Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Verbrauch Hybrid
Aber das würde ja heißen, dass Eco auf der BAB doch sparsamer ist? Oder wirkt sich das untertourige nicht so stark aus? Zumindest bei den 2° Bergab Etappen konnt ich keinen Unterschied am Momentanverbrauch festellen. "berg"auf durchaus.
edit - ich setz das "bergauf" mal in Klammern. Ihr wisst ja: Ich mein 30-50 m über 2-4 km im nervigen Flachwinkel, der den Verbrauch so schön erhöht und runter rekupieren verhindert.
edit - ich setz das "bergauf" mal in Klammern. Ihr wisst ja: Ich mein 30-50 m über 2-4 km im nervigen Flachwinkel, der den Verbrauch so schön erhöht und runter rekupieren verhindert.
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Re: Verbrauch Hybrid
Bei solchen Zahlen werde ich hellhörig da mich solche Zahlenspiele interessieren.Olav_888 hat geschrieben:Jein, im ECO-Modus tourt er weiter runter. Bei 125 Tacho bleibt er im Power/Normal-Modus auf ~1600 stehen, im ECO knapp unter 1000
Wie sind die Zahlen ermittelt?
Bisher hatte ich, im Normalmodus, was von 2200-2500 Touren gelesen. Das ist für mich ein greifbarer Wert. Immerhin macht mein aktuelles Auto da ca. 2800 Umdrehungen (im 6. Gang). Berücksichtige ich nun den anderen Wirkungsgrad des Motors und das „lang übersetzte Getriebe“ dann sind die eben genannten 2200-2500 wie gesagt „nachvollziehbar“.
Die 1600 wären schon ein Riesensprung, die 1000 -für mich - quasi unvorstellbar. Nicht das ich Dir das nicht glauben will, aber in Realtion zu meinem jetzigen Wagen fehlt mir dann doch das technische Wissen / der technische Verstand um die genannten 1000-1600 wirklich „verstehen“ zu können.
Bei flacher bis fallenderStrecke und damit nur geringem Aufwand zum halten der Geschwindigkeit in Verbindung mit dem variablen Getriebe wäre das der einzige Bereich in dem die Drehzahlen zumindest vom Zusammenspiel der Technik, wie soll ichs sagen, „erklärbar“ wären?
Ich freue mich auf neuen Wissensinput
VG
Basti
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Re: Verbrauch Hybrid
Torque, sieht dann so aus -> viewtopic.php?f=54&t=6491&start=15#p87174Crazyhornet hat geschrieben: Wie sind die Zahlen ermittelt?
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Re: Verbrauch Hybrid
Stark, Danke!
Da Du jedoch in dem verlinkten Beitrag die Drehzahl bei der Schubabschaltung genannt hast, wäre für mich zur Vollständigkeit noch die normale Fahrdrehzahl beim halten der Geschwindigkeit von 120-130km/h von Interesse. Hast Du da auch Zahlen für?
Eine zusätzliche Frage:
Wären die 1000 Touren im Eco Modus dann vergleichbar mit Neutral eines Handschalters? Oder eben nicht, da das eCVT trotz der geringen Drehzahl immer noch "auf Zug" ist, da der Wählhebel eben nicht auf N gestellt wurde?
Um die letzte Frage auch in den Kontext mit dem Thread zu bringen: Diese äußerst geringe Drehzahl bei der Schubabschaltung wird dann über die Anzahl der Kilometer wohl zu einem Verbrauchsvorteil führen und nicht zur großen Spritersparnis auf einer Strecke von 500m führen oder?
Sorry dafür dass das eigentlich totale Nebensächlichkeiten sind, doch gerade bei diesem Hybridkonzept finde ich diese Dinge persönlich sehr interessant. Mal abgesehen davon dass das bei späteren Diskussionen durchaus witzig sein kann dem Gesprächspartner schon wieder ein weiteres Argument für den geringen Verbrauch liefern kann
VG
Basti
Da Du jedoch in dem verlinkten Beitrag die Drehzahl bei der Schubabschaltung genannt hast, wäre für mich zur Vollständigkeit noch die normale Fahrdrehzahl beim halten der Geschwindigkeit von 120-130km/h von Interesse. Hast Du da auch Zahlen für?
Eine zusätzliche Frage:
Wären die 1000 Touren im Eco Modus dann vergleichbar mit Neutral eines Handschalters? Oder eben nicht, da das eCVT trotz der geringen Drehzahl immer noch "auf Zug" ist, da der Wählhebel eben nicht auf N gestellt wurde?
Um die letzte Frage auch in den Kontext mit dem Thread zu bringen: Diese äußerst geringe Drehzahl bei der Schubabschaltung wird dann über die Anzahl der Kilometer wohl zu einem Verbrauchsvorteil führen und nicht zur großen Spritersparnis auf einer Strecke von 500m führen oder?
Sorry dafür dass das eigentlich totale Nebensächlichkeiten sind, doch gerade bei diesem Hybridkonzept finde ich diese Dinge persönlich sehr interessant. Mal abgesehen davon dass das bei späteren Diskussionen durchaus witzig sein kann dem Gesprächspartner schon wieder ein weiteres Argument für den geringen Verbrauch liefern kann
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Re: Verbrauch Hybrid
Die "normale" Drehzahl hängt von vielen Faktoren ab, angefangen vom Akku, Neigung ist immer vorhanden, Wind, etc., bewegt sich aber so im Bereich von 1600 - 2400, ohne darauf einen Eid schwören zu wollen
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Re: Verbrauch Hybrid
Viele neue Erkenntnisse seit meinen letzten Postings:
Durch das Streckenprofil meiner Hügel-BAB ist mein Verbrauch von 6 Litern im Winter echt gut. Meine Freunde und Familienmitglieder bewegen ihre Benziner (alles Kleinwagen - keine Kombis!) auf der Strecke so ab 7 L, selbst einer der Diesel schafft es nicht unter 7 L.
Den Eco abzuschalten hat weder eine Ersparnis noch einen Mehrverbrauch auf meinen 70 km mit 85% BAB gebracht. Das Auto ist jetzt aber endlich mollig warm
Und:
Wenn ich Lust und Zeit habe, weiche ich einfach dem hügeligen 130-Part meiner BAB auf eine parallel laufende Landstraße aus - ich habs heute erstmalig getestet. Die Landstraße ist zwar genauso hügelig wie die BAB. Durch das 70 km/h Limit wechseln sich Bergauffahrten mit hohem Verbrauch anders als auf der BAB mit rein elektirischen Etappen ab. Ergebnis: Statt einer 5,5-5,9 L BC auf der BAB gibt es eine 4,4 L laut Bordcomputer - da sollte ich dann unter 5 Litern landen, auch im Winter. Problem: Das sind täglich 20 Minuten mehr Autofahrt, spart dafür aber auch 2 km Strecke und immerhin 35 € im Monat. Wenn ich mal 20 Minuten entbehren kann, werde ich wohl ausweichen. Allein weil die Strecke viel mehr Spaß macht als die BAB.
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Re: Verbrauch Hybrid
Coole Sache sowas. Also 20min mehr Fahrspaß und trotzdem gespart. Gute Arbeit.
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Re: Verbrauch Hybrid
Das habe Ich mit dem Cabrio auch immer mal gemacht: Statt BAB locker übers Land und Treibstoff gespart. Allerdings erschöpft sich der Spass am neuen Auto irgendwann mal und man will einfach wieder heim. Landstrasse ist bisweilen auch um einiges gefährlicher.
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Re: Verbrauch Hybrid
Gefährlicher hab ich eigentlich nur die deutsche Autobahn empfunden. Landstraße außerorts gingen eigentlich immer ganz gut.
Gut - innerer Stadtbereich war etwas weniger Gefährlich als Autobahn (für meinen Geschmack) - naja.
Es ist solange Spaß bis einem was passiert. Dann sieht man einige Sachen anders.
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Re: Verbrauch Hybrid
Auf der Autobahn hat man doch eher seltener ein Wildschwein vor der Nase, das stimmt.musicman hat geschrieben:Das habe Ich mit dem Cabrio auch immer mal gemacht: Statt BAB locker übers Land und Treibstoff gespart. Allerdings erschöpft sich der Spass am neuen Auto irgendwann mal und man will einfach wieder heim. Landstrasse ist bisweilen auch um einiges gefährlicher.
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Re: Verbrauch Hybrid
Ob du nun auf der Landstraße die Chance auf Wildschweine hast oder auf der BAB mit einem nicht versichertem, ausländischem Fahrzeug kollidierst: Zum Auto fahren gehört immer ein Restrisiko. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man den Wagen ganz stehen lässt.
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Re: Verbrauch Hybrid
Die ausländischen Wagen haben Nummernschilder und man kann sich von denen fernhalten. Bei den Wildschweinen nicht.
Ok, es gibt natürlich zudem noch die Wildschweine im Auto - die haben aber auf der Autobahn eine geringe Differenzgeschwindigkeit. Auf der Landstrasse kommen sie frontal entgegen.
Es zeigen ja auch die Unfallzahlen. Landstrassen sind im Mittel erheblich tödlicher. Nur, wenn auf der Landstrasse sehr wenig los ist, liegt man besser, als auf der durchschnittlich gefüllten BAB. Auf der Autobahn fährt auch nicht einer noch schnell bei Rot von rechts über die Kreuzung.
Ok, es gibt natürlich zudem noch die Wildschweine im Auto - die haben aber auf der Autobahn eine geringe Differenzgeschwindigkeit. Auf der Landstrasse kommen sie frontal entgegen.
Es zeigen ja auch die Unfallzahlen. Landstrassen sind im Mittel erheblich tödlicher. Nur, wenn auf der Landstrasse sehr wenig los ist, liegt man besser, als auf der durchschnittlich gefüllten BAB. Auf der Autobahn fährt auch nicht einer noch schnell bei Rot von rechts über die Kreuzung.
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Re: Verbrauch Hybrid
Kommt aber auch auf die Landstraße an. Meine Landstraße geht z.B. Durch dicht besiedeleltes Gebiet, grenzt nicht an Wälder und verläuft parallel zur BAB. Da gibt es noch nicht mal Wildwechselgefahr...
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Re: Verbrauch Hybrid
@Moondust
Dir wollte ich noch was sagen:
Ich habe über dein Fahrprofil nachgedacht und dein Bestreben, weniger zu verbrauchen.
Ich persönlich kam zu dem Entschluss (soweit das von hier aus geht), dass du auf deiner langen Steigung versuchen musst, die Verbrauchsspitzen zu vermeiden. Natürlich ist es bergauf notwendig, einen gewissen Verbrauch durch die Düsen zu jagen. Aber vielleicht kannst du diese Verbrauchskurve ein wenig nach unten korrigieren, indem du diese lange Steigung evtl. man mit maximal Tacho 100 fährst (ist dann ein klein wenig schneller als die LKWs) oder bergauf hinter LKWs herzockelst. Ausreichend Abstand natürlich vorausgesetzt.
Und erst auf dem Rückweg, bergrunter, dann bisschen schneller fährst (120 oder was auch immer). So solltest du doch evtl. auch noch vom Verbrauch her niedriger liegen.
Falls du meine Anregung mal ausprobieren solltest gib bitte ein Feedback!
Viele Grüße
Dominik
Dir wollte ich noch was sagen:
Ich habe über dein Fahrprofil nachgedacht und dein Bestreben, weniger zu verbrauchen.
Ich persönlich kam zu dem Entschluss (soweit das von hier aus geht), dass du auf deiner langen Steigung versuchen musst, die Verbrauchsspitzen zu vermeiden. Natürlich ist es bergauf notwendig, einen gewissen Verbrauch durch die Düsen zu jagen. Aber vielleicht kannst du diese Verbrauchskurve ein wenig nach unten korrigieren, indem du diese lange Steigung evtl. man mit maximal Tacho 100 fährst (ist dann ein klein wenig schneller als die LKWs) oder bergauf hinter LKWs herzockelst. Ausreichend Abstand natürlich vorausgesetzt.
Und erst auf dem Rückweg, bergrunter, dann bisschen schneller fährst (120 oder was auch immer). So solltest du doch evtl. auch noch vom Verbrauch her niedriger liegen.
Falls du meine Anregung mal ausprobieren solltest gib bitte ein Feedback!
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Re: Verbrauch Hybrid
Danke dir Schöni. 100 km/h Fahrten brachten zwar einen um 0,2 L geschönten BC Verbrauch. Real an der Tankstelle hat es aber nichts gebracht. Die Gefälle sind auch recht flach und lang. Da muss ich ordentlich das Gaspedal treten, um die 120 km/h wieder zu erreichen. Er braucht halt bergrauf bei 100/110/120 km/h im Schnitt 8,5 L BC Momentanverbrauch. Wenn du dann bergrunter aber trotzdem noch 3 Liter Liter im Schnitt durchjagst, kommt eben nichts besseres als eine reelle 6 L heraus (mein BC Wert liegt ca. 10% unter dem reellen Wert). Für Pulse and Glide widerum ist die BAB zu stark befahren. Damit verärgere ich Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit, die der linken Spur Platz machen.
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