Komisches Verhalten EV-Modus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Eckbert
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2013, 21:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Live
EZ: 10. Sep 2013

Komisches Verhalten EV-Modus

#1 Beitrag von Eckbert » 10.10.2013, 15:08

Hallo,

ich fahre meinen Neuen nun schon gut 1000 Km und mir ist Folgendes aufgefallen: Den letzten Kilometer nachhause kann ich rein elektrisch fahren (Wohngebiet). Allerdings passiert es, dass, wenn ich ca. 45 Km/h fahre, der EV-Modus mit einem Piep herausspringt ("Der EV-Modus ist bei dieser Geschwindigkeit nicht verfügbar" oder so) aber das Auto laut Anzeige trotzdem im EV-Modus weiterfährt!
Warum ist das so? Einerseits meint der BC also, ich fahre zu schnell, nimmt den EV-Modus raus, nur um dann dennoch in diesem Modus (halt nicht über Knöpfchen festgelegt) weiterzufahren... .denken

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#2 Beitrag von technikus » 10.10.2013, 15:35

Das Verhalten habe ich auch schon ähnlich festgestellt. Deshalb fahre ich jetzt nur noch im Eco-Modus, wo der reine Elektrobetrieb bei glatter Strecke bis fast bis 70 km/h einsetzt. Im Ort kann man deshalb bei moderater Fahrweise bzw. geringer Beschleunigung in großen Bereichen im Eco-Modus rein elektrisch fahren, ohne dass bei 45 km/h der EV-Modus sich ausschaltet.

Gruß technikus

Heavendenied
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2013, 14:41

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#3 Beitrag von Heavendenied » 10.10.2013, 16:20

Geht der EV beim Auris nicht auch bis 48km/h? So kenn ich das vom Prius 2.
Aber komisch find ich daran nix, is halt einfach so eingestellt, dass der per Knopf aktivierbare EV Modus nur bis 48 geht, dann springt er raus. Dass man auch schneller elektrisch fahren kann hat damit ja nix zu tun. Im Prius kann ich auch bei 100 eletrisch fahren, wenn die Umgebungsvariablen stimmen, aber den EV Modus kann ich halt da nicht einschalten.

Maecky
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012, 06:52

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#4 Beitrag von Maecky » 10.10.2013, 16:23

Es gibt einen Unterschied zwischen dem per Taste erzwungenen EV-Modus und dem freiwilligen EV-Modus.
Das Auto kann bei günstigen Bedingungen (z.B.geringe Leistungsanforderung bei Gefälle) schon ab etwa 70km/h ohne den
Benziner auskommen.
Per Taste erzwingen kannst Du das nicht.
Das laufen auch oft Prozesse ab, die wegen die EV-Taste unterbrochen werden müssten.
Deshalb wird der EV-Modus verweigert.
Ich schleiche morgens bei kalten Motor mit der EV-Taste ein paar Meter aus meiner Straße.
Ansonsten statt EV ganz sanfter Gasfuß.
Wenn EV bei 45km/h verweigert wird, ist wahrscheinlich die Leistungsanforderung zu hoch.
Beim Auris I HSD ist de Eco-Teil der Energieanzeige zweigeteilt - hellgrün und dunkel grün.
Da sieht man gut, wo Schluß ist mit EV.

stephan79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2013, 12:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe+TG+Xenon
Farbe: titaniumblau
EZ: 7. Okt 2013
Wohnort: Chemnitz

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#5 Beitrag von stephan79 » 10.10.2013, 22:15

Maecky hat geschrieben: Beim Auris I HSD ist de Eco-Teil der Energieanzeige zweigeteilt - hellgrün und dunkel grün.
Da sieht man gut, wo Schluß ist mit EV.
bei meinem 2er ist da so ein kleiner Teilstrich in der Eco-Anzeige, ab da ist schluss mit ev. Ich fahre zwar erst seit 3 Tagen, aber das nur im "Normalmodus".

Stephan

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#6 Beitrag von Partyhupe » 11.10.2013, 13:01

Jo, bis zum Teilstrich des ECO Bereichs fährt er elektrisch.

Ich finds auch schade, das der Motor im EV-Modus bei zu hoher Geschwindigkeit sofort ohne Warnung anspringt. Es sollte vllt kurz vorher ein Warnton oder ähnliches geben. Ich benutze den EV-Modus aber höchstens nur, wenn ich das Auto kurz versetzen muss, ansonsten fahr ich eigentlich immer im ECO-Modus.

Gruß
Bild

Eckbert
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2013, 21:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Live
EZ: 10. Sep 2013

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#7 Beitrag von Eckbert » 15.10.2013, 10:22

Hm, ok. Dann werde ich mal nur noch den ECO-Modus nutzen, wie andere hier auch. Wundern tut's mir aber immer noch.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#8 Beitrag von oggy » 15.10.2013, 12:11

ich lass den ECO-Mode aus. Ich hab es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass ich beim Sparen die Batterie so weit leer hatte, dass der Benziner die Batterie füllen musste, obwohl ich hätte mit EV dahingleiten könnte. Im Gesamten verschlechterte sich der Durchschnittsverbrauch dann deutlich.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#9 Beitrag von Pasi » 15.10.2013, 17:20

Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#10 Beitrag von tosburn13 » 15.10.2013, 17:36

Pasi hat geschrieben:Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
Fahre auch nur im normalen Modus und nein, nicht ich drücke irgendwas, sondern die Maschiene entscheidet, wann nur elektrisch gefahren wird.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#11 Beitrag von Pasi » 15.10.2013, 18:38

Ich fahre immer im eco Modus. Das sollte doch eigendlich der sparsamste Modus sein für den Stadtverkehr???
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#12 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 15.10.2013, 18:43

Ich habe mit dem Auris 1 HSD festgestellt, dass ich im Normalmodus sparsamer unterwegs bin...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#13 Beitrag von oggy » 15.10.2013, 19:08

Pasi hat geschrieben:Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
nein, etwas mehr beschleunigen, dann Gas wegnehmen und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit nur so viel Gas geben, dass der Wagen im EV-Betrieb bleibt (geht natürlich nur bis 70) ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#14 Beitrag von Pasi » 15.10.2013, 20:05

Ok also ganz normal nur im normal Modus und nicht im eco Modus.
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Komisches Verhalten EV-Modus

#15 Beitrag von oggy » 16.10.2013, 13:40

ja, im Normal-Modus ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“