geiq hat geschrieben:Das Dagegenhalten und Stromerzeugen von MG1 erfordert Energie und die kommt nun mal vom Benzinmotor, wenn man von Bremsfahrten absieht. Oder sagen wir mal so: Ein Teil der Antriebskraft des Benzinmotors geht auf die Antriebsräder und ein anderer Teil wird in MG1 als elektrische Bremse
richtig
geiq hat geschrieben:verbraten, wenn der Akku voll ist.
Falsch.
Die gewonnene elektrische Energie geht über die Leistungselektronik zum MG2 und wird von ihm wieder in eine Drehbewegung umgesetzt. Im Hohlrad werden beide Übertragungswege mechanisch vereint und dann geht es in Richtung Differential.
Vernichtet wird gar nichts, wohin auch, in weißglühende Belastungswiderstände?
Das ist eben das System. Das PSD (Power Split Device) ist eben gleichzeitig ein paraleller Hybrid (mechanischer Übertragungsweg) und ein serieller Hybrid (der von mir gerade nochmal beschriebene elektrische Übertragungsweg).
Damit ist es möglich, für den Verbrenner eine fahrgeschwindigkeits- und gangunabhängige Drehzahl einzustellen. Dies ist erforderlich falls man den Verbrenner möglichst immer in seinem optimalen Wirkungsgrad (sweet spot) betreiben will, in unserem Fall mit max. 40%. Und daraus entstehen die meisten Verbrauchsvorteile des patentierten Toyota-Hybridsystems (nur Ford hat m.W. bisher eine Lizenz der Generation 1 mit der Erlaubnis, diese eigenständig weiterzuentwickeln und in kaufbare Fahrzeuge umgesetzt(nur in den USA)).