Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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musicman
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Re: Verbrauch Hybrid - Herstellerlügenspielchen

#2281 Beitrag von musicman » 08.04.2019, 17:45

freis hat geschrieben:
08.04.2019, 10:06
bei mir ergibt der errechnete Verbrauch auch ca. 8% durchschnittlich mehr als der BC,
Das erklärt, warum mein BC mir immer was von 5,4 Durchschnitssverbrauch erzählen will.

Zu dem Thema habe ich eigentlich nur noch einen Kommentar: Die Autobauer lügen und betrügen uns Kunden, wo es nur geht, wie mir scheint. Als Ingenieur ist mir das ein Dorn im Auge, zumal ich persönliche berufliche Erfahrungen in der Messung von Durchflüssen, Füllständen und der Plausibilisierung von Werten habe. Das geht auch mit einfachen Mitteln auf unter 2% genau und mit erweiterten Methoden kommt man da in den Promillebereich. Ich will jetzt nicht die Details auspacken, aber nur soviel: Die Formel 1 , die DTM und vor allem die Langstrecken-WM zeigt, dass man Benzinverbräuche und Reststände so genau schätzen kann, dass man praktisch auf Sekunden genau ausrechnen kann, wann der Motor kein Benzin mehr haben wird - inklusive der Variation von unter Druck befindlichen Schläuchen, ihren Restmengen darin und der Temperaturausdehung. Das geht bei dem LMP1 von Audi und Toyota kann das auch. Auch bei seinen Hybridrennfahrzeugen.

Dass da im Endkundenbereich ständig massenhaft Prozente weggelogen werden, ist ein Witz, der dringend abgestellt gehört. Leider ist aber die EU-Kommision, die da Möglichkeiten hätte, mit Bananen und Glühbirnen beschäftigt - statt sich mal zu kümmern.

Mich nervt inzwischen auch die analoge Tankanzeige im Auris: Heute kommt das Lämpchen, die Nadel ist fast unten und der BC vermeldet noch 39km Restfahrvermögen. Das sollten geschätzt also 2-3 Liter sein. Nun habe ich getankt (45,- / 1,40 = 32l) und siehe da: Die Nadel ist auf 100% "voll", obwohl nur gut 35l drin sein sollten.

Um so wichtiger sind solche Funktionen wie Spritmonitor, die den Kunden reale Werte vermitteln. Schaut man sich die Lügenwerte auf den Händlertäfelchen an, kann man nun noch abwinken.

Interessant finde ich aber schon mal, dass beim neuen Corolla der stärkere Motor bereits offiziell schon 0,3l mehr konsumiert. Das ist bedenklich.

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Axel_M
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Re: Verbrauch Hybrid

#2282 Beitrag von Axel_M » 08.04.2019, 18:16

Nunja,

man sollte den Bordcomputer eher als nützliches Gimmick, denn als Messgerät verstehen.
Was auch für die Tankanzeige gilt.
Das die bordeigenen Messwerte auch eine genauere Anzeige ermöglichen, zeigt sich, wenn man einmal den "Hybridassistenten" benutzt hat.

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Re: Verbrauch Hybrid - Herstellerlügenspielchen

#2283 Beitrag von Moondust82 » 08.04.2019, 18:45

musicman hat geschrieben:
08.04.2019, 17:45
.

Interessant finde ich aber schon mal, dass beim neuen Corolla der stärkere Motor bereits offiziell schon 0,3l mehr konsumiert. Das ist bedenklich.

Naja, nach WLTP.... In hügeligen Gegenden und auf der BAB verbraucht er weniger, da niedrigere Drehzahlen möglich.... Verbrauch ist immer relativ. Wer fährt denn nach WLTP?
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Re: Verbrauch Hybrid

#2284 Beitrag von musicman » 08.04.2019, 19:51

Da bin ich aber nicht so sicher. Wenn schon der VB mit 10% größer beziffert wird, sollten das bei 5l Mittelverbrauch eher mehr sein. Zwar lässt sich der stärkere Motor in Einzelfällen mit einer günstigeren Ü fahren, aber diese Sachen sind ja untersucht und machen kaum was aus. Für die Tempi, die man in der Regel fährt, kommt man schon beim normalen Benziner statistisch häufger in den günstigsten Bereich und nur weit oben hat es ein Problem. Ein schwererer Motor bringt einfach mehr Widerstand und Masse. Was mich generell wundert: Bei einem Hybrid ist das Sparpotenzial noch mal kleiner, weil der grundsätzlich weniger verschwendet. Von daher hätte ich eigentlich keinen so großen Unterschied erwartet. Allerdings ist es ja so, dass die Leistung der 1,8er-Kombi ja auch etwas geschrumpft ist, im Vergleich zum Auris z.B. Der scheint nochmal etwas auf Effizienz getrimmt.

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Re: Verbrauch Hybrid

#2285 Beitrag von Webbster » 08.04.2019, 20:01

Analog-Nadel zu allen Ehren. Wenn die Nadel in den "R" Bereich - hast du noch die 4L übrig. Und das sind wenns hochkommt 70km. Sagen wir aus Sicherheitsgründen: Ab Strich Reserve 50km total OK. Wenn du siehst, wie lang die Nadel nach "R" - "fallen" kann... ist das ein sehr großer Weg.
Über 1/1 ist das fast der gleiche Weg. Und du kannst komplett voll machen... und erst nach 100 bis 120km bewegt sich die Nadel erst zu 1/1. Und wenn man bedenkt, dass erst ab da die "45L" gezählt werden sollten... und du schon 120km gefahren bist... - kannst du ab Strich "R" locker 70km fahren - wenn nicht sogar 100km. Abhängig deiner Fahrweise natürlich...

Ich hab die 800km durchfahren können. Natürlich im äußersten Schongang: 120km/h max bis etwa Tankhälfte - danach dann eher mehr 100km/h weil ohne dies Tunnel mit 100er-Beschränkungen auf meinen Weg lauerten. Und ich hab die Umgebung genutzt - um mich trotz 100km/h - rollen zu lassen. Wie lang fuhr ich da... mal nachdenken - fast 10-12km nur bergab bei 100km/h ohne Verbrenner. Schon stark.

Also Nadel "fast unten"... ab 1/8 Rest-Tank auf der Analog-Anzeige bzw. ab ca. 50-70km Restreichweite springt die Tank-Leuchte an. Das heißt aber nur... dass du in den nächsten 140km (also die doppelte Restreichweite - ab dem Leuchten) - eine Tankstelle suchen solltest. Ab -.-- sinds dann nur noch die 50-70km. Und da ist die Nadel immer im "R"-Strichbereich. Und erst ab da - wären es 3-4L.
...
Ich vertrau eher meiner Erfahrung und dem Tagestrip-Zähler als der Restreichweite oder der Tanknadel. Bis "R" ist alles kein Problem. Schön wärs aber, wenn man die Leuchte ein bissl später sehen würde.

Aber früher kann auch nicht schaden. Liegen bleiben ist vielleicht nerviger als tanken. Trotz der Preise.
und die 2L vom Tankstutzen mal dazugerechnet... :) sinds dann in Summe vielleicht doch 47L. :D

-
Bei mir zeigt der BC halbwegs genau an. Ich hab nachgetankt und bin auf dem Schnitt von 5,0 real gekommen. BC meinte hier aber 4,7 bis 4,8.
Kurz gesagt: 800km und 40L verfahren. (Muss das aber noch nachrechnen, so wie ich nachgetankt hab... kam noch net dazu)
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Re: Verbrauch Hybrid

#2286 Beitrag von Moondust82 » 08.04.2019, 20:11

musicman hat geschrieben:
08.04.2019, 19:51
Da bin ich aber nicht so sicher. Wenn schon der VB mit 10% größer beziffert wird, sollten das bei 5l Mittelverbrauch eher mehr sein. Zwar lässt sich der stärkere Motor in Einzelfällen mit einer günstigeren Ü fahren, aber diese Sachen sind ja untersucht und machen kaum was aus. Für die Tempi, die man in der Regel fährt, kommt man schon beim normalen Benziner statistisch häufger in den günstigsten Bereich und nur weit oben hat es ein Problem. Ein schwererer Motor bringt einfach mehr Widerstand und Masse. Was mich generell wundert: Bei einem Hybrid ist das Sparpotenzial noch mal kleiner, weil der grundsätzlich weniger verschwendet. Von daher hätte ich eigentlich keinen so großen Unterschied erwartet. Allerdings ist es ja so, dass die Leistung der 1,8er-Kombi ja auch etwas geschrumpft ist, im Vergleich zum Auris z.B. Der scheint nochmal etwas auf Effizienz getrimmt.
Dann probiere es aus. Es ist so, dass der 2.0er weniger verbrauchen kann, vor allem bei viel BAB und da, wo der 99 PS hoch drehen muss, wie im Hügelland bei mir. Den Hybrid für die Autobahn zu optimieren war ja genau der Grund den Motor zu bringen.
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Re: Verbrauch Hybrid

#2287 Beitrag von musicman » 08.04.2019, 20:24

Beim bergigen Land mag es sein, ok. Aber auf der BAB dreht er doch schon sehr weit runter, solange man halbwegs konstant fährt - besonders beim ECO. Und das gleichmäßige Fahren macht den Löwenanteil aus. So richtig viel Gas brauche ich da so gut wie nie. Nur, wenn man an Steigungen beschleunigen will. Und selbst wenn man da spart, kommt der Invest sicher nicht mehr rein. Den stärkeren Motor würde ich in Betracht ziehen, wenn ich ständig schwerer beladen bin oder einen Anhänger ziehen will.

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Re: Verbrauch Hybrid

#2288 Beitrag von Moondust82 » 08.04.2019, 20:29

Das seh ich ganz anders. Auf der BAB verbraucht der Auris 1.8er bei mir meist 5-5,5 L, da er schon bei kleinen Steigerungen auf 8-10 L Momentanverbrauch hoch geht. Und diese Steigungen gibt es überall. Den Corolla 2.0er kommt ich auf so einer Strecke direkt mit 4,5 L fahren. Als Bonbon kommt noch dazu, dass die Batterie größer ist und er bis 115 elektrisch fahren kann, der Auris nur bis 80. Umsteigen werde ich erstmal trotzdem nicht, da Auris zu jung. Einen 1.8er würde ich mir aber nicht mehr kaufen.

Wie gesagt: die 2.0er stehen beim Händler. Nicht mutmaßen und raten, ausprobieren.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 08.04.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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Re: Verbrauch Hybrid

#2289 Beitrag von teilzeitstromer » 08.04.2019, 21:00

Der Prius IV der auch mit 122PS Systemleistung kommt kann auch mit mehr als 80km/h elektrisch fahren. Da würde ich beim 1,8er Corolla jetzt das Selbe erwarten.
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Re: Verbrauch Hybrid

#2290 Beitrag von Moondust82 » 08.04.2019, 21:03

Da hast du nicht ganz Unrecht, vom 1.8er Corolla weiß ich es gar nicht. Hab jetzt nur 1.8er Auris mit 2.0er Corolla vergleichen können. Den 1.8er bin ich nicht gefahren
Zuletzt geändert von d4d-fan am 08.04.2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt => Antwortbutton benutzen!
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Re: Verbrauch Hybrid

#2291 Beitrag von Tim » 08.04.2019, 21:17

Ich sehe das wie Moondust. Ich habs beim Diesel schon miterlebt, der ja im Teillastbereich abmagern kann: Größerer Motor, gleicher Verbrauch. Ja, es gibt Situationen, in denen der kleine Motor weniger verbaucht hat. Spätestens auf der Autobahn hat sich das dann aber umgekehrt und der große seine Vorteile gehabt. Im Schnitt vielleicht 1-2 Zehntel in die eine oder andere Richtung.

Der Hybrid kann zwar nicht abmagern, versucht den Verbrenner aber im optimalen Bereich zu halten. Bei vergleichbaren Muscheldiagramm ist der Kleine bei wenig Leistungsabruf effizienter, der Große bei höherem Leistungsabruf. Über den elektrischen Pfad lässt sich das optimieren. Der Große verliert an Effizienz, wenn über längere Zeit sehr wenig Leistung abgerufen wird und viel über Umwandlungen verloren geht. Der kleine Verliert, wenn er häufig mehr Leistung abgeben muss als es gem. Muscheldiagramm effizient ist.

Schaut euch mal den Verbrauch vom RAV4 HSD an. Bei Spritmonitor liegt er bei 6,8 Liter. Der RAV ist aber ne Schrankwand, wiegt mehr als der Corolla und hat auch mehr Leistung als HSD.
Der Auris HSD liegt etwa nen Liter darunter. Viel dürfte der 2.0er HSD in der Praxis nicht brauchen. Bei meinem Fahrprofil gehe ich weitgehendst von einem Unentschieden aus. Im Winter auf dem täglichen Weg, wird er etwas mehr brauchen. Im Sommer werde ich den Unterschied nicht merken und auf der Bahn wird er weniger brauchen. Und gerade auf den hügeligen Abschnitten wird er wesentlich angenehmer sein.

Aber auch ich bin beim Corolla raus. Auf der Pro-Seite stehen bei einem Wechsel nur der Antrieb. Der Rest ist für mich kein Fortschritt und der Preis zu selbstbewusst.

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Re: Verbrauch Hybrid

#2292 Beitrag von Webbster » 11.04.2019, 20:23

Webbster hat geschrieben:
08.04.2019, 20:01
... 800km und 40L verfahren...
Hab nun das Tankergebnis: Am Trip A zählte ich: 814,3km. Nachgetanken konnte ich wieder randvoll: 41,86L. Also bei satte 5,14L. Bordcomputer meinte auf die Strecke wären es um die 4,8L/100km gewesen. (Erster Klick war bei 39,82L.) Rest floss in den Tankeinfüllstutzen. :)

Durchschnittsgeschwindigkeit war um die 96km/h gewesen. Gesamtzeit auf diese Gesamte Strecke war ja 8 Stunden und 25min.

Bin aber sehr zärtlich gefahren. Hatte es auch wirklich nicht eilig.

Wir merken also: Ist die Tanknadel auf Strich "R" - hast du logischerweise 38L verbraucht. (bei vorher Übervoll-Betankung also 40L)
Bis Strich "R" ist es also problemlos möglich 700 km immer zu schaffen. Danach sollte man sich wirklich in den nächsten 30km nach einer Tankstelle umsehen oder vorher schon einen Tankstopp einplanen.

Würde man aber nach dem gleichen Schema der letzten 100km (vor erreichen am Restkilometerstand -.--) weiterfahren würde man wahrscheinlich sogar noch 100km rausholen können. 50 sicher, 80 eher wahrscheinlich... 100 könnte knapp werden.

.
Würd mich aber sehr interessieren wie der neue Corolla die Reichweite so ausfährt. Da sind ja angeblich nur 42L im Tank, oder irr ich mich jetzt?
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Re: Verbrauch Hybrid

#2293 Beitrag von freis » 11.04.2019, 21:07

Webbster hat geschrieben:
11.04.2019, 20:23
Hab nun das Tankergebnis: Am Trip A zählte ich: 814,3km. Nachgetanken konnte ich wieder randvoll: 41,86L. Also bei satte 5,14L. Bordcomputer meinte auf die Strecke wären es um die 4,8L/100km gewesen. (Erster Klick war bei 39,82L.) Rest floss in den Tankeinfüllstutzen. :)
qed (quod erat demonstrandum, wie Asterix sprach): Und da haben wir sie wieder die 7-8% Schön-Schummelei des Bordcomputers 5,17/4,8 = 1,07 !!!

Gute Grüße,
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Re: Verbrauch Hybrid

#2294 Beitrag von HSDCruiser1983 » 12.04.2019, 08:11

Bei meinem 1.6er Valvematic E150 konnte man über einen Geheimzugang die Genauigkeit des Bordcomputers anpassen. der ging sonst immer um 5-6 Prozent falsch. Nach Anpassung hat das dann gut hingehauen.

Bei meinem ehemaligen Yaris Hybrid ging der BC sehr genau, wenn da 3,8 stand, dann WAREN das auch 3,8, maximal 3,9 L/100 km.
Bei unserem RAV4 HSD ist der BC ebenfalls sehr genau. Es kam jetzt schon mehrmals sogar vor, dass der Realverbrauch geringer war als der BC-Verbrauch. Da freut man sich natürlich.

Über den BC vom Auris habe ich mich letztens wieder ziemlich geärgert: BC-Verbrauch 4,5, Realverbrauch 5.3. MANNO, das sind definitv mehr als 7-8% Abweichung. An sich ist der Verbrauch okay, aber die hohe Abweichung ärgert mich.

Bei RAV und Yaris geht das doch auch, aber warum kriegen die das beim Auris nicht gebacken? Vielleicht klappt es ja beim Corolla, aber bei dem bin ich leider raus.

Fahrweise war folgende: Früh Landstraße bis maximal 80 km/h wegen dichtem Verkehr, dann 15 km Autobahn bis maximal 130 km/h. Nachmittags ausschließlich Landstraße bis 100 km/h, viele Ortsdurchfahrten zum Cruisen. Fahrweise vorausschauend, ohne den Wagen zu tragen. Topografie: flach, Norddeutschland eben.
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Re: Verbrauch Hybrid

#2295 Beitrag von bongartz » 13.04.2019, 16:32

HSDCruiser1983 hat geschrieben:
12.04.2019, 08:11
Über den BC vom Auris habe ich mich letztens wieder ziemlich geärgert: BC-Verbrauch 4,5, Realverbrauch 5.3. MANNO, das sind definitv mehr als 7-8% Abweichung. An sich ist der Verbrauch okay, aber die hohe Abweichung ärgert mich.
Sogar vom Auris 2 vFL zum FL gibt es an dieser Front weitere kleine Ärgernisse, konkret bei der Berechnung der Restreichweite, ich darf mich mal selber zitieren (viewtopic.php?f=4&t=1673&p=94635#p94635) :
bongartz hat geschrieben:
09.06.2017, 14:46
Mein "alter" Auris 2 Hybrid vFL (2013) hat sich nach dem Schnitt der vorherigen Tankfüllungen gerichtet. Eher so um die 750 km bei mir. Das war quasi perfekt.

Der neue (FL, 2015) hat eben jenes - ich sag es mal so deutlich - Problem mit der Restreichweite: Immer 923, und gegen Ende erlebe ich dass er auf 30 km von 150 auf 0 / -- sinkt. Nicht mal wenn der halbe Tank schon leer ist passt er seine Hochrechnung plausibel an.

Also verlasse ich mich nur noch - wie "damals" - auf die Tankwarnlampe.
Kommentar meines fTH dazu: Ja, die Restreichweitenanzeige ist ziemlich unbrauchbar.

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