Benzinmotor starten bei stehendem Auto

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Sonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2013, 11:39

Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#1 Beitrag von Sonic » 01.10.2013, 20:10

Hallo,

Ich habe mir überlegt, ob es beim HSD möglich ist, im Stand gewollt den Benzinmotor zu starten.
Wie wäre das sonst beim TÜV mit der AU?

Leider kann ich mich ja noch nur theoretisch mit dem Hybriden beschäftigen. da kommen mir so komische Fragen in den Sinn...

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#2 Beitrag von rocketchef » 01.10.2013, 21:18

jop isses, einfach bei P-stellung das gaspedal treten ;)

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#3 Beitrag von technikus » 02.10.2013, 11:22

habe ich heute morgen mal ausprobiert und in der P-Stellung das Gaspedal betätigt. Erst wenn man es ganz durchtritt, springt der Verbrennungsmotor an und läuft mit kleiner Drehzahl leise.
Für den TÜV gibt es, wie beim Prius, wohl einen Inspektionsmodus, der durch einen vorgegebenen Algorithmus von Betätigungen (siehe im Internet Prius Wiki - Inspektionsmodus) vom Prüfer aktiviert werden muss, um den Ottomotor für die Abgasprüfung zum Laufen zu bringen.
Hinweis: Da der Auris II HSD ein baugleiches Hybridsystem wie der Prius III hat, kann man sich bei Prius Wiki und im Priusforum sich fast alle interessanten Infos zu Motor, Getriebe und Anbauteilen holen. Auf youtube sind z.B. auch Videos zur Getriebefunktion und den Einzelteilen des PSD bis Prius III in englisch abrufbar.

Gruß technikus

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#4 Beitrag von Skeptiker » 28.01.2014, 06:17

Jo, beim Betätigen des Gaspedals springt der Benziner an und läuft mit geringer Drehzahl. Aber wenn ich das Gaspedal durchtrete, erhöht sich die Drehzahl des Verbrennungsmotors und dabei hört man ein Pfeifen, es hört sich ungefähr so an wie eine Waschmaschine beim Schleudern (hört man nur wenn die Tür/Fenster offen ist).
Das System reguliert ja ständig die Drehzahl des Verbrennungsmotors und wenn der Motor warm läuft und ich in der eisigen Kälte die Scheiben kratzen muss, höre ich auch dieses Pfeifen sobald die Drehzahl des Benziners vom System erhöht wird. Von innen hab ich es noch nie gehört.
Hab mir damals gesagt das es bestimmt irgendwie Systembedingt ist, irgendein E-Motor oder so eine Pumpe wird dieses Pfeifen verursachen, was völlig normal sein sollte.

Aber jetzt würd ich doch gerne wissen was das für Pfeifen is und vom welchem Bauteil es verursacht wird. Weiß da jemand Bescheid??

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 28.01.2014, 10:08

Skeptiker hat geschrieben:Aber jetzt würd ich doch gerne wissen was das für Pfeifen is und vom welchem Bauteil es verursacht wird. Weiß da jemand Bescheid??
Wissen tu ich es auch nicht, aber u.a. was auf jeden Fall läuft wenn der ICE an ist:

MG1 und die Kühlwasserwasserpumpe
Das Gebläse optional und eventuell noch die Hydraulikpumpe für das Bremssystem.
Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber die Benzinpumpe wird man kaum hören.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#6 Beitrag von Skeptiker » 29.01.2014, 05:09

Da es in Abhängigkeit von der Drehzahl des Verbrennungsmotors auftritt, nehme ich an, dass es der MG1 ist, der dieses Geräusch verursacht, aber sicher bin ich mir nicht. Aber, wieso höre ich es nicht während der Fahrt? Nur im Stand ab und zu mal und immer im Inspektionsmodus bei höherer Drehzahl des Verbrenners?

Hat jemand von euch auch schon mal dieses Pfeifen gehört??
Kann ich weiterhin das in die Kategorie "Normal" einstufen?

Danke!!

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#7 Beitrag von Sparkstar » 29.01.2014, 08:45

Das wird dir wohl nur der FTH sagen können, höchstens du stellst ein Soundfile ins Forum, damit man das mit dem eigenen Auto vergleichen kann!
Wie soll man das sonst hören .denken

Maecky
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012, 06:52

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#8 Beitrag von Maecky » 29.01.2014, 11:41

Spiel mal auf dem schon zig-fach eingestellten Demo des Planetengetriebes

http://eahart.com/prius/psd/

mit dem Schieberegler des ICE (Benzinmotors).

Dann erkennst Du, dass die Drehzahl des Benziners irgendwo abgefangen werden muss.

Bei stehenden Rädern (MG2), wird die maximale Drehzahl von MG1 (oft Generator genannt) schon bei 1800 Umdrehungen des Benziners erreicht.

Dieses Geräusch hörst Du.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#9 Beitrag von Skeptiker » 29.01.2014, 12:02

Ich war heute beim FTH.. Der Mann wusste nicht mal wie er den Benziner zum Laufen bringen soll... Hmm. "Ähm.. Naja... ist vielleicht.. kann ja nichts kaput sein.. ist ja neu.. ".
Soundfile? hab gar nicht daran gedacht :oops:
Werd ich morgen machen

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#10 Beitrag von Skeptiker » 30.01.2014, 15:17

Hab das Geräusch Heute aufgenommen (Mit dem Handy, also Quali ist schlecht)
https://drive.google.com/file/d/0Bzh4Ud ... sp=sharing

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#11 Beitrag von santosha » 31.01.2014, 23:01

Ich habe auch ein ähnliches Pfeifen gehört, und zwar in folgenden beiden Situationen:

- regeneratives Bremsen mit ordentlich Schmackes (kurz bevor er auf die Scheiben geht)
- im Stand wenn er seine Aufwärmphase durch hat und dann ordentlich Saft in die Batterie einspeist

Laut Scangauge fließen dann auch immer mindestens 20A in die Batterie, daher schätze ich dass das Pfeifen von der Leistungselektronik / Wandler her kommt. Wenn schon mein 120W 12V -> 230V Inverter pfeift dann wird so ein 20.000W Inverter bestimmt doller pfeifen ;-)

Grüße,

Santosha

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#12 Beitrag von Skeptiker » 01.02.2014, 20:40

Erst mal Danke für deine Antwort, Santosha! .top

Aber im Inspektionsmodus läuft der Benziner doch im Leerlauf also die Batterie wird nicht geladen. Laut BC ist es so.
Skeptiker hat geschrieben: Das System reguliert ja ständig die Drehzahl des Verbrennungsmotors und wenn der Motor warm läuft und ich in der eisigen Kälte die Scheiben kratzen muss, höre ich auch dieses Pfeifen sobald die Drehzahl des Benziners vom System erhöht wird.
aber immer nur kurzzeitig. Weiß aber nicht ob in dem Moment die Batterie geladen wurde, konnte ja nicht auf die Anzeige achten.
Von innen hab ich es noch nie gehört.

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#13 Beitrag von santosha » 02.02.2014, 00:23

Ich werde mal bei Gelegenheit den Motor per Gaspedal im Stand starten und schauen.

Und mir mal die Drehzahl vom MG1 auf dem Scangauge anzeigen lassen. Maecky hat durchaus recht, es könnte auch der MG1 sein. Das würde auch erklären warum ich bisher im Stand nie mehr als 1500 Upm gesehen habe.

Generell kann man allerdings schon beobachten dass bei laufendem Verbrenner im Stand die Batterie geladen wird, die einzige Ausnahme ist nur der frühe Aufwärmvorgang.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#14 Beitrag von nightsta1k3r » 02.02.2014, 09:18

santosha hat geschrieben:im Stand nie mehr als 1500 Upm gesehen habe.
Ab da läuft MG1 in den roten Drehzahlbereich, zumindest beim alten PSD.
Da wird die Motorsteuerung abregeln.

-----------------------------
Aktiv Akku laden sollte nach der Philosophie des System eigentlich nur stattfinden, wenn der Akkustand das untere Limit erreicht und dann auch nur für ein paar Prozent
Mit dem ICE Strom erzeugen und im Akku speichern ist unwirtschaftlich, zu viele Verluste, der Strom wird "nur als Abfallprodukt" gespeichert.
Da das System aber in fast allen Lebenslagen etwas Strom braucht und der Akku zur Schonung nicht tiefentladen wird, wird fallweise bei Bedarf nachgeschoben, aber nicht aufgeladen.

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Benzinmotor starten bei stehendem Auto

#15 Beitrag von santosha » 02.02.2014, 13:16

nightsta1k3r hat geschrieben: Aktiv Akku laden sollte nach der Philosophie des System eigentlich nur stattfinden, wenn der Akkustand das untere Limit erreicht und dann auch nur für ein paar Prozent
Mit dem ICE Strom erzeugen und im Akku speichern ist unwirtschaftlich, zu viele Verluste, der Strom wird "nur als Abfallprodukt" gespeichert.
Da das System aber in fast allen Lebenslagen etwas Strom braucht und der Akku zur Schonung nicht tiefentladen wird, wird fallweise bei Bedarf nachgeschoben, aber nicht aufgeladen.
Hey ich fahre seit 4 Wochen mit Scangauge rum und habe fast immer BTA (=Strom von/zu HV-Batterie) eingeblendet. Ganz stimmen kann deine Philosophie des Systems nicht.

Das System lädt beim Fahren die Batterie automatisch nach sobald der Akkustand unter 6/8 Balken fällt. Umgekehrt schießt es beim Fahren mit mehr als 6/8 Balken Energie zu - solange bis wieder der Wunschzustand erreicht ist.

Wenn der Motor im Stand läuft (meistens wegen Wärme) dann lädt das System auch bis der Akku ganz voll ist.

Übrigens stimmt die Anzeige des BC nicht immer mit der Anzeige des Scangauge überein, insbesondere die Pfeile von/zur Batterie. Ich vertraue eher mal dem Scangauge...

Maximale Werte die ich bisher gesehen habe:

Berg hoch fahren direkt nach dem Starten: 130 Ampere aus der Batterie
Regeneratives Bremsen Berg runter: 80 Ampere zur Batterie (aber nicht lange, danach ist er auf die Scheiben gegangen und hat nur noch 50 Ampere in die Batterie gepackt)
Intensiv-Nachladen als die Batterie ziemlich leer war (~ 1 Minute nach dem Starten): 40 Ampere zur Batterie

Mehr als 40 Ampere Nachladestrom habe ich noch nicht gesehen (regeneratives Bremsen ausgenommen). Normalerweise sind es 10 - 15 Ampere beim Nachladen, mit steigender Tendenz wenn die Batterie leerer wird.

Grüße, Santosha

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“