12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#121 Beitrag von EG_XXX » 23.10.2013, 12:13

Also bei meinem Arbeitskollegen (Mazda 6) war das auch so weil er den 2. Schlüssel (Funk-Token) innherhalb des Fahrzeugs gelagert hatte. Mit dem 1. Schlüssel ließ sich das Auto problemlos absperren. Allerdings hat das Funkmodul immer versucht zu dem Token der ihm Auto verblieben war die Verbindung aufrecht zu erhalten bis die Fahrzeugbatterie dann immer nach 2-3 Tagen tot war, er dachte auch an einen Kriechstrom der aber nicht messbar war....

Das es zu eurem Thema aber immer noch keine Lösung seitens Toyota gibt ist sehr sehr ungewöhnlich....
Bild
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#122 Beitrag von meffigold » 25.10.2013, 12:45

Hallo liebe Aurisfreunde!!!

Diese Problem hatte ich auch. Nach einem Tag stehen funktionierte nichts mehr.
Zur Info ich habe ein Smartkey-System.

Hier die Info von meinem Freundlichen wieso dieses Problem auftritt.
Es gibt ein Elektronisches-Steuermodel über das alle elektronischen Teile im Auto angesteuert werden.
Dieses hat ab Werk schon einen Fehler.
Es wird unkontrolliert immer wieder die komplette Elektronik aktiviert.
Unteranderem auch die Innebeleuchtung. Das passiert immer und immer wieder bis das Auto in Notaus schaltet um
die Batterie zu schonen. Dann geht nichts mir.

Mir wird kommende Woche dieses Modul getauscht.
Laut meinem Freundlichen ist das eine teure Angelegenheit deshalb wurde das Thema noch nicht groß Breitgetretten.
Ist aber ein Garantiefall und das Problem ist beim Generalimporteur von Europa bekannt.

Also viel Glück und liebe Grüße. .top
... das stammt aus einem parallelen Thread "Umfrage: Wer hat die 12V Problematik NUR beim Hybrid ", der eigentlich nur zum Sammeln der betroffenen dienen sollte, jetz aber halb zum Diskussionsthread mutiert ist. Evtl. kann hier ein Mod mal aufräumen bitte? :) Ich wäre dafür, dass man hier darüber diskutiert.

Zimbus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2013, 16:14

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#123 Beitrag von Zimbus » 27.10.2013, 17:32

Hallo liebe Aurisfahrer,

ich bin heute auf dieses Forum gestossen, da ich schauen wollte, ob ich mit dem Problem alleine darstehe.

Unser Auris wurd im Ende Februar 2013 zugelassen und nun hat es uns diese Woche gleich 2 Mal kalt erwischt, jedes Mal nach einem Tag Standzeit ging nichts mehr.

Kein zusätzlicher Verbraucher war eingesteckt und auch sonst werden höchst selten energiefressende Verbraucher aktiviert.

Aber wahrcheinlich hat es deshalb bei uns 8 Monate gedauert, bis der Totalausfall kam, während andere im Forum ja bereits wesentlich früher von diesem Ereignis eingeholt wurden.

Ich werde nachher mal die 12 V Batterie checken, denn der freundliche Assistance-Helfer kannte sich mit Hybridfahrzeugen eigentlich nicht aus, und hat nur überbrückt, was dann auch sofort unseren 7000 km Auris reanimierte.
Der Freundliche lies uns selbst die Assistance holen (wenn Sie die Nummer nicht finden, dann rufen Sie nochmals an) und hat uns dann auch schnelle Hilfe zugesagt und einen Werkstatttermin am 06.11.13 eingeräumt. Jetzt also den Wagen 1 Woche stehen lassen, immer auf den ADAC hoffen oder nur noch mit zwei Wagen zum Zielort fahren, damit sicher eine 2. Batterie zum Überbrücken zur Verfügung steht?

Was bleibt ist das mulmige Gefühl, was sich einstellt, wenn ein neues Fahrzeug leigenbleibt und die Frage was kommt da sonst noch? Aber ich bin ja nicht alleine, das tröstet mich im Moment ungeheuer. .top .top .top

Viele Grüße
Zimbus

Pitt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2013, 11:52

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#124 Beitrag von Pitt » 31.10.2013, 12:19

Hallo Aurisfahrer

auch ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und war sehr überrascht, das doch viele das gleiche Problem haben mit dem Auris.

Unser Auris wurde im März zugelassen und hat uns gleich nach 4 Wochen hängen lassen Batterie leer. Also ab in die Werkstatt. Alles wurde durchgemessen
Fehler nicht erkannt. Kann ja mal vorkommen.
Sind dann in den Urlaub gefahren mit der Hoffnung das alles glatt geht, dem war auch so, auch da der Wagen zum teil 9 Tage stand hatten wir kein Problem.
tja gestern war ich dann mal wieder an der reihe nix ging mehr, also Werkstatt anrufen. Alles musste durchgemessen werden und die werte dann zu Toyota Köln schicken. Heute hab ich den Wagen zurückbekommen. Erkenntnis gleich Null. Zur zeit kann man nur warten auf den nächsten Zwischenfall. Ich hab es aber zum Ausdruck gebracht das ich das nicht lange hinnehmen werde. Es kann doch nicht sein das in unregelmäßigen abständen die Batterie leer gesaugt wird und keiner weiß warum.

Rafi73
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2013, 20:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 2. Mai 2013

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#125 Beitrag von Rafi73 » 31.10.2013, 16:15

Hallo Aurisfahrer

Meiner Auris wurde im Mai zugelassen und bis jetzt ist diese Fehler 2 mal aufgetreten , da ging auch nichts. Batterie war leer, heute hab ich einen E-mail von Freundlichen bekommen mit Fragebogen zu diesen Thema. Laut meinen Freundlichen Toyota bietet mir einen Ladegerät das ich mir die Batterie laden kann, da fehlt mir nichts anders ein nur DANKE TOYOTA !!!!! .top .top

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#126 Beitrag von derdevill » 31.10.2013, 16:36

Es scheint doch eine Lösung zu geben...bei der 12Volt Umfrage wurde diese Antwort gepostet...steht ja oben ;)
Einfach mal euren Händler darauf ansprechen...

Pitt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2013, 11:52

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#127 Beitrag von Pitt » 04.11.2013, 07:49

Hallo Aurisfahrer!

Heute bin ich eingeladen bei meinem freundlichen Toyota-Händler. Toyota Köln hat sich gemeldet. Sie möchten das ich mit dem KFZ-Service-Meister
einen Fragebogen ausfülle. Ich bin mal gespannt was da rauskommen soll, naja wir tun ja alles damit der Fehler am Auris behoben wird.

mfg pitt

Felix_82
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2013, 11:04

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#128 Beitrag von Felix_82 » 04.11.2013, 12:42

Hallo,

den Fragebogen ist man damals mit mir auch durchgegangen. Darin ging eh hauptsächlich um die Fahrweise. Also z.B. die prozentuale Aufteilung der gefahrenen Strecken (Stadt, Land, AB, Gelände), sowie die durchschnittliche Geschwindigkeit und sonstige Fahrgewohnheiten. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung seitens Toyota erhalten. Habe erst vor kurzem beim Reifenwechsel wieder bei meinem Händler nachgefragt.

Grüße, Felix
Bild

Pitt
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2013, 11:52

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#129 Beitrag von Pitt » 05.11.2013, 08:01

Hallo

Ja genau das waren auch diese Fragen, die mir sehr blöde vorkamen. Wer fragt denn sowas ob ich meinen Auris mit offenen Fenster in der Garage stelle.
Oder die Frage ob ich das Radio vorher ausgeschaltet habe oder die Klimaanlage. Dann noch wie oft ich denn den Wagen benutze. usw usw
Also ob das was helfen soll diese Fragen ich denke eher nicht, aso man wollte mir dann auch ein Ladegerät geben. Das habe ich dankend abgelehnt.

Schauen wir was jetzt kommt.
mfg pitt

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#130 Beitrag von derdevill » 05.11.2013, 09:24

Hast du das mit dem Steuergerät angesprochen?

volvodieseljo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2013, 19:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: novaweiß
EZ: 4. Jan 2014

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#131 Beitrag von volvodieseljo » 05.11.2013, 11:21

Hallo Zusammen,

ich habe im Oktober einen Auris TS HSD Exe bestellt und verfolge die Problematik schon eine Weile. Als Neufahrzeugbesteller fragt man sich jetzt, ob die Bestellung die richtige Entscheidung war. .denken
Um etwas Sicherheit in die Sache zu bringen habe ich mal Toyota angemailt. Schließlich finde ich es sehr beunruhigend, wenn ich mit dem neuen Fahrzeug gleich mal Starthilfe brauche. Und die Lösung mit dem Ladegerät ist ja auch nicht so dolle. :|

Hier die Antwort von Toyota:

Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail und für Ihre Anfrage zur 12V Starterbatterie. Fortgesetzte Kundenkritik hierzu ist uns jedoch nicht
bekannt.

Folgende allgemeine Informationen können wir Ihnen zu dem Thema gerne
anbieten:

Die Zahl der elektrischen Verbraucher…(....)…dabei handelt es sich um
einen normalen Prozess.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Ich glaube Toyota ist nicht klar, dass derartiges Herunterspielen nicht vertrauensbildend ist! :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#132 Beitrag von schwarzvogel » 05.11.2013, 15:22

volvodieseljo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
...
Ich glaube Toyota ist nicht klar, dass derartiges Herunterspielen nicht vertrauensbildend ist! :cry: :cry: :cry:
Viele Grüße
Da hast Du sicher recht, aber die im Forum verbreitete Sorge um dieses "Problem" ist schon übertrieben !
Sage ich, der ich selbst mit Prius schon mal betroffen war, und weiß, daß es bei "Auto V1.0" sehr wohl auch passieren kann ! :wink: :mrgreen: :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

HSDcat
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2013, 11:56

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#133 Beitrag von HSDcat » 05.11.2013, 16:36

Was mich an dieser Problematik ein wenig ärgert ist, dass dieses leidige Thema Starterbatterie nun auch für das Auto 2.0 ein Problem darstellen soll, obwohl man sich doch eigentlich, ohne den herkömmlichen Anlasser, vor so profanen Dingen geschützt fühlt. Knöpfchen drüchen...Ready...und los geht's. Ich bin kein Elektrofachmann, aber m.E. wäre es wünschenswert gewesen diese Thematik technisch irgendwie anders zu lösen, damit man auf diesen blöden 12 Volt Akku verzichten kann. Immerhin befindet sich unter dem Rücksitz ja ein nicht ganz kleiner "Energievorrat" :wink:
Ja, ja ich weiß schon, Hochvoltsystem getrennt vom 12 Volt System und so...aber trotzdem irgendwie eine Ironie so viel Energiespeicher im Auto zu haben und dann reicht es nicht das System hoch zu fahren...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#134 Beitrag von sveagle » 05.11.2013, 17:20

Das war ein entscheidende Komponente warum ich mich gegen den Hybrid entschieden hab, ich brauch ein Auto das morgen´s 100% anspringt, beim Hybrid hab ich schon so viel negativ Beiträge wegen der 12V Batterie gelesen das sich der Fall sofort für mich erledigt hatte.

Mein Verkäufer wollte mir ja unbedingt einen Hybrid verkaufen aber als ich ihn fragte ob das Problem mit der 12V Batterie immer noch besteht wollte er mir keine Antwort drauf geben, Fall erledigt.

Solange Toyota das Problem nicht in den Griff bekommt, kauf ich mir keinen Hybrid obwohl ich mir gerne einen gekauft hätte, allein schon auch technischer Sicht.

Jetzt muß ich mich mit einem normalen CVT Getriebe begnügen aber der Motor startet bis jetzt absolut zuverlässig selbst wenn mal die Innenraumbeleuchtung vergessen wurd auszumachen.

Vielleicht verzichtet Toyota in Zukunft doch auf diese Fehlerquelle ganz.

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#135 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.11.2013, 18:04

Ein Auto, das zu 100% jeden Morgen anspringt, brauchen wir alle. Dafür sind Neuwagen in den ersten Jahren da.

An der Batterie kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da entladene Batterien wieder geladen werden konnten.

Bin gespannt was es dann am Ende ist und tippe heute auf ein Steuergerät, oder System, welches weiter Strom verbraucht. Oder doch der Laderegler, der für die Batterieladung zuständig ist?!

Solange der Hersteller nicht weiß was es ist, ist es sinnlos ihn anzuschreiben.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“