PlugIn-Hybriden sind für die Hersteller ein einfaches Mittel, um Zahlen zu schönen. Aber der Mehrwert im Alltag trifft nur auf eine sehr schmale Zielgruppe zu.
Das Konzept Range Extender klingt da wesentlich sinnvoller, weil man da nicht 2 vollwertige Antriebe mitschleppt sondern nur einen kleinen Stromerzeuger. Kommt der aber zu häufig zum Einsatz, schwindet auch da der Vorteil ggü. einem Hybrid.
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Re: Verbrauch Hybrid
Du schreibst es: SOLLTE.
Allerdings, wenn du dir viele der Plag Ihn Hybride ansiehst, dann kannst du den Gedanken, dass es sich eher um einen E-Booster-Turbo-Ersatz handelt. Der verwendete Verbrenner ist schon mächtig, und der Plag Ihn Strang packt da dann noch "ordentlich" was drauf.
Schaust bei Toyota-,oder Hondasystemen, dann bildet der E-Strang eine (notwendige) Unterstützung des Verbrenners, der allein schon manchmal etwas überfordert wäre mit dem Fahrzeug
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Verbrauch Hybrid
Bei einer vernünftige Auslegung dürfte ein Rangeextender nochmal deutliche Vorteile gegenüber dem HSD haben.
Der Akku sollte so groß sein, dass man die typischen Alltagstrecken komplett elektrisch fahren kann, somit wäre er deutlich leichter und kleiner als bei einem reinen Elektroauto und der Stromerzeuger so, dass er eine Reisegeschwindigkeit von 130 mit gelegentliche Zwischensprints z.B. zum überholen einer LKW Kolonne, ermöglicht.
Hierfür sollte ein Motörchen mit 30-40kW reichen. Das ist klein, leicht, schnell auf Betriebstemperatur und da es immer im optimalen Leistungsbereich betrieben wird, auch relativ einfach aufgebaut und mit überschaubarem technisch Aufwand relativ sauber.
Wenn ich (oder das Navi) weiß, dass der Akku für die Strecke reicht, kann der Start des Verbrenners verhindert werden, umgekehrt kann er bei längeren Strecken schon früh gestartet werden, damit man z.B. an einer längeren Steigung genügend Reserve im Akku hat.
Aber wenn ich mir die aktuelle Radiowerbung für den Kompaktwagen eines sogenannten Premiumherstellers anhöre, dürfte so etwas nahezu unverkäuflich sein
Der Akku sollte so groß sein, dass man die typischen Alltagstrecken komplett elektrisch fahren kann, somit wäre er deutlich leichter und kleiner als bei einem reinen Elektroauto und der Stromerzeuger so, dass er eine Reisegeschwindigkeit von 130 mit gelegentliche Zwischensprints z.B. zum überholen einer LKW Kolonne, ermöglicht.
Hierfür sollte ein Motörchen mit 30-40kW reichen. Das ist klein, leicht, schnell auf Betriebstemperatur und da es immer im optimalen Leistungsbereich betrieben wird, auch relativ einfach aufgebaut und mit überschaubarem technisch Aufwand relativ sauber.
Wenn ich (oder das Navi) weiß, dass der Akku für die Strecke reicht, kann der Start des Verbrenners verhindert werden, umgekehrt kann er bei längeren Strecken schon früh gestartet werden, damit man z.B. an einer längeren Steigung genügend Reserve im Akku hat.
Aber wenn ich mir die aktuelle Radiowerbung für den Kompaktwagen eines sogenannten Premiumherstellers anhöre, dürfte so etwas nahezu unverkäuflich sein
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Re: Verbrauch Hybrid
Das funktioniert nur, wenn der Rangeextender quasi nie gebraucht wird (wieso ist er dann aber an Bord?) oder der Wirkungsgrad Rangeextender => Akku => E-Motor => Rad effizienter ist als ICE => PSD => Rad beim Hybrid. An beides glaube ich nicht.
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Re: Verbrauch Hybrid
Dazu kann ich dir im September eigene Erfahrungen liefern.
Der Lex wird abgelöst durch ein BEV mit 150 PS und Rangeextender mit 25 kW. …. soll in der letzten Augustwoche kommen. Wird, wenn gewünscht, gern berichten dann
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Re: Verbrauch Hybrid
So ich bin vom Urlaub zurück.
Verbrauch hat sich mit Dachträger und 2 Räder plus Beladung und soweiter... - Fahrtgeschwindigkeit auf deutscher Autobahn meistens bei 120 bis 125 - kurzzeitig mal 130 km/h - so bei 6,5 bis 6,8l/100km eingependelt.
Klima rannte auch ständig bei 21,5°C
Hab also bei der Tanknadel gesehen, dass der Verbrauch mir ungefähr 80-90km "gefressen". Also fast wie die Verbrauchsdifferenz von Sommer auf Winter-Bedingungen (mit Winterreifen)...
Aber der Verbrauch hielt sich im Grenzen.
Verbrauch hat sich mit Dachträger und 2 Räder plus Beladung und soweiter... - Fahrtgeschwindigkeit auf deutscher Autobahn meistens bei 120 bis 125 - kurzzeitig mal 130 km/h - so bei 6,5 bis 6,8l/100km eingependelt.
Klima rannte auch ständig bei 21,5°C
Hab also bei der Tanknadel gesehen, dass der Verbrauch mir ungefähr 80-90km "gefressen". Also fast wie die Verbrauchsdifferenz von Sommer auf Winter-Bedingungen (mit Winterreifen)...
Aber der Verbrauch hielt sich im Grenzen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- LukasW
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Re: Verbrauch Hybrid
Was könnte das denn sein?Der Lex wird abgelöst durch ein BEV mit 150 PS und Rangeextender mit 25 kW. ….
- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Gibt es da aktuell mehr als einen auf dem Markt?
schätze mal diesen hier, wenn ich allerdings da in dem Artikel was von 9l/100km lese (lass es im Normalfall 5-6 sein) ist das jetzt wenig optimal und nur für den Notfall konzipiert
schätze mal diesen hier, wenn ich allerdings da in dem Artikel was von 9l/100km lese (lass es im Normalfall 5-6 sein) ist das jetzt wenig optimal und nur für den Notfall konzipiert
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo Olav,
Volltreffer. Den Rex hab ich nur für den Notfall geordert, wenn keine Zeit für die Ladesäule bleibt, normalerweise sollte ich ihn nicht brauchen
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