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Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 06.12.2018, 12:57
von LukasW
Ärgert euch nicht über 5 oder gar 6,5 Liter. Es geht schlimmer...

http://ww2.autoscout24.at/vergleichstes ... 31/203468/
Die Kurzstrecken-Fahrten in der Stadt quittierte der Auris, obwohl hier mit meist zurückhaltendem Gasfuß bewegt, mit stolzen 8,7 Litern auf 100 Kilometer. Und bei schnell gefahrenen Autobahnetappen, bei denen der Sparvorteil eines Hybridantriebes kaum mehr zum Tragen kommt, lag der Verbrauch sogar um zehn Liter. Im Schnitt haben wir 9,6 statt der erhofften 3,8 Liter verbraucht, wobei wir vorwiegend auf der Autobahn unterwegs waren.
Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben. Ist auch eher als Scherz zur Auflockerung gedacht... :lol:

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 06.12.2018, 13:11
von Webbster
:irre: Die Tester sind irre...

Aber :danke: für den Bericht. Sowas lockert einfach ungemein auf. :) :zustimmen:

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 06.12.2018, 22:27
von Tim
Webbster hat geschrieben:
06.12.2018, 11:48
Vollgas ist bei ECO und PWR - gleich. Kickdown is Kickdown.
Nein, aber das brauchen wir an dieser Stelle nicht ausdiskutieren. Im elektrischen Pfad steht im ECO weniger Leistung zur Verfügung und damit auch weniger Systemleistung. Alles schon genügend ausdiskutiert worden...

Webbster hat geschrieben:
06.12.2018, 11:48
Was ich aber meinte war, ob längere Fahrzeit nur im PWR-Modus sich in einem Mehrverbrauch spiegelt als mit ECO oder eher nicht.
Da wird man schon zwischen Vor- und Facelift unterscheiden müssen, da der ECO-Mode beim Facelift anders umgesetzt wurde. Was ich jetzt schreibe bezieht sich auf das Modell VOR dem Facelift.
Im ECO geht der Motor schneller aus. Das bedeutet mehr Fahrt auf Akku und damit einen ineffizienteren Betrieb.
Die "Empfindlichkeit" des Gas-Pedals ist reduziert, was dasfür sorgt, dass man gleichmäßiger un zurückhaltender unterwegs ist. Das möchtest du aber gerne ausklammern.
Die Klimaanlage bekommt weniger Leistung, was letztenendes weniger Strom und damit auch weniger Sprit verbraucht. Spielt aber nur im Sommer eine Rolle.
Der Motor läuft im weniger um zu heizen. Damit wird gerade beim Kaltstart weniger Sprit verbraucht.

Wenn man es im ECO-Mode schafft, den vermehrten E-Antrieb zu unterdrücken, in dem man das Gas nur langsam zurücknimmt und den Verbrenner immer möglichst mitlaufen lässt, dann kann man im ECO etwas Sprit sparen. Da muss aber auch das Streckenprofil dazu passen. Das meiste Sparpotential bietet der ECO-Mode im Winter auf kürzeren Strecken. Deswegen bin ich im Winter auch meist im ECO und im Sommer meist im Normal Mode unterwegs.

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 06.12.2018, 22:45
von LukasW
Und beim Facelift?

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 09.02.2019, 09:15
von Olav_888
Gestern neuen Tankrekord geschafft:
103km nach Rest 0 45,08l getankt. Würde sagen, da war nicht mehr viel drin. :mrgreen:

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 10.02.2019, 22:06
von Webbster
:top:
Wahrscheinlich nur noch die obligatorischen 2L vom Tankeinfüllstutzen :)

Wie weit bist du dann mit der kompletten Tankfüllung so gefahren? 800km?

...
Bei mir war heute mit extremen Gegenwind, warmen Temperaturen zwischen +6 und +11°C, dazu noch Regen und entsprechend der Verkehrslage - gute 6,8L/100km (Wert nachgetankt auf 510km) rausgekommen. (zur Zeit ja noch mit Winterreifen)
Selbe Strecke am Freitag - jedenfalls hin - nachgetankt kam etwa bei 5,8L/100km raus.

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 07:53
von D-Auris
Hallo zusammen,
unser TS braucht aktuell zwischen 5 - 5,8 Liter E 10 und zwar überwiegend im Normal-Modus. Ich lasse ihn einfach alles selber steuern und fahre recht gut damit.
Allerdings ist es hier im Rheinland relativ flach und der Winter ist moderat, wodurch auch der Verbrauch bei einem zurückhaltendem Fahrstil passabel ist.
Natürlich habe ich den Verbrauch auch schon > 6 Liter getrieben. Ab und zu hat Mann es auch eilig oder will nervende andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel im Spiegel kleiner werden sehen.

Experimente in Sachen Reichweitentest mache ich nicht mehr, da ich in seit vielen Jahren keinen Reservekanister mehr an Bord habe. Aber ~700 km + x sind in der Regel immer "drin".

Zuletzt habe ich das bei unserem EX- Ford Galaxy (1,9 L Diesel) ausgelotet - der schaffte 1350 km mit einer Tankfüllung bei 70 L Tankinhalt + ca. 14 Litern = 84 L insgesamt bei Übertankung (Belüftungssystem).

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 08:09
von Pableitner
Hallo zusammen,

ich bin hier komplett neu und habe meinen Auris erst seit 2 Monaten.
Was mir aber auffällt, dass seit die Temperaturen wieder ansteigen, der Verbrauch extrem sinkt.
Klar, als Heiz Energie = Spritverbrauch.
Hier in München die letzten Wochen unter 0 Grad, die letzten Tage bis zu 10 Grad plus und laut BC von 5,1 auf 4,0 L gefallen, obwohl die Heizung dennoch lief. Sicher nicht unter Volllast
Ich bin begeistert :top: :top:

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 10:21
von D-Auris
Hallo Pableitner und willkommen im Forum,

du hast recht der Verbrauch/Energieaufwand wird bei > 0°C geringer.
Der Motor braucht weniger Sprit, um die Betriebstemperatur zu halten, die Heizung fordert weniger an und der Fahrer hat seltener den Gesäßwärmer eingeschaltet.

Was man auch sieht ist der Verbrauchsunterschied vom TS zum Hatchback. Der dürfte zwischen 0,5 und 1 Liter betragen.

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 10:33
von Moondust82
D-Auris hat geschrieben:
11.02.2019, 10:21
Was man auch sieht ist der Verbrauchsunterschied vom TS zum Hatchback. Der dürfte zwischen 0,5 und 1 Liter betragen.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass der 99 PS Motor sich beim TS bei Steigungen sehr anstrengt und den Verbrauch enorm hoch zieht.

Aber: Von Radstand, Länge und Gewicht ist der Prius fast gleich. Das kanns also nicht sein

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 11:57
von Webbster
Zum Thema Reichweite: Ich würd eher mit einer Reichweite von 650km gehen. Dann könnte man pauschal mit 7L/100km rechnen.

Bislang bin ich bisjetzt immer 500km gekommen, ohne überhaupt die Tankerinnerungsleuchte leuchten zu sehen. Und hab da selten mehr als 34L nachgetankt und meist eher bei 30L. (90% Autobahnstrecke)

700km ist im Winter schon etwas gewagt. Im Sommer aber ok.

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 12:12
von max616
Pableitner hat geschrieben:
11.02.2019, 08:09
Was mir aber auffällt, dass seit die Temperaturen wieder ansteigen, der Verbrauch extrem sinkt.
Klar, als Heiz Energie = Spritverbrauch.
Hier in München die letzten Wochen unter 0 Grad, die letzten Tage bis zu 10 Grad plus und laut BC von 5,1 auf 4,0 L gefallen, obwohl die Heizung dennoch lief. Sicher nicht unter Volllast
Da hast recht! bin auch in München in letzter Zeit immer zu den kältesten Zeiten so gegen 5:30 zur Arbeit gefahren. Kaltstart draußen, bei Ankunft in der Arbeit immer so ca 5,5-6,3l laut BC.
Beim Heimfahren (aus der warmen Tiefgarage) am Nachmittag warns schon nurnoch so 4,5-5l BC. Und seit es >0°C hat ist auch der Kaltstart erheblich geringer geworden. Die letzte Tankfüllung hatte ich auch errechnete 6,08l. für das Wetter als Benziner völlig ok in der Stadt

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 11.02.2019, 20:33
von Tim
Pableitner hat geschrieben:
11.02.2019, 08:09
Was mir aber auffällt, dass seit die Temperaturen wieder ansteigen, der Verbrauch extrem sinkt.
Klar, als Heiz Energie = Spritverbrauch.
Das und wärmere Luft bedingt einen geringeren Luftwiderstand.

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 12.02.2019, 06:31
von Pableitner
Bin gespannt, wie der Verbrauch im Sommer ist.
Und wie die Klimaanlage im Gegensatz zur Heizung im Winter zu Buche schlägt.
Wenn ich die Verbräuche der Forumsteilnehmer laut Spritmonitor aber anschaue, dann gehts dennoch tendenziell nach unten.
Ist vermutlich auch nicht anders wie bei einem reinen Benziner.
Hatte vorher einen Rav4 Allrad. Im Winter so um die 9,5 L.
Im Sommer so gegen 7,8 L.

Danke für die nette Aufnahme im Forum und die promoten Antworten. :danke:

Re: Verbrauch Hybrid

Verfasst: 23.02.2019, 17:38
von soundpammer
Hallo

Ich melde mich wiedermal nach einiger Zeit zu meinen Erfahrungen als realtiver Hybrid Neuling (seit 7 Monaten und ca. 20t km)
Ich hab seit ca. 1,5Monaten endlich verstanden den push and glide effekt "richtig" zu verwenden und muss sagen das ich wirklich sehr positiv überrascht bin.
Der Verbrauch ist trotz der winterlichen Temperaturen um ca. echte 0,4liter zurück gegangen. Ich führe da ganz genau Buch.
Das für mich bisher ziemlich ungewohnte starke Beschleunigen zahlt sich wirklich aus.
Konkret beschleunige ich etwa zwischen dem "P" und "O" vom Power bereich, (genau dort kommt der leichte zusätzliche Drehmoment "Kick" des Elektro antriebs), bis zur gewünschten Geschwindigkeit und segle dann weiter. Mach das auch bei kleineren Geschwindigkeits Veränderungen (zb. von 45kmh auf 55kmh).
weiters fahre ich nurmehr auf der Autobahn im Eco Modus, ansonsten im Normal Modus.

Bin schon gespannt auf die Sommerreifen und wärmeren Temperaturen, aber ich gehe von einer fixen 4 vor dem Komma aus, das bisher nicht der Fall war.

lg