12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
@Olav: das sieht aber nicht nach einer AGM Batterie aus. Ne normale würde ich im HSD nicht verbauen, da die Ladespannung etwas zu hoch sein dürfte.
- nightsta1k3r
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Das ist der nicht auszurottende Mythos.
Es ist genau umgekehrt, für Pampers (AGM) ist die Ladeschlussspannung geringfügig niedriger, damit sie nicht zerkocht und eine Start-Stopp ist hier sowieso nicht notwendig .
Es ist genau umgekehrt, für Pampers (AGM) ist die Ladeschlussspannung geringfügig niedriger, damit sie nicht zerkocht und eine Start-Stopp ist hier sowieso nicht notwendig .
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Dass ne AGM nicht zwingend eine höhere Ladespannung benötigt, ist vollkommen richtig. Ne AGM kann eine zyklische Entladung und Ladung besser ab und genau für den Modus empfiehlt sich eine höhere Ladespannung. Ich kann die Tage mal nachmessen. Ich hab aber in Erinnerung, ne Ladespannung von 14,8V gemessen zu haben - und das im normalen Alltag und nicht nach einer starken Entladung. So ne hohe Ladespannung mag nicht jede Batterie.
Auch gilt es beim HSD zu beachten, dass der scheinbar merkt, wenn die Spannung der 12V Batterie absinkt. Ich hab im Sommer of ne 2. Batterie für ne Kühlbox eingebaut. Letztes Jahr in Italien nach 3 Tagen ohne Bewegung auf dem Camping-Platz, war die Zusatzbatterie kräftig leer gesaugt. Die Spannung war auf 11,X V abgesunken. Als ich das Auto dann wieder angemacht habe (keine Klima/Lüftung an) lief der Verbrenner trotz gut geladener Hochvoltbattier verdächtig lange. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei anderen Ausflügen feststellen, wenn die Kühlbox viel gelaufen ist (weil ich nen Kasten Bier mal schnell in 1-2 Stunden runterkühlen musste). Oder kurz: Toyota wird sich schon was bei gedacht haben, wieso die kleine Batterie ne AGM geworden ist...
Auch gilt es beim HSD zu beachten, dass der scheinbar merkt, wenn die Spannung der 12V Batterie absinkt. Ich hab im Sommer of ne 2. Batterie für ne Kühlbox eingebaut. Letztes Jahr in Italien nach 3 Tagen ohne Bewegung auf dem Camping-Platz, war die Zusatzbatterie kräftig leer gesaugt. Die Spannung war auf 11,X V abgesunken. Als ich das Auto dann wieder angemacht habe (keine Klima/Lüftung an) lief der Verbrenner trotz gut geladener Hochvoltbattier verdächtig lange. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei anderen Ausflügen feststellen, wenn die Kühlbox viel gelaufen ist (weil ich nen Kasten Bier mal schnell in 1-2 Stunden runterkühlen musste). Oder kurz: Toyota wird sich schon was bei gedacht haben, wieso die kleine Batterie ne AGM geworden ist...
- Olav_888
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Genau da ist der Denkfehler. Der 12V Akku wird aus dem Hochvoltakku geladen, erst wenn der leer ist, wird der Motor angeworfen, um den Hochvoltakku zu laden.Tim hat geschrieben:Auch gilt es beim HSD zu beachten, dass der scheinbar merkt, wenn die Spannung der 12V Batterie absinkt. Ich hab im Sommer of ne 2. Batterie für ne Kühlbox eingebaut. Letztes Jahr in Italien nach 3 Tagen ohne Bewegung auf dem Camping-Platz, war die Zusatzbatterie kräftig leer gesaugt. Die Spannung war auf 11,X V abgesunken. Als ich das Auto dann wieder angemacht habe (keine Klima/Lüftung an) lief der Verbrenner trotz gut geladener Hochvoltbattier verdächtig lange....
Wenn der Motor länger läuft, hat das andere Gründe
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ich könnte mir vorstellen, dass der ICE mitgeholfen hat beim Laden.
- Olav_888
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ehmm, wie sag ich es, ohne dass es unhöflich ist:
Befasst euch nochmal mit dem Prinzip des HSD
Der ICE treibt den MG1 über das Planetengetriebe an, dieser erzeugt dann entsprechend Hochvoltspannung. Die 12V-Batterie und alle Verbraucher werden über einen Inverter (DC-DC-Stepdown) 200->12V betrieben und geladen. Der Zustand des ICE ist dabei vollkommen irrelevant, einzig interessant ist, ob der Hochvoltakku noch genügend Leistung hat. Wenn nicht, wird dieser per ICE/MG1 wieder aufgeladen. Es besteht also keine direkte Verbindung vom ICE zur 12V-Strecke, deswegen kann man auch den Akku im Ready-Modus laden, ohne dass der ICE läuft
Befasst euch nochmal mit dem Prinzip des HSD
Der ICE treibt den MG1 über das Planetengetriebe an, dieser erzeugt dann entsprechend Hochvoltspannung. Die 12V-Batterie und alle Verbraucher werden über einen Inverter (DC-DC-Stepdown) 200->12V betrieben und geladen. Der Zustand des ICE ist dabei vollkommen irrelevant, einzig interessant ist, ob der Hochvoltakku noch genügend Leistung hat. Wenn nicht, wird dieser per ICE/MG1 wieder aufgeladen. Es besteht also keine direkte Verbindung vom ICE zur 12V-Strecke, deswegen kann man auch den Akku im Ready-Modus laden, ohne dass der ICE läuft
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
So Batterie angekommen mit 12,5V, gleich mal eingebaut. Ladespannung liegt bei 14,6V aktuell, passt also schon
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Nur so vorsichtshalber... Weißt du, ob dein Auto die Rückrüfaktion mit dem Warnblinkschalter bekommen hat?
Gab da 'nen nasty Bug, der die Steuergeräte bei ausgeschaltetem Auto nicht herunterfährt, wenn man mal beiläufig über den Warnblinkschalter streicht, oder putzt. Workaround laut Toyota = Warnblink richtig drücken und 1-2 Sekunden Warnblinkanlage anlassen, bis man sie wieder ausschaltet.
Gab da 'nen nasty Bug, der die Steuergeräte bei ausgeschaltetem Auto nicht herunterfährt, wenn man mal beiläufig über den Warnblinkschalter streicht, oder putzt. Workaround laut Toyota = Warnblink richtig drücken und 1-2 Sekunden Warnblinkanlage anlassen, bis man sie wieder ausschaltet.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ich weiß dass es den gab, hab ich hier gelesen. Nein, ich weiß nicht, ob es den Rückruf hatte, aber ich nutze den Warnblinker auch nie
Ne, im Ernst, das Fahrzeug war vorher auf den fTH angemeldet. Und so eine Woche bis 14 Tage hat er immer locker durchgehalten. Ich hab einmal eine Teifentladung gehabt, vermute da aber als Grund das Androidradio und die Komfort-Einstellung, welche ch getroffen hatt (schnelles hochfahren auch nach 1-2-3 Tagen). Dann hat es ihn ein zweites mal im Februar bei deutlichen Minusgraden und gut 3 Wochen Standzeit erwischt. Beide male war er so weit runter, dass die Zentralveriegelung nicht mal mehr was sagte. Beim zweiten mal vermute ich, dass sogar vorab die Batterie schon einen Treffer hatte. Evtl ja sogar schon mal einen Treffer vorab beim fTH wegen dem Warnblinker, wer weiß das schon
Deswegen jetzt neue Batterie und Solare Spannunghaltung wegen langer Standzeit. Ich fahre im Moment für das Auto viel zu wenig, und im Sommer wird es nicht mehr, da ich jetzt viel wieder mit dem Fahrrad erledige. Und wenn ich mir die Stromwerte angehört habe, die wohl beim Warnblinkschalterproblem geflossen sind, da war die Batterie ja schon nach 1-2 Tagen komplett down
Ne, im Ernst, das Fahrzeug war vorher auf den fTH angemeldet. Und so eine Woche bis 14 Tage hat er immer locker durchgehalten. Ich hab einmal eine Teifentladung gehabt, vermute da aber als Grund das Androidradio und die Komfort-Einstellung, welche ch getroffen hatt (schnelles hochfahren auch nach 1-2-3 Tagen). Dann hat es ihn ein zweites mal im Februar bei deutlichen Minusgraden und gut 3 Wochen Standzeit erwischt. Beide male war er so weit runter, dass die Zentralveriegelung nicht mal mehr was sagte. Beim zweiten mal vermute ich, dass sogar vorab die Batterie schon einen Treffer hatte. Evtl ja sogar schon mal einen Treffer vorab beim fTH wegen dem Warnblinker, wer weiß das schon
Deswegen jetzt neue Batterie und Solare Spannunghaltung wegen langer Standzeit. Ich fahre im Moment für das Auto viel zu wenig, und im Sommer wird es nicht mehr, da ich jetzt viel wieder mit dem Fahrrad erledige. Und wenn ich mir die Stromwerte angehört habe, die wohl beim Warnblinkschalterproblem geflossen sind, da war die Batterie ja schon nach 1-2 Tagen komplett down
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
So, hab gemessen. Direkt nach dem Freischalten des Hochvoltsystems ging die Anzeige recht flott auf 14,7. Nach dem Einparken stand 14,8 au der Anzeige.Tim hat geschrieben:Ich kann die Tage mal nachmessen. Ich hab aber in Erinnerung, ne Ladespannung von 14,8V gemessen zu haben
Da muss ich dir in Teilen widersprechen. Ja, die 12V wird vom Hochvolt-Akku geladen. Und der Akku kann genug Saft liefern damit die maximal ca. 1KW 12V-System fließen. Da sind wir uns einig. Dann geht deine Meinung mit meiner praktischen Erfahrung auseinander.Olav_888 hat geschrieben:Genau da ist der Denkfehler. Der 12V Akku wird aus dem Hochvoltakku geladen, erst wenn der leer ist, wird der Motor angeworfen, um den Hochvoltakku zu laden.
Wenn der Motor länger läuft, hat das andere Gründe
Meine Zusatzbatterie hat irgendwas zwischen 100 und 120Ah, also deutlich mehr als die Originale. Wenn beide Batterien in Reihe geschaltet sind, kann die kleine noch so voll sein, die große zieht die Spannung der "virtuellen Gesamtbatterie" deutlich runter. Sobald über den Inverter eine höhere Spannung ins 12V System geht, verhalten sich beide wie ein Verbraucher. Aus der Spannungsdifferenz ergibt sich ein ziemlich hoher Ladestrom, den man so im Alltag eher selten erlebt. Und genau in solchen Situationen habe ich mehrfach erlebt, dass der Verbrenner länger mitläuft. Etwas Ähnliches dürfte man im Winter bei eingeschaltetem Licht, Sitz- und Scheibenheizung erleben. Nur da merkt man nicht, dass der Verbrenner länger läuft, weil er eh zum Heizen läuft.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Da gings nicht um die Benutzung, sondern das Problem wurde ausgelöst wenn man beim Staubwischen am Schalter ankam.Olav_888 hat geschrieben:aber ich nutze den Warnblinker auch nie
Workaround bis zum Softwareupdate war bewusstes ein- und wieder ausschalten.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Ok, also kein Problem, wer wischt schon Staub im Auto
Im Ernst, für das Problem hat er sich zu langsam entladen, daher gehe ich davon aus, dass es nicht das Problem war/ist.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Das mit der Reihenschaltung solltest du noch mal überdenken.Tim hat geschrieben:Wenn beide Batterien in Reihe geschaltet sind, kann die kleine noch so voll sein, die große zieht die Spannung der "virtuellen Gesamtbatterie" deutlich runter.
Ich gehe hier eher von einem 12V System aus, dann also auf alle Fälle eine Parallelschaltung der Batterien.
- Olav_888
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
Und auch mit 120 Ah (oder dann halt 155Ah) springt nicht deswegen der Motor an. Eine leere 120Ah-Batterie kann auch nur 1/10 der Nennleistung aufnehmen, macht also 12A, da sind wir bei 244W. Zum anderen kann der Motor nur Hochspannung erzeugen und das System nimmt solange die Energie im Stand aus dem Akku, wie der genügend geladen ist, egal ob ich die Klimaanlage an habe oder einen großen 12V-Akku laden will. Erst wenn der Akku leer ist (40%), dann springt der Motor an und lädt ihn innerhalb von <5min wieder auf 50% auf, danach geht er wieder aus (während der Fahrt versucht er übrigens 60% zu halten, nur so als Vergleich). Wenn also dein Motor gefühlt am Anfang länger lief, dann hat dies wohl einen anderen Grund gehabt
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer
ja, sorry - reihe macht keinen Sinn. Manchmal sollte man nochmal lesen, bevor man auf senden klickt.teilzeitstromer hat geschrieben:Das mit der Reihenschaltung solltest du noch mal überdenken.
Ich gehe hier eher von einem 12V System aus, dann also auf alle Fälle eine Parallelschaltung der Batterien.
@Olav: Ich gönn dir deine Meinung, aber meine Beobachtungen waren eindeutig. Ohne Zusatzbatterie und beim normaler Ladung dieser, habe ich es auch nicht erlebt. Dass der HSD sich beim Kaltstart etwas anders verhält, ist ja allgemein bekannt. Vielleicht ist ja der 40°C der Schwellwert nicht die einzige Vorausetzung für den Wechsel von Stage 1 zu Stage 2. Die Infos zu den Hybrid-Stages stammen ja auch nicht von Toyota selbst.