Das erklärt, warum mein BC mir immer was von 5,4 Durchschnitssverbrauch erzählen will.
Zu dem Thema habe ich eigentlich nur noch einen Kommentar: Die Autobauer lügen und betrügen uns Kunden, wo es nur geht, wie mir scheint. Als Ingenieur ist mir das ein Dorn im Auge, zumal ich persönliche berufliche Erfahrungen in der Messung von Durchflüssen, Füllständen und der Plausibilisierung von Werten habe. Das geht auch mit einfachen Mitteln auf unter 2% genau und mit erweiterten Methoden kommt man da in den Promillebereich. Ich will jetzt nicht die Details auspacken, aber nur soviel: Die Formel 1 , die DTM und vor allem die Langstrecken-WM zeigt, dass man Benzinverbräuche und Reststände so genau schätzen kann, dass man praktisch auf Sekunden genau ausrechnen kann, wann der Motor kein Benzin mehr haben wird - inklusive der Variation von unter Druck befindlichen Schläuchen, ihren Restmengen darin und der Temperaturausdehung. Das geht bei dem LMP1 von Audi und Toyota kann das auch. Auch bei seinen Hybridrennfahrzeugen.
Dass da im Endkundenbereich ständig massenhaft Prozente weggelogen werden, ist ein Witz, der dringend abgestellt gehört. Leider ist aber die EU-Kommision, die da Möglichkeiten hätte, mit Bananen und Glühbirnen beschäftigt - statt sich mal zu kümmern.
Mich nervt inzwischen auch die analoge Tankanzeige im Auris: Heute kommt das Lämpchen, die Nadel ist fast unten und der BC vermeldet noch 39km Restfahrvermögen. Das sollten geschätzt also 2-3 Liter sein. Nun habe ich getankt (45,- / 1,40 = 32l) und siehe da: Die Nadel ist auf 100% "voll", obwohl nur gut 35l drin sein sollten.
Um so wichtiger sind solche Funktionen wie Spritmonitor, die den Kunden reale Werte vermitteln. Schaut man sich die Lügenwerte auf den Händlertäfelchen an, kann man nun noch abwinken.
Interessant finde ich aber schon mal, dass beim neuen Corolla der stärkere Motor bereits offiziell schon 0,3l mehr konsumiert. Das ist bedenklich.