nutzen der Parkbremse

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: nutzen der Parkbremse

#16 Beitrag von Shar » 11.10.2013, 18:14

Servus.

Der Nachteil bei der Handbremse ist nicht nur die Gefahr, daß die im Winter u.U. fest werden kann. Ein weiterer "Nachteil" ist, wenn jemand beim Einparken den Wagen leicht anfährt, so kann sich der Wagen bei eingelegtem Gang immer noch ein klein wenig bewegen und nachgeben, womit vlt. nix passiert oder kaum was. Bei angezogener Handbremse gibt da nix mehr nach.
Gilt auch für die Sperrklinke vom HSD. Außer der Wagen steht am Gefälle/Steigung, wo die Sperre auf "Spannung" ist, lässt sich der Wagen bei "P" meist auch noch ein bisschen hin und her bewegen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: nutzen der Parkbremse

#17 Beitrag von Hybrid_Sunny » 11.10.2013, 20:52

Eine eingefrorene Handbremse habe ich noch nie erlebt.

Alte Autos bin ich viele gefahren. Hierbei wurden die Bremsen regelmäßig überholt und auch mal die Züge getauscht. Autos mit einer verreckten Arretierung wurden nie gerichtet.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: nutzen der Parkbremse

#18 Beitrag von schwarzvogel » 12.10.2013, 10:22

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Eine eingefrorene Handbremse habe ich noch nie erlebt....
Schwein gehabt !!
So etwas passiert gern vor allem im Winterhalbjahr, wenn das Fahrzeug mit nassen Bremsen (längere Zeit) abgestellt wird.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

hsdDiver
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2015, 02:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: white
EZ: 0- 0-2014

Re: nutzen der Parkbremse

#19 Beitrag von hsdDiver » 14.05.2015, 03:35

Moin Moin,
ich hab da eine frage bezüglich der parksperre.
wenn ich gang einlege bzw auf D schalte dann rütelt das auto, manchmal ruckelt es auch. Mir ist schon klar das die klinke in dem moment unter spannung stand so dass durch lösen der parksperre das auto durchgerüttelt wurde.

Der wagen wird nicht am gefälle geparkt bzw an ganz leichem gefälle. Ich kann nicht genau sagen obs ganz leichtes gefälle vorhanden ist oder nicht.

Is denn so normal, stand der tecnnik oder mach ich was falsch??

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: nutzen der Parkbremse

#20 Beitrag von Rainmaker74 » 14.05.2015, 08:59

Bei leichtem Gefälle solltest Du auf auf jeden Fall die Handbremse anziehen, dies schont die Mechanik der Parkbremse. Bei ebenem Gelände ist bei mir das lösen der Parkbremse absolut nicht spürbar, beim abstellen in Steigung oder Gefälle aber schon, deshalb ziehe ich die Handbremse an bevor ich die Parkbremse aktiviere.
Falls Dein HSD den Ruck beim lösen der Parkbremse auch in der Ebene macht stimmt etwas nicht.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nutzen der Parkbremse

#21 Beitrag von technikus » 15.05.2015, 21:10

bist Du Dir sicher, dass das Ruckeln vom automatischen Lösen der Parksperre P kommt?
Vielleicht sind es bei Dir auch die manchmal festgebackenen Bremsbeläge, die trotz nicht Anlegen der Handbremse meistens bei Feuchtigkeit schon in einer Nacht festgammeln. Das Thema wird aber in einem anderem Beitrag schon ausführlich im Forum diskutiert.

Gruß technikus

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“