E10 oder "normales" Super?
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Super E 10
Hallo Hybrid-Fahrer, habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff E 10, der jetzt fast an allen Tanken angeboten wird und meist 4 - 5 Cent unter dem alten Super liegt.
Gruß aus Mainz
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- caelius
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Re: Super E 10
Kann man bedenkenlos tanken, das kann der Auris ab. Kann angeblich zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch führen, hab' da aber unterschiedliche Aussagen gehört.
Ich persönlich greif' grundsätzlich nur zu SuperPlus oder - wenn verfügbar - V-Power Racing, BP Ultimate, etc.
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Re: Super E 10
Krösus!dasmiez hat geschrieben:Ich persönlich greif' grundsätzlich nur zu SuperPlus oder - wenn verfügbar - V-Power Racing, BP Ultimate, etc.
Nee Spass bei Seite....
Bringt das was?
- caelius
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Re: Super E 10
Ob's im Fahrverhalten wirklich einen Unterschied macht, kann ich natürlich nicht wirklich sagen, weil da viel Placebo-Effekt dabei sein dürfte. Allerdings kam mir mal zu Ohren, dass die speziellen Additive im V-Power Racing und BP Ultimate tatsächlich ein geringes Leistungsplus bewirken, die Kilometerleistung erhöhen und vor allem den Motor reinigen können.HolgiHSK hat geschrieben: Nee Spass bei Seite....
Bringt das was?
SuperPlus 98 bringt - verglichen mit Super 95 - keinerlei Vorteil; aber nachdem der Preisunterschied hier lediglich drei Cent pro Liter beträgt (und damit 1,20€ pro Tankfüllung), greif' ich halt zum Hochwertigsten, was rumfliegt.
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Re: Super E 10
Hallo ! Bin zwar kein Hybridfahrer aber gebe trotzdem mein Senf zum E10 ab .Also habe heute das erstemal das Super E10 getankt und bis jetzt läuft meine Maschine und kann nach der heutigen 430km fahrt nichts negatives feststellen .
lg
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30mm Eibachfedern
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Re: Super E 10
Ich bekomme am Mittwoch meinen neuen Auris HSD, habe mich auch schon gefragt ob dies möglich ist mit E10 zu fahren und ob es sich wirklich lohnt, d.h. ob das bisschen was man dabei spart, nicht evtl. später für entsandene Folgeschäden wieder drauf geht.
Ansonsten habe ich daran gedacht nur Shell Fuesave zu tanken.
.denken
Ansonsten habe ich daran gedacht nur Shell Fuesave zu tanken.
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Re: Super E 10
Bei uns rüstet Shell ihren Fuel Save aber schon auf Fuel Save E10 um...
Auf Seiten von Ölkonzernen und Tankstellenbetreibern kann man nachlesen,
dass bei E10 mit einem Mehrverbrauch von rund 3% zu rechnen ist.
Das rechtfertigt bei dem derzeitigen Benzinpreis den Unterschied von rund 4-5 Cent.
Somit werde ich auch, wenn das normale Super E5 nicht mehr verfügbar ist
auf SuperPlus umsteigen und diesen E10-Cocktail boykottieren...
Auf Seiten von Ölkonzernen und Tankstellenbetreibern kann man nachlesen,
dass bei E10 mit einem Mehrverbrauch von rund 3% zu rechnen ist.
Das rechtfertigt bei dem derzeitigen Benzinpreis den Unterschied von rund 4-5 Cent.
Somit werde ich auch, wenn das normale Super E5 nicht mehr verfügbar ist
auf SuperPlus umsteigen und diesen E10-Cocktail boykottieren...
- TF104
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Re: Super E 10
Also bei uns hat Shell noch keinen E10 im Programm, aber Aral sehrwohl.
Bei Aral hat die Einführung von Super E10 dazu geführt, dass sich Super auf den Preis von Super+ verteuert. Natürlich tanke ich dann dort Super+. Zwar sollen meine Toyotas das zwar vertragen, aber ich frage mich halt was es soll einen etwas günstigeren, aber eben auch schlechteren Sprit zu tanken. Schon dehalb vermeide ich E10.
Als ich in dieser Woche mit dem CVerso tanken musste, gab es halt Super+. Ja und heute war VPower Tag. o.O
Kein Scherz, heute habe ich das V Power98 (also Super +) zum Preis von Super bekommen. Und nebenbei hat man mir gesagt, dass es an jedem ersten Donnerstag im Monat diese Rabattaktion gibt. Also hat der Auris auch heute Premium bekommen. .cool
Bei Aral hat die Einführung von Super E10 dazu geführt, dass sich Super auf den Preis von Super+ verteuert. Natürlich tanke ich dann dort Super+. Zwar sollen meine Toyotas das zwar vertragen, aber ich frage mich halt was es soll einen etwas günstigeren, aber eben auch schlechteren Sprit zu tanken. Schon dehalb vermeide ich E10.
Als ich in dieser Woche mit dem CVerso tanken musste, gab es halt Super+. Ja und heute war VPower Tag. o.O
Kein Scherz, heute habe ich das V Power98 (also Super +) zum Preis von Super bekommen. Und nebenbei hat man mir gesagt, dass es an jedem ersten Donnerstag im Monat diese Rabattaktion gibt. Also hat der Auris auch heute Premium bekommen. .cool
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Re: Super E 10
Bei OMV haben sie das normale Super ersatzlos gestrichen ... SIe haben stattdessen ihre Schilder dahingehend geändert, dass Super jetzt bei Super+ dransteht (gleicher Preis) aber an keiner einzigen Zapfsäule mehr getankt werden kann ...
Hat denn schon jemand ne komplette Tankfüllung geleert mit dem Super E10 und Erfahrungen?
Hat denn schon jemand ne komplette Tankfüllung geleert mit dem Super E10 und Erfahrungen?
- caelius
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Re: Super E 10
Persönlich nicht, aber in einem anderen Toyota-Forum gehen die Berichte dahin, dass ein Mehrverbrauch von 2-5% zu erwarten ist und evtl. ein geringer Leistungsverlust, wobei Letzteres sehr umstritten zu sein scheint.
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- HolgiHSK
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Re: Super E 10
Du musstest also E10 tanken, oder wie?LosRothos hat geschrieben:Bei OMV haben sie das normale Super ersatzlos gestrichen ... SIe haben stattdessen ihre Schilder dahingehend geändert, dass Super jetzt bei Super+ dransteht (gleicher Preis) aber an keiner einzigen Zapfsäule mehr getankt werden kann ...
Lt. Verordnung sollte doch E5 verfügbar bleiben müssen.
Dann würde ich diese Tankstelle aus Prinzip meiden, wenn es möglich ist.
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Re: Super E 10
Nein, ich hab den E10 nicht getankt. Ich bin einfach weitergefahren und hab bei ner anderen getankt.
Diese Tankstelle ist gestrichen
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- heavenrider
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Re: Super E 10
Zum Thema E10 gegen SuperPlus habe ich heute mal gerechnet um festzustellen, welcher Sprit wirklich günstiger ist. Da ja bei E10 gesagt wird, dass das Fahrzeug ca. 3% mehr Sprit verbraucht im Vergleich zu E5, habe ich das mal in Relation zu den 5 Cent Preisunterschied gesetzt. Gerechnet habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern und 3% Mehrverbrauch durch E10.
100km kosten aktuell ...
mit SuperPlus 7 Liter * 1,549€/Liter = 10,84€
mit Super E10 7,21 Liter * 1,499€/Liter = 10,81€
Also gerade mal 3 Cent Unterschied auf 100km oder 30 Cent Unterschied auf 1000km.
Rein theoretisch ist es also egal was man tankt, man zahlt im Endeffekt das Gleiche.
Nicht mitgerechnet habe ich die 98 Oktan, die SuperPlus hat und im Idealfall nochmals eine leichte Ersparnis bringen dürfte, so dass SuperPlus im Endeffekt sogar günstiger ist als Super E10.
Wie gesagt, soviel zur Theorie.
Da ich meinen Auris aber erst am Freitag bekomme und mein jetziger Starlet P9 BJ 1997 kein E10 tanken darf, konnte ich das noch nicht testen.
Was haltet ihr von der Theorie und habt ihr schon Erfahrungswerte, wie ein Auris auf SuperPlus reagiert? (Weniger Verbrauch?/Mehr Leistung?)
Also ich werde meinem neuen Auris am Anfang auf jeden Fall erst mal SuperPlus füttern und hoffe, das meine Theorie stimmt.
100km kosten aktuell ...
mit SuperPlus 7 Liter * 1,549€/Liter = 10,84€
mit Super E10 7,21 Liter * 1,499€/Liter = 10,81€
Also gerade mal 3 Cent Unterschied auf 100km oder 30 Cent Unterschied auf 1000km.
Rein theoretisch ist es also egal was man tankt, man zahlt im Endeffekt das Gleiche.
Nicht mitgerechnet habe ich die 98 Oktan, die SuperPlus hat und im Idealfall nochmals eine leichte Ersparnis bringen dürfte, so dass SuperPlus im Endeffekt sogar günstiger ist als Super E10.
Wie gesagt, soviel zur Theorie.
Da ich meinen Auris aber erst am Freitag bekomme und mein jetziger Starlet P9 BJ 1997 kein E10 tanken darf, konnte ich das noch nicht testen.
Was haltet ihr von der Theorie und habt ihr schon Erfahrungswerte, wie ein Auris auf SuperPlus reagiert? (Weniger Verbrauch?/Mehr Leistung?)
Also ich werde meinem neuen Auris am Anfang auf jeden Fall erst mal SuperPlus füttern und hoffe, das meine Theorie stimmt.
- caelius
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Re: Super E 10
In meinem Tank war am Anfang Super95 drin und seither tank' ich nur noch SuperPlus. Unterschied kann ich nicht wirklich einen ausmachen; mir kommt zwar vor, dass der Motor mit der 98-ROZ-Brühe etwas spröder und rauer läuft und auch mehr verbraucht, aber das dürfte definitiv Einbildung sein da faktisch unmöglich. .irre
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Re: Super E 10
Da es ja hier um den Hybrid geht mal folgende Gedanken.
Beim morgendlichen Kaltstart läuft doch der Benzinmotor, egal welcher Fahrmodus gewählt wurde, oder bin ich falsch??
In dem Fall dürfte E10 bewirken, dass der Benzinmotor länger braucht um die Betriebtemperatur zu erreichen. Und das jedesmal. Denn der Energiegehalt von E10 ist geringer. Schon deshalb müsste der E10 im Nachteil sein. Wenn nun in den Premiumkraftstoffen bzw. Super+ zudem noch ein geringerer Bioanteil ist müsste das dann etwas schneller gehen. Gut, wie das dann in Kilometern ausgedrück aussieht weiß ich nicht, wenn es aber jeden Tag nur 500m ausmacht, dann hat man in einer Woche doch schon was gespart. Sicher alles rein theoretisch...
Beim morgendlichen Kaltstart läuft doch der Benzinmotor, egal welcher Fahrmodus gewählt wurde, oder bin ich falsch??
In dem Fall dürfte E10 bewirken, dass der Benzinmotor länger braucht um die Betriebtemperatur zu erreichen. Und das jedesmal. Denn der Energiegehalt von E10 ist geringer. Schon deshalb müsste der E10 im Nachteil sein. Wenn nun in den Premiumkraftstoffen bzw. Super+ zudem noch ein geringerer Bioanteil ist müsste das dann etwas schneller gehen. Gut, wie das dann in Kilometern ausgedrück aussieht weiß ich nicht, wenn es aber jeden Tag nur 500m ausmacht, dann hat man in einer Woche doch schon was gespart. Sicher alles rein theoretisch...
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TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
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