Da hat er wohl versehentlich die Leistung in PS als kW-Wert eingetragen. 136 kW würden nämlich 185 PS entsprechen.ronps hat geschrieben:Hast Du deinen HSD gechipt? .denken Laut deiner Spritmonitor-Daten hat er 185 PS???
irgendwie stolpere ich heute dauernd über Tippfehler. Oder doch Chip?
Sparsam fahren lernen: Theorie?!
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Jop genaus so ist es. Damit alle ruhig schlafen können, habe ich das geändert.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 20.01.2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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- Tomaso
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Komisch, dass manche mit ECO-Mode und andere ohne ECO-Mode weniger verbrauchen. Eigentlich sollte der ECO doch bei allen den Verbrauch senken .denken
Ich habe aktuell den ECO drin. Muß aber erst noch länger (er)fahren. Hab den Wagen ja erst seit ein paar Tagen.
Ich habe aktuell den ECO drin. Muß aber erst noch länger (er)fahren. Hab den Wagen ja erst seit ein paar Tagen.
- Shar
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Servus.
Es hängt halt vom Streckenprofil ab.
Bei Kurzstrecken mit viel Stop n'go bringt meiner Erfahrung bzw. in meinem Fall nach der ECO-Modus nichts bzw. ruft sogar einen etwas höheren Verbrauch hervor.
Grüße ~Shar~
Es hängt halt vom Streckenprofil ab.
Bei Kurzstrecken mit viel Stop n'go bringt meiner Erfahrung bzw. in meinem Fall nach der ECO-Modus nichts bzw. ruft sogar einen etwas höheren Verbrauch hervor.
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Das widerspricht sich dann aber eigentlich mit den Aussagen im Handbuch, denn dort wird der ECO-Fahrmodus gerade für den Stadt- bzw. Stop&Go-Verkehr empfohlen. .denken
- nightsta1k3r
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Nicht unbedingt, aber er ermöglicht unter bestimmten Einschränkungen verbrauchssenkender zu fahren.Tomaso hat geschrieben: Eigentlich sollte der ECO doch bei allen den Verbrauch senken .
Die Gapedalkennlinie fällt am ehesten auf, aber das gesamte Energiemanagement ist betroffen.
Wenn man wegen der veränderten Gaspedalkennlinie mehr reinsteigt, verkehrt sich der Effekt.
Unbedarft einfach so Eco zu drücken (und zu empfehlen/vorzuschreiben, wie in manchen Firmenanweisungen .irre ) ist ziemlich einfältig gedacht, denn wenn das generell die günstigere Einstellung wäre, wäre das alles im Normalamodus schon drin und kein separater Knopf.
- Shar
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Servus.
Ich habe das mit dem ECO-Modus zweimal ausprobiert, seit ich den Wagen fahre. Ich konnte nur feststellen, daß dies für mein Streckenprofil sich eher verbrauchserhöhend auswirkt. Ich bin auch im ECO nicht mit mehr Last (=mehr Leistung abverlangt) gefahren als sonst; sieht man ja sehr gut in der Lastanzeige auf der linke Seite des Tachos.
Die erste Fahrt ist vielleicht sogar noch sparsamer aber alles danach kann ich vergessen, denn der Akku ist dann notorisch leer, weil der Wagen bei jeder erdenklichen, möglichen und (für mich) unmöglichen Situation den Akku leer zieht. Auf meiner Strecke habe ich einpaar wenige Abschnitte, wo ich dann gut gleiten kann. Im ECO kann ich das total vergessen, weil keine Kapazitäten im Akku mehr vorhanden sind.
Ich habe zwar viel Stop n'go aber durch das ständige kurze Bremsen aus geringer Geschwindigkeit bekommt man den Akku auch nicht in einen Ladezustand, wo ein anschließendes Gleiten dann sinnvoll möglich wäre.
Die Folge ist, der Akku ist irgendwann so leer (man bekommt den ja im ECO auch nicht wirklich effektiv "geschont", sodaß man sich die gespeicherte Energie sinnvoll selber einteilen kann), daß schließlich der Verbrenner angeworfen wird nur zum Laden und dann ist der Spareffekt bzw. Verbrauch völlig beim Teufel.
Die geänderte Gaspedal-Kennlinie bringt mir persönlich auch nix, da ich von Haus aus sehr feinfühlig die Pedale nutze (zum Leidwesen meiner Bremsen; daher hatte ich auch mein Bremslichtschalter extrem "knapp" eingestellt, da es mich genervt hat, daß der Tempomat die Geschwindigkeit halten wollte währen ich (leicht eben) auf die Bremse steige).
Grüße ~Shar~
Ich habe das mit dem ECO-Modus zweimal ausprobiert, seit ich den Wagen fahre. Ich konnte nur feststellen, daß dies für mein Streckenprofil sich eher verbrauchserhöhend auswirkt. Ich bin auch im ECO nicht mit mehr Last (=mehr Leistung abverlangt) gefahren als sonst; sieht man ja sehr gut in der Lastanzeige auf der linke Seite des Tachos.
Die erste Fahrt ist vielleicht sogar noch sparsamer aber alles danach kann ich vergessen, denn der Akku ist dann notorisch leer, weil der Wagen bei jeder erdenklichen, möglichen und (für mich) unmöglichen Situation den Akku leer zieht. Auf meiner Strecke habe ich einpaar wenige Abschnitte, wo ich dann gut gleiten kann. Im ECO kann ich das total vergessen, weil keine Kapazitäten im Akku mehr vorhanden sind.
Ich habe zwar viel Stop n'go aber durch das ständige kurze Bremsen aus geringer Geschwindigkeit bekommt man den Akku auch nicht in einen Ladezustand, wo ein anschließendes Gleiten dann sinnvoll möglich wäre.
Die Folge ist, der Akku ist irgendwann so leer (man bekommt den ja im ECO auch nicht wirklich effektiv "geschont", sodaß man sich die gespeicherte Energie sinnvoll selber einteilen kann), daß schließlich der Verbrenner angeworfen wird nur zum Laden und dann ist der Spareffekt bzw. Verbrauch völlig beim Teufel.
Die geänderte Gaspedal-Kennlinie bringt mir persönlich auch nix, da ich von Haus aus sehr feinfühlig die Pedale nutze (zum Leidwesen meiner Bremsen; daher hatte ich auch mein Bremslichtschalter extrem "knapp" eingestellt, da es mich genervt hat, daß der Tempomat die Geschwindigkeit halten wollte währen ich (leicht eben) auf die Bremse steige).
Grüße ~Shar~
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Hallo zusammen,
ich kann Shar voll und ganz zustimmen. Man muss das anhand seines Streckenprolil's austesten. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist der Normal-Modus auch der bessere. Die Temperatur spielt eine große Rolle. Hier mal eine Aufstellung meiner Strecke in Metern und erlaubte Geschwindigkeit. Fahre viel mit Tempomat und laut Tacho maximal 10 kmh über erlaubt.
Meter – Km/h
100 – 10
abbiegen auf Hauptstrasse
1200 – 100
500 – 70
1700 – 100
700 – 70
1200 – 100
300 – 70
300 – 50
800 – 100
100 – 70
200 – 50
Ampel
400 – 70
Ampel
3100 – 50 auf dieser Strecke 2 Ampeln
Ampel
4000 – 70 auf dieser Strecke 3 Ampeln
3000 – 50 auf dieser Strecke 1 Kreisel und 3 Ampeln
Ampel
800 – 30
Ampel
1400 – 50 auf dieser Strecke 1 Ampel
600 – 70
200 – 50
500 – 70
300 – 50
200 – 30
macht 100 m x 10 kmh, 1000 m x 30 kmh, 8500 m x 50 kmh, 7100 m x 70 kmh, 4900 m x 100 kmh gesamt 21,6 km. 14 Ampeln, 1 Kreisel
gruss
koga
ich kann Shar voll und ganz zustimmen. Man muss das anhand seines Streckenprolil's austesten. Für meinen täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist der Normal-Modus auch der bessere. Die Temperatur spielt eine große Rolle. Hier mal eine Aufstellung meiner Strecke in Metern und erlaubte Geschwindigkeit. Fahre viel mit Tempomat und laut Tacho maximal 10 kmh über erlaubt.
Meter – Km/h
100 – 10
abbiegen auf Hauptstrasse
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300 – 50
800 – 100
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Ampel
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Ampel
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Ampel
4000 – 70 auf dieser Strecke 3 Ampeln
3000 – 50 auf dieser Strecke 1 Kreisel und 3 Ampeln
Ampel
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1400 – 50 auf dieser Strecke 1 Ampel
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200 – 50
500 – 70
300 – 50
200 – 30
macht 100 m x 10 kmh, 1000 m x 30 kmh, 8500 m x 50 kmh, 7100 m x 70 kmh, 4900 m x 100 kmh gesamt 21,6 km. 14 Ampeln, 1 Kreisel
gruss
koga
Zuletzt geändert von koga am 25.02.2014, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Haha, coole Auflistung.
Was interessant wäre, ist wie oft in welchem Maß beschleunigt wird.
Beispiel: ich habe zwei Stoppstellen direkt am Anfang auf der Landstraße. Wenn ich diese überfahre (was ich natürlich nie mache!) dann geht der Verbrauch drastisch herunter. Zwei Mal von 0 auf 70 beschleunigen kostet ungefähr 0,5 Liter extra.
Was interessant wäre, ist wie oft in welchem Maß beschleunigt wird.
Beispiel: ich habe zwei Stoppstellen direkt am Anfang auf der Landstraße. Wenn ich diese überfahre (was ich natürlich nie mache!) dann geht der Verbrauch drastisch herunter. Zwei Mal von 0 auf 70 beschleunigen kostet ungefähr 0,5 Liter extra.
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Habe die Ampeln mal in die Liste eingefügt.
Ich versuche so zu beschleunigen, dass die Anzeige nicht lange in den Powerbereich geht.
gruss
koga
Ich versuche so zu beschleunigen, dass die Anzeige nicht lange in den Powerbereich geht.
gruss
koga
- nightsta1k3r
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Das macht nichts, sollte von der Theorie her gerade andersrum.koga hat geschrieben:Habe die Ampeln mal in die Liste eingefügt.
Ich versuche so zu beschleunigen, dass die Anzeige nicht lange in den Powerbereich geht.
Beschleunigen gut im roten Bereich, aber nicht "pedal to the metal" .
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Sehe ich genau so, bzw., bilde mir ein, die gleiche Erfahrung gemacht zu haben.
Beschleunige meistens so bis Mitte / Ende des "o" von dem Schriftzug "Power", komme dadurch wieder viel früher runter vom Gas und rein in's Gleiten. Ich denke, so "sparsamer" unterwegs zu sein...
Beschleunige meistens so bis Mitte / Ende des "o" von dem Schriftzug "Power", komme dadurch wieder viel früher runter vom Gas und rein in's Gleiten. Ich denke, so "sparsamer" unterwegs zu sein...
Besten Gruß, R.
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Sorry wenn ich mich als Neuling hier schon kräftig einmische, aber ich denke dass das bei einen cvt mit dem Beschleunigen anders ist.
Bei einem Schaltgetriebe soll man ja früh schalten und eher stärker auf das Gaspedal drücken. Das passt exakt zu den bekannten "Wolkendiagrammen" von Verbrennungsmotoren (Toyota-Bild: http://www.priuswiki.de/index.php?title ... kvu-4m.jpg) , die unter hoher Last (Drehmoment) bei relativ niedriger Drehzahl ihren optimalen Wirkungsgrad , den "Sweet Spot" haben (und in seiner Nähe eben immer noch relativ wenig verbrauchen). Aber je weiter man sich davon entfernt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad des Motors. Beim Schalter komme ich wenn ich früh schalte gar nicht erst auf hohe Drehzahlen, d.h. der Wirkungsgrad ist relativ gut (absolut gesehen ist der Wirkungsgrad eines jeden Verbrennungsmotors ein Trauerspiel).
Der HSD reagiert aber aufgrund des cvts eben völlig anders. Der beherzte Druck aufs Gaspedal wird als Beschleunigungsanforderung interpretiert. Der Computer weiss, dass mit doppelter Drehzahl auch annähernd doppelte Leistung zur Verfügung steht, klar im gleichen Zeitraum wird dann ein Zylinder eben zweimal gefüllt (bei gleichem Druck da ohne Turbo). Das cvt ermöglicht es dem Bordcomputer das auch umzusetzen. Wir kennen alle das immer aus neue kritisierte "aufheulen" oder den "Gummibandeffekt". Aber mit höherer Drehzahl katapultiert sich der Motor weg von seinem thermodynamischen Optimum, Atkinson hin oder her.
Und wenn ich eben eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen will brauche ich eine bestimmte Energie dazu. Und die kann ich eben mit gutem oder mit schlechtem Wirkungsgrad "produzieren".
Gruß alupo
Bei einem Schaltgetriebe soll man ja früh schalten und eher stärker auf das Gaspedal drücken. Das passt exakt zu den bekannten "Wolkendiagrammen" von Verbrennungsmotoren (Toyota-Bild: http://www.priuswiki.de/index.php?title ... kvu-4m.jpg) , die unter hoher Last (Drehmoment) bei relativ niedriger Drehzahl ihren optimalen Wirkungsgrad , den "Sweet Spot" haben (und in seiner Nähe eben immer noch relativ wenig verbrauchen). Aber je weiter man sich davon entfernt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad des Motors. Beim Schalter komme ich wenn ich früh schalte gar nicht erst auf hohe Drehzahlen, d.h. der Wirkungsgrad ist relativ gut (absolut gesehen ist der Wirkungsgrad eines jeden Verbrennungsmotors ein Trauerspiel).
Der HSD reagiert aber aufgrund des cvts eben völlig anders. Der beherzte Druck aufs Gaspedal wird als Beschleunigungsanforderung interpretiert. Der Computer weiss, dass mit doppelter Drehzahl auch annähernd doppelte Leistung zur Verfügung steht, klar im gleichen Zeitraum wird dann ein Zylinder eben zweimal gefüllt (bei gleichem Druck da ohne Turbo). Das cvt ermöglicht es dem Bordcomputer das auch umzusetzen. Wir kennen alle das immer aus neue kritisierte "aufheulen" oder den "Gummibandeffekt". Aber mit höherer Drehzahl katapultiert sich der Motor weg von seinem thermodynamischen Optimum, Atkinson hin oder her.
Und wenn ich eben eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen will brauche ich eine bestimmte Energie dazu. Und die kann ich eben mit gutem oder mit schlechtem Wirkungsgrad "produzieren".
Gruß alupo
Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
Hallo Alupo,
der AURIS II HSD hat ein Planetengetriebe. Das funktioniert leicht anders.
Das Diagramm ist ein Muscheldiagramm.
Der Motor ist am sparsamsten, wenn der Motor das real höchste Drehmoment (nicht elektronisch geregelt) hat. Hierbei ist aber die Frage, ob genau diese Leistung (und nicht mehr oder weniger) benötigt wird. Hier fängt es an kompliziert zu werden.
Gruß
Sunny
der AURIS II HSD hat ein Planetengetriebe. Das funktioniert leicht anders.
Das Diagramm ist ein Muscheldiagramm.
Der Motor ist am sparsamsten, wenn der Motor das real höchste Drehmoment (nicht elektronisch geregelt) hat. Hierbei ist aber die Frage, ob genau diese Leistung (und nicht mehr oder weniger) benötigt wird. Hier fängt es an kompliziert zu werden.
Gruß
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- alupo
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Re: Sparsam fahren lernen: Theorie?!
ich weiss, habe alle 3 Generationen von Priusgetrieben schon in den Händen gehalten, incl. der dazugehörenden MG1&2. Zusammen mit der elektronischen Steuereinheit wirken sie wie ein stufenloses Getriebe für den ICE, ein cvt eben.
Off topic falls es interessiert: vielleicht bringt Sly von den hybridpiloten.de dieses Jahr wieder die P3/A1&2/ct200 -Elektronik mit nach Sinsheim (Treffen alternativer Fahrzeuge im Technikmuseum Sinsheim, 22.4.) , zerlegt mit Blick auf die Innereien
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