Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#16 Beitrag von Sparkstar » 09.01.2014, 09:12

Ich hab mal ein Video von Toyota gesehen wo explizit dieses Teil als Kupplung genannt wurde. Und zwar soll es bei einem Notfall irgendeine Blockade von Motor/Getriebekombination verhindern.
Es ist zwar wie am Foto eine Kupplung sichbar, die kann aber manuell nicht getrennt werden.
Somit kein Verschleiss.
Wenn ich jetzt nur mehr wissen würde wo ich das gesehen habe... .denken
In diversen ZerlegVideos wird die Kupplung auch gezeigt und benannt....
Der HSD hat kein Zweimassenschwungrad.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#17 Beitrag von technikus » 09.01.2014, 11:54

ich habe bei der Beschäftigung mit der Hybridtechnik u.a. im Priusforum folgende interessante Videos zum Aufbau und den Teilen des PSD gefunden bzw. das Video zum Zerlegen eines Prius II PSD mit Kette ist auch sehr interessant:

Video – Erläuterung und Zusammenbau PSD- Getriebe 3. Generation
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM

Video – Zerlegung PSD Komponenten Prius I/II
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do

Gruß technikus

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#18 Beitrag von Beach » 09.01.2014, 13:55

Toyota-Prius-19-fotoshowImageNew-d024fe86-226680.jpg
Der neue Auris HSD hat keine gliederkette mehr zieh beilage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#19 Beitrag von technikus » 09.01.2014, 15:46

man sieht im Video PSD Getriebe Prius III das Stirnrad für das Vorgelege zum Ausgleichsgetriebe, statt der Kette zum Ausgleichsgetriebe im Prius II Getriebe.

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#20 Beitrag von nightsta1k3r » 10.01.2014, 08:04

und auch schön das zweite Planetengetriebe, das aber keinerlei Funktion fürs PSD an sich hat, sondern die Drehzahl für die E-Motoren erhöht (2:1) , die dadurch kleiner werden konnten, bzw. deren Drehmoment am PSD erhöhen.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#21 Beitrag von schwarzvogel » 10.01.2014, 13:06

nightsta1k3r hat geschrieben:und auch schön das zweite Planetengetriebe, das aber keinerlei Funktion fürs PSD an sich hat, sondern die Drehzahl für die E-Motoren erhöht (2:1) , die dadurch kleiner werden konnten, bzw. deren Drehmoment am PSD erhöhen.
"Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus ! .flop :wink:
Mein alter Prius PII hatte diese Untersetzung noch nicht und konnte im manuellen EV-Modus bis 48km/h unterwegs sein.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#22 Beitrag von nightsta1k3r » 12.01.2014, 20:06

schwarzvogel hat geschrieben:"Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus
kann ich nicht bestätigen.
Die Grenzen, ausreichend Batterieladung vorausgesetzt, sind bei mir ~50km/h bzw. Leistungsabruf in den Powerbereich hinein.

-----------------
Übrigens hier auf S.12 und S.13 wird im Diagramm erklärt warum und man sieht die Untersetzung des E-Motors und die Verdoppelung der Drehzahl.

Benutzeravatar
DZ13
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 17:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 16. Aug 2013
Wohnort: Kreis HP ("Bergstraße")

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#23 Beitrag von DZ13 » 13.01.2014, 10:31

schwarzvogel hat geschrieben: "Nachteiliger" Nebeneffekt: vmax nur 34km/h bei manuellem EV-Modus ! .flop :wink:
kann ich bestätigen
beim "erzwungenen" EV- Modus, und wenn der Verbrenner kalt ist.
Bei warmem Motor fahre ich bis 70 km/h im EV- Modus - wenn die Antriebbatterie gut gefüllt ist ;)

"erzwungen" heisst: innerhalb von 10 sec nach dem Starten ("Ready"- Anzeige) den EV- Knopf drücken. Dann springt der Verbrenner nicht an, auch nicht bei kaltem Motor. Hier besteht dann aber diese Geschwindigkeitsbegrenzung (bei meinem sogar irgendwo bei 30 km/h Tachoanzeige) - ansonsten springt der Benziner an. Hat wohl eher was mit der Programmierung, als mit der mechanischen Getriebefunktion zu tun.
Zuletzt geändert von DZ13 am 13.01.2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2013, 22:07

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#24 Beitrag von Nozuka » 13.01.2014, 12:44

Nozuka hat geschrieben:Wieso gibts in Dänemark den Auris Hybrid wahlweise auch mit Multidrive S (gemäss Konfigurator)? Wo ist der Vorteil? Oder ist das ein Fehler?

http://www.toyota.dk/car-configurator/i ... odel=auris
Das weiss dann wohl keiner? ;)

vito86b
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2014, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: LIFE+ mit Pano
Farbe: Novaweiß
EZ: 23. Nov 2013
Wohnort: Paderborn

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#25 Beitrag von vito86b » 19.03.2014, 10:26

Hallo,

der Artikel ist zwar von Anfang des Jahres aber der Vollständigkeit hat habe ich mal einen Link der für alle interessant sein dürft.

http://eahart.com/prius/psd/

Viele Grüße
Vito
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#26 Beitrag von nightsta1k3r » 19.03.2014, 12:43

vito86b hat geschrieben:der Artikel ist zwar von Anfang des Jahres
...
http://eahart.com/prius/psd/
Welchen Jahres :wink: .

Es zeigt das PSD vom Prius II , das aktuelle PSD, also auch das im Auris II hat für MG1 eine Untersetzung.
Das verleitet manche zur Behauptung, daß das Getriebe jetzt aus zwei Planetensätzen besteht, was so nicht ganz stimmt, denn für die eigentliche Funktion hat es keinen Einfluß, aber der Wirkungsgrad wurde erhöht und MG1 konnte dadurch kleiner werden. (eine ppt von Toyota zu dieser Entscheidung hab ich mal verlinkt)

Für die geänderten Geschwindigkeiten im erzwungenen EV Modus hat es übrigens auch keinen Einfluß, das ist softwareseitig und war einfach eine Entscheidung das Limit für den Maximalstrom zu setzen.
Zum Verstehen des PSD ist es allerdings immer noch voll OK!

vito86b
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2014, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: LIFE+ mit Pano
Farbe: Novaweiß
EZ: 23. Nov 2013
Wohnort: Paderborn

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#27 Beitrag von vito86b » 19.03.2014, 20:24

ich meinte mit Artikel den Thread Sry :-D das kommt davon wenn die finger schneller sind wie der Kopf :-)

Aber habe nun auch gemerkt das es auf der ersten Seite schon gepostet wurde -.-
Bild

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#28 Beitrag von alupo » 20.03.2014, 09:25

nightsta1k3r hat geschrieben: Es zeigt das PSD vom Prius II , das aktuelle PSD, also auch das im Auris II hat für MG1 eine Untersetzung.
Volle Zustimmung, nur ein kleicher Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:

Nicht MG1 hat das zusätzliche Planetengetriebe und damit die Untersetzung bekommen, sondern nur der MG2 mit seinen max 60kW. Dabei ist der Planetenträger fest mit dem Getriebe verbunden.

Durch diese Untersetzung ist das Drehmoment des MG2 beim P3 & Auris HSD am Hohlrad größer als das des MG2 beim P2 (am Hohlrad).

Gruß alupo

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#29 Beitrag von schwarzvogel » 20.03.2014, 11:53

alupo hat geschrieben: ...
Volle Zustimmung, nur ein kleicher Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
...
Gruß alupo
o.O .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#30 Beitrag von geiq » 26.08.2014, 23:38

Verstehe ich das richtig, dass der Verbrennungsmotor einen Teil seiner Antriebsenergie verwendet, um MG1 bzw. MG2 zu betreiben? D.h. dass der eine Elektromotor seine Antriebsenergie aus dem Generatorbetrieb des anderen bezieht? Aus dem Akku kann die Antriebsenergie für MG1 und MG2 allein nicht kommen - der wäre ja sonst nach wenigen Minuten leer und stundenlange Autobahnfahrten somit nicht möglich.
Vielleicht hat das jemand bereits in diesem Forum erklärt, aber ich hab's nur nicht gefunden.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“