Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- Sparkstar
- Auris Fan
- Beiträge: 168
- Registriert: 30.11.2013, 18:24
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 9. Feb 2014
- Wohnort: Österreich
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Ich hab mal ein Video von Toyota gesehen wo explizit dieses Teil als Kupplung genannt wurde. Und zwar soll es bei einem Notfall irgendeine Blockade von Motor/Getriebekombination verhindern.
Es ist zwar wie am Foto eine Kupplung sichbar, die kann aber manuell nicht getrennt werden.
Somit kein Verschleiss.
Wenn ich jetzt nur mehr wissen würde wo ich das gesehen habe... .denken
In diversen ZerlegVideos wird die Kupplung auch gezeigt und benannt....
Der HSD hat kein Zweimassenschwungrad.
Es ist zwar wie am Foto eine Kupplung sichbar, die kann aber manuell nicht getrennt werden.
Somit kein Verschleiss.
Wenn ich jetzt nur mehr wissen würde wo ich das gesehen habe... .denken
In diversen ZerlegVideos wird die Kupplung auch gezeigt und benannt....
Der HSD hat kein Zweimassenschwungrad.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
ich habe bei der Beschäftigung mit der Hybridtechnik u.a. im Priusforum folgende interessante Videos zum Aufbau und den Teilen des PSD gefunden bzw. das Video zum Zerlegen eines Prius II PSD mit Kette ist auch sehr interessant:
Video – Erläuterung und Zusammenbau PSD- Getriebe 3. Generation
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM
Video – Zerlegung PSD Komponenten Prius I/II
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do
Gruß technikus
Video – Erläuterung und Zusammenbau PSD- Getriebe 3. Generation
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM
Video – Zerlegung PSD Komponenten Prius I/II
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do
Gruß technikus
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Der neue Auris HSD hat keine gliederkette mehr zieh beilage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
man sieht im Video PSD Getriebe Prius III das Stirnrad für das Vorgelege zum Ausgleichsgetriebe, statt der Kette zum Ausgleichsgetriebe im Prius II Getriebe.
Gruß technikus
Gruß technikus
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
und auch schön das zweite Planetengetriebe, das aber keinerlei Funktion fürs PSD an sich hat, sondern die Drehzahl für die E-Motoren erhöht (2:1) , die dadurch kleiner werden konnten, bzw. deren Drehmoment am PSD erhöhen.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
"Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus ! .flopnightsta1k3r hat geschrieben:und auch schön das zweite Planetengetriebe, das aber keinerlei Funktion fürs PSD an sich hat, sondern die Drehzahl für die E-Motoren erhöht (2:1) , die dadurch kleiner werden konnten, bzw. deren Drehmoment am PSD erhöhen.
Mein alter Prius PII hatte diese Untersetzung noch nicht und konnte im manuellen EV-Modus bis 48km/h unterwegs sein.
mfG schwarzvogel
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
kann ich nicht bestätigen.schwarzvogel hat geschrieben:"Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus
Die Grenzen, ausreichend Batterieladung vorausgesetzt, sind bei mir ~50km/h bzw. Leistungsabruf in den Powerbereich hinein.
-----------------
Übrigens hier auf S.12 und S.13 wird im Diagramm erklärt warum und man sieht die Untersetzung des E-Motors und die Verdoppelung der Drehzahl.
- DZ13
- Toyota Freak
- Beiträge: 129
- Registriert: 29.12.2013, 17:19
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 16. Aug 2013
- Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
kann ich bestätigenschwarzvogel hat geschrieben: "Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus ! .flop
beim "erzwungenen" EV- Modus, und wenn der Verbrenner kalt ist.
Bei warmem Motor fahre ich bis 70 km/h im EV- Modus - wenn die Antriebbatterie gut gefüllt ist
"erzwungen" heisst: innerhalb von 10 sec nach dem Starten ("Ready"- Anzeige) den EV- Knopf drücken. Dann springt der Verbrenner nicht an, auch nicht bei kaltem Motor. Hier besteht dann aber diese Geschwindigkeitsbegrenzung (bei meinem sogar irgendwo bei 30 km/h Tachoanzeige) - ansonsten springt der Benziner an. Hat wohl eher was mit der Programmierung, als mit der mechanischen Getriebefunktion zu tun.
Zuletzt geändert von DZ13 am 13.01.2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Das weiss dann wohl keiner?Nozuka hat geschrieben:Wieso gibts in Dänemark den Auris Hybrid wahlweise auch mit Multidrive S (gemäss Konfigurator)? Wo ist der Vorteil? Oder ist das ein Fehler?
http://www.toyota.dk/car-configurator/i ... odel=auris
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 37
- Registriert: 22.02.2014, 13:44
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: LIFE+ mit Pano
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 23. Nov 2013
- Wohnort: Paderborn
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Hallo,
der Artikel ist zwar von Anfang des Jahres aber der Vollständigkeit hat habe ich mal einen Link der für alle interessant sein dürft.
http://eahart.com/prius/psd/
Viele Grüße
Vito
der Artikel ist zwar von Anfang des Jahres aber der Vollständigkeit hat habe ich mal einen Link der für alle interessant sein dürft.
http://eahart.com/prius/psd/
Viele Grüße
Vito
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Welchen Jahres .
Es zeigt das PSD vom Prius II , das aktuelle PSD, also auch das im Auris II hat für MG1 eine Untersetzung.
Das verleitet manche zur Behauptung, daß das Getriebe jetzt aus zwei Planetensätzen besteht, was so nicht ganz stimmt, denn für die eigentliche Funktion hat es keinen Einfluß, aber der Wirkungsgrad wurde erhöht und MG1 konnte dadurch kleiner werden. (eine ppt von Toyota zu dieser Entscheidung hab ich mal verlinkt)
Für die geänderten Geschwindigkeiten im erzwungenen EV Modus hat es übrigens auch keinen Einfluß, das ist softwareseitig und war einfach eine Entscheidung das Limit für den Maximalstrom zu setzen.
Zum Verstehen des PSD ist es allerdings immer noch voll OK!
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 37
- Registriert: 22.02.2014, 13:44
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: LIFE+ mit Pano
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 23. Nov 2013
- Wohnort: Paderborn
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
ich meinte mit Artikel den Thread Sry das kommt davon wenn die finger schneller sind wie der Kopf
Aber habe nun auch gemerkt das es auf der ersten Seite schon gepostet wurde -.-
Aber habe nun auch gemerkt das es auf der ersten Seite schon gepostet wurde -.-
- alupo
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 18.03.2014, 15:17
- Modell: -
- Fhz.: früher Prius 3
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 21. Aug 2009
- Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Volle Zustimmung, nur ein kleicher Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:nightsta1k3r hat geschrieben: Es zeigt das PSD vom Prius II , das aktuelle PSD, also auch das im Auris II hat für MG1 eine Untersetzung.
Nicht MG1 hat das zusätzliche Planetengetriebe und damit die Untersetzung bekommen, sondern nur der MG2 mit seinen max 60kW. Dabei ist der Planetenträger fest mit dem Getriebe verbunden.
Durch diese Untersetzung ist das Drehmoment des MG2 beim P3 & Auris HSD am Hohlrad größer als das des MG2 beim P2 (am Hohlrad).
Gruß alupo
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
o.O .topalupo hat geschrieben: ...
Volle Zustimmung, nur ein kleicher Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
...
Gruß alupo
mfG schwarzvogel
- geiq
- Auris Fan
- Beiträge: 182
- Registriert: 19.06.2014, 09:11
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid
Verstehe ich das richtig, dass der Verbrennungsmotor einen Teil seiner Antriebsenergie verwendet, um MG1 bzw. MG2 zu betreiben? D.h. dass der eine Elektromotor seine Antriebsenergie aus dem Generatorbetrieb des anderen bezieht? Aus dem Akku kann die Antriebsenergie für MG1 und MG2 allein nicht kommen - der wäre ja sonst nach wenigen Minuten leer und stundenlange Autobahnfahrten somit nicht möglich.
Vielleicht hat das jemand bereits in diesem Forum erklärt, aber ich hab's nur nicht gefunden.
Vielleicht hat das jemand bereits in diesem Forum erklärt, aber ich hab's nur nicht gefunden.