Servus.
Der Nachteil bei der Handbremse ist nicht nur die Gefahr, daß die im Winter u.U. fest werden kann. Ein weiterer "Nachteil" ist, wenn jemand beim Einparken den Wagen leicht anfährt, so kann sich der Wagen bei eingelegtem Gang immer noch ein klein wenig bewegen und nachgeben, womit vlt. nix passiert oder kaum was. Bei angezogener Handbremse gibt da nix mehr nach.
Gilt auch für die Sperrklinke vom HSD. Außer der Wagen steht am Gefälle/Steigung, wo die Sperre auf "Spannung" ist, lässt sich der Wagen bei "P" meist auch noch ein bisschen hin und her bewegen.
Grüße ~Shar~
nutzen der Parkbremse
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Re: nutzen der Parkbremse
Eine eingefrorene Handbremse habe ich noch nie erlebt.
Alte Autos bin ich viele gefahren. Hierbei wurden die Bremsen regelmäßig überholt und auch mal die Züge getauscht. Autos mit einer verreckten Arretierung wurden nie gerichtet.
Alte Autos bin ich viele gefahren. Hierbei wurden die Bremsen regelmäßig überholt und auch mal die Züge getauscht. Autos mit einer verreckten Arretierung wurden nie gerichtet.
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- Auris Schrauber
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Re: nutzen der Parkbremse
Schwein gehabt !!Hybrid_Sunny hat geschrieben:Eine eingefrorene Handbremse habe ich noch nie erlebt....
So etwas passiert gern vor allem im Winterhalbjahr, wenn das Fahrzeug mit nassen Bremsen (längere Zeit) abgestellt wird.
mfG schwarzvogel
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Re: nutzen der Parkbremse
Moin Moin,
ich hab da eine frage bezüglich der parksperre.
wenn ich gang einlege bzw auf D schalte dann rütelt das auto, manchmal ruckelt es auch. Mir ist schon klar das die klinke in dem moment unter spannung stand so dass durch lösen der parksperre das auto durchgerüttelt wurde.
Der wagen wird nicht am gefälle geparkt bzw an ganz leichem gefälle. Ich kann nicht genau sagen obs ganz leichtes gefälle vorhanden ist oder nicht.
Is denn so normal, stand der tecnnik oder mach ich was falsch??
ich hab da eine frage bezüglich der parksperre.
wenn ich gang einlege bzw auf D schalte dann rütelt das auto, manchmal ruckelt es auch. Mir ist schon klar das die klinke in dem moment unter spannung stand so dass durch lösen der parksperre das auto durchgerüttelt wurde.
Der wagen wird nicht am gefälle geparkt bzw an ganz leichem gefälle. Ich kann nicht genau sagen obs ganz leichtes gefälle vorhanden ist oder nicht.
Is denn so normal, stand der tecnnik oder mach ich was falsch??
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Re: nutzen der Parkbremse
Bei leichtem Gefälle solltest Du auf auf jeden Fall die Handbremse anziehen, dies schont die Mechanik der Parkbremse. Bei ebenem Gelände ist bei mir das lösen der Parkbremse absolut nicht spürbar, beim abstellen in Steigung oder Gefälle aber schon, deshalb ziehe ich die Handbremse an bevor ich die Parkbremse aktiviere.
Falls Dein HSD den Ruck beim lösen der Parkbremse auch in der Ebene macht stimmt etwas nicht.
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Re: nutzen der Parkbremse
bist Du Dir sicher, dass das Ruckeln vom automatischen Lösen der Parksperre P kommt?
Vielleicht sind es bei Dir auch die manchmal festgebackenen Bremsbeläge, die trotz nicht Anlegen der Handbremse meistens bei Feuchtigkeit schon in einer Nacht festgammeln. Das Thema wird aber in einem anderem Beitrag schon ausführlich im Forum diskutiert.
Gruß technikus
Vielleicht sind es bei Dir auch die manchmal festgebackenen Bremsbeläge, die trotz nicht Anlegen der Handbremse meistens bei Feuchtigkeit schon in einer Nacht festgammeln. Das Thema wird aber in einem anderem Beitrag schon ausführlich im Forum diskutiert.
Gruß technikus