Komisches Verhalten EV-Modus
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Komisches Verhalten EV-Modus
Hallo,
ich fahre meinen Neuen nun schon gut 1000 Km und mir ist Folgendes aufgefallen: Den letzten Kilometer nachhause kann ich rein elektrisch fahren (Wohngebiet). Allerdings passiert es, dass, wenn ich ca. 45 Km/h fahre, der EV-Modus mit einem Piep herausspringt ("Der EV-Modus ist bei dieser Geschwindigkeit nicht verfügbar" oder so) aber das Auto laut Anzeige trotzdem im EV-Modus weiterfährt!
Warum ist das so? Einerseits meint der BC also, ich fahre zu schnell, nimmt den EV-Modus raus, nur um dann dennoch in diesem Modus (halt nicht über Knöpfchen festgelegt) weiterzufahren... .denken
ich fahre meinen Neuen nun schon gut 1000 Km und mir ist Folgendes aufgefallen: Den letzten Kilometer nachhause kann ich rein elektrisch fahren (Wohngebiet). Allerdings passiert es, dass, wenn ich ca. 45 Km/h fahre, der EV-Modus mit einem Piep herausspringt ("Der EV-Modus ist bei dieser Geschwindigkeit nicht verfügbar" oder so) aber das Auto laut Anzeige trotzdem im EV-Modus weiterfährt!
Warum ist das so? Einerseits meint der BC also, ich fahre zu schnell, nimmt den EV-Modus raus, nur um dann dennoch in diesem Modus (halt nicht über Knöpfchen festgelegt) weiterzufahren... .denken
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Das Verhalten habe ich auch schon ähnlich festgestellt. Deshalb fahre ich jetzt nur noch im Eco-Modus, wo der reine Elektrobetrieb bei glatter Strecke bis fast bis 70 km/h einsetzt. Im Ort kann man deshalb bei moderater Fahrweise bzw. geringer Beschleunigung in großen Bereichen im Eco-Modus rein elektrisch fahren, ohne dass bei 45 km/h der EV-Modus sich ausschaltet.
Gruß technikus
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Geht der EV beim Auris nicht auch bis 48km/h? So kenn ich das vom Prius 2.
Aber komisch find ich daran nix, is halt einfach so eingestellt, dass der per Knopf aktivierbare EV Modus nur bis 48 geht, dann springt er raus. Dass man auch schneller elektrisch fahren kann hat damit ja nix zu tun. Im Prius kann ich auch bei 100 eletrisch fahren, wenn die Umgebungsvariablen stimmen, aber den EV Modus kann ich halt da nicht einschalten.
Aber komisch find ich daran nix, is halt einfach so eingestellt, dass der per Knopf aktivierbare EV Modus nur bis 48 geht, dann springt er raus. Dass man auch schneller elektrisch fahren kann hat damit ja nix zu tun. Im Prius kann ich auch bei 100 eletrisch fahren, wenn die Umgebungsvariablen stimmen, aber den EV Modus kann ich halt da nicht einschalten.
Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Es gibt einen Unterschied zwischen dem per Taste erzwungenen EV-Modus und dem freiwilligen EV-Modus.
Das Auto kann bei günstigen Bedingungen (z.B.geringe Leistungsanforderung bei Gefälle) schon ab etwa 70km/h ohne den
Benziner auskommen.
Per Taste erzwingen kannst Du das nicht.
Das laufen auch oft Prozesse ab, die wegen die EV-Taste unterbrochen werden müssten.
Deshalb wird der EV-Modus verweigert.
Ich schleiche morgens bei kalten Motor mit der EV-Taste ein paar Meter aus meiner Straße.
Ansonsten statt EV ganz sanfter Gasfuß.
Wenn EV bei 45km/h verweigert wird, ist wahrscheinlich die Leistungsanforderung zu hoch.
Beim Auris I HSD ist de Eco-Teil der Energieanzeige zweigeteilt - hellgrün und dunkel grün.
Da sieht man gut, wo Schluß ist mit EV.
Das Auto kann bei günstigen Bedingungen (z.B.geringe Leistungsanforderung bei Gefälle) schon ab etwa 70km/h ohne den
Benziner auskommen.
Per Taste erzwingen kannst Du das nicht.
Das laufen auch oft Prozesse ab, die wegen die EV-Taste unterbrochen werden müssten.
Deshalb wird der EV-Modus verweigert.
Ich schleiche morgens bei kalten Motor mit der EV-Taste ein paar Meter aus meiner Straße.
Ansonsten statt EV ganz sanfter Gasfuß.
Wenn EV bei 45km/h verweigert wird, ist wahrscheinlich die Leistungsanforderung zu hoch.
Beim Auris I HSD ist de Eco-Teil der Energieanzeige zweigeteilt - hellgrün und dunkel grün.
Da sieht man gut, wo Schluß ist mit EV.
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
bei meinem 2er ist da so ein kleiner Teilstrich in der Eco-Anzeige, ab da ist schluss mit ev. Ich fahre zwar erst seit 3 Tagen, aber das nur im "Normalmodus".Maecky hat geschrieben: Beim Auris I HSD ist de Eco-Teil der Energieanzeige zweigeteilt - hellgrün und dunkel grün.
Da sieht man gut, wo Schluß ist mit EV.
Stephan
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Jo, bis zum Teilstrich des ECO Bereichs fährt er elektrisch.
Ich finds auch schade, das der Motor im EV-Modus bei zu hoher Geschwindigkeit sofort ohne Warnung anspringt. Es sollte vllt kurz vorher ein Warnton oder ähnliches geben. Ich benutze den EV-Modus aber höchstens nur, wenn ich das Auto kurz versetzen muss, ansonsten fahr ich eigentlich immer im ECO-Modus.
Gruß
Ich finds auch schade, das der Motor im EV-Modus bei zu hoher Geschwindigkeit sofort ohne Warnung anspringt. Es sollte vllt kurz vorher ein Warnton oder ähnliches geben. Ich benutze den EV-Modus aber höchstens nur, wenn ich das Auto kurz versetzen muss, ansonsten fahr ich eigentlich immer im ECO-Modus.
Gruß
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Hm, ok. Dann werde ich mal nur noch den ECO-Modus nutzen, wie andere hier auch. Wundern tut's mir aber immer noch.
- oggy
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
ich lass den ECO-Mode aus. Ich hab es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass ich beim Sparen die Batterie so weit leer hatte, dass der Benziner die Batterie füllen musste, obwohl ich hätte mit EV dahingleiten könnte. Im Gesamten verschlechterte sich der Durchschnittsverbrauch dann deutlich.
Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Fahre auch nur im normalen Modus und nein, nicht ich drücke irgendwas, sondern die Maschiene entscheidet, wann nur elektrisch gefahren wird.Pasi hat geschrieben:Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
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"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Ich fahre immer im eco Modus. Das sollte doch eigendlich der sparsamste Modus sein für den Stadtverkehr???
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Ich habe mit dem Auris 1 HSD festgestellt, dass ich im Normalmodus sparsamer unterwegs bin...
Besten Gruß, R.
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Re: Komisches Verhalten EV-Modus
nein, etwas mehr beschleunigen, dann Gas wegnehmen und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit nur so viel Gas geben, dass der Wagen im EV-Betrieb bleibt (geht natürlich nur bis 70) ...Pasi hat geschrieben:Das heisst du fährst immer im normal Modus und schaltest dann um wenn du dahingleiten möchtest??? oder wie???
Re: Komisches Verhalten EV-Modus
Ok also ganz normal nur im normal Modus und nicht im eco Modus.
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