Benzinmotor starten bei stehendem Auto

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#16 Beitrag von Skeptiker » 02.02.2014, 16:06

santosha hat geschrieben:Ich werde mal bei Gelegenheit den Motor per Gaspedal im Stand starten und schauen.
Super! Danke dir!

Und nur mal so am rande, es ist reine neugierde, die mich antreibt rauszufinden was dieses Pfeifen verursacht.

Ich dachte immer das die Batterie im Inspektionsmodus nicht geladen wird, da sonst der Verbrenner unter Last laufen würde, was ein schlechteres Ergebnis bei der Abgasuntersuchung zur Folge hätte.
Und was mich zweifeln lässt dass dieses Pfeifen vom MG1 verursacht wird, ist dass es beim Hochdrehen des Verbrenners ab einer gewissen drehzahl es anfängt zu pfeifen, aber sobald man das gaspedal loslässt hört es abruppt auf zu pfeifen, erst dann wieder wenn die drehzahl des Verbrenners ziemlich niedrig ist, aber auch nur kurzzeitig, dann hört es ganz auf zu pfeifen. Als ob da irgendetwas nachlaufen würde.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#17 Beitrag von nightsta1k3r » 02.02.2014, 19:20

santosha hat geschrieben:Ganz stimmen kann deine Philosophie des Systems nicht.
Ist nicht meine, sondern steht in diversen Dokumentationen zu HSD, habe ich über die Anzeige im Armaturenrett (das Mäusekino am Touchscreen schaut nur mein(e) Beifahrer(in)) ungefähr so nachvollziehen können und ist technisch schlüssig.

Aber wenn dein Testgerät was anderes sagt, wird's wohl Abweichungen von der dieser Theorie geben.
Zuletzt geändert von Shar am 20.09.2015, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#18 Beitrag von santosha » 02.02.2014, 22:47

Nun schau Dir mal den Ladezustand üblicherweise an. Beim normalen Fahren sind es immer 6/8 Balken, nur wenn man viel elektrisch fährt sinkt der Batterielevel. Denn er lädt nur vergleichsweise langsam wieder nach, um eben noch effizient zu bleiben.

Zum Vergleich: beim elektrischen Anfahren sehe ich kurz vor Halbstrich auf der Eco-Anzeige etwa 40 Ampere, beim Geschwindigkeit halten in der Stadt sind es ungefähr 15 Ampere ( 15 A x 200V = 3kW ). Das Nachladen geht meist nur mit 10-15 A, manchmal sogar noch weniger. Wenn man also viel elektrisch fährt entleert sich die Batterie, und sobald der Verbrenner wieder läuft wird langsam zurück geladen. Ist zuverlässig und immer so, sobald weniger als 6/8 Balken da sind. Wenn dann der Verbrenner lang genug läuft sind bald wieder 6/8 in der Batterie.

Außerdem aktualisiert sich das Batteriesymbol in beiden Mäusekinos meiner Beobachtung nach nicht wirklich zeitnah. Manchmal hinkt der angezeigte Batteriestand dem tatsächlichen Batteriestand um mehr als 10 Sekunden hinterher.

Habe meinen Scangauge gut im Blickfeld aufgeklebt momentan (nahe A-Säule). Dauerhaft möchte ich ihn später in die A-Säule integrieren so dass man die Augen nicht zu viel von der Straße nehmen muss um etwas abzulesen.

Grüße, Santosha (Freak .cool )

mikew247
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2015, 21:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Silber
EZ: 20. Okt 2013

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#19 Beitrag von mikew247 » 21.08.2015, 21:27

Hallo Zusammen,

gibt es eine neue Erkenntnis woher das kommt? Meiner macht das nämlich auch.

Danke für jegliche Hinweise und Tipps.

Benutzeravatar
R6-Machine
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2014, 09:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: novaweiss metallic
EZ: 28. Feb 2013
Wohnort: Bocholt

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#20 Beitrag von R6-Machine » 19.09.2015, 13:27

Seit der letzten Inspektion springt der Verbrenner nun öfter sofort an, obwohl der Akku gut geladen ist. Normalerweise sprang der Verbrenner erst nach 10 Sekunden an (Heizung war immer auf Low). Wie ist das bei Euch?
Alles wird gut, aber nicht besser.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#21 Beitrag von Tim » 20.09.2015, 12:24

In der Richtung konnte ich zwar nichts erkennen, aber der HSD verhält sich nach der Inspektion gefühlt etwas anders. Ich merke jetzt vor allem eins, was etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn ich auf Arbeit losfahre, muss ich leicht bergauf auf 70 beschleunigen. Nach 200-300m dreht der Benziner plötzlich hoch und auch die Leistung macht einen Sprung nach oben. Das war vorher definitiv nicht so.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Verbrenner sonst beim Beschleunigen nicht mehr so schnell so stark aufeult.

Ich vermute, dass es ein Update für die Steuerung des HSD gegeben hat. Ich werd mal bei Gelegenheit nachfragen...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#22 Beitrag von Shar » 20.09.2015, 12:50

Servus.
Tim hat geschrieben:Wenn ich auf Arbeit losfahre, muss ich leicht bergauf auf 70 beschleunigen. Nach 200-300m dreht der Benziner plötzlich hoch und auch die Leistung macht einen Sprung nach oben.
Macht meiner auch. Jetzt, wo es kälter draußen wird, fällt die Heizphase für Motor und Abgasreinigungssystem länger aus und macht sich somit bemerkbar. In dieser Phase versucht die Steuerung das Aufheizen mit geänderten Steuerzeiten schneller von statten zu gehen. Damit dies ungestört erfolgen kann, fährt der Wagen in dieser Phase sozusagen im EV-Modus. Sobald er aus dieser Phase heraus kommt, steht die Leistung des Verbrenners wieder zur Verfügung; hast du dabei eine höhere Lastanforderung merkst du dies eben durch eine plötzlich höhere Antriebsleistung. Die Motordrehzahl geht hoch und stellt nun die Leistung des Motors gemäß deiner Lastanforderung (Gaspedalstellung) zusätzlich zur Verfügung.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#23 Beitrag von Tim » 20.09.2015, 18:27

Nur mit der Temperatur kann es nicht zusammenhängen. Mir ist es das erste Mal unmittelbar nach der Inspektion aufgefallen. Und die Tage davor war es Namittags vergleichbar warm/kalt draußen.
Aber deine Erklärung sonst ergibt Sinn.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“