Servus.
Die Bilder zeigen das "alte" System vom Prius 2 und 1.5er Motor.
Das aktuelle System mit dem 1.8er (ICE) besitzt keine Kette mehr. Die Verbindung von Getriebeeingangswelle und Differential übernehmen jetzt Stirnräder.
Dazu wurde MG1 (Generator) und MG2 (E-Motor) leichter und kleiner gebaut, weswegen das aktuelle System keine 400Nm Drehmoment mehr schafft, dafür aber höhere Drehzahlen und damit eine höhere Endgeschwindigkeit.
Ein Vergleich:
klick mich (links "alt mit Kette, rechts "neu" mit Stirnräder; deutlich wird auch der Größenunterschied der "alten" und "neuen" MG1/MG2)
Stufenlos wirkt das Ganze trotz zwei Planetenradsätzen (mit einem gemeinsamen Hohlrad) deswegen, weil man bei einem Planetenradgetriebe eine der drei drehbaren "Bauteilen" (Sonnenrad, Hohlrad, Planetenradträger) fixieren muss, sonst gibt es kein Abtrieb. Und hier setzt nun auch das simple aber geniale System von Toyota an. Die Gegenkraft für das Planetengetriebe, um eben einen Abtrieb über das in dem Fall Hohlrad zu erhalten, wird durch MG1 erzeugt, der hierdurch wiederum Strom erzeugt. Daher werden die Akkus auch immer bei der Fahrt durch Nutzung des ICE (Verbrenner-Motor) gleichzeitig aufgeladen.
Und bei der Nutzung für die Fahrt des MG2 (also EV-Betrieb/Modus) wird das schaltlose Vorankommen halt ganz simple über die Drehzahl des MG2 erzeugt. Hier wird die "Gegenkraft" durch eine feste Verbindung des 2. Planetenradträger mit dem Getriebegehäuse erzeugt.
Die beiden Planetenradsätze mit dem gemeinsamen Hohlrad wird als PSD bezeichnet. PowerSplitDevice.
Das neue und aktuelle System mit dem 1.8er Motor:
klick mich
Schön zu sehen sind die zwei Planetenradsätze mit dem gemeinsamen Hohlrad (rot).
Als CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission, also eine Getriebeeinheit, die in einem bestimmten Bereich Über- bzw. Untersetzung stufenlos variieren kann) wird das ganze deswegen bezeichnet, weil es im Grunde bzw. von der Funktion eines ist, nur weicht es von der üblichen Bauform und Funktionsprinzip ab.
EDIT: Die Fahrt rückwärts wird durch das drehen des MG2 in die sonst entgegengesetzte Richtung erzeugt.
Grüße ~Shar~