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Re: 12V Batterie Auris TS nach 2 Tagen leer!

Verfasst: 02.09.2018, 20:16
von musicman
Mich hat es nun auch getroffen und ich bin einigermassen sauer. Das Fahrzeug hatte zuvor keine Probleme mit einigen Tagen Standzeit, heute hat es nach 2 Tagen keine Reaktion mehr gezeigt. Die letzte Fahrt davor war >100km. Heute ging nichts. Pannenhilfe von Totoya hat das Auto direkt mit einem Booster angeworfen. Danach ging es wieder. Der Hybridakku zeigt fast alle Balken und ich bin etwas gefahren.

Wie kann das sein? Jemand eine Idee, wie sich die BAT entleeren kann? Auto war aus, keine Verbraucher aktiv, oder was Zusätzliches gesteckt.

Darf ich jetzt davon ausgehen, dass die Batterie tiefentladen und damit vorgeschädigt ist?

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 02.09.2018, 20:44
von Olav_888
Die Batterie könnte einen weg haben, evtl ja schon vorher, was die kurze Zeit erklären würde. Oder Innenraumlicht angelassen.

Re: 12V Batterie Auris TS nach 2 Tagen leer!

Verfasst: 02.09.2018, 21:04
von freis
musicman hat geschrieben:
02.09.2018, 20:16
Mich hat es nun auch getroffen und ich bin einigermassen sauer. ...........
Da dein Profilbild ein "Team D" ist, gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um ein Fahrzeug von diesem Jahre 2018 oder max. 2017 handelt??
Dann wäre ich allerdigs auch sauer, daß die Batterie bereits tot sein soll.
Gute Grüße,
freis (ebenfalls TEAM D-Fahrer)

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 03.09.2018, 09:59
von schwarzvogel
Einfach nur leer, nicht tot. :denken:
1h Radio hören reicht ! :schulterzuck: :P :denken:
mfG schwarzvogel

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 05.09.2018, 16:56
von musicman
Es war aber nichts an. Das Auto wurde ja in der Garage abgestellt und verriegelt. Spiegel angeklappt. Alarmanlagen-LED blinkte, als ich reinkam. Tat sich aber nichts mehr.

Und ja, es ist ein neuer Team D mit 4000km.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 05.09.2018, 17:27
von Olav_888
musicman hat geschrieben:
05.09.2018, 16:56
Alarmanlagen-LED blinkte
Nachgerüstet?
Aber nochmal zu Deiner Frage: Die Batterie würde ich ganz genau anschauen, welche Spannungen sie (ohne aktivem Hochvoltbereich) noch bringt. Ich hab meine nach 2mal (oder waren es drei??) leer dann entsorgt, weil ich ohne aktives System nicht die 12V geschafft habe. Um das ein weiteres mal zu vermeiden und ich Laternenparker bin, hab ich ja die solare Unterstützung eingebaut

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 17.12.2018, 19:05
von musicman
Nein, nichts nachgerüstet. Alles Original. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Batterie werde ich mal messen.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 06.02.2019, 14:51
von scriper
Also ich hab mich damals sehr stark über das Thema informiert und kam bisher nicht in den Genuss eines Ausfalls. Hab sogar jeden Winter die Standheizung jeden Tag im Winter laufen. Erste Batterie, der TS wird im März 5 Jahre alt.

Vor lauter Angst habe ich mit ein Powerpack von Noco gekauft - nie benutzen müssen, reicht aber wohl um die 12-V-Schiene mit Strom zu versorgen, bis die Steuerung dafür sorgt das das 12V-Netz wieder läuft.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 06.02.2019, 22:13
von Tim
Standheizung ist beim Hybrid kein großes Problem, da bei Fahrt quasi sofort 1kW aus dem Hochvoltakku ins 12V-System kommen könnnen und kein Anlasser zusätzlich Saft zieht.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 07.02.2019, 09:02
von schwarzvogel
Standheizung ist S t a n d heizung !
W ä h r e n d der Fahrt (bzw. in READY) ist Nachladen des 12-Akkus sicher kein Problem, da kommt der Saft schnell nach.
Das neue Problem aber ist dann das "Anlassen" (wollen) um überhaupt erst einmal in Fahrt (READY) zu kommen ... :schulterzuck: :denken: :irre: :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 08.02.2019, 00:06
von Tim
Stell dir vor, ich weiß, was eine SH ist. Ich habe selbst eine. Das Problem beim "normalen" Auto ist, dass neben der SH eben auch der Anlasser heftig an der Batterie nuckelt. Da reichen dann oft die recht kurzen Strecken (Weg zur Arbeit) nicht aus, um den Verbrauchten Saft nachzuladen. Die Problematik sehe ich beim HSD nicht, weil zum Starten die 12V-Batterie kaum belastet wird und dann zügig geladen werden kann.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 08.02.2019, 09:20
von schwarzvogel
Ich weiß, daß Du weißt was eine "SH" ist. :wink: - und ich weiß, was der Anlasser mit der Elektrik so bewirkt. :)
Du solltest aber richtig lesen ! :P
Dem 12-Akku ist es völlig egal, wer ihn geleert hat: SH oder Anlasser ... :denken:
W e n n er aber leer ist, hat so oder so der Fahrer ein Problem ! :mrgreen: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 08.02.2019, 17:58
von fishlord
Gabs da nicht mal so einen alten Indianertrick bei schwacher Batterie, wie 3x Bremspedal ganz durchtreten und dann 3x den Startknopf drücken, damit ein booten auch bei schwacher Batterie erzwungen werden kann?

Meine so irgendwas im Hinterkopf zu haben.

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

Verfasst: 08.02.2019, 23:52
von Tim
schwarzvogel hat geschrieben:
08.02.2019, 09:20
Dem 12-Akku ist es völlig egal, wer ihn geleert hat: SH oder Anlasser ... :denken:
Das Problem bei SH im Winter ist aber nicht das Entladen sondern das zu geringe Nachladen bei der darauffolgenden Fahrt. Da kann es sein, dass die Batterie es nicht mehr schafft den Anlasser mit genug Strom zu versorgen. Und in diesen beiden Punkten (Nachladen und fehlender Anlasser) sehe ich beim Hybrid Vorteile trotz der kleinen Batterie.